Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 599.

Dienstag, 3. September 2019, 00:55

Forenbeitrag von: »casaubon«

Sammlung verschiedener Techniken (Washing, Chipping & Co.)

Zitat von »Dennisl« Könnte ich denn auch vor dem Überzug mit Chippingfluid eine Schicht Seidenmattlack aufbringen? Eben um den Untergrund zu satinieren. Man kann durchaus Klarlack auf den Grund geben und somit mit unterschiedlichen Glanzgraden spielen. Das Faß ist gut getrockneter weißer Satinlack mit Worn Effects "well done" (dick aufgetragen) auf Satingrund = plackiger Abrieb, große Körnung. Die 5cm-Munitionskiste ist grüner Mattlack mit durchschnittlicher Menge Worn Effects auf Satingrund = ...

Sonntag, 1. September 2019, 12:59

Forenbeitrag von: »casaubon«

Sammlung verschiedener Techniken (Washing, Chipping & Co.)

Zitat von »Dennisl« Das ging wesentlich besser nur woran lag es? Worn-Effekts oder Chippingfluid? Farbe oder Trocknungsdauer? Das liegt daran, daß die verwendete Tamiya-Farbe matt ist. Matte Oberfläche ist auf Mikroebene uneben und hat darum mehr Kontaktfläche für Abrieb. Beim Grün das Gegenteil: Hier war die Chipping-Grundfarbe zu matt. Dann setzt sich das Chippingfluid in die Mikrovertiefungen, was später den Abrieb erschwert. Primer von AK/MIG sind eher nicht geeignet dafür. Der Chipping-Gru...

Donnerstag, 21. Februar 2019, 14:05

Forenbeitrag von: »casaubon«

Jagdtiger

Ich würde alle Rollen nur halb neulackieren: Bei den Hinteren die obere Seite (9 Uhr bis 3 Uhr) dunkel wie bei den Vorderen. Bei den Vorderen die untere Seite (3 Uhr bis 9 Uhr) heller wie bei den Hinteren. Dann sehen sie zwar alle gleich aus, was angesichts des natürlichen Schattenwurfs der Kette aber reichlich egal ist. Einen Farbunterschied erzeugt man, indem man bei den Nietenköpfen der äußeren Rollen einen helleren Highlight-Ton ansetzt als bei den Inneren.

Freitag, 14. September 2018, 23:53

Forenbeitrag von: »casaubon«

ISU-152-2 Dragon 1:35

Zitat von »Lynhartt« Guter Anfang! Ist das ein Kit zum "Klicken" wo man kaum kleber braucht? Genau das Gegenteil. Das ist ein Kit, von dem man am Besten die Finger läßt, wenn man umfangreiche Umbauarbeiten und Aftermarket-Zubehör scheut. Aus der Packung heraus ist er schlichtweg Müll. Frechheit, daß Dragon sowas auf den Markt wirft - die Makel sind nämlich seit Jahrzehnten bekannt. Die Laufrollen sind im Durchmesser merklich (fast 1 mm) zu klein (ein Makel aller Dragon IS-Reihe-Fahrgestelle) un...

Mittwoch, 15. November 2017, 00:20

Forenbeitrag von: »casaubon«

1:35 PzKpfw VIII Maus von TAKOM

Zu den Ersatzkettengliedern: Bedenke mal, wieviel die wiegen. Das sind geschätzt eine Tonne oder noch mehr Zusatzgewicht am Turm. Dazu hängen sie dort völlig unzugänglich in 4 m Höhe. Man braucht einen Kran, um sie dort runter zu bekommen. Die zusätzliche Schutzwirkung ist bei leicht abgeschrägten 200 mm auch völlig vernachlässigbar. Zur Lackierung: Hier das Schema, damit klar ist, was ich meine: Modulationsstile Was du versucht hast, ist ein Panel Lighning mit einem kleinen Denkfehler. Die Farb...

Dienstag, 14. November 2017, 01:18

Forenbeitrag von: »casaubon«

1:35 PzKpfw VIII Maus von TAKOM

Die Tarnung am Turm finde ich gut. Wanne gefällt weniger: Das liegt vor allem an der ungleichen Deckung des Grüns. Bei den Nachbarschaftsarealen zum Gelb ist diese höher, während es mittig blasser wird. Das gibt einen seltsamen hohen Kontrast zum Dunkelgelb. Natürlich erklärbar ist ein solcher Farbverlauf auch nicht. Ich würde die Mitte der Grünflächen nochmal nachdunkeln, um das auszugleichen. Ebenso sind die Gelbflächen sehr gradlinig. Einige kreisförmige oder elliptische Ausfransungen würden ...

Freitag, 10. November 2017, 17:20

Forenbeitrag von: »casaubon«

1:35 PzKpfw VIII Maus von TAKOM

Die Laufrollenwagen samt Kette vor dem Lackieren montieren war suboptimal. Da jetzt eine gleichmäßig deckende Lackierung hinbekommen wird eine Aufgabe, zumal die Wagen und die Kette ja auch noch unterschiedliche Farben haben und der Raum so verwinkelt ist, daß man kaum abkleben kann. Aber das hast du ja bestimmt bereits beim Lackierversuch in der Mitte bemerkt... Ich würde die Kette zum Lackieren noch mal abnehmen. Es sind ja Glieder übrig, um sie wieder zu fixen.

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 22:42

Forenbeitrag von: »casaubon«

"Captured!" - Pz.Kpfw. M4 748 (e) alias Sherman Ic Firefly Composite

Zitat von »Whyer« Okay ich habe bisher meist mit den Grasbüscheln von Silhuette bzw. MiniNature gearbeitet für dichte Wiesen sind diese natürlich eher ungeeignet. Die meisten Matten sehen auch oft zu künstlich bzw. gleichmäßig aus schön zusehen das es da auch so gute Produkte gibt Wie flexibel sind die Matten? also lassen sich damit auch unebene Geländeabschnitte erzeugen wie z.B. Hügel Also die gemischten Matten (Wiese mit Gestrüpp/Waldboden) von Langmesser (die wohl jetzt von Silhouette übern...

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 12:21

Forenbeitrag von: »casaubon«

"Captured!" - Pz.Kpfw. M4 748 (e) alias Sherman Ic Firefly Composite

Zitat von »Whyer« Eine kleine Frage zu dem Bodengrun... wie hast du die Wiese erstellt und welche Produkte hast du benutzt? Das sieht nämlich sehr realistisch aus Dankeschön, freut mich, daß es dir gefällt. Die Wiese ist eine Grasmatte von Silhouette. Ich hab vereinzelt Unkraut, Büschelgräser, Blumen und einzelne lange Halme darauf verteilt. Das Ganze ist an einigen Stellen mit Zinc Chromate, Bright Green und Resesda Grün farbvariiert.

Samstag, 14. Oktober 2017, 11:50

Forenbeitrag von: »casaubon«

"Captured!" - Pz.Kpfw. M4 748 (e) alias Sherman Ic Firefly Composite

Vielen Dank euch allen für's Feedback. Zitat von »Panzerschubser« Teekesselchen Tee, pfui, nur für Sieche und Krankheit! Das war es mal, als die Landser ihn erbeutet haben. Jetzt ist es eine Kaffeekanne! Zitat von »Border62« Das habe ich noch nicht gewusst, das Sherman's in einer so doch erheblichen Stückzahl bei den Deutschen Verbänden eingesetzt wurden. Insgesamt waren das eher Einzelstücke. Je nachdem wurden diese aber durchaus mit deutscher Gründlichkeit aufbereitet. Hier findet man entsprec...

Montag, 2. Oktober 2017, 00:00

Forenbeitrag von: »casaubon«

"Captured!" - Pz.Kpfw. M4 748 (e) alias Sherman Ic Firefly Composite

... da guckt der gefangene US-Fallschirmjäger aber doof, was die Landser an rollendem Gerät im Einsatz haben. Pz.Kpfw. M4 748 (e) / Im Original: Sherman Ic Firefly mit Composite-Wanne, im Bocage bei Fallaise / Normandie, August 1944 Das Grundmodell ist dieser Top-Bausatz von Asuka.

Donnerstag, 14. September 2017, 02:06

Forenbeitrag von: »casaubon«

Postshading vs. Preshading

Wieso die Sisyphos-Arbeit mit extremer Risikobehaftung (Farbverlauf, Ausfransen, ungerade Linien)? In Graustufen vorlackieren. Angefangen bei Weiß/Schwarz 1:9 bis hin zu W/S 9:1, von dunkel nach hell. Kein reines Weiß und kein reines Schwarz. Wenn ein Panel endet, klebt man ab und erzeugt einen hard-edge-Übergang mit höherem Kontrast (hier etwa die Zusatzpanzerungen an der Wanne oder der obere seitliche Wannenrand). Am Ende mit semitransparenter Grundfarbe, auf keinen Fall deckend, überlackieren...

Sonntag, 27. August 2017, 12:37

Forenbeitrag von: »casaubon«

Pz.Kpfw. IV Ausf. K Prototyp (Krupp Entwurf)

Zitat von »Border62« - die zur damaligen Zeit verschieden farbigen Gasflaschen für das Schweißgerät - Öl- oder Benzin-Tonne und Benzinkanister, - Fernmeldekabeltrommel, - Palette, Werkzeugkisten, der dargestellte Zaun rechts neben Inspektionsoffizern, etc, - die Bockleiter (steht so wie von Dir dargestellt original in meiner Garage!) - und nicht zuletzt die Figuren,... Das Gerödel ist ein Querbeet-Mix aus Teilen der Restkiste und einigen gekauften Sets. Alles beschreiben sprengt den Rahmen. Nur...

Samstag, 26. August 2017, 12:33

Forenbeitrag von: »casaubon«

Pz.Kpfw. IV Ausf. K Prototyp (Krupp Entwurf)

Vielen Dank für eure lobenden Worte! Zitat von »mmft« Eine Anmerkung noch...."Krupp-Werk Juni 1945"......Juni '45????? Der Krieg wurde in der Nacht zum 09.05.1945 für Deutschland beendet. Liefen im Juni 1945 tatsächlich noch befehlshabende NS-Schergen in Uniform herum oder hat sich hier nur ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen und es müsste "Juni 1944" heißen? Wie auch immer, es tut dem Diorama keinen Abbruch Den Panzer gab es ja real nicht, hätte aber in diesem Ausrüstungszustand dem Sommer ...

Donnerstag, 17. August 2017, 19:27

Forenbeitrag von: »casaubon«

Pz.Kpfw. IV Ausf. K Prototyp (Krupp Entwurf)

Vielen Dank für's Lob. Das Gebäude selbst ist aus Resin von Reality in Scale. Ich hab's um Anbauten wie Schornstein, Anschlüsse, Lampe, etc. verfeinert. Die Ständer sind von Miniart. Der gesamte Rest ist scratch gebaut. Das Rohrleitungssystem etwa waren ursprünglich Trinkhalme. Ein reales Vorbild gibt es keins - das Ergebnis, ist das, was ich mir vorstelle, wie ausgesehen haben könnte, kombinbiert um Maßfertigung, die später auch in die Vitrine paßt.

Dienstag, 8. August 2017, 22:30

Forenbeitrag von: »casaubon«

Krupp-Werk mit Pz. IV Ausf. K Prototyp

Der Tank hat nun ein Zuhause auf einem Dio bekommen. Zur Geschichte nur soviel : Krupp-Werk Juni 1945 - Die Panzersoldaten Schmidt und Bauer haben schnell noch den Bierkasten versteckt, als sich Feldmarschall von Grafenstein vom Heereswaffenamt zur Inspektion des jüngsten Sproß der Pz IV-Familie ankündigt. Viel Spaß beim Suchen.

Samstag, 29. Juli 2017, 18:54

Forenbeitrag von: »casaubon«

Flakstellung mit 88 mm Flak 37


Samstag, 29. Juli 2017, 16:44

Forenbeitrag von: »casaubon«

Flakstellung mit 88 mm Flak 37

Die Plakate, Original Propaganda, sind einmal (Frontstadt Frankfurt) aus einem Buch und einmal aus dem Netz (Göring). Ich habe sie minimal per Sepiafilter nachbearbeitet, neu skaliert, geschärft und mit dem normalen Drucker ausgedruckt. Befestigt sind sie mit Sekundenkleber und dann angedeutete Reißzwecken aus 0,3mm Draht. Wenn man genau hinschaut - ein verstecktes Gimmick -, haben die Landser auf dem Göring-Plakat noch handschriftlich seinen Spitznamen zuergänzt. Er hatte zuvor erklärt, so woll...

Freitag, 28. Juli 2017, 20:05

Forenbeitrag von: »casaubon«

Flakstellung mit 88 mm Flak 37

Dir auch Danke. ich habe an eine Original-8,8er-Stellung, jedoch mit Betoneinfassung, Maß genommen. Dahingehend ist die Größe für das Geschütz ziemlich authentisch. Es gibt ja auch reichlich Bildmaterial, das eben solche Stellungen der Luftabwehr im Heimatschutz zeigt. Gute Frage, wie man die Geschütze dort hineinbekommen hat?! Ich nehme an mit einem Kran - erst die Lafette platziert und dann das Geschütz drauf. Da die Geschützstellungen in Vororten von Metropolen standen und die Bedienmannschaf...

Freitag, 28. Juli 2017, 18:38

Forenbeitrag von: »casaubon«

1:35 Tamiya Kübelwagen Typ 81

Filtern und Fading homogenisiert das Farbbild. In der unteren Hälfte des Fahrzeugs wäre ich damit sehr sparsam, sonst sieht man die Tarnstreifen fast gar nicht mehr. Zwecks nachcolorieren würde ich den Kübel nun so lassen. Eher als Anregung für's nächste Mal speichern. Wenn du versuchst, die Tarnstreifen aufzuhellen, werden die Streifen zwangsläufig breiter, weil beim Aufhellen, wenn es deckend werden soll, Overspray anfällt. Das AK-Set für Modulations-Tarnfarben taugt für mein Geschmack nur ein...

Werbung