Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 55.

Mittwoch, 8. April 2020, 14:06

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

H.M.S. Vanguard - Krick

Hallo Chris, ja den Baubericht kenne ich und kann nur mit Ehrfurcht darauf schauen. Führt einem die eigene Unvollkommenheit vor Augen. Auf der anderen Seite mache ich das alles ja nicht aus Konkurrenzdenken oder um andere zu beeindrucken, sondern weil es mir Spaß macht. Ich wollte auch im Gegenteil nicht mangelnden Ehrgeiz zeigen - natürlich versuche ich bei jedem Teil mein Bestes zu geben - und ja ich sehe starke Fortschritte zu meinem ersten Modell. Nicht nur, weil ich es nicht zum ersten Mal...

Dienstag, 7. April 2020, 19:26

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

H.M.S. Vanguard - Krick

Hallo Chris, ein wenig habe ich ja schon in meiner Einleitung geschrieben. Ich baue diese Schiffe zum einen aus Interesse an der Geschichte - speziell an den napoleonischen Kriegen, als auch wegen meinem Faible für Linienschiffe. Leider ist mein handwerkliches Geschick nur mäßig ausgeprägt und ich bin froh, wenn ich so einen Bausatz einigermaßen hinbekomme. Ich stecke mir also nicht so hoch ambitionierte Ziele, wie Innenausbau der Kajüte oder so. Im Prinzip bin ich zufrieden, wenn das fertige M...

Sonntag, 5. April 2020, 18:59

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Da kann ich nur sagen: Fantastisch! - "So la la" trifft es meines Erachtens nicht annähernd. Bin schwer beeindruckt! VG

Sonntag, 5. April 2020, 17:36

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

Es geht weiter

Guten Tag zusammen, und eine Entschuldigung vorab, dass es so lange gedauert hat. Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Zeit verfliegt. War in letzter Zeit ziemlich beruflich eingebunden und hatte weder Zeit noch Muße zu bauen. Corona sei "Dank" gibt es jetzt reichlich Zeit und Stubenhocken wird als erste Bürgerpflicht gesehen. Damit kann ich auch nach langer Abstinenz wieder einen Fortschritt bei der Vanguard vermelden. Wo stehen wir also heute: index.php?page=Attachment&attachmentID=424475...

Sonntag, 18. Februar 2018, 14:52

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

Ofen + weiteres

Mahlzeit zusammen, jetzt mal wieder eine weitere Episode aus dem Buch "Der langsamste Modellbauer diesseits des Mississippi". Ich sagte ja schon, dass es ein Langzeitprojekt ist. Wo waren wir stehen geblieben? Ach, ja - der unlackierbare Ofen. Haftgrund hieß es, sei die Lösung. Also im Baumarkt in eine Dose Haftgrund und eine Dose matt schwarz investiert. Dazu hatte ich auch noch eine schwarze Farbe von Krick... index.php?page=Attachment&attachmentID=366900 Hier mein Versuchsaufbau: links ohne ...

Montag, 25. Dezember 2017, 15:25

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

Wasserstandsmeldung

Moin zusammen, nach einigen Monaten Stillstand (Arbeit, Möbelbau, Sommer etc, etc.) komme ich nun dazu mal wieder ein wenig zu basteln. Zunächst einmal zwei Bilder für den groben Überblick. Das obere Geschützdeck hat nun seine inneren Wände erhalten, der Ofen ist bis auf die Bemalung fertig und die Ankerwinden sind soweit fertig. Man bemerke auch - ich habe mir einen Bastelplatz im Büro eingerichtet um nicht immer im Keller oder im Wohnzimmer bauen zu müssen. index.php?page=Attachment&attachmen...

Sonntag, 7. Mai 2017, 16:42

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

Fortschritt

Hier noch ein Foto von heute. Stand der Arbeiten an der inneren Bordwand: index.php?page=Attachment&attachmentID=336056 Viele Grüße Uli

Sonntag, 7. Mai 2017, 15:34

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

Dübel

Moin zusammen, hier eine Wasserstandsmeldung zum Thema Dübel oder nicht Dübel: Nach einer kleinen Einkaufstour in der Apotheke habe ich nun eine Auswahl an Spritzenkanülen mit den Durchmessern: 0,4 mm, 0,6 mm, 0,8 mm und 1,1 mm. Gesamtwert, knapp über einem Euro (bin überrascht). Unten rechts ein quick and dirty Dübelexperimentierbrett: index.php?page=Attachment&attachmentID=335990 Der aufmerksame Beobachter wird ein Säckchen mit roten Steinen bemerkt haben - das wird ein Versuch den Ofen auf e...

Montag, 1. Mai 2017, 16:14

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

Fortschritt für heute

Das Thema "Dübel" ist also vorgemerkt. Da heute aber nicht an Kanülen zu kommen ist, habe ich mich mit anderen Dingen beschäftigt. Es ist an der Zeit ein paar der hässlichen Löcher im Deck zu stopfen: index.php?page=Attachment&attachmentID=335174 Die dafür vorgesehenen Teile: index.php?page=Attachment&attachmentID=335176 Die senkrechten Teile reichen durch das Deck und müssen in die dafür vorgesehenen darunter liegenden Löcher gefädelt werden, was dank der ausgezeichneten Passform auch probleml...

Montag, 1. Mai 2017, 14:20

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

H.M.S. Vanguard - Krick

Danke für die Erklärung Chris. Ich werde das mal versuchen. Ich fürchte allerdings, dass ich die ausgestanzten Stücke nicht herausbekomme, da die Planke ja schon klebt... man wird sehen. Ich werde das Prozedere dokumentieren und dann hier teilen... Schönen 1. Mai allerseits. Uli

Montag, 1. Mai 2017, 09:52

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

H.M.S. Vanguard - Krick

Hallo Chris, das nenn ich mal 'ne kreative Idee. Werde mal sehen, dass ich mir in der nächsten Woche so eine Kanüle besorge - dann mal an einem Prototypen versuchen. Nur nochmal für die doofen: Das mit der Farbe - meinst Du die Kanüle in Farbe zu tunken und damit beim Stanzen gleich zu färben oder im Anschluss mit einem Pinsel? Letzteres halte ich für schwierig. Jedenfalls vielen Dank für den Tip. Viele Grüße Uli

Sonntag, 30. April 2017, 19:50

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

Dübel

Ich habe mal ein wenig gestöbert: Dübel mit Spachtelmasse: Ich glaube dadurch, dass ich das Deck schon lackiert habe dürfte es dafür wohl schon zu spät sein? Dübel mit Zahnstochern: Ich habe mir das mal bei verschiedenen Modellen angeschaut - ich glaube aber, dass das bei 1:72 nicht der richtige Massstab ist - ich fürchte, das sieht dann nicht aus. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Winde mich in inneren Zweifeln.... Uli

Sonntag, 30. April 2017, 15:17

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

Dübel

Hallo Patrick, habe ich auch schon drüber nachgedacht und mich eigentlich dagegen entschieden (Faulheit?).... aber auf der anderen Seite... ich werde mal schauen, was das am besten geht und dann... mal sehen... Schönen Sonntag noch... Uli

Sonntag, 30. April 2017, 13:41

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

Neuigkeiten von der Vanguard

Hallo miteinander, zunächst einmal eine Entschuldigung für die lange Abwesenheit. Im Augenblick ist Zeit ein knappes Gut und daher komme ich leider nicht in dem Masse zum basteln, wie ich es gerne möchte. Auf der anderen Seite ist ja auch keine Eile geboten. Nun denn, wo stehen wir denn heute? Zunächst einmal ein Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=335045 Das obere Batteriedeck ist fertig gefliest und die Grätings mit den Niedergängen sind angebracht (Stand gestern Abend). Insgesamt bi...

Sonntag, 20. November 2016, 12:07

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

Aaaaargh!!!

Hallo Daniel, erst einmal besten Dank für den weiterführenden Hinweis, den ich natürlich nachvollziehen kann. Was allerdings in der Konsequenz bedeutet (sprich: nicht über Los und so weiter), glaube ich, dass ich trotz der Gefahr unehrenhaft aus dem Forum entlassen zu werden, es für dieses Modell beim derzeitigen Stand belassen werde. Zum einen glaube, ich, dass das erneute Entfernen der Planken das Deck ernsthaft beschädigen wird, und zum anderen glaube ich auch, dass der Makel auf dem unteren...

Samstag, 19. November 2016, 18:41

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

Four Butt Shift System

Guten Abend zusammen, nach einigem gedanklichen hin und her, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keine minimalinversive Lösung zur Korrektur der Betankung gibt. Die Dinger müssen runter. Einige zaghafte Versuche mit einem scharfen Cutter schienen wenig erfolgversprechend, also habe ich den Dremel mit Schleifaufsatz ausgepackt und mich mutig ans Werk gemacht. Ich erspare der Gemeinde das Ergebnis, war aber dennoch soweit erfolgreich, dass ich einen neuen Versuch mit Frischen Planken starten...

Samstag, 19. November 2016, 11:45

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

HMS Pegasus Victory Models

Moin, besten Dank für die Auskunft! Cheers Uli

Donnerstag, 17. November 2016, 22:11

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

Figur Beitrag 100

Hallo Christian, beim Studium Deiner Beplankung (profimässig!!!! Alle Achtung!!!) ist mir in Artikel 100 eine Figur aufgefallen. Kannst Du mir verraten woher die stammt? Cheers Uli

Donnerstag, 17. November 2016, 21:17

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

H.M.S. Vanguard - Krick

Hallo Christian, besten Dank für den Tip. Ich habe mir Deinen Bericht angeschaut und kann nur sagen: alter Verwalter, was ein Aufwand. Zahnstocher als Holzdübel - wie kommt man denn auf sowas? Muss ich mal drüber nachgrübeln.... Das mit dem Öl merke ich mir natürlich.... Viele Grüße Uli

Donnerstag, 17. November 2016, 21:11

Forenbeitrag von: »Raumfahrer«

Beplankung

Hallo Vasco & William, beste Dank für die Anregung. Ich werde mir mal überlegen, wie ich das am besten umsetze. Werde wohl mit den geklebten Planken leben müssen, die kriege ich wohl nicht mehr ab. Ich denke aber, wenn ich mit den Nähten spiele, müsste sich das noch reparieren lassen. Ich bin für den konstruktiven Vorschlag in jedem Fall sehr dankbar. Ich hoffe ich habe am Wochenende Zeit daran zu arbeiten und werde natürlich umgehend berichten. Schönen Abend noch allerseits - stay tuned Uli

Werbung