Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 80.

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:48

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Kleine Gebirgslandschaft

Jürgen, Servus! Am Anfang habe ich noch gedacht, na, wo will er hin, alte M-Gleise, Platte und so. Hab aber trotzdem Deinen Bau verfolgt und bin immer mehr ins Stauen gekommen, wie Du letztendlich zu einer wirklich stimmungsvollen Anlage gekommen bist. Aber was mir wirklich sehr sehr gefällt ist die Lebendigkeit Deiner kleinen Märklin Anlage. Dafür gebührt Dir Anerkennung! Und: Danke für's zeigen!!! LG Bernhard

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:41

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Leberkäsebergwerk

Leute, jetzt kommt noch ein allerletztes Bild zu meinem Leberkäsebergwerk... Mich würde natürlich Eure Meinung interessieren, zu dieser Anlage und generell zu solchen Kleinstanlagen. Oder Eure Erfahrungen, ich würde sehr gerne mit Euch darüber ins Gespräch kommen. Vielen Dank! Euer Bernhard index.php?page=Attachment&attachmentID=366657

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:36

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Leberkäsebergwerk

So liebe Modellbaufreunde. mit diesen Bildern möchte ich die kleine Anlage abschließen. Sie hat mittlerweile einen festen Platz in einer Metzgerei im Schaufenster und Kinder dürfen den Zug fahren lassen.... index.php?page=Attachment&attachmentID=366652 index.php?page=Attachment&attachmentID=366653 index.php?page=Attachment&attachmentID=366654 index.php?page=Attachment&attachmentID=366655 index.php?page=Attachment&attachmentID=366656

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:19

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Leberkäsebergwerk

Folks, weiter geht es mit dem Brötchen, Vorbild ist ein fränkisches Sauerteigbrötchen, hier wird es durch einen simplen Autoschwamm dargestellt. Die Oberfläche habe ich zurecht gerupft und dann mit wiel Klopapier und Weißleim ausgeformt. Die anderen beiden Bilder zeigen meine kleinen Bergarbeiter mit roten Helm einmal vor und einmal nach der Bemalung. Fertig sind sie noch nicht, das zeige ich Euch später! index.php?page=Attachment&attachmentID=366649 index.php?page=Attachment&attachmentID=366650...

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:10

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Leberkäsebergwerk

Hallo Gemeinde! Natürlich geht es weiter, sorry, ich hatte es etwas aus den Augen verloren, ich muss mich grad mit den Bildern wieder etwas hineinfuchsen...

Freitag, 30. Juni 2017, 21:26

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Leberkäsebergwerk

Jetzt kommt so die feinere Ausgestaltung der Anlage, Grünzeug, Feldbahn, viel Farbe, Kreide und andere Pigment, alles grundsätzlich in einem rost-ton gehalten, aber seht selbst: index.php?page=Attachment&attachmentID=341341 index.php?page=Attachment&attachmentID=341342 index.php?page=Attachment&attachmentID=341343

Dienstag, 27. Juni 2017, 22:09

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Ludwig II. in Franken - eine Miniatur Winterbahn

Klaus, Danke für die Rückmeldung, Freut mich!!!!

Dienstag, 27. Juni 2017, 21:30

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Ludwig II. in Franken - eine Miniatur Winterbahn

Hier lässt zwar keiner was von sich hören, ich mach aber trotzdem mal weiter. Auf dem Foto sieht man, wie ich den Gleichrichterbaustein in eine Felsnische eingebaut haben. Ich habe ja vom Trafo her zwei Spannungen, den Fahrstrom und den 16V Wechselstrom, daneben brauche ich auch noch für die flackerfreien LEDs 12V Gleichstrom. Damit habe ich dann alle Spannungen, die ich brauche. index.php?page=Attachment&attachmentID=341080 Nachdem ich auch die Beleuchtung in die Höhle eingebaut hatte, werden d...

Montag, 26. Juni 2017, 21:29

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Leberkäsebergwerk

Hi Thorsten, was genau interessiert Dich denn, ich habe schon einige von diesen "Kleinstanlagen" gebaut, also, schieß ruhig los! Grüßlinge Bernhard

Freitag, 23. Juni 2017, 18:38

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Leberkäsebergwerk

Auf dem Bild sieht man sehr schön wie ich die Gebäude gealtert habe und welchen "Look" sie nun haben. Richtig gebraucht eben. Außerdem sind jetzt die Gleise eingeschottert und ich habe mit der Gestaltung des Bodens begonnen.... index.php?page=Attachment&attachmentID=340760

Donnerstag, 22. Juni 2017, 20:13

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Leberkäsebergwerk

Die Gebäude sind jetzt fertig gealtert, die Beleuchtung eingebaut und die bei Bauten können in die Analge eingeklebt werden. Alles passt, nichts ist sich im Weg. Grad auf so sehr kleinen Anlagen muss alles sehr sorgfältig vorgeplant und auch dann auch genau umgesetzt werden, sonst erlebt man hinterher eine böse Überraschung weil plötzlich ein Kabel im Weg ist oder nicht dahin führt, wo es hinführen soll. Auf dem Bild sieht man nun auch die fertige zweite, längere Brücke. Jetzt wo alles zusammen ...

Mittwoch, 21. Juni 2017, 21:59

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Farbe

So, jetzt kommt Farbe ins Spiel. Der Leberkäse hat seine Grundfarbe bekommen, ebenso der Boden. Die Gebäude werden mit mehreren verschiedenen Farben, Rostrot, Braun, Grau gebrusht, die einzelnen Lagen mit Haarspray getrennt, nach dem alles getrocknet ist, kann man mit einer Zahnbürste die einzelnen Farbschichten bis zum Rost wieder umgekehrt hervorholen. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern, besonders beim Dach des Bergwerksgebäude. Die Brücken sind mittlerweile auch fertig. index.php?page=Att...

Montag, 19. Juni 2017, 21:48

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Die Brücken

Weiter geht es mit dem Leberkäsebergwerk. Hier habe ich bereits die ersten Laternen aufgestellt und angeschlossen. Eine echte Fummelarbeit, da man für die Kabel und das Zusammenlöten der selben echte wenig Platz hat. Eine Lampe ist mir dabei schon kaputt gegangen. Auch bin ich fleissig dabei die Gitterkonstruktion der beiden Brücken aus Nußholz aufzubauen. Das geht ziemlich leicht von der Hand. Und natürlich immer wieder probefahren, damit da nicht noch was passiert. Die Gebäude sind noch nicht ...

Freitag, 16. Juni 2017, 18:49

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Leberkäsebergwerk

Habt Ihr schon mal ein Formsignal von Viessmann in N zusammengebaut? Also, ich kann Euch sagen, es geht schon, ist eigentlich auch gar nicht so schlimm, es wird viel gesteckt und die Paßgenauigkeit ist gut, aber die Drähtchen an die winzige LED anzulöten, das hat echt Nerven gekostet. Ich hab das Ding erstmal aufgeklebt und dann mit einem Microlötkolben vorsichtig die Käbelchen angepunktet und dann gaaaannnz vorsichtig die Konstruktion in den Mast einsetzen. Und geht. Das Signal ist ohne Funktio...

Freitag, 16. Juni 2017, 18:40

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Ludwig II. in Franken - eine Miniatur Winterbahn

Nachdem die Lok wirklich einwandfrei ohne zu stolpern fuhr, musste ich mich um das Gelände kümmern. Regel: Je kleiner die Anlage, desto kräftiger muss das Gelände sein. Also began ich mit Korkrinde herum zu experimentieren. Dieser erste Versuch hat mir nicht gefallen. Zu brav. index.php?page=Attachment&attachmentID=340005 Dies hier dann schon besser, ich hatte hier eine kleine Schlucht zwischen dem großen Felsen rechts und den kleinen Felsen links. Außerdem wollte ich in den großen Felsen unbedi...

Freitag, 16. Juni 2017, 10:44

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Leberkäsebergwerk

Hallo alle zusammen, @Christian, ja, die Gebäude gibt es schon echt lange, erstaunlicherweise habe die Formen im laufe der Jahre kaum gelitten. Die Gravur ist für heutige Verhältnisse vielleicht ein wenig "heavy", aber insgesamt sind die Bausätze immer noch eine hervorragende Grundlage. Und auch nicht so teuer... @Markus, erst mal viele Grüße nach Friesland! Meine alte Heimat! Danke! Warte ab, was noch kommt. Senf und Brötchen und so...

Donnerstag, 15. Juni 2017, 22:54

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Ludwig II. in Franken - eine Miniatur Winterbahn

Ich möchte Euch aber die Geschichte hinter der Weihnachtsbahn nicht vorenthalten, spätestens in dem Moment wo der Glaskasten fuhr, wusste ich, dass ich dies darstellen wollte: König Ludwig des II. Frankenreise im Winter 1866 Ludwig II von Bayern war kein reisefreudiger Mensch, er reiste viel lieber in Gedanken mit Hilfe von Büchern und Bildern. Bemerkenswert war daher seine einzige Dienstreise im Winter 1866, die den 21jährigen König durch die fränkischen Kreise führte. Politisch war die Reise n...

Donnerstag, 15. Juni 2017, 22:49

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Ludwig II. in Franken - eine Miniatur Winterbahn

Irgenwann hatte ich so einen Brotzeitteller in der Hand. Schönes hartes Holz, mit so einer Saftrinne außen herum. Als Modellbauer denkt man ja nicht an Brotzeit mit Leberwurst und Senf. Sondern ich sah die Platte von gut 24cm Durchmessern und sah vor meinem inneren Auge irgendwie eine raumfüllende Modellbahnanlage mit weitläufiger realistischer Landschaftsgestaltung, angelehnt an meine fränkische Heimat. Hohe Berge, tiefe Täler, Höhlen mit Bären drin. Eisenbahnerisch sollten umfangreiche Betrieb...

Donnerstag, 15. Juni 2017, 22:27

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Leberkäsebergwerk

Ich eröffne mal unter Anlagenbau ein neues Projekt...

Donnerstag, 15. Juni 2017, 21:57

Forenbeitrag von: »Radarbaer«

Leberkäsebergwerk

Hier habe ich mal zwei Bilder von der Stellprobe mit den Gebäuden gemacht. Beide sind Bausätze von Faller, das große ist die Alte Mine, das kleinere das Schotterwerk. Beides recht unkomplizierte Bausätze. Das Bild täuscht, die Gebäude sind nur teilweise zusammengeklebt, da ich sie vor Einbau noch mit der Airbrush grundiere und bemale. Immerhin sieht man, wie eng es schon auf der Platte zugeht und wie insgesamt sehr hoch die Anlage später werden wird. Auf dem Leberkäse fehlt ja noch der Senf und ...

Werbung