Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Freitag, 31. Juli 2015, 20:18

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

Masten verjüngen

Hmmmm....... Also so einen Taschenhobel habe ich zwar, traue mir aber so recht nicht zu, das so hinzubekommen, wie Du. Ich denke, ich probiere dann erstmal die Methode mit dem Bohrer aus. Lieben Dank für die Tipps LG Björn

Donnerstag, 30. Juli 2015, 23:03

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

Masten verjüngen

Hallo Leute, ich bastle gerade an der HMS Neptune und habe im Bauplan gesehen, dass die Masten sich nach oben gleichmäßig verjüngen. Da ich keine Drehbank habe (und auch nur eine Auf- und Abbauwerkstatt auf einem Arbeitsbrett am Esstisch - heul ) frage ich mich, welche Möglichkeiten es gibt, dennoch zu einer zufriedenstellenden und gleichmäßigen Verjüngung zu kommen. Wie macht Ihr das? LG Björn

Donnerstag, 30. Juli 2015, 22:52

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

Kutter "Hunter"

Ein schöner Anblick - und so grobschlächtig, wie Du empfinde ich sie überhaupt nicht. Vor allem nicht für das erste Schiff. Ich habe mit der Hunter ziemlich lange für mein erstes Schiff geliebäugelt. Leider findet man meist auf den Herstellerseiten kaum ausreichend (detaillierte) Fotos, um die Schiffe für den Kauf abschliessend zu beurteilen. Hätte ich seinerzeit Deine Fotos zur Hand gehabt, wäre meine Entscheidung wohl anders ausgefallen. Schönes Schiffchen

Donnerstag, 30. Juli 2015, 22:40

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

H.M.S. Neptune - 1692 von Corel/Krick

Hi, Folks Jetzt bin ich endlich mal wieder zum Basteln gekommen. Ich habe erst mal weiter geplankt. Eigentlich planke ich die Kuhl im Moment nur, weil ich bei bestimmten Ecken zu dem Zeitpunkt, wo laut Bauplan die Decksbeplankung vorgenommen werden soll, kaum noch dran komme. Ich glaube die wesentliche Anforderung ist im Moment zunächst mal, den reinen Glauben an den Bauplan abzulegen und den Kopf einzuschalten. Leute..... der Corel-Bauplan ist brandgefährlich. Am ehesten kann man ihn als grobe ...

Donnerstag, 30. Juli 2015, 16:51

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

Gebäude und Stadtviertel im Maßstab 6mm für Tabletop

Eine umgeschriebene Version von Blitzkrieg Commander. Figuren sind von CCnC und GHQ. Ich spiele da den Westfeldzug.

Donnerstag, 30. Juli 2015, 13:58

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

Gebäude und Stadtviertel im Maßstab 6mm für Tabletop

Moinmoin zusammen, anbei mal ein paar Landschaftselemente, die ich für 6mm-Tabletops gebastelt habe. Die Gebäude im Handel waren mir schlichtweg zu teuer, dann auch zu wenig detailliert und man hätte sie noch bemalen müssen. Also habe ich 3D-Modelle, die ich im SketchUp-Warehouse gefunden habe, Faltmodelle mit Photoshop erstellt und in Gelände verbaut. index.php?page=Attachment&attachmentID=254953 index.php?page=Attachment&attachmentID=254954 index.php?page=Attachment&attachmentID=254955 index.p...

Dienstag, 28. Juli 2015, 13:17

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

H.M.S. Pegasus von Victory Models (Amati) 1:64

Hallo Jürgen, was die Decksplankendübelung angeht, mag ich die Version mit den gebohrten Löchern, in die geölte Zahnstocher geleimt und dann verschliffen werden sehr. Beizeiten kann ich Dir mal Fotos von meiner Neptune zeigen - da ist die Beplankung gerade in der Mache, die Dübelung fehlt aber noch. Da sieht man dann halt einen echten Holzdübel in den Planken. Allerdings ist das auch ziemlich aufwändig. LG Björn

Montag, 27. Juli 2015, 08:23

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Gute Güte..... Baubericht ist Baubericht ist Baubericht..... und in diesem Fall eben von der ersten Seite an so packend zu lesen (und schauen) wie ein gutes Buch. Wenn ich zehn Jahre lang jeden Tag über und dann nur ein Drittel Deiner Bauqualität erreiche, werde ich mich lieb bedanken

Donnerstag, 23. Juli 2015, 11:21

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

Eigenbau eines Tabletop-Spiels (Teil 2)

Hi Alex, bin gerade erst über diesen Thread gestolpert. Als alter Tabletopper und Selbstbastler verfolge ich das hier mit großem Interesse. Wird das TT auf 28mm-Figuren ausgerichtet? Davon wäre abhängig, wie Du an den Gebäudebau herangehst. Häuser in 28mm-Skalierung könntest Du durchaus auf Basis Deiner grünen Laminat-Verlegeschaumplatten anfangen. Gerillte Seite nach innen, Kanten mit Weißleim und Verbindungsdreiecken verkleben. Die Kanten mit z.B. Pappe mit Steinprofil versehen. Fachwerk mit a...

Donnerstag, 23. Juli 2015, 08:44

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

H.M.S. Neptune - 1692 von Corel/Krick

Hmmm. mit dem Weiß des 17. Jhd. bin ich nicht so recht glücklich. Da bleiben ja nur entweder das fast schwarze Braun der Teerfarbe oder das Gelb-Grau, wenn's geschwefelte Farbe war. Ich denke, sobald der Rumpf weiter fortgeschritten ist, werde ich mal Fotos machen und mit Photoshop Farbexperimente durchführen.

Mittwoch, 22. Juli 2015, 08:43

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

H.M.S. Neptune - 1692 von Corel/Krick

Hey Oliver, späte Antwort, aber sie kommt. Ich denke, die Wand nachzubauen steht jetzt fest für mich. Ich habe Deinen Baubericht der Prince durchgeschmökert (wunderschöner Topf das )... und dabei hast Du so ganz nebenbei eine Fragestellung in meinem Hinterkopf gelöst: die Farbe. Erst wollte ich das ganze rein in den Holztönen lassen - aber Deine Farbgebung mit dem oberen schwarzen Streifen und dem Scharz-/Goldwechsel am Heckspiegel und den Seitentaschen war sehr überzeugend. Da klaue ich ganz un...

Mittwoch, 15. Juli 2015, 10:55

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

H.M.S. Neptune - 1692 von Corel/Krick

Ich hab das jetzt noch mal mit den Spanten verglichen (ein Plan gibt die Spanten wieder). Die Deckskrümmung ist vorhanden, aber nur minimal. Ein Vergleich mit dem nächstgelegenen Spant ergab allerdings trotz der leichten Krümmung immer noch eine deftige Abweichung. Hmmm.... wieder was gelernt, beim nächsten Schiffchen werde ich mehr auf die Krümmung achten. Aber ich scheue echt davor zurück, jetzt wieder alles rauszureißen. Allein in der Kuhl würden durch die Krümmung ja die Lücken zwischen den ...

Dienstag, 14. Juli 2015, 23:35

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

H.M.S. Neptune - 1692 von Corel/Krick

Das mit der Kanüle habe ich schon ein paar mal gesehen - auch 'ne nette Methode. Ich mag nur das Holzgedübel so gerne. So.... ich habe inzwischen noch die Baupläne ein wenig hypnotisiert, weil mir die Lücke zwischen den Spanten und dem Vordeck nicht geheuer ist. Und siehe da: Kaum schaut man mal genau auf den Bauplan, offenbart er schon seine Geheimnisse: index.php?page=Attachment&attachmentID=252794 Da musste noch eine Leiste hin - hätt' ich mir denken können. Die Beplankung der Decks hat inzwi...

Freitag, 10. Juli 2015, 10:12

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

Fregatte President von Krick M1:60

Moinmoin, ich bin echt froh, diesen Baubericht lesen zu können. Ich bastel gerade an der H.M.S. Neptune und einer meiner Jungs (ein echter Segelschiff-Fan) schaut mir dabei ständig über die Schulter. Nun hat er in Plastik schon die Batavia, die Wappen v. Hamburg (Lindberg Jolly Roger) und eine Victory gebastelt und will sich jetzt an Holz versuchen. Da er 15 ist hat's wenig Sinn, ihn zu einem Einsteiger-Beiboot überreden zu wollen. Das wäre vielleicht eine "vernünftige" aber für ihn völlig spaßb...

Dienstag, 7. Juli 2015, 23:45

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

H.M.S. Neptune - 1692 von Corel/Krick

So.... denn mal das nächste Update, gerade wieder alles weggeräumt (Auf- und Abbauwerkstatt im Wohnzimmer ). Ich habe da noch so einen Dorn im Auge: index.php?page=Attachment&attachmentID=252051 Die Lücke finde ich ziemlich fies. Ich habe nach allerlei Vergleichen mit den Bauplänen und der Anleitung keine plausible Erklärung für die Lücke gefunden. Auf Spant 2-4 liegt das Vordeck gut auf, nur über dem fünften hängt es fett in der Luft. Spant 5 ist aber nicht falsch ausgerichtet, ich muss also zi...

Montag, 6. Juli 2015, 20:07

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

H.M.S. Neptune - 1692 von Corel/Krick

Jepp.... in die Richtung tendieren meine verwirrten Gedanken auch: Wozu? Vielleicht, um nicht nach Sperrholz auszusehen? Öhm...

Montag, 6. Juli 2015, 19:16

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

H.M.S. Neptune - 1692 von Corel/Krick

Na dann reich ich doch mal Pop Corn rum. Nehmt Euch'n Bierchen. Wer will kann auch Weißwein oder 'nen guten Single Malt bekommen. Ich muss allerdings beim Bau vorwarnen: Die Neptune ist mein zweiter Holz-Versuch nach einem erfolgreich abgebrochenen. Ich werde also relativ viel OOB basteln, da dat Pöttsche meine Bewährungsprobe wird. @Mickey - Der Kiel ist tatsächlich Sperrholz, aber es ist eine Nussleiste drunter. Der Galionsscheg soll laut Bauplan "beplankt" werden. Siehe hier: index.php?page=A...

Montag, 6. Juli 2015, 10:06

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

H.M.S. Neptune - 1692 von Corel/Krick

Si senor. Klassische Bausatz-Zutaten: Erste Beplankung Linde 1 x 5 mm. Zweite Beplankung Nuss 0,5 oder 0,6 x 5 mm.

Sonntag, 5. Juli 2015, 22:10

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

VOC-Retourship Batavia 1/150 Revell

Na das nenn' ich mal ein feines Schiffchen. Ist Dir wirklich gut gelungen - und dem Original (okay, Als-ob-original) schön angeglichen. Wer einmal auf der Batavia in Lelystad gestanden hat, muss sie einfach lieben. Weiter so, mehr davon..... ich find's immer wieder toll, wenn ich sehe, was manche aus einem Kunststoffbausatz rauszuholen vermögen.

Sonntag, 5. Juli 2015, 20:07

Forenbeitrag von: »Malcolm Blackwall«

H.M.S. Neptune - 1692 von Corel/Krick

So..... hier beginnt er nun: Mein Baubericht über die H.M.S. Neptune von Corel. Ich habe mich für die Neptune unter anderem wegen der Datierung ins 17. Jhd. entschieden. Alles mit der 16 davor hat es mir sehr angetan - und mein Traum ist , irgendwann mal was aus der Kurbrandenburger Flotte zu bauen.... oder die Friesland von 1663 (wenn ich groß bin..... und viel Geld habe). Aber jetzt erst mal zur Neptune. Ich bin mir bewusst, dass dieser Neptune-Bausatz nicht die echte Neptune dieser Zeit ist. ...

Werbung