Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 390.

Sonntag, 17. Dezember 2023, 20:07

Forenbeitrag von: »janoschp«

Schlachtschiff Bismarck von Trumpeter in 1:200

Mit dem Bau habe ich schon vor einiger Zeit angefangen. Am Rumpf sind die angegossenen Steigeisen und Bullaugen abgeschliffen und durch Ätzteile ersetzt worden. Weiterhin sind die Türme der Haupt-, Sekundär- und Flakartillerie bereits fertig und warten auf ihren Anstrich. Die leichte Flak ist in Arbeit ebenso wie die Kleinteile die auf dem Hauptdeck angebracht werden müssen. Das ist erst mal ein grober Überblick, wie es im Moment steht. Fotos werden, wenn es eben möglich ist, noch in der kommend...

Sonntag, 17. Dezember 2023, 19:59

Forenbeitrag von: »janoschp«

Schlachtschiff Bismarck von Trumpeter in 1:200

Hallo In die Runde. Nach langerAbstinenz hier im Forum, abgesehen von gelegentlichem stillen Mitlesen, habe ich mich dazu durch gerungen, wieder einen Baubericht zu machen. Ich war, was Modellbau angeht, nicht untätig, habe aber außer der "Hornet" kein weiters Schiff in der vergangenen Zeit gebaut. Schon wieder eine Bismarck, wird wohl jetzt der eine oder andere denken. Aber ich werde eine Bismarck bauen, die ich in noch keinem Forum, auch hier nicht, gefunden habe (bitte korrigieren, falls ich ...

Samstag, 6. Februar 2021, 09:43

Forenbeitrag von: »janoschp«

Typ IXC -U-505 Von Revell 1:72 mit Innensektionen

Hallo Gustav, es hat mich gefreut, das Du, wenn auch etwas verspätet , noch einen Kommentar zu meiner Hornet abgegeben hast. Ebenso freut es mich, das Du an U-505 weitermachen kannst. Tolle Detailarbeit und schöne Fotos. Was sonst noch dazu zu sagen ist, haben meine Vorposter schon alles gesagt. Werde Dir weiter folgen, wenn auch meist "nur" als stiller Mitleser und Bewunderer Deiner Arbeit. Viele Grüße nach Niederösterreich und bleib gesund.

Freitag, 18. Dezember 2020, 04:47

Forenbeitrag von: »janoschp«

Typ IXC -U-505 Von Revell 1:72 mit Innensektionen

Hallo Gustav, schön, wieder etwas von Dir zu lesen. Ich freue mich schon darauf, das U 505 wieder auftaucht und der Bau weitergeht. Ich wünsche Dir und den Deinen ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins Neue Jahr. Bleib gesund. Bis dahin

Montag, 14. September 2020, 11:54

Forenbeitrag von: »janoschp«

Mercedes Benz 500 SEC von Tamiya

Hallo Michi, ich bin gerade mehr oder weniger über Deinen BB gestolpert. Tolle Arbeit, die Du hier zeigst. Weshalb ich Dich aber anschreibe ist folgendes: Du hast für das Interior Decals selbst hergestellt. Das habe ich auch schon gemacht. Was ich mir aber einbilde gesehen zu haben ist, das Deine Decalfolie doch ziemlich dünn ist. Meine ist sehr dick und mit dem, was üblicher weise den Bausätzen beiliegt, nicht zu vergleichen. Meine Folie wäre für solche kleinen Decals nicht zu gebrauchen. Kanns...

Sonntag, 5. Juli 2020, 12:12

Forenbeitrag von: »janoschp«

Flugzeugträger USS Hornet (CV8) Merit 1:200

Update #23 Heute folgen die finalen Bilder. Nachdem das Deck ja schon im vorherigen Post fertig war, habe ich noch einige kleinere Arbeiten ausführen sowie den einen oder anderen Schaden beheben müssen. Nachdem ich an der Insel noch einige Antennen angebracht habe, wurde sie sowie weitere Decksaufbauten und der Kran aufgeklebt. Anschließend sind die Flugzeuge mehr oder weniger willkürlich auf´s Deck gestellt worden. Das Bild habe ich dann mehrere Tage auf mich wirken lassen, wobei immer wieder m...

Samstag, 4. Juli 2020, 08:28

Forenbeitrag von: »janoschp«

Fertig: Ray`s Nautilus

Moin Ray. Wenn ich jetzt sagen würde "Sieht ganz gut aus", wäre das maßlos untertrieben. Daher schließe ich mich dem Lobgesang meiner Vorkommentatoren an und neige ehrfurchtsvoll mein Haupt. Dein Missbrauch an Alltagsgegenständen nimmt immer wieder neue Formen an. Aber es ist wohl eine Gabe, die Du hast, um aus für den normal Sterblichen unscheinbaren Teilen das heraus zu filtern, was für Dein Modell sinnvoll und passend ist. Bleibe gespannt dabei.

Sonntag, 21. Juni 2020, 14:26

Forenbeitrag von: »janoschp«

Flugzeugträger USS Hornet (CV8) Merit 1:200

Zitat von »feuermann6147« Einfach toll Danke Ingo Zitat von »feuermann6147« Aber fast auch ein bisschen Sünde das Holzdeck unter Farbe zu verstecken Aber die Struktur bleibt erhalten. Die einzelnen Plankenreihen sind noch deutlich zu erkennen.

Freitag, 19. Juni 2020, 16:39

Forenbeitrag von: »janoschp«

Flugzeugträger USS Hornet (CV8) Merit 1:200

Update #22 Das Holzdeck ist verlegt und der Großteil der PE-Teile ist verbaut. Wie schon im letzten Post angesprochen, besteht das Deck aus fünf einzelnen Abschnitten. Nach dem Verkleben der breiten Ränder habe ich immer einen Abschnitt des Decks verlegt und danach die Messingteile verarbeitet. Beim Aufkleben des dünnen Furniers habe ich jedes mal Blut und Wasser geschwitzt. Ganz 100 %ig gepasst haben die Teile, was die Breite angeht, nicht. Das ließ sich aber mit geringem Aufwand beheben. Auch ...

Mittwoch, 3. Juni 2020, 05:51

Forenbeitrag von: »janoschp«

Fertig: Ray`s Nautilus

Moin Ray, das hört sich nach einem sehr interessanten Projekt an. Mal etwas völlig anderes. Werde gespannt dabei sein. Viel Spaß beim Bauen.

Samstag, 30. Mai 2020, 09:13

Forenbeitrag von: »janoschp«

Flugzeugträger USS Hornet (CV8) Merit 1:200

mg steht für "Milligramm".

Freitag, 29. Mai 2020, 08:03

Forenbeitrag von: »janoschp«

HMS Monarchy, schwere englische Fregatte aus amerikanischen Beständen

Moin Ingo, schönes Projekt, das du da in Arbeit hast. Werde mich mal dazu setzen und den Fortschritt weiter verfolgen. Womit schneidest du die Polystreifen? Mit dem Rollschneider oder dem Bastelmesser? Wenn ich dünne Streifen mit dem Bastelmesser schneide, krümmen diese sich immer (vor Schmerzen?) und es ist nicht immer leicht, sie wieder in eine gerade Position zu bekommen.

Freitag, 29. Mai 2020, 07:29

Forenbeitrag von: »janoschp«

Flugzeugträger USS Hornet (CV8) Merit 1:200

Moin zusammen. Zitat von »Golfkilo« Wenn du das Deck noch farblich behandelst, will ich natürlich nichts über Vorbildgetreue gesagt haben. Zitat von »Golfkilo« Ich war davon ausgegangen, dass es so bleibt, ... Gar keine so schlechte Idee. Das helle Deck, blink-blink vom Messing und ein Zielkreuz in der Mitte. Treffer garantiert. Nein, das Deck wird in der gleichen Farbe wie das Tarnschema am Rumpf behandelt. XF17 Tamiya Sea Blue. Den Rumpf habe ich allerdings noch mit stark verdünntem Weiß übern...

Donnerstag, 28. Mai 2020, 14:28

Forenbeitrag von: »janoschp«

Flugzeugträger USS Hornet (CV8) Merit 1:200

Moin zusammen. Zitat von »Truckoldi« ... deine Flugzeuge sind wahre kleine Sahnestücke geworden!!! Danke Bernd. Zitat von »Truckoldi« ... und mit ein ganz klein wenig Neid, wegen deines Könnens. Du brauchst keineswegs neidisch zu sein. Ich verfolge ja schon einige Zeit deinen Bau der YB-35, auch wenn ich noch nix dazu gesagt habe. Wie du die fehlende Kanzelverglasung hinbekommen hast, ist schon klasse geworden. Man kann ja nicht mehr erkennen, dass das Teil gescratch ist. Da ziehe ich gleicherma...

Donnerstag, 28. Mai 2020, 13:35

Forenbeitrag von: »janoschp«

Der glückliche Prinz

Hallo Jochen, die Teile, die du da verbaust, sind ja noch kleiner als bei mir. Gefällt mir gut. Und was das Ersetzen von fehlenden, verlorenen oder beschädigten Teilen angeht, ist das doch erst das, was einen Teil des Modellbaus ausmacht. Einen Karton aufmachen, die Teile zusammen pappen und anmalen, ist ja keine besondere Kunst. Ob und wie es dann nachher aussieht, lassen wir mal dahin gestellt sein. Ich bleibe jedenfalls gespannt, wie´s weiter geht.

Donnerstag, 28. Mai 2020, 06:52

Forenbeitrag von: »janoschp«

Flugzeugträger USS Hornet (CV8) Merit 1:200

Update #21 Probeliegen des Flugdecks. Dabei konnte ich es mir nicht verkneifen, die Insel mit auf zu setzen. index.php?page=Attachment&attachmentID=429726 index.php?page=Attachment&attachmentID=429727 Die beiden Deckhälften sind von unten mit zwei Schichten schwarzer und einer Schicht hellgrauer Grundierung behandelt worden, um ein Durchschimmern der LEDs zu unterbinden. index.php?page=Attachment&attachmentID=429728 Mir war es zu riskant, die Aufbauten an den Rändern mit Klebstoff zu versehen, d...

Sonntag, 24. Mai 2020, 07:59

Forenbeitrag von: »janoschp«

Airfix B-25 Mitchell

Hallo Markus. Zitat von »Markus_Vondy« Schön, dass ich Besuch aus der Schiffs Region bekomme. Ich bin öfters in dieser und anderen Sparten unterwegs, meist allerdings nur als stiller Mitleser. Ich möchte mich ja nicht nur auf Schiffbau konzentrieren, sondern auch andere Modell bauen. Nach der Hornet geht es entweder mit einem Panzer, Flugzeug oder Auto weiter. Bin mir noch nicht ganz schlüssig. Die "Bismarck" muss noch eine Weile warten. Jetzt aber genug Off Topic. Zurück zum BB. Das Cockpit mit...

Samstag, 23. Mai 2020, 07:43

Forenbeitrag von: »janoschp«

Flugzeugträger USS Hornet (CV8) Merit 1:200

Moin Markus Zitat von »Markus_Vondy« Ja klasse detailarbeit. Danke. Zitat von »Markus_Vondy« Wie bekommst du das hin so genau zu Pinseln? Meine Farbe kommt zu über 95% (geschätzt) aus dem Airbrush. Ich klebe auch schwierige Teile lieber ab, als das ich einen Pinsel zur Hand nehme. Das dauert verständlicher weise länger, ist aber im Ergebnis sauberer. Der Pinsel kommt nur dann zum Einsatz, wenn kleine Teile anzumalen sind oder der Aufwand, diese Teile abzukleben, nicht lohnt. Auf den letzten Foto...

Samstag, 23. Mai 2020, 07:22

Forenbeitrag von: »janoschp«

Airfix B-25 Mitchell

Moin Markus, bin durch deinen Kommentar zu meiner Hornet auf den BB gestoßen. Sieht gut aus, was du hier baust, vor allem, was die kleinen PE-Teile angeht. Davon kann ich auch ein Lied mit vielen Strophen singen. Zitat Fehlt doch noch was.. Kleiner Tipp: ich streiche alle Teile, die ich verbaut habe, auf dem entsprechenden Bauplan aus. So ist die Gefahr, ein Teil zu vergessen, auf ein Minimum begrenzt.

Freitag, 22. Mai 2020, 19:34

Forenbeitrag von: »janoschp«

Flugzeugträger USS Hornet (CV8) Merit 1:200

Update #20 Das Hangardeck in der endgültigen Fassung. Die Backbordaufbauten stehen, Flugzeuge und anderes Gerät ist positioniert. Auf Figuren habe ich schlussendlich doch verzichtet. Zum einen sieht man sie nicht und zweitens gefallen die Tamiyafiguren mir nicht wirklich. index.php?page=Attachment&attachmentID=429178 index.php?page=Attachment&attachmentID=429179 index.php?page=Attachment&attachmentID=429180 index.php?page=Attachment&attachmentID=429181 index.php?page=Attachment&attachmentID=4291...

Werbung