Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 855.

Sonntag, 1. Mai 2022, 13:22

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Im Bau: Baubericht Ferrari 412T1 RC Scratchbau

Hallo Ray, ich muss nicht immer vorbohren - prinzipiell hast Du natürlich recht - mit einer Eisensäge (die ich auch verwende) könnte ich auch sägen ohne vorzubohren - allerdings steht mir da meine Talentlosigkeit im Wege - ich schaffe es nur mit größter Mühe eine auch nur halbwegs grade Sägekante zu produzieren. Der Weg Vorbohren und dann sägen hat sich für mich als der einfachste herauskristalisiert. Zumal ich im Moment bei der Fertigung der Radträger mit 40x40mm Alu hantiere - da geht´s für mi...

Mittwoch, 27. April 2022, 22:46

Forenbeitrag von: »Abeleard«

TAMIYA Honda RA272 in 1/20

Hallo Günter, anstelle eines ausführlichen Kommentars beschreibe ich Dir einfach meine erste Reaktion auf den Kühler: *Kniet nieder und verneigt sich erfurchtergriffen und sabbernd* GLG Martin

Mittwoch, 27. April 2022, 16:52

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Im Bau: Baubericht Ferrari 412T1 RC Scratchbau

Hallo Zusammen , nach einer kurzen Pause geht´s hier wieder weiter. Zuerst aber zu den angesprochenen Tipps/Fragen: Was die Wärmeentwicklung und den Umgang damit angeht ist der Stand wie folgt: 1. Zunächst bleibt das Getriebe unangetastet, vorbehaltlich erster Tests unter Belastung. 2. Die Verwendung von Bowdenzughülsen - sollte es tatsächlich so warm im Getriebe werden, dass ich mit der Wärme ein Problem bekomme, habe ich vermutlich eh andere Probleme zu lösen. Die gängigsten Kunststoffe vertra...

Mittwoch, 27. April 2022, 13:58

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Das Boot, Klappe die Vierte

Hallo Ray , wie immer saubere Arbeit und ein ebensolches Ergebnis - eine Frage habe ich dazu allerdings, vielleicht habe ich es auch überlesen...: Bringst Du die Flutschlitze vor dem Anbau an? Und daran anschließend: Ist da erhöhte Vorsicht geboten beim Einbau (falls Du die Schlitze vorher fertigen solltest)? GLG Martin

Mittwoch, 20. April 2022, 12:43

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Das Boot, Klappe die Vierte

Hallo Ray, sehr schöne Fortschritte an deinem U-Boot. Die Verbundenheit zu einem Material kann ich weiß Gott nachvollziehen - die Idee mit dem Blech allerdings auch. Aber es gibt natürlich immer noch das nächste Modell Wünsche Dir in jedem Fall gutes Gelingen - Du Virtuose an der Laubsäge und Erfinder des Rayismus. GLG Martin

Donnerstag, 14. April 2022, 16:52

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Im Bau: Baubericht Ferrari 412T1 RC Scratchbau

Danke René - was ich vorab schon mal sagen kann: Die Ölversorgung funktioniert soweit - im Test ist das Öl langsam in die Laufbuchsen der Zahnräder gelaufen und hat sich wunschgemäß an den Wänden verteilt. Wie das dann im Betrieb aussieht muss man natürlich sehen. LG Martin

Donnerstag, 14. April 2022, 12:47

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Im Bau: Baubericht Ferrari 412T1 RC Scratchbau

Hallo Zusammen wie versprochen geht´s hier ohne allzu lange Unterbrechungen weiter - allerdings möchte ich gleich vorausschicken, dass es noch keinen Funktionstest geben wird - davor stehen noch einige andere Arbeiten an. Aber jetzt ohne große Umschweife - es geht weiter... Nachdem ich das Differentialgehäuse soweit abgefräst hatte. dass ein Kontakt zwischen Kegelrad des Getriebes mit dem Tellerrad des Differentials sicher gestellt wurde, ging es ans Ausrichten. Dafür habe ich mit Markierungen i...

Dienstag, 12. April 2022, 11:36

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Das Boot, Klappe die Vierte

Inzwischen kennt man die Bauweise und inzwischen ist man es auch gewöhnt, dass Du den (die) Nägel damit auf den Kopf triffst. GLG Martin

Dienstag, 12. April 2022, 11:34

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Das Boot³: XXIII in 1:48

Wahre Worte - denen ich nur vorbehaltlos zustimmen kann.

Dienstag, 12. April 2022, 11:32

Forenbeitrag von: »Abeleard«

TAMIYA Honda RA272 in 1/20

Kann mich René nur anschließen

Samstag, 9. April 2022, 18:26

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Im Bau: Baubericht Ferrari 412T1 RC Scratchbau

Sobald als möglich - bisher ist nur ein erster provisorischer händischer Funktionstest durchgeführt worden - für einen kompletten muss ich noch ein paar kleinere Dinge bauen - aber dann gibt´s auch ein Video - versprochen

Freitag, 8. April 2022, 21:55

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Im Bau: Baubericht Ferrari 412T1 RC Scratchbau

Hallo Zusammen nachdem ich ja angekündigt hatte, dass es hier in kürze weiter geht, möchte ich den Worten nun auch Taten folgen lassen.. in diesem Sinne: Weiter geht´s Die Bohrungen am Getriebegehäuse wurden mit einem M2,5 Gewinde versehen, um daran die Kugelköpfe anschrauben zu können: index.php?page=Attachment&attachmentID=494288 Danach wurde noch Aussparungen in das Getriebegehäuse gefräst, sodass die Kugelkopfpfannen möglichst weit innen positioniert werden konnten: index.php?page=Attachment...

Donnerstag, 7. April 2022, 14:29

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Im Bau: Baubericht Ferrari 412T1 RC Scratchbau

Hallo Bernd, hallo Hans-Jürgen - vielen Dank für eure netten Kommentare - und ja es passt

Mittwoch, 6. April 2022, 19:27

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Im Bau: Baubericht Ferrari 412T1 RC Scratchbau

Hallo Zusammen Nach langer, langer Zeit melde ich mich auch einmal wieder, um diesen BB natürlich fortzusetzen Leider haben mich zwischenzeitlich berufliche und private Turbulenzen beansprucht, sodass ich mich erst jetzt wieder melden kann - aber das bedeutet nicht, dass nichts am Ferrari passiert wäre - man darf also gespannt sein. Doch zunächst möchte ich einen kleinen Blick zurück wagen - auch um deutlich zu machen, wie´s derzeit aussieht und wie es weiter gegangen ist. Wenn ihr euch erinnert...

Donnerstag, 24. März 2022, 17:22

Forenbeitrag von: »Abeleard«

TAMIYA Honda RA272 in 1/20

Hallo Günter, die Pinselei gefällt mir bisher sehr gut. LG Martin

Mittwoch, 16. März 2022, 11:49

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Das Boot, Klappe die Vierte

Hallo Ray, tja den Worten von Bernd kann ich mich nur anschließen - der Virtuose an der Laubsäge - altbekannt und dennoch immer wieder auf´s neue ein Genuss - in diesem Sinne: weiterhin frohes Schaffen. GLG Martin P.S. Kurze Frage am Rande: Strackst Du in dem Maßstab die Spanten eigentlich?

Mittwoch, 16. März 2022, 11:33

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Das Boot³: XXIII in 1:48

Hallo Ray wenn auch verspätet, dennoch auch von mir Glückwunsch zur Fertigstellung eines sehr gelungenen Modells. Ist mal wieder ein schönes Beispiel von "Rayismus" - und gerade deshalb so saugut. GLG Martin

Mittwoch, 16. März 2022, 11:30

Forenbeitrag von: »Abeleard«

TAMIYA Honda RA272 in 1/20

Hallo Günter, ein Virtuose beim Bau und genauso auch beim Lackieren - sieht bisher sehr, sehr gut aus, was Dir unter die Gun gekommen ist. LG Martin

Mittwoch, 16. Februar 2022, 16:34

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Das Boot³: XXIII in 1:48

Hallo Ray, mal wieder Kompliment für die Baufortschritte - Dein Tempo bei entsprechender Qualität beeindruckt mich immer wieder! GLG Martin

Sonntag, 9. Januar 2022, 12:53

Forenbeitrag von: »Abeleard«

Das Boot³: XXIII in 1:48

Hallo Ray, mal wieder gut gelungen das Heck - bist eben ein Künstler an der Laubsäge und offenbar mit Fliegersperrholz gaaaaaaaaaaaaaaanz dicke! LG Martin

Werbung