Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 419.

Dienstag, 16. November 2021, 20:04

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Le Superbe

Da kann ich archjofo nur zustimmen

Donnerstag, 11. November 2021, 16:51

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Le Superbe

Servus Franz, sehr schönes Schiff und schönes Projekt! Was deine Kupferbeplankung angeht, hatte ich damals das gleiche Problem. Ich wollte auch eine realitätsnahe Kupferbeplankung herstellen. Wie ich das gemacht habe? Kannst du ab Beitrag 745 in meinem Thread nachlesen. Holz: Segelfregatte H.M.S. Intervention M1:66 Ich habe mir damals eine Kupferrolle bestellt und einen Stempel gebaut, mit dem ich ca. 1500 Stück Kupferplatten hergestellt habe. Die Mühe war ea aber wert. Viele Grüße Thomas

Donnerstag, 11. November 2021, 13:56

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Saint Louis (Airfix)

Hallo Schmidt, ich war lange weg. Versuche aber auch wieder aktiver am Forumsgeschehen teilzunehmen. Es is erschreckend, wie viel Wissen/Halbwissen man auf die zwei Jahre Modellbauabstinenz verloren geht. Eigentlich würde man meinen, dass die Coronazeit eine Modellbauhochphase ergeben müsste? Viele Grüße und tolles Heck! Thomas

Dienstag, 9. November 2021, 09:36

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Es is vollbracht!

Servus zusammen, Die Außenbeplankung ist mittlerweile zu 99% fertig und auch bei der Innenbeplankung fehlen nur noch ein paar Leisten. Aber überzeugt euch selbst! Wie ist euer Fazit zur vorherigen Version? index.php?page=Attachment&attachmentID=479079 index.php?page=Attachment&attachmentID=479080 index.php?page=Attachment&attachmentID=479081 index.php?page=Attachment&attachmentID=479082 index.php?page=Attachment&attachmentID=479083 index.php?page=Attachment&attachmentID=479084 index.php?page=Att...

Dienstag, 12. Januar 2021, 11:01

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Segelfregatte H.M.S. Intervention M1:66

Servus zusammen, ich wünsche euch nachträglich noch ein gutes neues Jahr! Wieder sind fast 2 Jahre seit der letzten Aktivität vergangen. Wahnsinn wie die Zeit verrinnt. Mittlerweile sitze ich aber wieder an meinem Schiff und vollziehe die nun endgültig letzte Beplankung. Ich werde wie von euch empfohlen, tatsächlich nur die Rohre bestellen. sobald die Beplankung fertig ist, gibt's wieder neue Bilder. @Herr Milton: Da ich mich an den Plan der Leopard orientiere, werde ich hierbei die Anzahl der A...

Dienstag, 5. Februar 2019, 09:01

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Segelfregatte H.M.S. Intervention M1:66

Ich habe mich mal im Online-Shop von Krick-Modellbau umgesehen. Gemäß der von Sergio zur Verfügung gestellten Tabelle würde ich die Bewaffnung folgendermaßen festsetzen: Unteres Batteriedeck: 24 pdr - Kanonen 22 Stück (11 pro Seite) Rohrlänge: Realität: 2,60 - 2,90m; Beim Schiff: 45mm (~3,00m) Lediglich die Rohre werden gekauft. Lafetten werden provisorisch selbst erstellt. Oberes Batteriedeck: 12-18 pdr - Kanonen 24 Stück (12 pro Seite) Rohrlänge: Realität: 2,20 - 2,70 - 2,90m; Beim Schiff: 35m...

Montag, 4. Februar 2019, 12:35

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Segelfregatte H.M.S. Intervention M1:66

Hallo Sergio, Nicht nur vielleicht! Das ist perfekt! Vielen Dank dafür!

Sonntag, 3. Februar 2019, 17:42

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Segelfregatte H.M.S. Intervention M1:66

Danke für deine ausführliche Antwort hms. Wichtiger wäre eigentlich, welche Größen bzw. Maße der Originalkanonen interessieren. Gibt es hierzu eine Tabelle oder ähnliches?

Montag, 28. Januar 2019, 12:23

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Segelfregatte H.M.S. Intervention M1:66

Hallo zusammen, die Arbeiten am Rumpf gehen schleppend weiter. Die neuen Stückpforten sind mittlerweile komplett eingebrochen und wurden auch schon mit den senkrechten Rahmenstücken des Trempelrahmens verkleidet. Die nächsten Schritte sehen folgendermaßen aus: 1. waagrechte Trempelrahmen einbauen bzw. die Stückpforten an sich fertigstellen. 2. Teile der Rumpfinnenwände mit einer Art Holzspachtelmasse auffüllen um eine beplankbare Form zu bekommen. 3. Zum Hundertsten Mal eine Innen- und Außenbepl...

Freitag, 9. November 2018, 17:38

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Segelfregatte H.M.S. Intervention M1:66

Hallo hms, mit dem oberen Batteriedeck habe ich mittlerweile kein Problem mehr. Lediglich mit den Pforten im Achterdeck. Tatsächlich werden die Pforten im Heckbereich das Barkholz kreuzen. Also ich lege schon einen Augenmerk auf die Deckswölbung. Problem ist, dass die Beplankung bis auf den Heckbereich ziemlich genau dem Decksverlauf ähnelt.. @Schmidt, Ich fühle mich geehrt, wenn solch ein erfahrener und überaus professioneller Schiffsbauer wie du, zu mir in den Baubericht findest und solch moti...

Mittwoch, 7. November 2018, 14:17

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Einstieg in Bauen nach Plan

Hallo trmpfp, hier komme ich ins Spiel. "Ein Schiff nach einem Plan zu bauen", ja diese Idee hatte ich vor ca. 6 Jahren auch. Ich selbst war damals ein total unwissender Neuling, der in seiner Kindheit lediglich ein paar Plastikbausätze von Revell zusammengeschustert hatte. Als ich eines Tages in der Werbung den wundervollen Holzbausatz der HMS Victory sah. "Bauen Sie ihre eigene Victory!"; Dieser Slogan hatte mich sofort im Bann. Vor allem, weil ich schon immer einen Hang zu Segelschiffen hatte...

Mittwoch, 7. November 2018, 09:15

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Segelfregatte H.M.S. Intervention M1:66

Hallo zusammen! index.php?page=Attachment&attachmentID=385581 Auch ich tendiere eher zu einer gleichmäßigen Anordnung der Stückpforten. Allein schon, weil die originale Anordnung Schwierigkeiten mit dem Batteriedeck aufweisen würde. Nun habe ich mir aber nochmals die Mühe gemacht, und die Rüsteisen des Originalplan's versucht zu übertragen. Bei den vordersten klappt dies ohne Probleme. Bei den Rüsteisen für den Hauptmast kommen mir die Stückpforten auf dem Achterdeck ein wenig in die Quere. Was ...

Montag, 5. November 2018, 15:46

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Segelfregatte H.M.S. Intervention M1:66

Hallo zusammen, ich habe eine gute Nachricht! Jedoch ist diese auch mit einer neuen Entscheidung verbunden. Ich habe mir nochmal meinen Originalplan des schwedischen Schiffes angesehen. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass diese von Haus aus 12 Stückpforten hat. Somit vereinigt sich wieder Wunsch mit Realität. Jedoch steh ich nun vor einem erneuten Problem. Die Pfortenabstände sind, aufgrund anderer baulicher Voraussetzungen wie die Rüsteisen und Treppenaufgänge nicht immer gleich...

Freitag, 2. November 2018, 09:10

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Royal Louis von Mamoli

Hallo Björn, vielen Dank für die schnelle Antwort! Welche Eigenschaften hat der Spachtel? Ich habe mir mal einen von Obi geholt. Dieser hat auch bisher noch eine eher zähe Eigenschaft. Richtig hart ist dieser nicht. Vielen Dank auch für die netten Worte. Ich fiebere bei dir aber genauso mit! Thomas

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 10:58

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Royal Louis von Mamoli

Hallo Vercingete, könntest du mir eventuell den von dir verwendeten Holzspachtel verraten? Auch ich bin aktuell am Überlegen, diesen für meine Unterkonstruktion zu verwenden. Viele Grüße Thomas

Dienstag, 30. Oktober 2018, 15:54

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Segelfregatte H.M.S. Intervention M1:66

Hallo zusammen! Status-Update: Sämtliche Spanten im Batteriedeck wurden entfernt und die Trempelrahmen der Stückpforten wurden entfernt und mit Balsaholz verschlossen. Fender und Treppenstufen entlang des Rumpfes mussten leider auch weichen. Die oberen Zierleisten wurden hierbei leider teilweise beschädigt. Da stellt sich die Frage, ob diese bleiben können und man stellenweise das Stückeln anfängt, oder ob sie komplett neu gemacht werden müssen. Nun sind die weiteren Schritte sorgfältig zu plane...

Montag, 15. Oktober 2018, 21:52

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Segelfregatte H.M.S. Intervention M1:66

Hallo zusammen. Erstmal vielen Fank Brahms für dein Foto. Zwischen 43 und 57 Meter ist dann doch ein kleiner Unterschied. Das Thema mit den Pforten ist noch nicht ganz durch. @William, ich kann deinen Aspekt vollkommen verstehen. Aber das kommt für mich gar nicht in Frage. Das Schiff wird definitiv zu Ende gebaut. Dafür habe ich schon zu viel Herzblut und Geld in das Projekt gesteckt. Eigentlich ist es aktuell nur noch die Pfortenanzahl, die mich stört. Das schaukeln wir schon

Montag, 15. Oktober 2018, 14:53

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Segelfregatte H.M.S. Intervention M1:66

@Brahms: Das wäre eine tolle Sache. @Alle: Da wir nun einen völligen neuen Stand haben, ist meiner Meinung nach grundsätzlich nochmal festzustellen, in welche Kategorie mein Schiff fällt. Die reale Rumpflänge liegt bei ca. 43m umgerechnet. Es stellt sich nun einfach die Frage, wie viele Stückpforten es verträgt. Aktuell schwanke ich zwischen den stabilen 11 und verlockenden 13 Pforten. Hierbei ist euer Fachwissen nochmal gefragt. Thomas

Sonntag, 14. Oktober 2018, 11:56

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Segelfregatte H.M.S. Intervention M1:66

Ja auch wenn es Aussenstehenden kaum auffallen wird, so wird es mich aber immer nerven. Mittlerweile sind alle Spanten entfernt und ein Teil der Pforten sind schon geschlossen. Über die Anzahl der Stückpforten müssen wir uns noch ausgiebig unterhalten. Da wir ja dann quasi von null anfangen, können wir es so gestalten, wie es am besten passt. Gibt es nun einen Richtwert bzgl. dem Abstand von Pforten? 13 sind zuviel?

Sonntag, 14. Oktober 2018, 08:32

Forenbeitrag von: »Vasco Da Bama«

Royal Louis von Mamoli

Im bayerischen Wald heißts Kerda

Werbung