Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 714.

Montag, 18. Dezember 2023, 12:22

Forenbeitrag von: »Steffen«

Border: Pz.Kpfw.IV Ausf F2 & G

Zitat von »jürgen waldmann« Der Panzer IV wurde oft unterschätzt , dabei war er ein moderner Panzerkampfwagen . index.php?page=Attachment&attachmentID=544828index.php?page=Attachment&attachmentID=544829 index.php?page=Attachment&attachmentID=544829 Das ist nicht korrekt. Die im Zitat beschriebe Antriebsweise und mit hinten liegenden Antriebsrädern stellt einen einzigen unausgereiften Prototypen dar. Den auf hydrostatischen Antrieb umgebauten Panzer IV Ausf.G. Dieses Fahrzeug ist erhalten und st...

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 22:25

Forenbeitrag von: »Steffen«

Clydes II by Bill Signs Trucking Revell 07522

@Plastinator Foto vom Original : KLICK MICH Die Peterbilt von Bill Sign Trucking waren/sind allesamt spezielle Umbauten und alle in diesem Metallic Anthrazit über alles lackiert. Fahrgestell, Führerhaus, Haube ... alles in dieser Farbe und mit zierenden Ornamenten. Sieht man auch auf diesem Foto vom CLYDES II sehr gut. Hatte meinen CLYDES II vor vielen vielen Monden auch so nach Vorlage gebaut. Leider gibt es ihn nicht mehr.

Freitag, 8. Dezember 2023, 22:03

Forenbeitrag von: »Steffen«

Nach IV kommt V

Alle Achtung. Die Gitter machen wirklich einen guten Eindruck. Aber auf die runden Lüfter gehören ebenfalls Gitter.

Freitag, 8. Dezember 2023, 00:05

Forenbeitrag von: »Steffen«

Nach IV kommt V

Weil es Panzerstahl ist. Da kratzt man nicht einfach so Furchen rein. Nicht mal, wenn man durch ein Gebäude fahren würde. Lack zerkratzen ; ja, aber nicht ins Metall. Beschußschäden gehen entweder sauber durch oder hinterlassen nur eine "Delle". Gilt für Kleinkaliber wie für PaK. Bilder von Originalen mit Beschuß-Schäden: KLICK MICH 1 KLICK MICH 2

Samstag, 2. Dezember 2023, 22:26

Forenbeitrag von: »Steffen«

Nach IV kommt V

Habe mir gerade genüsslich die Bilder vom Panther im Tarnkleid angesehen. Aber irgendwas kam mir seltsam vor ... Richtig ! Auf den Lüfterrosten fehlen die Lüftergitter. Schau mal : KLICK MICH 1 und KLICK MICH 2

Mittwoch, 29. November 2023, 09:58

Forenbeitrag von: »Steffen«

Border: Pz.Kpfw.IV Ausf F2 & G

Finde ich Klasse. In die linke Ecke der Base hätte ich an Stelle des Busches hinter den Panzer vielleicht noch einen größeren Kaktus oder eine mittelgroße Palme für mehr optische Tiefe gesetzt. Aber das ist subjektiv und schmälert die Szene in keinster Weise.

Samstag, 25. November 2023, 12:05

Forenbeitrag von: »Steffen«

Nach IV kommt V

Genau das war der Grund. Die Deutschen haben damals viel um das Thema Tarnung geforscht. Da zeigte sich auch, dass Laufrollen mit Tarnmuster in Bewegung tatsächlich das Auge auf sich ziehen. Und das läuft dem Sinn des Tarnens völlig zuwider. Von daher gab es das Verbot und die Laufräder durften nur als Ganzes in einer Tarnfarbe lackiert werden. In der Praxis hat man das dann aber kaum gemacht und das Laufwerk schlicht nicht getarnt und in Grundfarbe belassen.

Freitag, 24. November 2023, 23:05

Forenbeitrag von: »Steffen«

Nach IV kommt V

Zitat von »feuermann6147« Ich habe noch einen Satz Friuls im Regal für Panzer III / IV, da wird sich sicherlich ein Modell finden, an dem ich Zimmerit anbringen kann. Panzer IV sind perfekt um sich daran mit Zimmerit zu verssuchen. Da sind nämlich nur gerade Platten ohne irgendwelche Aussparungen für Bordwerkzeug oder so damit zu versehen. Beim IV Ausf.H sind es zudem nur der Bug und die Stirnpanzerung. Erst mit der IV Ausf.J wurden auch die Seiten mit Zimmerit versehen. ... alles schöne leicht...

Mittwoch, 22. November 2023, 20:13

Forenbeitrag von: »Steffen«

Nach IV kommt V

Zitat von »AHR Waterline-Sail« Zitat von »Icedirk« Schlaumeierei: Es gibt von Tamiya Orginal den Zimmeritsatz für dein Modell für rund nen 10er. Grüße Dirk Jupp als Beispiel HIER Lasst da bloß die Finger von ! Das ist selbstklebendes geprägtes Papier. Wirkt platt und unrealistisch. Zudem ist es empfindlich. Die Stoßkanten zwischen den einzelnen Teilen sehen grauenvoll aus ... und auf gewölbten Teilen wie der Kugelblende des Bug-MG sogar noch grauenvoller. Ja, es ist preisgünstig. Aber es ist im...

Montag, 20. November 2023, 08:12

Forenbeitrag von: »Steffen«

Nach IV kommt V

Ich bin ein Freund von Fertig-Zimmerit. Entweder schon am Modell angegossen oder hauchfeine Resin-Plättchen von ATAK (oder damals noch Cavalier). Habe es oft genug selbst versucht zu erstellen, egal ob mit Modelliermasse oder Pyrogravur. Das stimmte mich alles nicht zufrieden und sah für meine Ansprüche scheußlich aus. Ganz offen und ehrlich ? Von der Haftung ganz abgesehen, überzeugt dein Zimmerit auch nicht. Zu dick und vom Muster her viel zu groß. Das würde eher zum Maßstab 1:16 passen. Zudem...

Samstag, 18. November 2023, 18:48

Forenbeitrag von: »Steffen«

Nach IV kommt V

Da will man es aber unbedingt wissen. Zimmerit selbst gemacht ist nicht ohne. Auf ebenen Flächen geht das noch relativ "einfach". Zum Haare raufen wird es dann bei runden oder komplexen Formen. Ich denke da an Kugelblende vom Bug-MG, die Walzenblende am Turm und die gepanzerten Auspuffkrümmer am Heck. Da hast du dir eine Hausnummer vorgenommen. Gut. Zimmerit soll es sein. Dann wird es halt ein August 1944 Baulos. An was für ein Zimmerit Muster hast du denn gedacht - MAN, Daimler oder M.N.H. ? Di...

Freitag, 17. November 2023, 18:29

Forenbeitrag von: »Steffen«

Nach IV kommt V

Panther ist immer gut. Genau den Bausatz habe ich auch noch 2x liegen, mitsamt allerlei nützem und unnützem Zubehör. Vor September 1944 ... ? Willst du gern Zimmerit drauf bappen ? Zimmerit wurde August 1943 eingeführt und fiel zum 09. September 1944 per Befehl wieder weg. Das würde gut zum Tamiya Panther G early passen. Aus dem Karton gebaut ergibt das nämlich ein September 1944 Baulos. Die Kette ersetzt du ja schon durch FRIUL. Dringend anzuraten ist auch der Ersatz der Spannrollen. Beim Origi...

Samstag, 4. November 2023, 19:59

Forenbeitrag von: »Steffen«

Border: Pz.Kpfw.IV Ausf F2 & G

Zitat von »feuermann6147« Falsch herum im Sinne von Rechts und Links vertauscht, oder die Laufrichtung? Beides. Bei deutschen Panzern wurden die Kettenbolzen immer von innen nach außen eingeschoben. Daher unterschieden sich die Bolzenköpfe an Innen- und Außenseite der Ketten. Bei Nibelungen wurden die Panzer IV Ketten seitenvertauscht aufgezogen. Und da die Kettenbolzen von innen eingeschoben wurden, war somit auch die Laufrichtung anders herum.

Freitag, 3. November 2023, 13:19

Forenbeitrag von: »Steffen«

Border: Pz.Kpfw.IV Ausf F2 & G

Mir gefällt, wie du die Base entstehen lässt. Klasse ! Ein kleines "Schmankerl" noch. Da du ein Nibelungen Fahrzeug baust. Dieses Werk wich bekanntlich in einigen Punkten von Krupp & Vomag ab. So auch bei den Ketten. Warum auch immer, aber im Frühjahr & Sommer 1943 zog Nibelungen die Ketten falsch herum auf. Daran lassen sich deren Ausf.G auf Originalfotos auch leicht erkennen.

Dienstag, 31. Oktober 2023, 11:27

Forenbeitrag von: »Steffen«

Border: Pz.Kpfw.IV Ausf F2 & G

Es geht voran. Thema Auspuff Mach einen Gefechtsschaden daraus. Kaschiere den Spalt mit etwas Spachtelmasse und "verbeule den linken Teil des Auspuffes etwas. Dann hat er eben im Gelände oder im Gefecht ordentlich etwas abbekommen. Thema bewegliches Fahrwerk. Die BORDER Laufrollenwagen sind im Grunde gleich zu DRAGON aufgebaut. Man sieht es an deinem Bauplan-Bild sehr schön. Bauteil F39 wird auf Bauteil F41 aufgesteckt (linke Fahrzeugseite, rechts sind es die Teile F38 und F40). Beim DRAGON Lauf...

Freitag, 27. Oktober 2023, 13:27

Forenbeitrag von: »Steffen«

Border: Pz.Kpfw.IV Ausf F2 & G

... der steht immer noch unlackiert und staubsicher in einem Karton im Regal. Lackieren ist bei mir bekanntlich mehr Pflichtkür als Spaß. Allerdings kam ich seit Langem auch nicht dazu, es gab immer zu viel Anderes zu tun. Das letzte Mal saß ich Anfang Mai ganz kurz am Basteltisch.

Freitag, 27. Oktober 2023, 12:36

Forenbeitrag von: »Steffen«

Border: Pz.Kpfw.IV Ausf F2 & G

Zitat von »feuermann6147« Wo müssten die Bosch-Scheinwerfer bei einem Krupp-Panzer sein, bzw. wo der Werkzeughalter bei einem Panzer aus der Fertigung bei Nibelungen? Hallo Ingo. Auf den Kettenblechen sind Riffelblechplatten. Bei Nibelungen saßen die Bosch Scheinwerfer ganz vorn und nach innen bündig auf den Riffelblechen. Und zwar so : Bei Krupp und Vomag saßen die Bosch Scheinwerfer ca. 1,5mm weiter hinten als bei Nibelungen und mittig auf dem Kettenblech. Bei Nibelungen orientiert man sich a...

Dienstag, 24. Oktober 2023, 20:13

Forenbeitrag von: »Steffen«

Border: Pz.Kpfw.IV Ausf F2 & G

Holla. Es geht los ! Da sitze ich doch glatt in erster Reihe mit Popcorn und schaue gespannt zu. Nebenbei ; bei Interesse ... in deiner Bausatzvorstellung steht eine Antwort mit ein paar Worten zu den Stolpersteinen des Bausatzes. Ansonsten ; ignorieren und bauen.

Dienstag, 24. Oktober 2023, 20:06

Forenbeitrag von: »Steffen«

Pz.Kpfw.IV Ausf F2 & G

Definitiv ein sehr schöner Bausatz, der spielt in einer Liga mit dem IV G von Dragon. Das Plastik ist weicher als beim Mitbewerber. Insofern besser gefühlvoll schneiden & schleifen. Sonst ist leicht zu viel weg. Für den Detailverliebten gibt es natürlich auch Einiges beim Bau zu beachten. Also auch nicht anders zum Dragon Bausatz. Bei Interesse : (ansonsten einfach bauen und Spaß dabei haben. ) "Problemchen" 1 - Werkswahl Der originale Panzer IV Ausf.F2/G wurde von März 1942 bis Mai 1943 in den ...

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 20:23

Forenbeitrag von: »Steffen«

1/35 Tamiya M4 Sherman 105 (W)

Nur fürs Protokoll ; der von dir gezeigte erste Prototyp war auf Basis eines M4A4 ... längere Wanne, komplett anderes Motordeck & Heck. Der zweite Prototyp war auf einer M4 Wanne, aber halt mit den 'wide hood' Erkern für Fahrer & Funker. Diesen speziellen schmalen Erker hatten nur M4A3 von Ford und M4A4 von Chrysler verbaut. Es gab noch einen dritten und vierten Prototypen, welche wieder andere Wannen hatte. Spielt hier aber keine Rolle. Ich wollte es nur erwähnt haben. Bau wie du dein Modell ha...

Werbung