Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 34.

Samstag, 2. September 2023, 17:20

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Militärmodellbau- Blütezeit UA/RU

Danke für Eure Einschätzungen. Täglich in den Nachrichten Erklärungen und Details zu Militärgeräten, von denen ich vorher nie gehört habe, fördern den Militärmodellbau. Abstrakt gedacht: Plötzlich kommen Aliens und der Raumschiffmodellbau würde erheblich zulegen. Ich selbst kann mit Militär gar nichts anfangen. Ich glaube, dazu braucht man erst einen emotionalen Zugang, entweder selbst beim Bund gewesen, oder durch ein anderes Erlebnis. Beeindruckend finde ich die Bastler, die Militärgeräte baue...

Samstag, 2. September 2023, 02:35

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Militärmodellbau- Blütezeit UA/RU

Hallo Gemeinde der Modellbaufreunde vor einigen Monaten hatte ich hier im Forum soweit naiv gefragt, wie sich der aktuelle Ukraine-Russland-Krieg auf den Modellbau militärbezogener Modelle auswirkt. Mir wurde sehr schnell geantwortet und erstmal verständlich geantwortet, dass der Krieg sich eher negativ auswirkt, dass sich betroffene Teilnehmer wegen des Krieges vom Militärmodellbau abwenden. Nun habe ich den Eindruck, dass der Krieg genau das Gegenteil erzielt. Durch den aktuellen Krieg hat sic...

Dienstag, 18. Juli 2023, 22:31

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Dialekt Modellbauer

Hallo in die Runde Jedes Land, jede Region, jede Arbeit hat ihre fachspezifischen Worte, bzw. Dialekte. Bitte schreibt mir in diesen Thread Eure Beispiele zum Thema Modellbau. Ich möchte daraus zusammenfassend eine Art Lexikon erstellen. Danke für die Beispiele: Autoleo

Freitag, 12. Mai 2023, 21:11

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Welche Batterien gibt es?

Zitat von »Winter« Welche Typen von Batterien gibt es und welche Vor/Nachteile haben diese? Hallo Daizy Das hat mir KI zu dieser Frage geschrieben: kompakte Zusammenfassung der verschiedenen Batterietypen und ihrer Vor- und Nachteile für den Modellbau von Miniaturmodellen: Alkaline-Batterien: Vorteile: Weit verbreitet, kostengünstig, hohe EnergiedichteNachteile: Einwegbatterien, begrenzte Lebensdauer, können auslaufen[*]Lithium-Batterien (z. B. Lithium-Ionen und Lithium-Polymer): Vorteile: Hohe...

Mittwoch, 3. Mai 2023, 19:13

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Die Charaktere eines Modellbauers? Aus KI-Sicht

Zitat von »Fliegernarr« Welche Kriterien müssen jene, die die Datenbanken für den KI-Zugriff befüllen, erfüllen? FB/Twitter-Niveau? Da sehe ich auch das Grundproblem, welche Ideologie wird der KI eingetrichtert. Die oft nicht richtigen Antworten zu Sachfragen können im Laufe der Updates "herauswachsen" bzw. feinjustiert werden, aber die Basis der Software-Denke wird von Menschen eingegeben und da sind mir schon Antworten geschrieben worden, die ich für sehr fragwürdig betrachte. Vor allem, wenn...

Mittwoch, 3. Mai 2023, 09:32

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Frage die nicht viel mit Eigentlichen Modellbau zu tun hat.

Probiere es doch mal mit Acyl. Ich nutze Acyl für alle möglichen Renovierungen und bin erstaunt über die Eigenschaften dieses Materials.

Mittwoch, 3. Mai 2023, 07:45

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Die Charaktere eines Modellbauers? Aus KI-Sicht

Das meinte ich, die KI schreibt einiges, was dann nicht stimmt. Und das macht dann das Arbeiten mit der KI - zumindest in der aktuellen Entwicklungsstufe der Software, problematisch, weil man nie weiß, ob das auch wirklich stimmt und man dennoch über Google und Wiki selbst nachschauen muss. Hier die Antwort der KI zu Deiner Aussage zum Käfer: (und ich kann mir vorstellen, dass selbst da wieder Aussagen getroffen werden, die nicht stimmen oder ungenau sind.) "Vielen Dank für die Ergänzung. Tatsäc...

Dienstag, 2. Mai 2023, 18:23

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Die Charaktere eines Modellbauers? Aus KI-Sicht

Frage ich doch mal nach Hallo AI, ich wurde gefragt: "welches Teil am VW-Käfer nie verändert wurde" hast Du eine Idee, was die Antwort sein könnte? "Ja, die Antwort lautet vermutlich: Der Käfer hatte während seiner gesamten Produktionszeit eine Starrachse, die nie durch eine unabhängige Radaufhängung ersetzt wurde."

Dienstag, 2. Mai 2023, 07:24

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Die Charaktere eines Modellbauers? Aus KI-Sicht

Da stimme ich Dir zu, alles was KI so aussagt, sollte man wenn möglich gegenchecken oder hinterfragen. Ich hatte die KI kürzlich nach einem VW-Käfer gefragt, der 1-Millionste-Käfer in Gold (gibt es noch einige Modelle 1:18 über Ebay zu kaufen) und die KI schrieb mir, es wurden vom Original Jubiläums-Käfer 1.000 Stück gebaut. Erst durch meine skeptische Rückfrage korrigierte sich die KI, das natürlich nur ein einziges Exemplar als der millionste Käfer gebaut wurde, was ja logisch ist. Dennoch bew...

Montag, 1. Mai 2023, 15:15

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Die Charaktere eines Modellbauers? Aus KI-Sicht

Hallo in die geschätzte Runde Ein Sonntag vor einem Feiertag, der erste Kaffee, ich quäle mich durch die technischen Aussagen in einem MAN Truck & BUS SE Email. Zwischendurch habe ich die KI (ChatGPT) mal was spezielles gefragt für einen Artikel meiner Autoseite (Die Antwort kopiere ich hier rein : Welche Eigenschaften/Charaktere haben Modellbauer? Die KI schreibt dazu: Geduld: Modellbau erfordert oft stundenlanges Detailarbeit und ein hohes Maß an Präzision. Modellbauer müssen daher geduldig se...

Freitag, 28. April 2023, 18:05

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Intermodellbau 2023

Danke für die vielen Fotos Ich bin über die Modelle und die gestalteten Szenen begeistert. Mein persönlicher Favorit ist der Flugzeugträger.

Montag, 24. April 2023, 12:10

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Bananen für den Osten / Sammlertruck

Danke Dir Bernd für Deine Zeilen. Der Mensch vom DDR-Museum sagte mir noch in einem Nachtrag, dass so manche Supermärkte zur Wendezeit "Bananen-Aktionen" gemacht haben, aber nicht so, wie auf dem LKW-Modell beschrieben.

Samstag, 22. April 2023, 23:11

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Bananen für den Osten / Sammlertruck

Hallo in die Runde Grüße aus der Frühling werdenden Lausitz Ich habe eine LKW-Modell-Sammlung zufällig gekauft mit ca. 400 Exemplaren. Bevor ich sie für den Enkel als "Zeitkapsel" für mindestens zwei Jahrzehnte verpacke, drehe ich Videos über die einzelnen Sammlertrucks und beschäftige mich im zweiten Teil des Videos mit dem jeweiligen Werbeträger. Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und ich lerne so einiges mit meinen Jahren. Ein LKW-Modell in meinem Sammelsurium unterscheidet sich von allen a...

Mittwoch, 29. März 2023, 21:16

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Marmon optisch angepasst

Was für ein schönes Modell Mein Kompliment!

Samstag, 25. März 2023, 07:45

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Brauche Hilfe bei der Modellbeschreibung einer Dampflokomotive

Einen schönen guten Morgen an diesem Samstag an alle Modellbauer von Lokomotiven und Eisenbahnen. Da ich im Wesentlichen nur LKW-Modelle im Maßstab 1:87 filmisch aufarbeite, war die Lokomotive für mich eine echte Herausforderung; völliges Neuland. Das Ergebnis ist ein 17 Minuten Video über das Modell, ohne darin auf Filmszenen einzugehen. Das Resultat ist eine detailreiche Beschreibung mit einigen Hintergrundinformationen zur "5972" und meine Feststellung, dass mich Lokomotiven begeistern Wunder...

Freitag, 24. März 2023, 21:31

Forenbeitrag von: »Autoleo«

1. Zivile Modellbauausstellung im Automuseum Melle

Hallo, die Forensoftware schreibt mir hier plötzlich: "dieses Thema liegt mehr als 3.100 Tage zurück. Das Thema könnte womöglich veraltet sein" Ja, das scheint zu stimmen. Ich habe mich gefragt, warum der letzte Beitrag aus dem Jahr 2014 stammt. Wäre da nicht in der Ausstellungsbeschreibung das "1." , hätte ich wohl auf eine einmalige Ausstellung getippt. Gab es die 2. 3. 4. 5. ....? Generell hat mich nur bewogen zu schreiben, dass die Fotos großartig sind, ob bei den Großen wie auch bei den kle...

Montag, 20. März 2023, 07:49

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Brauche Hilfe bei der Modellbeschreibung einer Dampflokomotive

Hallo geehrte Modellbauer/innen danke für Euer Interesse an meinem Posting hier im Forum. Hier nun meine Ausarbeitung zur Lokomotive, die Modellbeschreibung und die Geschichte der "5972" : Jetzt muss ich mir nur noch die einzelnen Punkte einprägen, um sie dann am Modell richtig zeigen zu können: Schlepptender, Führerstand, Steuerstange, Kesselsicherheitsventil, Schornstein, Feuerbüchse, Dampfpfeife, Dampfzylinder, Kolbenstange, Rauchkammertür, Dampfsammelkasten, Heiz- und Rauchröhre. Lokomotive-...

Sonntag, 19. März 2023, 11:38

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Der wachsende Mangel an Ausstellungsräumen

Vielleicht ist es auch die Thematik im Allgemeinen, Modellbau wirkt auf die meisten Menschen wohl eher langweilig. Bis die Leute dann die Modelle sehen und betrachten, dann wird aus Desinteresse schnell Faszination. Der Messeveranstalter in Wien schreibt auf seiner Webseite: "Die finanziellen Forderungen der, dem Heeresgeschichtlichen Museum übergeordneten, Bürokratie machen eine Fortführung unserer erfolgreichen Modellbaushow unmöglich." Die finanziellen Forderungen der Bürokratie? Was heißt da...

Freitag, 17. März 2023, 08:02

Forenbeitrag von: »Autoleo«

Brauche Hilfe bei der Modellbeschreibung einer Dampflokomotive

Guten Morgen geehrte Eisenbahn Modellbauer/innen, generell drehe ich Videos über LKW Modelle im Maßstab 1:87 und habe nun als Ausnahme ein Eisenbahn-Modell auf den Schreibtisch. Die LKW Modelle zu beschreiben fällt mir leicht, "das sind die Scheinwerfer, der Kühlergrill, der Gliederzug, der Sattelschlepper, usw." bei einem Eisenbahnmodell hingegen - so stelle ich fest, habe ich zwar die Grundkenntnisse: Feuer, Kohle, Wasserdampf, Bewegung, wie eine Dampfmaschine eben, doch die einzelnen Elemente...

Werbung