Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 28.

Freitag, 30. März 2018, 20:21

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Gjoa

Hi, wenn Du noch Interesse hast könnte man jetzt darüber reden. Gruß Oliver

Montag, 29. Januar 2018, 13:27

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Gjoa

Ich melde mich nochmal wenn es soweit ist.

Montag, 29. Januar 2018, 12:22

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Gjoa

Hallo, Die Gjoa ist super zu scratchen. Also meine Pläne würde so in 2/3 Monaten frei werden. Ich würde dann das gesamte Paket (Anleitung, Segelvorlagen) für 25 Euro inkl Porto abgeben. Wenn Du Interesse hast.... Gruß Oliver

Montag, 29. Januar 2018, 06:13

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Tauwicklungen am Belegnagel

Hallo, mich würde mal interessieren mit welchen Methoden hier die Seilwicklungen am Belegnagel darstellt. Da gibt es ja die Methode mit den beiden Nägleln. Die sieht auf YT so einfach aus, aber ich brauche 6 Versuche um ein brauchbares Tau zu generieren. Alleine der Kleber ist schon ein Problem, da er doch Spuren am Tauwerk hinterlässt. Wie macht ihr das denn ?

Montag, 29. Januar 2018, 05:58

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Literatur für Anfänger?

Also da ich ja auch Anfänger bin... Mondfeld: Ein must-have ! Gerade wenn Du Sachen hinterfragst und vielleicht mofifizieren möchtest ist er einfach unersetzbar. Auch wenn Du Dein Modell vielleicht stärker detailieren möchtest gibt er viele Hinweise. Es ist kein Lernbuch ! Holz: Der dünne Klassiker von Peter Holz ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Da habe ich nicht eine einzige Info mitnehmen können. Ich weiß dass er hier in den Foren auch unterwegs ist. Es ist nicht persönlich gemeint ...

Montag, 29. Januar 2018, 05:37

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Gjoa

Was brauchst Du denn ? Ich baue sie gerade Folge einfach mal meinem Facebook Link unten

Donnerstag, 23. November 2017, 10:30

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Unterschiede Bausätze H.M.A.V. Bounty

Hab ihm nur einen Tip für einem Schnapper geschickt. Muss nicht jeder lesen. Er hat gefragt, der Schnapp ist seiner wenn er möchte. Die Unterschiede sind halt in der Qualität des Materials und des Zubehörs. Caldercraft mit Kupferplatten ect. gutes Holz, doppelt Beplankt. Amati ohne Kupfer aber auch Top Material. Segel glaube ich, habe beide keine dabei: Constructo wird halt einfach beplankt sein, Artesania ebenso. Am besten die Manuals suchen und studieren. Die vom Artesania gibt es über die Hom...

Dienstag, 21. November 2017, 15:59

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Wie Sprossenfenster anfertigen ?

@Schmidt Also Deine Methode ist der absolute Oberhammer.... Hier ist mal ein Ergebnis. Ich habe einfach nur mal ein Malerband aus dem Schrank quick and dirty angemalt und in Streifen geschnitten. Irgnedwie und schlampig um es auszuprobieren. Handyfolie genommen und ein Muster aus dem CAD daruntergelegt. Streifen draufgeklebt, Rückseite schwarz angemalt, Sichtseite mit Klarlack. Ausgeschnitten, Fertig. Ich bin begeistert vom Ergebniss. Wenn man sich jetzt noch Mühe gibt werden das schöne Fenster.

Dienstag, 21. November 2017, 09:06

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Wie Sprossenfenster anfertigen ?

Danke Schmidt, für die ausführlich Beschreibung. Das hat geholfen @mlcflhs Das habe ich ja gerade in meinem Bausatz so geliefert bekommen und möchte es verbessern. aufgedruckte Sprossen sind wie aufgmalte Fensterlaibungen bei einem Haus. Kann man schon so machen, ist halt nicht so schön.

Montag, 20. November 2017, 20:55

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Wie Sprossenfenster anfertigen ?

danke Chris für die ausführliche Erklärung. Damit werde ich mich früher oder später noch auseinandersetzen müssen. Ich habe in Schied´s Baubericht gelesen wie einfach er die Sprossen aus Klebeband auf eine Folie setzt. Einfach deshalb, weil ich es nicht machen muss sondern er. Das Ergebniss gefällt mir sehr gut und bei Ihm dieht die Methode nicht so aufwendig aus. Für meine Zwecke total ausreichend. Ich tu mich nur schwer konstante dünne Streifen zu schneiden...

Montag, 20. November 2017, 11:24

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Wie Sprossenfenster anfertigen ?

Hallo Chris, ich muss dass hier nachbauen. Also eine Form wird nicht reichen. Aber interessant, das mit dem giessen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Roadmap zu dem Thema ? Da bin ich absolut blank.

Montag, 20. November 2017, 10:05

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Wie Sprossenfenster anfertigen ?

Danke. 1:84 ist der Ma?stab. Das mit den Grätings sieht auch plausiebel aus. Mit kleinen Leisten stelle ich es mir anstrengend vor reproduzierbar Ergebniss bzgl ablängen hinzubekommen. Bei solchen Größen ist 1/10 hin oder her gleich erkennbar Die Ausfeil Methode probier ich mal aus um zu wissen was bei mir geht oder auch nicht.

Montag, 20. November 2017, 08:54

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Harter Einstieg Holzschiff-Modellbau

Also ich bin absoluter Anfänger. Aber eines habe ich herausgefunden. Mit einem beseren Bausatz (so einen wie Du Dir ausgesucht hast) , wirst Du mehr Erfolg verspüren weil da hochwertiges Material drinnen ist. Das entscheidet schon über Erfolg oder Misserfolg. Auf der anderen Seite ist das "bezwingen" schlechten Materials auch was für die Schule des Lebens. Mir hat es sehr viel gebracht, kann ich doch nun anhand der Erfahrung die Materialien besser für mich bewerten.

Montag, 20. November 2017, 08:51

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Wie Sprossenfenster anfertigen ?

Danke Ray. Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe mir jetzt mal auf CAD das Fenster nachgezeichnet. Das drucke ich jetzt aus und klebe es als Schablone auf ein Holzscheibchen. Ich werde mal versuchen das Fenster aus dem vollen herauszubohren und dann feilen. Das mit den Grätings ist auch interessant.

Sonntag, 19. November 2017, 23:18

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Wie Sprossenfenster anfertigen ?

Hallo, eine Frage. Wie stellt man den am geschicktesten solche Sprossenfenster her ? Ich muss 41 solcher Fenster für mein Heck bauen. Gibts da irgendeine Technik die sich bewährt hat ? Danke

Sonntag, 19. November 2017, 20:27

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Peregrine Galley

Danke für den Einblick. Es wird spannend.

Sonntag, 19. November 2017, 15:56

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Reffbändsel knoten

@LittlesSmiet wie ein normales Wiki. Was spricht da dagegen ? Aber man bräuchte doch vielleicht so eine Art Inhaltseverzeichnis. Es hilft nichts wenn man Artikel darin integriert die so "versteckt" sind, dass sie keiner findet. Es sollte alles über eine gewisse "Struktur" erreichbar sein.

Sonntag, 19. November 2017, 08:48

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Reffbändsel knoten

Also kann es ein Wiki werden. Jeder könnte schreibberechtigt sein, wie auch ein richtiges Wiki. Es würd enur Mods geben die die geschrieben Sachen gegencheckt. Das ist einfach für alle Mods als selber ständig die Artikel mit Wissen zu füllen. Jetzt muss man die Leute dazu bekommen das Wiki zu befüllen. Es wird von den Modellbauern leben die es hoffentlich befüllen. Was ich wivhtig finde, habe ich schon erwähnt, ist keine historischen Fakten reinzubringen. Oder so wenig wie für den geschriebten A...

Samstag, 18. November 2017, 10:36

Forenbeitrag von: »oliver1973«

Reffbändsel knoten

Ich danchte zuerst an etwas komplett eigenständiges. Nicht um dem Forum in den Rücken zu fallen, das ist es auch gar nicht. Es ist eine unabhängiges Know-How Datenbank von der alle provitieren. Nichts gegan das Forum hier. Unabhängig halt darum, weil niermand den Steckerziehen kann und jahrelange Arbeit einfach weg ist. Das hat jetzt keinerlei negative Auswirkungen auf das Forum oder so.

Werbung