Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

Sonntag, 29. Januar 2023, 10:54

Forenbeitrag von: »maro«

Admiral Graf Spee als Fahrmodell M 1/100

Weiter gings mit Kleinteilen wie der 2cm Einzelflak und Ferngläsern. Da ich hier keine Lust für eine Serienproduktion von Hand hatte, habe ich diese gedruckt, was sich bei diesen kleinen Teilen als anspruchvoll herausgestellt hat. Die Flak besteht aus drei Teilen: Sockel, Lafette und Rohr. Um das Rohr in die Lafette stecken zu können, wurde in diese ein Loch gedruckt, was tatsächlich mit 0,8mm Durchmesser funktioniert hat. Ich werde mir noch eine feinere Druckerdüse kaufen und dann hoffen, dass ...

Sonntag, 29. Januar 2023, 10:36

Forenbeitrag von: »maro«

Admiral Graf Spee als Fahrmodell M 1/100

Ich fand schon immer die Schiffe mit "richtigem" Holzdeck so schön. Sie heben sich meiner Meinung nach optisch von Nachbildungen deutlich ab. Nach etwas googlen habe ich mir eine Packung Birnbaumfurnier bestellt und dies auf der Papierschneidemachine in Streifen geschnitten. Die einzelnen Planken wurden dann mit Sekundenkleber fixiert und am Schluss mit Epoxidharz versiegelt. index.php?page=Attachment&attachmentID=519203 Die Versiegelung hätte etwas dünner ausfallen können, aber ich zufrieden. D...

Samstag, 28. Januar 2023, 16:12

Forenbeitrag von: »maro«

Admiral Graf Spee als Fahrmodell M 1/100

Ich danke euch für das Feedback. Die Durchgänge sind mir aus den ursprünglichen Posts von Jürgen bekannt. Ich habe mich dazu entschieden, diese nicht wirklich zu durchbrechen sondern aufzumalen. Sieht man auf späteren Fotos. Ich hätte nicht gewusst, wie ich das dann abdichten soll, wenn ich Durchgänge ausschneide. In der Zwischenzeit gings dann mit dem Rumpf ein Stückchen weiter. Die Schlingerkiele wurden nachträglich angebracht. Es wäre sicher besser gewesen, die beim Beplanken des Rumpfes anzu...

Sonntag, 8. Januar 2023, 11:54

Forenbeitrag von: »maro«

Admiral Graf Spee als Fahrmodell M 1/100

Ich hatte mir im Herbst einen 3D-Drucker gekauft, um verschiedene Kleinteile zu drucken. Da es wegen der unendlichen vielen unterschiedlichen Ausführungen des (Modell-)schiffs praktisch unmöglich zu planen ist, wie viele Lüfter, Schränkchen, Schotts etc man denn nun wirklich benötigt, wollte ich die Möglichkeit haben, diese selbst bei Bedarf nachzuproduzieren. Diese Fotos zeigen die Ergebnisse des Drucks bei den Schilden der Mittelartillerie. Die Oberfläche ist zwar nicht ganz so glatt, aber das...

Dienstag, 3. Januar 2023, 12:36

Forenbeitrag von: »maro«

Admiral Graf Spee als Fahrmodell M 1/100

Weiter gings dann mit dem Schornstein und dem hinteren Deckshaus. Der Schornstein ist aus 0.3mm Kupferblech gebogen und mit Rippen und Plattformen verlötet. index.php?page=Attachment&attachmentID=515248 Die Flak ist gekauft. Und die 2cm Flak leider falsch montiert Die Kräne sind zum Teil aus gefrästen Einzelteilen zusammengesetzt. index.php?page=Attachment&attachmentID=515249 index.php?page=Attachment&attachmentID=515250 Der Entfernungsmesser wurde dann auch noch vervollständigt index.php?page=A...

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 19:27

Forenbeitrag von: »maro«

Admiral Graf Spee als Fahrmodell M 1/100

An den Türmen wurde dann auch weiter gebaut. Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Die Kanonenrohre sind aus Messingstagen gedreht. Ich hatte dann auch noch ein paar Metallleitern, die bestimmt seit 35 Jahrem im Hobbykeller lagen. index.php?page=Attachment&attachmentID=514749 Auch hier wieder Tests mit Farbe. index.php?page=Attachment&attachmentID=514750 ....und das Endergebnis index.php?page=Attachment&attachmentID=514751

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 11:30

Forenbeitrag von: »maro«

Admiral Graf Spee als Fahrmodell M 1/100

Nachdem der Rumpf dann weitestgehen in konventioneller Spanten/Planken-Bauweise fertig war, wurde das Deck grob zugeschnitten und die ersten Aufbauten plaziert. Schlingerkiele und Seitenpanzerung und viele mehr fehlt noch. [img]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=514709&h=db2f732598bdd7050d2b7d2e6f7af1169c31005b[/img] Weiter gings mit den ersten Versuchen für die Decksaufbauten.[img]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=At...

Dienstag, 27. Dezember 2022, 12:19

Forenbeitrag von: »maro«

Admiral Graf Spee als Fahrmodell M 1/100

Hallo, inzwischen ist über ein Jahr vergangen und es hat sich einiges bei meiner Graf Spee getan. Für mich war die Bauweise mit Leiterplatten und Messingblech neu und ich hab meine ersten Versuche gestartet. Angefangen hatte ich mit dem Kommandoturm, was vielleicht nicht die klügste Entscheidung war. Ich hatte damals auch nur einen Lötkolben und leine Lötstation. [img]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=514597&h=89c4d985235171a5b0586afc65335587bc...

Sonntag, 21. November 2021, 15:03

Forenbeitrag von: »maro«

Admiral Graf Spee als Fahrmodell M 1/100

Inspiriert durch diesen Baubericht hatte ich mir im Sommer die Pläne der Graf Spee schenken lassen. Seit Oktober habe ich dann immer wieder am Rumpf gearbeitet. Die Spanten sind soweit fertig und demnächst kommt die Beplankung mit 3mm Sperrholz dran. Wesentlich mehr Kopfzerbrechnen haben mir die Aufbauten gemacht, die ich zum ersten Malaus Leiterplatten und Messingblech erstellen wollte. Ganz so einfach wie teilweise beschrieben, finde ich das nicht, wenn man das noch nie gemacht hat. Die ersten...

Sonntag, 14. März 2021, 17:05

Forenbeitrag von: »maro«

Admiral Graf Spee als Fahrmodell M 1/100

Hallo Jürgen, das ist ja super. Vielen Dank. Ich schau mir das ganz genau an. Viele Grüße martin

Mittwoch, 10. März 2021, 17:23

Forenbeitrag von: »maro«

Aufbauten aus Messingblech und Leiterplatten

Zitat von »JürgenWaldmann« und erstelle die Aufbauten aus Messingblech und Leiterplatten Basismaterial . Wenn man so viel Arbeit in das Modell investiert , dann sollte es auch historisch korrekt gebaut sein . Daher hatte ich mit meinem Freund Sepp Luckau auch den Rumpf selber entwickelt und gebaut . Die Zeichnungen , Modelle und Unterlagen sind heute komplett im Marinearchiv in Freiburg eingelagert , wir mussten aber auf die Unterlagen aus England zurück greifen . Hier der Heckbereich : Hallo, ...

Werbung