Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 41.

Freitag, 25. Mai 2018, 12:05

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Neuanfang, Wiederbelebung oder Zwischenspiel: Die Columbus Schiffe mal anders

Mit kritischen Bemerkungen habe ich keine Probleme, im Gegenteil, habe bisher daraus viel gelernt. Die meisten Details habe ich aus dem Buch von Mondfeld über die Schiffe Columbus‘. Trotzdem würden mich kritische Details auf jeden Fall interessieren. Die Geschichte mit den Wanten bei der Santa Maria sehe ich ein. Auch wenn Mondfeld mehrmals betont, dass bei Karavellen und Naos die Wanten mitunter mit Blöcken befestigt waren. Trotzdem fehlt mir am Brett jeweils ein Block. Auch die Verwendung von ...

Donnerstag, 24. Mai 2018, 23:11

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Neuanfang, Wiederbelebung oder Zwischenspiel: Die Columbus Schiffe mal anders

Es ist Zeit vergangen,die ich aber nicht untätig war. Ich habe mit der Nina begonnen und auch dort die Rahen abgelassen. Dazu einfach mal ein paar Bilder. So ist die Rah korrekt aufgelegt, oder? index.php?page=Attachment&attachmentID=376446 index.php?page=Attachment&attachmentID=376447 index.php?page=Attachment&attachmentID=376448 index.php?page=Attachment&attachmentID=376449 index.php?page=Attachment&attachmentID=376450 Was haltet Ihr davon? Liebe Grüße Ralf

Mittwoch, 2. Mai 2018, 20:33

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Neuanfang, Wiederbelebung oder Zwischenspiel: Die Columbus Schiffe mal anders

Da bin ich wieder. Das Großsegel ist gerefft, die Rah abgefiert (heißt das so?). Den Großfall habe ich mit einer Talje an zwei Knechte gebunden, die laut Mondfeld sicherlich da waren. Wie gefällt es Euch? Auf dem ersten Bild ist der Kolderstock auch gut zu sehen. Im Ausbau befindet sich hier drüber das Spierendach. index.php?page=Attachment&attachmentID=375027 index.php?page=Attachment&attachmentID=375028 index.php?page=Attachment&attachmentID=375029 Und das Marssegel ist ebenfalls fertig: index...

Mittwoch, 25. April 2018, 21:38

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

La Sirene, 1/150, von Heller

Hallo Diwo, bin begeistert und es motiviert mich. Sehr beeindruckend. Habe in Deinem Baubericht eine Menge über die Herstellung von Segeln gelernt. Danke dafür. Bin auf Dein nächstes Projekt gespannt und warte heute schon auf die Modellbau-Messe in Friedrichshafen, über die ich beruflich wieder schreiben werde, die ich jetzt aber mit gänzlich anderen Augen sehen werde. LG Ralf

Mittwoch, 25. April 2018, 21:15

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

"Takelage und Takelung historischer Schiffe" von Franz Uffers - jemand Bedarf?

Kein Interesse? Ich schicke es am Wochenende zurück, wenn sich bis dahin niemand meldet. LG Ralf

Mittwoch, 25. April 2018, 21:11

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Neuanfang, Wiederbelebung oder Zwischenspiel: Die Columbus Schiffe mal anders

Dank Euch für die Hinweise. Ich hab jetzt begonnen, die Segel an heruntergelassenen Rahen zu reffen. Soll heißen, das Lateinersegel wurde abgelassen und das Segel gerefft, danach haben sie es wieder hochgezogen, damit es nicht im Weg herumliegt. Schöne Erklärung dafür, dass ich das Lateinersegel mit gerefften Segeln bereits fertig hatte. Hätte vielleicht eher fragen sollen. Am Großmast ist das Marssegel an der Rah gerefft und die ist auf den Mastkorb herabgelassen. So wie auf dem Bild, das Dany ...

Montag, 23. April 2018, 21:30

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

"Takelage und Takelung historischer Schiffe" von Franz Uffers - jemand Bedarf?

Hallo zusammen, ich habe das Buch "Takelage und Takelung historischer Schiffe" von Franz Uffers - Nachdruck der Originalausgabe von 1871 - zweimal. Ich habe mit Lydia, meiner Frau darüber gesprochen und sie hat es für mich bestellt. Zeitgleich habe ich es gekauft. Hat jemand Bedarf? Es ist noch original verschweißt. Sonst schicke ich es wieder zurück. Da ich es also auf jeden Fall verschicken werde, könnte ich es auch jmd. von Euch schicken. Porto übernehme ich natürlich. Das Buch kostet 29,90 E...

Montag, 23. April 2018, 21:22

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Wie macht Ihr das eigentlich...

... mit den gerefften Segeln. Ich würde gerne die drei Columbusschiffe am Strand oder irgendwie nach der Ankunft in der Karibik darstellen. Da haben sie sicherlich gereffte Segel. Ich würde jetzt dem Gefühl nach die Segel an die Rahen nähen, alle Leinen anbringen und dann über die Blöcke und die Takelage an der Rah hochziehen. Reicht das? Hat jemand dazu vielleicht einen guten Tipp? Oder gibt es Leinen, die bei gerefften Segeln nicht vorhanden sein dürfen? Wurden bei den Naos die Segel erst gere...

Donnerstag, 19. April 2018, 20:47

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Kolderstock und Spierendach

Ich hab mal gebastelt. Mondfeld erwähnt bei der Santa Maria ein Spierendach, das es schon allein wegen des Klimas gegeben haben soll. Das befand sich auf dem Halbdeck über dem Kolderstock, an dem der Steuermann das Ruder bediente. Das habe ich nach den Abbildungen und Beschreibungen von Mondfeld mal versucht, nachzubauen. Den Kolderstock sieht man jetzt nur schlecht, aber er ist da und befindet sich hinter den Grätings auf dem Halbdeck. Das Segeltuch für den Schatten ist in diesem Fall aufgeroll...

Dienstag, 10. April 2018, 19:36

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Sorry für die Pause...

... aber mein Job erfordert immer wieder Baupausen. Am Samstag wegen Münsters Amokfahrer, und ab Montag der allgemeine Wahnsinn am Bodensee. Ce la vie... Die Geschichte mit den Jungfern und deren Anordnung habe ich verstanden. Trotzdem schreibt Mondfeld in dem Columbus-Schiffe-Buch, dass zum Spannen von Wanten, die früher auch ohne Webleinen standen, auch mal Blöcke genutzt wurden. Ich kopiere mal eine Abbildung dazu aus seinem Buch. Trotzdem gefällt mir Eure Version besser, sodass ich die jetzt...

Donnerstag, 5. April 2018, 13:13

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Neuanfang, Wiederbelebung oder Zwischenspiel: Die Columbus Schiffe mal anders

OK; ich seh, was bei den Jungfern falsch ist. Ich habe beim obersten Loch direkt nach oben das Wantentau "umschlungen", statt nochmal nach unten zu führen. Steuerbordseite wird daher besser werden. Zitat von »Showrodder« Beim Aufbau immer beidseitig um einen schiefen Mast von vorne herein zu vermeiden ...Markus, stimmt, bei mir steht er aber noch gerade. Beim nächsten Mast werde ich auf jeden Fall Deinen Rat befolgen, ich denke, das ist dann auch einfacher mit der Wantenspannung, oder? Zitat von...

Donnerstag, 5. April 2018, 10:57

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Neuanfang, Wiederbelebung oder Zwischenspiel: Die Columbus Schiffe mal anders

Wer weiß, die 3mm Jungfern brauche ich vielleicht mal für was anderes... Markus, ich habe das Rüstbrett ohnehin selbst gebaut, daran meine ganz eigenen Püttingeisen mit Ketten vertüddelt und da hängen jetzt vier auf halber Masthöhe ausgerichtete Jungfern und vier auf Mastkorbhöhe - sicherlich noch etwas schlampig, aber es sind immerhin meine ersten, die ich selbst geknüpft habe. Nach alledem, was ich bei Mondfeld gesehen habe, glaube ich, dass so sicher hätte sein können. Der hat in dem Buch "Di...

Donnerstag, 5. April 2018, 09:45

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Neuanfang, Wiederbelebung oder Zwischenspiel: Die Columbus Schiffe mal anders

Kurzer Wasserstandsbericht. Die 3mm Holzjungfer passte nicht. Showrodder hatte es ja schon angedeutet. Aber über Ostern war Geduld möglich, da wir das Haus voll Besuch hatten und die Schiffsbauer in meiner Werft Eier suchen waren. Der Tipp, die Papp-Jungfern mit Sekundenkleber zu tränken funktioniert. Hatte wohl beim ersten Mal zu wenig genommen. Eine Seite ist jetzt dran und die Bilder folgen. LG Ralf

Dienstag, 27. März 2018, 21:00

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Neuanfang, Wiederbelebung oder Zwischenspiel: Die Columbus Schiffe mal anders

Markus, danke für den Link, hab's mir angeschaut und muss mal überlegen. Ich baue die Santa Mria nach ihrer Ankunft. Könnte schon etwas verratzt sein (Ausrede). Habe jetzt mal eine Holzjungfer eingebaut, selbst auf die Gefahr, dass die zu groß ist. Was meint Ihr? Und Jochen, ich habe dünnen Sekundenkleber benutzt, werde es aber auch noch mal probieren. Unten liegt eine Kette, wie bei Mondfeld beschrieben und in Markus Link zu sehen. Wird vielleicht noch schwarz gestrichen. index.php?page=Attachm...

Dienstag, 27. März 2018, 16:09

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Dreieckige Papp-Jungfern

Ich bin ein wenig verzweifelt. Habe wie schon geschrieben die dreieckigen Papp-Jungfern zum Zusammenbauen von Shipyard gekauft. So weit so gut. der Hinweis, die Dinger später mit Sekundenkleber zu befeuchten, erschließt sich und war auch kein Problem. Geklebt habe ich die drei Teile pro Jungfer einmal mit normalem Papierkleber, dann direkt mit Sekundenkleber. Die Löcher nachzubohren ist nun unmöglich, weil das die Bauteile wieder löst. Ein Loch bohren geht auch nicht, weil dann die Pappe zerbrös...

Montag, 19. März 2018, 11:37

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Neuanfang, Wiederbelebung oder Zwischenspiel: Die Columbus Schiffe mal anders

Danke Euch. Hier und da werde ich noch ein wenig nacharbeiten, aber ich denke auch, dass das schon mal ok ist. Was die dreieckigen Jungfern von Shipyard angeht - ich habe sie geklebt, mit Sekundenkleber getränkt, zu bohren versucht und bin bislang viermal gescheitert. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Vor allem brauche ich dünneres Takelgarn. Ach, und @Dirk, ich verfolge mit Begeisterung Deine Baustelle der französischen Galeere. Das mit der Feuerstelle werde ich auf der Santa Maria zei...

Sonntag, 18. März 2018, 21:03

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Kastell fertig

Und das ist es jetzt. Ich finde, es sieht gut aus, passt irgendwie zum Schiff und zu den Beschreibungen und Ansichten Mondfelds. Was meint Ihr dazu? Geht das so? index.php?page=Attachment&attachmentID=370765 index.php?page=Attachment&attachmentID=370766 index.php?page=Attachment&attachmentID=370767

Samstag, 17. März 2018, 21:18

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Kastell-Deck

So stell ich mir das Kastell-Deck der Santa Maria vor, nachdem ich die "Schiffe des Christofero Columbus" von Mondfeld gelesen habe. Wird natürlich noch geschliffen und gestrichen und Geländer etc. kommen auch noch dran. Auch wenn das nicht unbedingt perfekt ist, glaube ich, dass mir das gefällt. Wie findet Ihr es? Der Aufseher bekommt schon mal Besuch... index.php?page=Attachment&attachmentID=370518 Das neue Deck aus Evergreen und Spachtelmasse index.php?page=Attachment&attachmentID=370519 inde...

Mittwoch, 14. März 2018, 18:51

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Neuanfang, Wiederbelebung oder Zwischenspiel: Die Columbus Schiffe mal anders

Sind bestellt, ich hab jetzt auch gesehen, dass die aus Karton sind, schaun wir mal. Ich werde berichten. Solange bastel ich noch an meinem Kastelldeck rum. LG Ralf

Dienstag, 13. März 2018, 20:14

Forenbeitrag von: »ralfschaeferfn«

Neuanfang, Wiederbelebung oder Zwischenspiel: Die Columbus Schiffe mal anders

Zitat von »Keycastle« Schau mal hier https://www.krickshop.de/Produkte/Zubeho…dNr=60902&p=172 Sind zwar 5 mm aber immerhin. Moin Steffen, danke Dir für den Tipp. Mittlerweile hat Krick auch kleinere, dreieckige Jungfern von Shipyard im Angebot. Da warte ich jetzt mal drauf. LG Ralf

Werbung