Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 219.

Dienstag, 23. April 2024, 17:29

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Die Vasa 1:150 von Revell

Dann müssten die Schindeln kleiner als 1mm sein. und in den oberen Galerien zwischen den Schitzereien hast du nur 2,5mm Platz. Das halte ich auch unter dem optischen Aspekt nicht für realisierbar.

Dienstag, 23. April 2024, 17:01

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Die Vasa 1:150 von Revell

Ja, da habe ich mir natürlich so meine Gedanken gemacht. Ich hätte das mit den Schindeldächern auch gerne umgesetzt, nur weis ich eben auch nicht, wie. Das Modell ist halt so verdammt klein, die gelben striche müssten wohl im micrometer-Bereich sein. Da hab ich weder entsprechende Pinsel noch Stifte. Eine andere praktikable Idee ist mir bisher leider noch nicht gekommen. Für umsetzbare Vorschläge bin ich auf jeden Fall offen. Steffen

Sonntag, 21. April 2024, 13:44

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Die Vasa 1:150 von Revell

Mahlzeit liebe Bastelfreunde Eine kleine Wasserstandsmeldung von mir heute, ich habe das stehende Gut fast fertig! Puuuh - Die Wanten der Mars- und Bramstengen sind geschafft. Dabei sind die 2mm Jungfern von Shipyard zum Einsatz gekommen. Ein ganz schönes Gefummel, das kann ich euch sagen!!! index.php?page=Attachment&attachmentID=555223 index.php?page=Attachment&attachmentID=555224 Für die Taljen bietet HISMODEL geätzte Hakenklammern für die eigenen Blöcke (ab 2mm) an. Die sehen cool aus und spa...

Samstag, 20. April 2024, 13:37

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Noch eine Vasa?

Moin Schmidt Also ich finde es eine phantastische Idee, mal ein "Museumsmodell" zu bauen. Das hat es meines Wissens auch bisher noch nicht gegeben. Es ist sicherlich sehr reizvoll, die Vasa mal im IST-Zustand darzustellen. Mit deinem umfangreichen Wissen über Alterung und deiner akribischen Detailversessenheit (im positiven Sinn) könnte ich mir niemand besseren für so ein Projekt vorstellen. Ich würde dabei jedenfalls gern mit zuschauen. Gruß Steffen

Dienstag, 19. März 2024, 19:36

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Schebecke von IMAI in 1:80

AaaaaaHHH! Da scheint ja wieder ein traumhaftes Meisterwerk zu entstehen Ich werde jedenfalls dran bleiben! Steffen

Montag, 18. März 2024, 20:18

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Die Vasa 1:150 von Revell

Siehste, genau das mein ich, außerdem sind die Löcher sehr ungenau gebohrt. Die Korabel-Jungfern sind echte 2.5mm groß mit präzise gebohrten Löchern. Die Shipyards sind die einzigen echten 2mm Jungfern. An das das Zusammenbasteln hab ich mich mit der Zeit gewöhnt. Und das nachträgliche Wiederaufbohren ist kein großes Ding. Allerdings würde ich mich über entsprechende Holzjungfern natürlich mehr freuen. aber da muss ich wohl noch weiter suchen. Trotzdem danke für die Info und die Bilder von dir. ...

Sonntag, 17. März 2024, 17:05

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Die Vasa 1:150 von Revell

Hi Marcus Die Abstandshalter hab ich mir für alle gängigen Jungferngrößen gebaut. Das funktioniert besser als Heftklammern. Bei den Jungferngrößen verwende ich für Fock- und Großmast 3,5mm Holzjungfern von Korabel. Ist ein russischer Hersteller, deshalb ist da momentan aus den bekannten Gründen kein all zu gutes Rankommen. Für den Besan habe ich 2,5mm Korabel-Jungfern. Für die Stengen verwende ich die 2mm Kartonjungfern von Shipyard (diese Selbstbausätze). Sind deine 2mm Jungfern von Billing Boa...

Sonntag, 17. März 2024, 14:32

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Die Vasa 1:150 von Revell

Hallo Schmidt Danke für dein Kompliment. Ich hab mir auch extra für dich Mühe gegeben! Mit den Wanten hast du natürlich Recht. Eigentlich waren in der Zeit dreieckige Jungfern angesagt. Aber richtig dreieckigen Jungfern, die es gibt, erschienen mir zu dreieckig. Beim Original in Stockholm sieht man, das die Vasa schon eine Übergangsform hin zu den runden Jungfern hat. Da kann mann die dreieckige Form nur noch erahnen index.php?page=Attachment&attachmentID=552347 Deshalb hab ich mich für die rund...

Sonntag, 17. März 2024, 12:35

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Die Vasa 1:150 von Revell

Moin Joerg Ja, da bin ich selber gespannt, wie das wird. Aber eins gleich vorneweg - Wahrscheinlich werde ich nicht das komplette Takelwerk darstellen. Das gibt das der Maßstab und meine motorischen Fähigkeiten nicht her. Das Wichtigste wird natürlich gemacht, aber was aus normaler Betrachtungsdistanz nicht zu erkennen ist, werde ich wohl bleiben lassen. Ich halte mich da an die Leitfäden von Werner Zimmermann, der das in seinen Büchern ausführlich dargelegt hat. Also übe bitte Nachsicht mit der...

Samstag, 16. März 2024, 23:00

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Die Vasa 1:150 von Revell

Hallöchen, liebe Werftkollegen! Ich freue mich, vermelden zu können, das stehende Gut des "Erdgeschosses" meiner Vasa ist fertig. Seitentakel, Wanten und Stage sind gesetzt. Zum Einsatz kamen Violinenblöcke aus Karton von Shipyard, Holzjungfern von Korabel und Blöcke von Hismodel. Als Takelgarn habe ich das gute Zeugs von Morope verwendet. Das ist einfach das Beste!!! Für die Webleinen nahm ich 180er Polyestergarn von Serafil Amann. Die winzigen Klebepunkte an den Wanten habe ich mit der selben ...

Sonntag, 10. März 2024, 13:26

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Moin Marcus Ja, die "spaghettikanonen" der Revell-Vasa fand ich auch seltsam. Hab ich weggehauen und dafür die entsprechenden Geschütze der Airfix-Vasa genommen. Die haben auch die schönere Gravur. Aber das geht ja bei dir leider nicht! Die geöffneten Pforten deines Airfixmodells mit den modifizierten Rohren find ich gut gelungen. Von dem, was sich hinter der Bordwand im Inneren abspielt, sieht man später eh so gut wie nix mehr. Da würde ich auch auf`s draken verzichten. Wäre in meinen Augen unn...

Sonntag, 3. März 2024, 19:28

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Hallo Marcus Also wenn die Flusen erst mal weg sind, gefällt mir deine Farbgebung wirklich sehr gut. Die "Verholzung" kommt gut rüber. Beim Rot oben wäre ich etwas sparsamer gewesen. Man muß ja bedenken, das die Vasa schließlich fabrikneu war als sie auslief. Deswegen denke ich, das die Farben noch relativ strahlend und wenig verwittert aussahen. Aber das ist halt alles Theorie und wenn du das so gut findest, ist das natürlich in Ordnung. Gruß Steffen

Donnerstag, 22. Februar 2024, 19:34

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

MACH DAS NICHT! Komplett braun ist eine brauchbare Option.

Donnerstag, 22. Februar 2024, 18:46

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Also ich habe bei meiner Vasa den Unterwasseranstrich ganz weggelassen. Bei Mondfeld steht, das es wohl "irgend eine Art Anstrich gab", aber niemand weis, wie der beschaffen war. Das muß nicht zwingend Bleiweiß sein, da der Schutz gegen den Holzbohrwurm in der Ostsee keine Rolle spielt. Und "Ohne" sieht meiner Meinung nach auch ganz nett aus. Steffen

Mittwoch, 21. Februar 2024, 19:43

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Hallo Marcus Also ich finde deine ersten "bunten" Figuren richtig gut, sehr detailreich! Das zeugt von einer sehr ruhigen Hand, weiter so! Sag mal, hast du eigentlich noch mit dem Gedanken gespielt, die Kanonen aufzubohren? Das würde das Modell mit Sicherheit noch sehr aufwerten. Oder gibt`s da bautechnisch keine Möglichkeit für dich? Gruß Steffen

Dienstag, 20. Februar 2024, 16:25

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Zitat von »jürgen waldmann« ES war für mich ein Wunder , dass das alte Schiff gefunden und geborgen wurde ! Dann war der Zustand noch sehr gut , das Flusswasser hatte den Rumpf wenig geschadet . Hallo Jürgen, Korrigier mich, wenn ich falsch liege aber die Vasa ist im Hafenbecken von Stockholm gesunken und das ist mit Ostseewasser gefüllt, also Salzwasser und kein Flußwasser. Der gute Zustand erklärt sich vielmehr durch die Unmengen Schlamm, in dem das Wrack über 4m tief steckte und dadurch kons...

Sonntag, 18. Februar 2024, 13:47

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Also ich find`s klasse, mal beide Versionen mit beiden Anstrichen im direktem Vergleich zu sehen. Wer weiss, in zehn Jahren stellen die Jungs in Stockholm vielleicht fest, daß das Teil grün war!

Sonntag, 18. Februar 2024, 11:27

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Moin Marcus Hast Du eigentlich vor, beide Schiffe mit dem blau-goldenen Anstrich zu versehen oder wird die Revell-Vasa rot? Gruß Steffen

Samstag, 3. Februar 2024, 14:15

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Danke für die Info. Ich habe meine Flaggen bisher immer als komplette Sätze bei HIS-Model(www.hismodel.com) bestellt. die sind eigentlich auch nicht so übel. Ich werde sichermal die neue Seite probieren. Steffen

Samstag, 3. Februar 2024, 13:50

Forenbeitrag von: »Bischifuchs«

Airfix Wasa 1:144 - Revell Vasa 1:150

Ich hätte da mal noch ne Frage zu den Flaggen. 1. Sind die beidseitig bedruckt? 2. Kannst du was zum Material sagen? 3. Machen die auch Flaggen auf Anfrage( die Wappen habe ich nämlich nicht gefunden)?

Werbung