Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

Montag, 21. September 2015, 13:47

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Wie stelle ich die gelb - blauen Verfärbungen an verchromten Krümmern nach?

Hallo Burkhard, vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Das werde ich so mal ausprobieren. Auf dem Foto ist ja sehr gut zu erkennen, dass die Farbe von blau zu gelb verläuft. Wenn man das mit dem Pinsel hin bekommt ist mir das lieber als mit der Aibrush - Pistole. Aktuell baue ich noch an einer Honda CB750F in 1:6 von Tamiya. Bei dem Bike habe ich die komplette Auspuffanlage in matt schwarz lackiert. Das nächste Projekt, eine BMW R90S in 1:6 von Tamiya liegt aber schon im Schrank. Und gerade...

Donnerstag, 17. September 2015, 09:55

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Wie stelle ich die gelb - blauen Verfärbungen an verchromten Krümmern nach?

Hallo zusammen, bei mir ist das 1:6 Motorradfieber ausgebrochen! Meine Sammlung von 1:6 Bausätzen nimmt Formen an. Ich habe nun mal eine generelle Frage. Auf einigen Fotos von fertig gestellten Motorrädern hier im Forum habe ich die Darstellung von durch Hitze verfärbte Chromkrümmern gesehen. Wie wird das gemacht? Welche Farben verwendet Ihr dafür. Eine Airbrush - Pistole habe ich mir schon besorgt - allerdings noch nicht verwendet. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! Gruß Robert

Mittwoch, 9. September 2015, 17:40

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Harley Davidson Electra Glide aus Kleinholz

Hallo Uwe, ich bin gerade erst beim Lesen dieses herrlichen Forums auf Deine Holz Harley gestoßen und möchte mich den bewundernden Kommentaren anschließen. Ich bin wirklich erstaunt was Du aus Streichhölzern auf die Räder gestellt hast. Auf einem Deiner Fotos habe ich Hintergrund noch andere Modelle aus Holz gesehen - das scheint Deine Leidenschaft zu sein. Ich bin absolut begeistert! Gruß Robert

Montag, 7. September 2015, 14:12

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

offene Ansaugtrichter in 1:6 nachbilden

Hallo Alex, das ist eine gute Idee. Die haben dann auch schon eine schöne Alufarbe. Werde diese Woche mal zum Baumarkt fahren. Danke! Gruß Robert

Freitag, 4. September 2015, 17:46

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

offene Ansaugtrichter in 1:6 nachbilden

Hallo, ich baue gerade an meiner Tamiya Honda CB750 in 1:6. Ich möchte sie ein wenig modifizieren. So überlege ich offene Ansaugtrichter auf die vier Vergaser zu setzen. Ich habe bisher aber noch nichts passendes gefunden. Habt Ihr einen Tip für mich? Danke vorab. Gruß Robert

Mittwoch, 26. August 2015, 14:41

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Suche für Kawasaki Z2 750 RS 1:6 passende Reifen

Hallo Zusammen, ich habe mir ausnahmsweise mal ein fertiges Motorrad im Maßstab 1:6 gegönnt - die Kawasaki Z2 750 RS von Minichamps in 1:6. Sehr schön detailliert mit vielen beweglichen Teilen bis hin zum Zündschlüssel und beweglicher Kette aus Metall! Was mir aber nicht wirklich gefällt sind die Reifen. Die Flanken sind völlig blank ohne eine Beschriftung. Auch das Profil und die Haptik begeistern mich nicht. Da ich das Modell sowieso z.T. zerlegen und im Detail verbessern werde würde ich die R...

Dienstag, 11. August 2015, 16:26

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Entfernung der Chromschicht bei Mattverchromung notwendig??

Hallo Burkhard, ich habe mir das hier so oft erwähnte Backofenspray besorgt - Riesen Flasche für 1,89 Euro. Die Teile sind nach nicht mal 5 Minuten von ihrer glänzenden Schicht befreit . Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Deshalb bin ich auf Nummer "Sicher" gegangen und habe die Teile alle entchromt und danach grundiert und lackiert. Jetzt nimmt meine Honda CB750 F von Tamiya in 1:6 langsam Formen an. Wenn ich das mit den Fotos hier im Forum hin bekomme werde ich Fotos der fertig...

Dienstag, 4. August 2015, 13:35

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Entfernung der Chromschicht bei Mattverchromung notwendig??

Hallo an Alle, ich habe mir zwei 1:6 Bausätze von Tamiya gekauft. Die offensichtlichen Neuauflagen der Honda CB750 F und der Suzuki GSX1100S Katana sind aktuell preiswert im Markt. Jetzt habe ich eine generelle Frage. Bei beiden Modellen sind die Teile des Motors matt verchromt. Muss ich bei dieser Art der Verchromung die Chromschicht entfernen, wenn ich die Teile lackieren will? Die Methoden mit Backofenreiniger oder Revell Aqua Colour Clean habe ich hier im Forum schon gefunden. Bei glänzendem...

Montag, 6. Juli 2015, 10:48

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Protar: Moto Guzzi V7 850 California

Hallo Peter, wunderschöne Modelle - da kann ich mich nur anschließen. Du hast die Guzzis aber auch hervorragend fotografiert - das ist ja Studioqualität! Perfekte Bauvorlage - vielen Dank! Gruß Robert

Montag, 6. Juli 2015, 07:39

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Moto Guzzi V7 850 California

Hallo, nachdem wir uns alle wieder beruhigt haben melde ich noch mal. @Peter, ich denke wir haben uns beide auf dem falschen Fuß erwischt. Ich wollte Deine Tipps in keinster Weise kritisieren. Du hast bei Deinen Modellen offensichtlich genau das richtige Öl gewählt, denn auf den Fotos sind keinerlei Verfärbungen zu erkennen. Friede?? Ich habe noch mal in der Anleitung nachgelesen und dort ist in der englischen Übersetzung die Rede von "Vaseline oil". Vaseline Öl gibt es tatsächlich - davon habe ...

Freitag, 3. Juli 2015, 18:45

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Moto Guzzi V7 850 California

....meine Güte! Ich frage gar nichts mehr! Ich will jetzt gar nicht anfangen mit "verschlossene Flasche" somit nur minimale Einwirkung von Sauerstoff etc.. Ich bekomme dass auch ohne dieses Forum raus. Wie kann man sich nur so aufregen. Unglaublich!

Freitag, 3. Juli 2015, 15:45

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Moto Guzzi V7 850 California

Hallo Peter, ich wollte Dir bestimmt nicht zu nahe treten mit meiner Frage nach dem Verharzen. Ich bin halt sehr skeptisch, was die Haltbarkeit von Pflanzeöl angeht, wenn ich sehe, wie Reste von Pflanzenöl in der Flasche nach einigen Monaten schon aussehen. Bei ebay wurde gerade eine defekte Protar Guzzi verkauft - bei der war der komplette Block und die Zylinder von innen gelb beschlagen. Soetwas möchte ich gerne verhindern. Der Hinweis, dass es sich um kein Funktionsmodell handelt ist natürlic...

Donnerstag, 2. Juli 2015, 17:52

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Verabeitung von Weissmetall

Hallo, mit den Regeln für Fotos stehe ich in diesem Forum auf absolutem Kriegsfuß. Ein laut "Eigenschaften" Anzeige 74,3kb großes Foto wird mit dem Verweis als "Datei zu groß" abgelehnt, obwohl die Maximalgröße 75 kb beträgt. Bilder in dieser miesen Qualität braucht man ja auch gar nicht einstellen. Wie bekommen andere Mitglieder großformatigen Fotos auf diese Seite? Mache ich da etwas völlig falsch? Ich hoffe auf Hilfe. Gruß Robert

Donnerstag, 2. Juli 2015, 12:02

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Moto Guzzi V7 850 California

Hallo Peter, Pflanzenöl? Bleibt das den auch "unsichtbar", oder habe ich dann nach ein paar Monaten gelbliche Ablagerugen in den Klarsichtteilen? Pflanzenöl wird doch bestimmt irgendwann verharzen. Gruß Robert

Mittwoch, 1. Juli 2015, 14:16

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Moto Guzzi V7 850 California

Hallo Burkhard, sagenhafte Fotos - prefekt! Vielen Dank! Der Bausatz ist heute auch angekommen. Das passt wunderbar! Mit Deiner Erlaubnis kopiere ich mir die Bilder auf meine Festplatte, damit ich beim Bau nicht immer den Umweg über das Forum machen muss. Jetzt habe ich aber auch schon die erste Frage zum Bausatz. Ich habe beim Überfliegen der Bauanleitung gesehen, dass die beweglichen Teile im Motor, Getriebe etc. geölt werden sollen. Habt Ihr eine Empfehung für mich was für ein Öl verwendet we...

Dienstag, 30. Juni 2015, 13:36

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Verabeitung von Weissmetall

Hallo, hat niemand einen Tipp oder ein paar Anworten für mich? Gruß Robert

Dienstag, 30. Juni 2015, 13:34

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Moto Guzzi V7 850 California

Hallo Burkhard, ich habe Dir eine PN geschickt. Ich warte immer noch auf die Lieferung der Guzzi. Laut Ankündigung soll sie diese Woche eintreffen. Aber - Poststreik sei Dank - wage ich das zu bezweifen. Über ein Schnittmodell habe ich auch schon nachgedacht. Die Problematik sehe ich in den sauberen Schnitten in den Bauteilen. Darüber hinaus darf die Stabilität nicht beinträchtigt werden. Ich werde mir die Teile der Guzzi mal anschauen - ich denke aber, dass ich den Antrieb auf der einen Seite l...

Montag, 29. Juni 2015, 20:01

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Harley Davidson Fat Boy 1:6 im Terminator Look

Hallo, ich möchte diesen alten Thread noch einmal aufgreifen, da ich mir auch eine 1:6 Harley von Tamiya zulegen möchte. Diese detaillierte Ausführung des Motors mit den nachgebildeten Stehbolzen bei den Zylindern, die ich auf den Fotos erkennen kann, hat das jeder der Tamiya Harley Kits? Falls nicht, welche Bausätze haben dieses Feature? Danke für die Hilfe! Gruß Robert

Freitag, 26. Juni 2015, 12:02

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Verabeitung von Weissmetall

Hallo, ich habe gestern meinen Kit erhalten. Es handelt sich um einen Lotus 79 von Model Factory Hiro MFH in 1:12. Bei der ersten Durchsicht der hunderten von Teilen und der Bauanleitung ergibt sich für mich eine generelle Frage. Das Cockpit des Bausatzes besteht vollständig aus Weissmetall. Es soll laut Anleitung nur poliert werden. Frage 1: wie poliere ich dieses große Teil? Frage 2: nach dem ich fertig poliert habe - lasse ich das Teil so oder würdet Ihr es mit Klarlack versiegeln, damit der ...

Mittwoch, 24. Juni 2015, 09:01

Forenbeitrag von: »Dampflokfan«

Moto Guzzi V7 850 California

Hallo Burkhard, ich habe mir die Wiederauflage der Guzzi über ebay in Italien für 228 Euro inkl. Versand bestellt und warte jetzt ungeduldig auf das Paket. Ich bin immer auf der Suche nach original Fotos der Modelle, die ich baue, damit das Modell so "echt" wie möglich aussieht. Würdest Du mir, wenn es Deine Zeit erlaubt, ein paar Detailfotos Deiner Maschine schicken - ich denke an Fotos des Motors, der Vergaser, der Hinterradschwinge, der Bremse etc.. Also die ganzen feinen Details, die es hera...

Werbung