Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 64.

Sonntag, 22. Oktober 2023, 23:04

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Einen schönen guten Abend zusammen, die letzten Decals habe ich heute angebracht, es waren lediglich die Kennzeichen und die Typschilder am Rahmen und Motor. Zum Abschluss habe ich den Karosserieträger und Displaychassis nebeneinander fotografiert und möchte hier beim letzten Bauabschnitt für dieses Modell die Gelegenheit nicht auslassen, mich bei allen zu Bedanken, die diesen Bericht über die lange Zeit immer mit verfolgt - und allen Leuten die mich mit Rat und Tat unterstützt haben, insbesonde...

Sonntag, 22. Oktober 2023, 10:21

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Guten Morgen Rene, Olaf und Andreas, vielen lieben Dank für euer Lob und eure Nachrichten. Es freut mich sehr, dass ihr mich so lange begleitet habt. Ganz fertig ist er ja noch nicht, die Decals fehlen noch und die muss ich mir wohl selber erstellen. @Andreas: Der K74 und K80 und K93 hatten keine Stoßstangen, die gabs zum Beispiel beim Rumble Seat oder Cabrio Special . Also aus Sicht von der "Hardware" wäre er also schon fertig . LG Sigi

Freitag, 20. Oktober 2023, 22:56

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Einen schönen guten Abend zusammen, der letzte Bauabschnitt, wobei tatsächlich noch gebastelt wird, behandelt die Türinnenverkleidungen sowie die Montage der Türen an das Auto. Offen sind dann lediglich die Decals, wie zum Beispiel die Kennzeichen, die ich selber machen muss. Die Türinnenverkleidungen sind komplett überarbeitet, die Grundplatte wurde vollständig plangeschliffen, kein originaler Pocher Beschlag verwendet, sondern alles von MMC übernommen. Einzig bei der Befestigung der Fensterheb...

Dienstag, 17. Oktober 2023, 18:59

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Zitat von »Ralf29« Sieht super aus, sehr schön gebaut. LG Ralf Hallo Ralf, vielen lieben Dank, freue mich jedes mal sehr, wenn Du eine Nachricht hinterlässt. Jetzt gehts langsam dem Endspurt entgegen. Die Türverkleidungen und Türen noch einbauen, dann ist er fertig. Hat ja fast drei Jahre gedauert . LG Sigi

Montag, 16. Oktober 2023, 23:13

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Hallo zusammen, im nächsten Abschnitt geht es für die Innenausstattung bei den Sitzen weiter. Die originalen Pocher Sitze wollte ich nicht verwenden, da diese zum Einen nicht wirklich formschön sind und zum Anderen auch nicht so recht zum Maßstab passen. Als alternative Basis habe ich Resin Sitze von Modelmotorcars ausgesucht und diese mit dem Camelbraun Leder bezogen, mit dem ich auch das Armaturenbrett bezogen hatte. Das beziehen war im Vergleich zum Armaturenbrett recht einfach. Die Bodenplat...

Donnerstag, 21. September 2023, 18:39

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Zitat von »Ralf29« Genial, traumhaft. LG Ralf Hallo Ralf, vielen lieben Dank, Dein Lob freut mich sehr. LG Sigi

Dienstag, 19. September 2023, 21:42

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Hallo zusammen, nach längerer Pause schreibe ich wie angekündigt, etwas über das Armaturenbrett. Die Innenausstattung wird komplett mit einem anderen Leder bezogen. Hierzu habe ich mir die Farbe Camelbraun ausgesucht, da diese meiner Meinung nach am besten zur Wagenfarbe passt. Neben dem Leder habe ich auch eine kleine Perlmutplatte organisiert, welche etwas mehr als einen Millimeter stark ist, ergattert. Anhand eines alten Armaturenbretts mit noch vorhandenen Kleberesten habe ich die Perlmutpla...

Samstag, 22. April 2023, 08:55

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Zitat von »urban warrior« Ich bewundere Deinen tollen Baubericht. Ich hatte schon immer mal ein Auge auf die Pocher-Modelle geworfen, wenn auch eher die Rolls Royce. Schade dass es keinen Duesenberg in 1:8 gibt. Wobei ich auch so schon genug Modelle in einer Bugwelle vor mir her schiebe, als dass ich damit jetzt auch noch anfange. Aber ich freue mich immer wieder, wenn ich Deine Fortschritte sehe. Cheers Martin Guten Morgen Martin, vielen lieben Dank für Dein Lob, es freut mich sehr, dass Du mi...

Montag, 17. April 2023, 19:29

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Zitat von »Ralf29« Mit dem Verdeck habe ich mir damals richtig einen abgebrochen. Hut ab vor deiner Leistung. LG Ralf Hallo Ralf, vielen Dank für Dein Feedback, freut mich sehr, dass Dir meine Arbeit gefällt. Nach etwas mehr als 2 Jahren sehe ich langsam Licht am Ende des Tunnels. Wobei ich hoffe, dass das nicht der Zug ist, der mir entgegenkommt . In diesem Jahr möchte ich auf jeden Fall fertig werden, ich bin guter Dinge, dass das klappen könnte. In der Zwischenzeit ist mein Pocher Bestand au...

Sonntag, 16. April 2023, 18:20

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Rat und Bauanleitung gesucht für Restauration MFH Ferrari 250 GTO 1964

Hallo zusammen, meine Pipeline an zu restaurierenden Modellen ist um einen MFH Ferrari GTO 250 von 1964 reicher. Dieser ist offensichtlich mal runtergefallen und weist recht starke Deformationsbeschädigungen auf. Ich würde ihn erst mal gerne komplett zerlegen und dann wieder langsam neu aufbauen. Ist hier jmd. im Forum mit Erfahrung bei diesen MFH Modellen, der mir an der einen oder anderen Stelle Tipps geben könnte? Insbesondere die Rückverformung der Weißmetallteile - sehr brüchig. Zusätzlich ...

Sonntag, 16. April 2023, 17:56

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Hallo zusammen, in diesem Abschnitt beschreibe ich die Arbeiten am Verdeck, welche bei mir zwei Anläufe erforderlich machten. Über den ersten Fehlversuch gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Der Kapitalfehler war lediglich, dass ich das Verdeck auf der Karosserie fertiggestellt hatte, ohne vorher die Karosserie auf das Chassis zu schrauben. Wird die Karosserie auf das Chassis geschraubt, zieht diese sich etwas in die Länge, was dann oben am Verdeck etwas um die 3mm-4mm ausmacht. Ein Spann...

Montag, 3. April 2023, 22:26

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Hallo zusammen, und hier der heutige zweite Teil meines Berichts. Bei den Original Pochermodellen sitzt der Tank und Auspuff zu tief. Ich habe am Karosserieende diese gekürzt sowie den Tank hochgesetztdamit, damit der Auspuff nach oben kam. Das Mittelteil der Auspuffanlage habe ich auch entsprechend angepasst. Jetzt läuft der Auspuff deutlich enger am Unterboden und das Modell hat eine weniger pummelige Linie. Hier die Bilder von der Auspuffanpassung: index.php?page=Attachment&attachmentID=52592...

Montag, 3. April 2023, 21:45

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Einen schönen guten Abend in die Runde, eigentlich wollte ich bei meinem nächsten Schritt mit dem Verdeck weitermachen. Eigentlich. Dann wurde ich überredet, dass das Chassis zu schade ist, um darauf eine Karosserie zu setzen. Gesagt getan und einen K74(500er K/AK Cabriolet) geholt. Bei dem Modell wurde mit dem Chassis bereits begonnen und ich wollte eigentlich hier nur marginale Anpassungen durchführen, da dieses Chassis ja von der Karosserie verdeckt worden wäre - eigentlich. Als ich die Karos...

Montag, 17. Oktober 2022, 12:17

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Italeri Fiat 806 Grand Prix / 1:12

Hallo Wolle, sehr schöne Detailarbeiten, Deine Arbeit gefällt mir sehr gut. Insbesondere Motor und Holzboden stechen mit den wunderschönen Details sofort ins Auge. Wie hast Du die Ringe am ebenso sehr schönen Armaturenbrett gemacht? Mit einer Feindrehbank? Weiter viel Spass mit diesem schönen Modell. VG Sigi

Samstag, 15. Oktober 2022, 21:22

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Hallo zusammen, mein erster großer Bauabschnitt, das Rolling Chassis, ist soweit vollendet. Für die Fertigstellung musste ich noch den Kühler montieren, was gar nicht so eine leichte Aufgabe war. Grund hierfür war der Transkit Kühler, welcher den originalen Kühlerrahmen um etwa 2mm nach hinten versetzt. Hier durch war an den unteren Anschlüssen Spannung drauf, was dann soweit ging, dass ich die Kühlleitungen bis zur Wasserpumpe abnehmen musste um die besagten 2mm zu kürzen. Ein kürzen direkt am ...

Freitag, 14. Oktober 2022, 20:42

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Hallo zusammen, im zweiten Teil meiner Motorwand beschreibe ich die abschließenden Detailarbeiten und den finalen Einbau in die Karosserie. Nach der recht nervenaufreibenden Vorarbeit war das finale Zusammensetzen mit den Anbauteilen glücklicherweise keine große Sache mehr. Hier sind die Fotos von den letzten Detailarbeiten an der Motorwand. index.php?page=Attachment&attachmentID=508636 index.php?page=Attachment&attachmentID=508637 index.php?page=Attachment&attachmentID=508638 index.php?page=Att...

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 23:04

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Hallo zusammen, nachdem ich mit den Anpassungsarbeiten an der Karosserie fertig war, hab ich diese zum Vorbereiten der Lackierarbeiten wieder abmontiert. Das nächste Ziel war dann, das Rolling Chassis soweit fertigzustellen, dass es auf den Rädern steht. Nach der Karosseriedemontage stand da erst mal die Motorwand im Vordergrund und die hatte es für mich wirklich in sich. Alle meine Lackierversuche sind hier fehlgeschlagen, da ich diese zweifarbig lackieren wollte. Obwohl ich nach dem Masking no...

Montag, 10. Oktober 2022, 19:41

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Zitat von »keramh« moin, schöne Arbeit besonders die Vorderkante der Haube mit diesem Kleber aufzufüllen, nicht schlecht. HG Powerglue, muss ich mir merken, Wo kaufst du diesen und wie wendest Du ihn an? Hallo Marek, vielen Dank, es freut mich sehr, dass Dir meine Arbeit gefällt. Den Kleber bekommt man im Baumarkt oder auch zum Beispiel bei Jeff Bezos ehemaliger Firma als Prime Artikel. Den Kleber habe ich bei den Hauben folgendermaßen verwendet: Zuerst auf der Aussenseite mit Tesafilm die Fläc...

Sonntag, 9. Oktober 2022, 22:42

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Hallo zusammen, mit dem Herbstanfang fängt(zumindest bei mir ) auch die Bastelzeit wieder an. Zuletzt hatte ich noch von der Karosserieanpassung geschrieben und hier war noch die Anpassung der Motorhaube offen. Ich kann nicht sagen, ob die Hauben im original so deformiert waren, oder ob das beim Vorbesitzer passiert ist. Insgesamt war die Anpassung für mich hier recht mühsam, weil auch die Kanten sowohl zur Motorwand als auch in Richtung Kühler nicht sauber verliefen. Die Seitenteile der Motorha...

Dienstag, 15. März 2022, 20:57

Forenbeitrag von: »DaSigi«

Restauration und Wiederaufbau eines abgebrochenen Mercedes Pocher K80

Hallo Frank, hallo Ralf, vielen lieben Dank für eure Nachrichten und euer Lob Bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Das ist auch mein erster Pocher und ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich auch von Jochen immer wieder sehr gute Tipps und Hilfe bekomme wie man was macht. Bald werde ich auch wieder den nächsten Schritt veröffentlichen. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. LG Sigi

Werbung