Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 33.

Freitag, 23. Februar 2018, 08:19

Forenbeitrag von: »StubenLI«

Trumpeter HMS Hood 1:200 Zustand Mai 1941

Hi Markus, echt beeindruckend wie sauber und akkurat du diese Kleinteilarie meisterst! Bei dem angesprochen Löttutorial würde ich auch direkt Platz nehmen Viele Grüße Tim

Montag, 19. Februar 2018, 08:33

Forenbeitrag von: »StubenLI«

U 552, Frühjahr '42, 1:72

Hallo Gustav, prinzipiell habe ich ja nichts gegen eine ausführliche Recherche einzuwenden, im Gegenteil, habe da sogar großen Spaß daran. Bloß System muss es halt haben. Diese "Beim-Bau-Recherche", wie sie während des Rumpfbaus stattgefunden hat, birgt natürlich ein gewisses Frustrationspotential. Hier werde ich bei den noch anstehenden Baugruppen bzw. zukünftigen Projekten anders vorgehen. Stichwort Oilcanning: das ist tatsächlich ein leidiges Thema. Ich denke, viele (mich eingeschlossen) orie...

Freitag, 16. Februar 2018, 17:34

Forenbeitrag von: »StubenLI«

U 552, Frühjahr '42, 1:72

Hi Jochen, bei der Teelichtfolie bin ich auch schon auf den Geschmack gekommen, eigentlich total super das Zeug Auch bei den Typ VIIC Booten hast du ja das Problem, das keines dem anderen gleicht. Abhängig von der Kriegsphase, der Werft oder sogar der Feindfahrt bestehen da teils erhebliche Unterschiede. Eigentlich finde ich das sogar super, weil dadurch die Recherche richtig anspruchsvoll wird. Bloß wenn halt so was Unerwartetes (an einem bereits abgehakten Bauteil...) passiert, wird's ärgerlic...

Freitag, 16. Februar 2018, 13:00

Forenbeitrag von: »StubenLI«

U-Boot Typ VII C von Trumpeter 1:48

Hallo Aaron, da ich ja selbst gerade U-552 in 1:72 baue, bin ich natürlich hier dabei. Bezüglich der Farben kann ich dir den Artikel über den Typ VIIC von Dougie Martindale ans Herz legen. Ich weiß nicht ob ich den hier verlinken darf, allerdings ist er relativ gut im Netz zu finden. Ich selbst werde das Kriegsmarine-Set von Lifecolor als Basis verwenden. Viele Grüße Tim

Freitag, 16. Februar 2018, 12:42

Forenbeitrag von: »StubenLI«

U 552, Frühjahr '42, 1:72

Manchmal kann Recherche auch frustrieren: So ein Museumsschiff ist ja Fluch und Segen gleichermaßen. Mir war natürlich bewusst, dass U-995 in Laboe nicht mehr dem Originalzustand entspricht und habe daher bei der Fotorecherche fast ausschließlich Originalaufnahmen genutzt. Was ich anfangs leider nicht bedacht habe, ist, dass sich natürlich auch die Hersteller der Aftermarket-Kits größtenteils an dem Boot orientieren... Die meisten Änderungen sind minimal und einfach zu beheben (Ein wenig Schade ...

Donnerstag, 15. Februar 2018, 17:34

Forenbeitrag von: »StubenLI«

U 552, Frühjahr '42, 1:72

Hi Ingo, danke für dein Lob. Bezüglich Opferanoden: Mir fehlt da die technische Expertise um das genau beurteilen zu können. Im Netz vermuten einige, dass es sich um eine Art "Ausgleichsventile" für die Pressluft beim Torpedoabschuss handelt (Vier Torpedorohre, vier Ventile). Diese Theorie wird aber vielfach angezweifelt, u.a. mit der Begründung, dass die Luftblasen der ausgestossenen Pressluft die Position des Bootes verraten könnte. Im AMP-Forum ist ein ehemaliger Schiffstechnischer Offizier u...

Mittwoch, 14. Februar 2018, 21:46

Forenbeitrag von: »StubenLI«

U 552, Frühjahr '42, 1:72

Hallo zusammen, da ich die nächste Woche nicht viel zum Bauen komme, wollte ich nochmal ein kurzes Update posten. Die vergangenen Tage habe ich mich weiter der Großbaustelle Rumpf gewidmet. Dabei ging es hauptsächlich darum, Abweichungen des Bausatzes vom Original anzupassen. Da wäre zunächst mal der Auslass der Dieselanlage. Ich habe zwar in meinen PE-Sets mittlerweile drei Varianten zur Auswahl, bloß ist keine davon die Richtige. U 552 hatte eine dachförmige Abdeckung (siehe Foto) und die gibt...

Freitag, 9. Februar 2018, 16:34

Forenbeitrag von: »StubenLI«

U 552, Frühjahr '42, 1:72

Das ist ja das tolle an so einem Forum und letztendlich habe ich mich natürlich auch hier angemeldet um von erfahrenen Modellbauern zu lernen. Auch von mir an dieser Stelle ein großes Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen, Tipps und Kniffe aus zig Jahren einstellen. Für mich hat sich dadurch auch eine ganz neue Welt aufgetan und Interesse sowie Begeisterung für den Modellbau wurden hier erst angefacht. Ursprünglich hätte ich einfach nach Anleitung gebaut. Nichts mit Vorbildrecherche, Technik ...

Donnerstag, 8. Februar 2018, 20:36

Forenbeitrag von: »StubenLI«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hi Johann, also ich habe wirklich null Ahnung von Segelschiffen, kann quasi keines der Bauteile beim Namen nennen (außer den Segeln ) und trotzdem habe ich die über 100 Seiten deines Bauberichts fast in einem Rutsch durchgelesen. Das ist wirklich atemberaubend. Wenn ich das nur halb so gut bauen könnte, wäre ich glücklich. Unnötig zu erwähnen, dass ich hier dabei bleiben werde. Viele Grüße Tim

Donnerstag, 8. Februar 2018, 14:50

Forenbeitrag von: »StubenLI«

Schnellboot Typ S-38 / 1:35 of Italeri

Hallo Micha, dein Baubericht zum Typ VII ist einer der Gründe warum ich jetzt selbst so ein Boot baue. Gerne setze ich mich auch hier dazu. Das sieht bisher – wie immer – schon wieder super aus! Viele Grüße Tim

Mittwoch, 7. Februar 2018, 22:46

Forenbeitrag von: »StubenLI«

Nao Victoria 1519 - 1:50

Ich nehme hier auch mal Platz. Die Bemalung, die dur ausgewählt hast finde ich super. Viele Grüße Tim

Mittwoch, 7. Februar 2018, 22:18

Forenbeitrag von: »StubenLI«

U 552, Frühjahr '42, 1:72

Hallo Gustav, danke für den Tipp. Habe mein Lehrgeld diesbezüglich tatsächlich an anderer Stelle schon zahlen dürfen... Viele Grüße Tim

Mittwoch, 7. Februar 2018, 21:50

Forenbeitrag von: »StubenLI«

U 552, Frühjahr '42, 1:72

Hallo zusammen, @Franz, Michael, Ray & Steffen: herzlich willkommen, freut mich, dass euch mein Bericht interessiert. Ich will bei der Gelegenheit nochmal kurz anmerken, dass ja quasi das Meiste in diesem Bericht aus anderen Bauberichten – sei es hier aus dem Forum oder sonstwo – abgeschaut ist. Ich will mich da keinesfalls mit fremden Federn schmücken. Damit ich den Post nicht einfach so hochgeholt habe, möchte ich auch meine aktuellen Fortschritte präsentieren. Viel ist es nicht und es ist auc...

Dienstag, 6. Februar 2018, 22:33

Forenbeitrag von: »StubenLI«

Tsesarevich von Trumpeter, 1:350

Hi Jochen, interessantes Schiff und vor allem interessante Epoche. Der erste Weltkrieg und die Jahrhundertwende kommt bei den Herstellern meiner Meinung nach leider etwas zu kurz. Bleibe hier auf jeden Fall dabei. Bei deiner Bauausführung werde ich mir bestimmt eine Menge abgucken können Viele Grüße Tim

Dienstag, 6. Februar 2018, 11:29

Forenbeitrag von: »StubenLI«

Lenkwaffenkreuzer CG-47 USS Ticonderoga in 1:350

Schönes Projekt mit der ganzen Trägerkampfgruppe. Da bleibe ich natürlich gerne dabei! Viele Grüße Tim

Dienstag, 6. Februar 2018, 11:28

Forenbeitrag von: »StubenLI«

Ray`s WASA

Hi Ray, dein Baubericht liest sich spannender als so manches Buch! Echt beeindruckend was du bisher zeigst. Ich habe zwar keine Ahnung von Segelschiffen, nehme aber trotzdem gerne Platz! Viele Grüße Tim

Donnerstag, 1. Februar 2018, 09:48

Forenbeitrag von: »StubenLI«

Trumpeter HMS Hood 1:200 Zustand Mai 1941

Dann geselle ich mich auch mal dazu Dein Baubericht ist klasse! Macht richtig Lust, selbst mal so ein Schlachtschiff anzugehen. Deine Mikroarbeiten an dem nautischen Gerät sind beeindruckend! Viele Grüße Tim

Donnerstag, 1. Februar 2018, 09:45

Forenbeitrag von: »StubenLI«

U 552, Frühjahr '42, 1:72

Hallo zusammen, @Markus & Gustav: freut mich, dass es euch gefällt! Danke auch Markus für dein Feedback zu den Lifecolor-Farben. Habe das Set jetzt bestellt. Die Grautöne sehen ja super aus und ob ich das Teerfirnis dann letztendlich benutze werde ich dann sehen. Viele Grüße Tim

Donnerstag, 1. Februar 2018, 09:38

Forenbeitrag von: »StubenLI«

Langzeitprojekt USS Enterprise CVN-65 1996

Hi Michael, ich benutze auch einen KFZ Spachtel, heißt NC-Kombi-Glättspachtel von Nigrin. Der kommt aus der Tube und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Viele Grüße Tim

Mittwoch, 31. Januar 2018, 22:21

Forenbeitrag von: »StubenLI«

Langzeitprojekt USS Enterprise CVN-65 1996

Hi Michael, spannendes Projekt. Werde deinen Bau auf jeden Fall weiter verfolgen! Viele Grüße Tim

Werbung