Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 358.

Samstag, 27. April 2013, 12:59

Forenbeitrag von: »Jens«

Le Zèbre Type A3, 1912 im Maßstab 1:5

Hallo keramh Habe heute nach längerer Zeit mal wieder reingeschaut und bin echt begeistert was sich schon wieder bei deinem Modell getan hat. Deine Karosserie gefällt mir ausgesprochen gut, die Rundungen hast du super hinbekommen. Auch die Idee mit dem Montagegestell aus Gardinenleisten find ich einfach genial, genial einfach. So was werde ich für mein nächstes Modell auch mal bauen. Wenn ich deine Fortschritte so sehe kriege ich auch wieder richtig Lust an meinem "T" weiterzubauen. Nur weiter s...

Dienstag, 19. März 2013, 20:06

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo zusammen Es freut mich das euch mein Motor gefällt. Ich habe den Motor heute mal 3 min. am Stück laufen lassen. Und muß sagen der Zylinderkopf wird doch recht heiß. Für normale Farbe definitiv zu heiß. Also werde ich ihn wohl nicht lackieren. So kann ich ihn ohne Probleme immer mal wieder anschmeißen. Zitat von »keramh« ...Du startest ihn mit einer Bohrmaschine und beschreibst das Du die hohe Drehzahl benötigst. Bedeutet dies das der Motor mit der Handkurbel nicht gestartet werden könnte? ...

Freitag, 15. März 2013, 23:03

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo Er läuft!!! Benötigtes Material: Super Benzin, Zweitakter Öl, Batterie, Kabel und Bohrmaschine mit Gummirolle. Heute habe ich den ersten Probelauf gestartet. Ich muß zugeben ich war mir nicht sicher ob er anspringt und läuft. Bei dem ersten Versuch mit der Akkubohrmaschine war anscheinend die maximale Drehzahl zu gering. Mit meiner großen Bohrmaschine und einer höheren Drehzahl hat es dann gleich auf den ersten Versuch geklappt. Aber seht selbst: Erster Versuch Zweiter Versuch MfG Jens

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:48

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo Als erstes habe ich in mein Typenschild noch 4 Nieten gelötet. Das sind jetzt die letzten Einzelteile für meinen Motor. Und so schaut die fertige Benzinleitung aus. Und am Modell. Und zum Schluß noch ein paar Bilder vom fertigen Daimler. Die nächsten Tage werde ich mal einen ersten Versuch starten den Motor zum laufen zu bringen. Eventuell muss ich noch ein paar kleine Veränderungen am Vergaser oder der Luftzufuhr vornehmen. Ich werde euch über meine Versuche auf dem Laufenden halten und e...

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:21

Forenbeitrag von: »Jens«

Le Zèbre Type A3, 1912 im Maßstab 1:5

Hallo keramh Die bisherigen Rahmenteile sehen schon sehr gut aus. Du willst wohl meinem Ford Modell T Konkurrenz machen? Willst du den Kühler später auch mit Kühlrippen im inneren ausstatten? MfG Jens

Samstag, 23. Februar 2013, 11:03

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo keramh Zitat von »keramh« geil... jetzt solltest Du unbedingt noch Niet oder Schraubköpfe auf die Löcher kleben... Ich bin so gespannt auf den ersten lauf, hoffe Du zeigst uns ein Video. Nieten sind eine gute Idee, werde ich noch machen. Schrauben habe ich keine die klein genug währen. Ich bin mindestens genauso gespannt wie du ob er anspringt. Und sollte er laufen stelle ich natürlich ein Video ein. MfG Jens

Samstag, 23. Februar 2013, 10:08

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo Jetzt habe ich noch ein Typenschild graviert. Zwar habe ich nur auf einigen wenigen Original-Photos ein Typenschild vorgefunden. Aber dieses kleine Detail hat mir so gut gefallen das ein solches Schild auch auf meinen Motor musste. Dazu habe ich mir zuerst eine Schablohne, nach einem Originalphoto, ausgeschnitten. Alleine zum ausschneiden der einzelenen Buchstaben habe ich 2 Stunden gebraucht, die ich dann auf eine Trägerplatte aufgeklebt habe. Mit dieser habe ich auf einer Graviermaschine...

Freitag, 22. Februar 2013, 14:22

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo Heute baue ich das Brennergehäuse. In dem Gehäuse befand sich beim original der Brenner, der das Glührohr erwärmte und gleichzeitig, die einströmende Luft, die über der Flamme durch das Rohr angesaugt wurde, vorwärmte. Bei meinem Modell befindet sich die Glühkerze in dem Gehäuse. Das erste Blechteil habe ich aus 0,5 mm Messingblech angefertigt. Anschließend habe ich das erste Blech gebogen. Und zwei Seitenteile ausgeschnitten. Die Bleche habe ich dann verlötet und verschliffen. Fehlen noch...

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:15

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo keramh Zitat von »keramh« danke Jens, ... Saugt der Originalmotor durch das dicke Rohr das Benzin direkt an? Wird das Gemisch dann nur durch den Hebel geregelt? Diese am Modell befindliche Düsennadel gibt es ja beim Original nicht. ... Ich bin mir dabei nicht sicher aber ich denke das beim Original, oben auf dem Haupttank, zumindestens etwas ähnliches wie eine Düsennadel ist. MfG Jens

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:40

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Zitat von »keramh« moin, mir ist das Funktionsprinzip dieses Motors irgendwie noch nicht so klar. Habe mir jetzt auch mehrfach das Video mit dem Reitwagen angesehen. Der Große Zylinder ist meiner Meinung nach der Vergaser / Feuerbox. In dem Video Zündet er hie drinn eine kleine Flamme so zu sagen zum Vorglühen. Der Treibstoff wird hierdrinn erwärmt und dann über diese Düse mit der Außenluft vermischt und in den Motor gelassen. Wenn das alles am Modell so nicht funktioniert auch nicht schlimm ab...

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:04

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo FrankT Zitat von »FrankT« Hallo Jens, Mal ne Verständnisfrage!? Die Glühkerze sitzt nicht im Brennraum? Wie funktioniert das? Zum besseren Verständnis habe ich dir eine Schnittzeichnung vom Zylinderkopf gemacht. Der Brennraum ist mit dem Bereich in den die Glühkerze geschraubt ist mit einer Bohrung verbunden. Wenn das Gemisch zündet, sollten das Vergaserventil und das Auspuffventil geschlossen sein. MfG Jens

Samstag, 16. Februar 2013, 17:15

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo Die Einzelteile, für den Tank, habe ich verlötet. Anschließend konnte ich das Bauteil an mein Modell montieren. Wenn ich am Ende den Motor laufen lassen will, muß ich den Tank mit dem Vergaser mit einem Schlauch verbinden. So kann das Benzin aus dem Tank über den Vergaser angesaugt werden. MfG Jens

Freitag, 15. Februar 2013, 18:28

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo Heute ist die Lieferung mit dem Akku, den Kabeln und der Glühkerze gekommen. Die Glühkerze Wenn ich jetzt den Akku anschließe glüht die Kerze. Hier könnt ihr sehen wo die Glühkerze in den Zylinderkopf geschraubt wird. Ansonsten habe ich die letzten Tage schon einmal alle Einzelteile für den Tank hergerichtet. MfG Jens

Dienstag, 12. Februar 2013, 19:23

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo Da ich keinen Teilapparat besitze musste ich mir mal wieder mit einer Schablohne behelfen um die Löcher für die Nieten anzukörnen. In die Löcher habe ich dann die Nieten geklebt. Und jetzt konnte ich den Behälter ans Modell schrauben. MfG Jens

Sonntag, 10. Februar 2013, 18:14

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo Weiter geht es jetzt mit einem Halteblech für einen Behälter. Die drei Einzelteile habe ich verlötet. Und jetzt konnte ich das Halteblech an den Motor schrauben. Als nächstes habe ich einen großen Behälter (Durchmesser 35 mm, Länge 80mm) und eine kleinen (Durchmesser 20 mm, Länge 35mm) gedreht. Classic-motors.at hat bei seinem Modell die Behälter aus Blech zusammengelötet. Meine Drehteile gefallen mir aber besser. Die Einzelteile können ineinander gesteckt und mit einer Gewindestange versc...

Freitag, 8. Februar 2013, 11:55

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo Speichenradfreak Zitat von »Speichenradfreak« Hallo Jens, ... Eine brennende Frage hätte ich noch: wo gibt es diesen genialen Rohrbieger? ... P.S.: auf Mareks erstem noch etwas unscharfen Foto der Skala erkennt man, daß links "OE" steht Die Rohrbiegevorrichtung heißt "Robivor" und ist von robbe, sie kostet 46€ für 2,5 bis 3mm Rohr-Durchmesser. Zusätzlich gibt es noch 2 Sätze Rollen für 2 und 4 mm Durchmesser. Die Rollen für mein 6mm Rohr habe ich mir zusätzlich aus Messing gedreht. Das OF ...

Freitag, 8. Februar 2013, 06:02

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo keramh Die Standuhr auf dem Tisch ist das Modell in 1:3. So klein ist sie mit 35 cm Höhe doch gar nicht. MfG Jens

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:38

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo Clemi Zitat von »Clemi« ... Gehören die ganzen Maschinen dir? Zum Beispiel die Graviermaschine... Hast du die alle in deiner Werkstatt stehen? Die Graviermaschine steht bei mir in der Arbeit rum. Meine Bastelecke im Wohnzimmer / Werkstatt zuhause schaut so aus: In diesen beiden Schränken habe ich mein Material untergebracht. MfG Jens

Donnerstag, 7. Februar 2013, 20:46

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo Den Deckel vom Vergaser habe ich jetzt noch einmal neu angefertigt. So schaut er im Original aus. Mit einer Graviermaschine habe ich den neuen Deckel graviert. Und so schaut der neue Deckel jetzt aus. Jetzt musste ich noch ein paar Rohre biegen. Dazu habe ich mir eine Rohrbiegevorrichtung gekauft. Das passende Biege-Rad für die 6mm Rohre habe ich mir aus Messing gedreht. So schaut das Ergebnis aus. Die Rohre konnte ich dann mit den Hülsen verlöten. Und zum Schluss konnte ich alle Teile an ...

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:51

Forenbeitrag von: »Jens«

Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Hallo keramh Super, Danke. Da muss ich ja echt noch einen neuen Deckel anfertigen. Muss mir nur noch überlegen wie ich die Skala auf das Messing bekomme. Wo hast du das Bild gefunden? Hast du zufällig auch ein Bild vom Typenschild? Auch dazu habe ich noch keine Informationen gefunden. MfG Jens

Werbung