Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Samstag, 13. April 2024, 22:05

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo zusammen. Die Lampen wurden überarbeitet, befestigt und provisorisch angeschlossen. Die Kabel werden später fest verlegt. Man darf natürlich nicht außer Acht lassen, das da noch einige Teile an den Umlauf kommen könnten. Also wird es noch eine Zeitlang ein Provisorium bleiben. Die Lampen sind vielleicht ein bißchen zu lang, aber mir gefällt´s. Ich habe erstmal die Heizerseite mit drei Lampen versorgt. Die andere kommt alsbald. Viele Grüße Bernd. index.php?page=Attachment&attachmentID=55450...

Freitag, 12. April 2024, 07:01

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo zusammen. Heute früh mal die Lampen von Hachette eingesteckt. Danach die Gedanken von gestern, versucht umzusetzen. Gestern habe ich mir Aderendhülsen 4mm² gekauft und das graue Plastik abgeschnitten. Gekürzt und eine Stelle an der Seite der Hülse geöffnet, um die Kabel auszulassen. Das Lampenprovisorium ist zwar etwas länger/höher als die von Hachette, aber das verbuche ich unter künstlerische Freiheit. Mal sehen, ob ich das Provisorium übernehme. Viele Grüße Bernd. index.php?page=Attachm...

Mittwoch, 10. April 2024, 15:28

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Weiter geht's. index.php?page=Attachment&attachmentID=554225 index.php?page=Attachment&attachmentID=554226 index.php?page=Attachment&attachmentID=554227 index.php?page=Attachment&attachmentID=554228 index.php?page=Attachment&attachmentID=554229 index.php?page=Attachment&attachmentID=554230 index.php?page=Attachment&attachmentID=554231 index.php?page=Attachment&attachmentID=554232 index.php?page=Attachment&attachmentID=554233 index.php?page=Attachment&attachmentID=554234 index.php?page=Attachment...

Mittwoch, 10. April 2024, 13:53

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo zusammen. Endlich ist es wieder soweit. Die aktuelle 17. Lieferung ist gekommen. Habe als erstes die Ansteckteile des vorderen Umlaufs angebracht. Dies war alles so eindeutig, das man dazu keine Bauanleitung gebraucht hat. Danach werden die roten Bremsgestänge zusammen gesteckt. Dazu muß die Lok auf den Kopf gedreht werden. Erst dann werde ich mich um die Fahrwerksbeleuchtung kümmern. Ich freu mich. Viele Grüße Bernd. index.php?page=Attachment&attachmentID=554205 index.php?page=Attachment&...

Donnerstag, 4. April 2024, 21:51

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Werner. Alles klar. Die Bilder in der Dunkelheit sind nix geworden. Ich kann leider keine Bilder machen, so wie ich sie mit den eigenen Augen sehe. Mit den Augen ist die Leuchtfarbe schön gelb und klar begrenzt. Mit dem Handy sind die Farben weißlich bis lila und haben einen großen Lichthof. Schiet das. Viele Grüße Bernd. index.php?page=Attachment&attachmentID=553758 index.php?page=Attachment&attachmentID=553759 index.php?page=Attachment&attachmentID=553760 index.php?page=Attachment&attach...

Donnerstag, 4. April 2024, 19:09

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Werner. Die Batteriehalterung habe ich von Amazon. Zerone, 12V, für 8 x AA Batterien, a 1,5 Volt, mit Schalter. Preis 8,05 Euro. Dann eben noch 8 Batterien a 1,5 Volt. Die Lampen habe ich mir vor Jahrzehnten im Elektronik Handel geholt. Kannst von mir zehn Lampen kostenlos bekommen. Hast ja gesehen im ersten Bild. Habe einen ganzen Sack voll davon zur Verfügung. Meine Teile sind alle provisorisch. Steuerung und Regler benutze ich nicht und auch nicht eingebaut. Aber das sind Glimm- oder Gl...

Donnerstag, 4. April 2024, 17:32

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo zusammen. Heute habe ich vergebens auf die 17.te Lieferung mit den Umläufen gewartet. Die gelbe Kutsche ist an meinem Haus vorbeigebraust, ohne meine ersehnten Teile zu bringen. Dafür habe ich mal versucht und getan, provisorisch die Fahrwerksbeleuchtung zusammen zu stellen, um heraus zu finden, wieviel Batterien für sechs Lampen nötig wären. Zwei Batterien waren gar nichts, bei viere glimmten sie schon ganz ordentlich und bei acht Stück war die Lichtausbeute für meinen Geschmack erreicht....

Donnerstag, 28. März 2024, 10:36

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Kleine Spur Z Anlage mit Rangierspaß

Hallo Hans-Jörg. Ich schaue dir über die Schulter zu. Sieht schon mal sehr gut aus soweit. Topp. Viele Grüße Bernd.

Mittwoch, 27. März 2024, 18:01

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Peter. Besten Dank für diese Information. Ich werde wohl bei einem bleiben. index.php?page=Attachment&attachmentID=553065 index.php?page=Attachment&attachmentID=553066 index.php?page=Attachment&attachmentID=553067 index.php?page=Attachment&attachmentID=553068 index.php?page=Attachment&attachmentID=553069 Gestern und heute die schwarzen Schraubköpfe erröten lassen, auch die Radkappen der großen Räder aufgedrückt. index.php?page=Attachment&attachmentID=553443 index.php?page=Attachment&attach...

Mittwoch, 27. März 2024, 16:59

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Danny. Heute habe ich nach Material gesucht und meine Gummimatte dabei wieder gefunden. Schnell die Matte ausgebreitet und das Gleisbett draufgestellt. Die Lok angeschmissen und dabei bemerkt, das der Krach so gut wie derselbe ist. Die Motoren veranstalten so ein Lärm, das die eventuell etwas leiseren Laufgeräusche überhaupt nicht auffallen. Fazit ist, ob man da etwas drunter legt oder nicht, spielt keine Rolle. Wir können nur hoffen, das die Motoren im ersten und zweiten Gang leiser ihren...

Mittwoch, 27. März 2024, 12:19

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Hachette Baureihe 01

Hallo Werner und Rudi. Ich weiß auch nicht, was da los ist. So wie´s aussieht, kommt wohl jeder mal an die Reihe. Ich habe auch mehrere Monate "gelitten". Egal, wie sehr man sich aufregt, ändern wird es nichts. Leider. Trink ein Beruhigungstee und halte durch. Wir haben dasselbe durch gemacht. Viele Grüße Bernd.

Donnerstag, 21. März 2024, 11:15

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Danny. Das wäre vielleicht eine Idee, etwas unter die beiden Motoren zu legen, um die Geräuschkulisse zu senken. Aber dann müßte man vieles auseinander bauen. Mal sehen, ob ich das mache. Viele Grüße Bernd.

Dienstag, 19. März 2024, 12:24

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der SNCF - Mountain 241-P-16 - im Maßstab 1:32 von Altaya / Journaux

Hallo zusammen. So, liebe Damen und Herren. Heute sind die beiden letzten Ausgaben, die 119 und 120, angekommen. Wenn ihr euch wundert, das die Nummern 109 bis 118 fehlen, kann ich euch aufklären. Da sich die beiden Radsätze gleichen, habe ich die Bauteile bis zur 108 mehrfach bestellt. Falls es nachher zu Fehlleistungen kommen sollte, wollte ich den eventuellen Ärger von vorn herein aus den Wege gehen. Der Bausatz ist soweit fertig, wenn man von den mir seit einem Jahr fehlenden Ausgaben 48 und...

Sonntag, 17. März 2024, 13:35

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Rüdiger. Habe ich auf der anderen Seite so gemacht, wie Du geschrieben hast. Hatte gestern aber keine Lust darauf, alles nochmal runter zu machen. Und so ging´s ohne viel Fummelei. Habe heute die Gleise gestrichen und den Schotter sowie die Schwellen mit Pulverfarbe gealtert und ein wenig verwittert. Viele Grüße Bernd. index.php?page=Attachment&attachmentID=552489 index.php?page=Attachment&attachmentID=552490 index.php?page=Attachment&attachmentID=552491 index.php?page=Attachment&attachmen...

Samstag, 16. März 2024, 20:22

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Rudi. Mach das ruhig. Bin sehr gespannt. Heute früh die restlichen Arbeiten an der Lok verrichtet. Ging alles ohne Probleme vonstatten. Um die neue Kuppelstange mit einem C-Ring zwischen Rad und Rahmen zu befestigen, gibt es ein einfaches Mittel. Das Plastikwerkzeug zur Hand nehmen, die C-Ring-Aufnahme kurz mit der Zunge benetzen, C-Ring einlegen und schon kann man mit dem Aufsteckschlüssel kopfüber den C-Ring aufdrücken. Alles ohne platzenden Kragen und vibrierenden Nerven, weil der C-Rin...

Samstag, 16. März 2024, 20:19

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Werner. Hast recht, Werner. Vom Ärgern bekommt man nur graue Haare und davon habe ich schon genug. Die Schwellen sind gestrichen, eingebaut und mit Gleishalterungen versetzt. Das Gleisbett wurde eingeschottert und getrocknet. Die vier Gleise wurden eingefädelt. Jetzt haben wir es Viertel nach Acht und die Maloche reicht mir für heute. Morgen früh geht`s weiter. Viele Grüße Bernd. index.php?page=Attachment&attachmentID=552209 index.php?page=Attachment&attachmentID=552210 index.php?page=Atta...

Samstag, 16. März 2024, 17:20

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo zusammen. Heute Nachmittag ging ich zufällig zum Briefkasten und fand dort meine Lieferung an der Wand lehnend vor. Das die Leute von der DHL nicht mehr klingeln, ist schon eine große Frechheit. Weitere Gedanken an diese Truppe sind leider nicht Jugendfrei. Zuerst male ich die neun Schwellen an und lasse sie mit meinem Lüfter schneller trocknen. Dann werden die Schienenhalterungen eingesetzt. Danach werden die Gleise eingeschoben. Zwischendurch werden die Kuppelstange angebaut, den Knickde...

Freitag, 15. März 2024, 08:10

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Rudi. ☕️ Mach da bitte ein paar Bilder von, damit man sehen kann, wie weit du mit dem Rahmen bist. Die Radaufhängungen werden sicher interessant sein. Bin gespannt, was Du Dir dazu ausdenkst. Viele Grüße Bernd.

Donnerstag, 14. März 2024, 11:29

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Rudi. Ich bedanke mich auch bei Dir für Deine lieben Worte. Ja, ich habe schon lange nichts mehr von Dir gelesen. Baust Du die 01 auch? Viele Grüße Bernd.

Donnerstag, 14. März 2024, 11:00

Forenbeitrag von: »Mitgenus«

Dampflok der Baureihe 01 im Maßstab 1:22,5 von Hachette

Hallo Werner. Vielen lieben Dank für Deine Worte. Das ist eins von den Pirling Modellen und gleichzeitig gehörte er zur ersten Dampflok einer BR 01 die ich gebaut habe. Lange her, 2008 oder 2009. Hab noch ein paar Bilder dran gehängt. Viele Grüße Bernd. index.php?page=Attachment&attachmentID=551846 index.php?page=Attachment&attachmentID=551847 index.php?page=Attachment&attachmentID=551848

Werbung