Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

Donnerstag, 16. Mai 2024, 13:03

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

Um die Unterseite der Tragflächen nachzubilden bin ich einen anderen Weg als auf der Oberseite gegangen: Ich habe mich dazu entschieden, meine Papierschablone auszuschneiden. Aufgeklebt hab ich den Zuschnitt dann mit Holzleim. Im Nachhinein war diese Variante die einfachere Lösung gewesen. Geht wesentlich schneller beim Ausschneiden und aufkleben und ist noch etwas dünner als das Plastiksheet. Die Oberseite musste ich nämlich dünner schleifen, da es sonst optisch überhaupt nicht stimmig war. Die...

Montag, 6. Mai 2024, 14:27

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

...und ich denke, der Plan ist aufgegangen. Der Vorgang war, wie ich es mir gedacht habe. Über dem Rumpfrücken und an der Nasenleiste vom Seitenleitwerk hab ich ca 1 mm breite Streifen zur Mitte hin geklebt, den Rest mit Spachtelmasse verfüllt und verschliffen. Ein bisschen dünner muss ich es noch schleifen, zumindest an den Kanten. index.php?page=Attachment&attachmentID=556380 Und (mal wieder) im Vergleich das Original. index.php?page=Attachment&attachmentID=556381

Montag, 6. Mai 2024, 06:55

Forenbeitrag von: »mikefox«

Laird-Turner Meteor 1/32 "Golden Age Air Racer" -Lindberg-

Super Arbeit bisher! Für mich ganz spannend, die Cockpit-Scratchbauten! Ich denke, da werde ich für meinen Scratchnachbau der Remo das ein oder andere abschauen können. Du hast in deinem Motorenlager nicht zufällig noch einen Lycoming rumliegen?

Freitag, 3. Mai 2024, 13:05

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

Danke! Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Das Problem ist, dass die dargestellten Rippen sehr dünn sind (ca 1mm). Den Holzkern der Tragfläche habe ich aber so gefertigt, dass die Maserung vom Holz in Längsrichtung gehen. Daher müsste ich quer zur Faserrichtung arbeiten und das könnte vermutlich sehr leicht zum Bruch führen. Leider stockt der Bau zur Zeit etwas - liegt wohl am beginnenden Frühling / Sommer. Aktuell habe ich wieder etwas am Rumpf gearbeitet und am Heck die Abdeckung für...

Montag, 29. April 2024, 08:47

Forenbeitrag von: »mikefox«

737-800 und 737 MAX 8

Hi Simon, super Bilder. Hast du mal überlegt, ob du mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Stäbe aus der Aufnahme entfernst? Ich glaube, dann wirken die Bilder noch um einiges besser.

Montag, 29. April 2024, 08:39

Forenbeitrag von: »mikefox«

Boeing 737-800 und 737 MAX 8

Saubere Arbeit!! Persönlich gefällt mir die TUI-Maschine sogar noch einen Ticken besser wegen der aufwendigeren Lackierung.

Donnerstag, 25. April 2024, 14:05

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

Wie angekündigt gehts mit den Fahrwerken weiter. Im Modell hat ein Radschuh eine Breite von ca. 8mm. Also habe ich pro Fahrwerk 8x 1mm Sheet grob in Form geschnitten. Danach wurden 4 Platten verklebt und dort eine Aussparung für das Rad herausgefräst. Die Räder stammen übrigens vom A380. Haben genau die passende Größe. index.php?page=Attachment&attachmentID=555483 index.php?page=Attachment&attachmentID=555484 index.php?page=Attachment&attachmentID=555485 Dann wurde alles zusammengeklebt und die ...

Freitag, 19. April 2024, 13:53

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

Und noch ein kleiner Ausblick auf die nächste Baustelle: Das Fahrwerk. Die Radschuhe sollen aus Vollmaterial entstehen. Dazu habe ich grob 1 mm Sheet zurechtgeschnitten. Mehr dazu im nächsten Update... index.php?page=Attachment&attachmentID=555116

Freitag, 19. April 2024, 13:48

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

Endlich habe ich genug Material für ein weiteres Update zusammen. Die Oberseiten der Tragflächen sind beplankt. index.php?page=Attachment&attachmentID=555114 Beide Tragflächen sollen durch den Rumpf über zwei Holme verbunden werden. Dafür hab ich zwei Streichhölzer genommen. Ich habe jeweils gaaaanz vorsichtig zwei Löcher in die Tragflächen gebohrt, die Streichhölzer abgelängt und zusammengesteckt. Die beiden Holme wurden dann auf die Rumpfunterseite geklebt. index.php?page=Attachment&attachment...

Mittwoch, 3. April 2024, 06:31

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

Mit einem Mini-Update melde ich mich zurück. Das Querruder ist ausgeschnitten und aufgeklebt. Der Rest folgt hoffentlich in Kürze. index.php?page=Attachment&attachmentID=553629 index.php?page=Attachment&attachmentID=553630

Donnerstag, 21. März 2024, 11:43

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

Endlich kann ich mal wieder einen Fortschritt vermelden! Wie geplant habe ich beide Flügel aus Balsaholz geschliffen. Ich will natürlich möglichst nahe an das Original kommen. Nachdem also die grobe Form mit 60er Schleifpapier sehr zügig herausgearbeitet war, endete es dann einer nicht enden wollenden Schleiforgie mit 180er Schleifpapier, ständigem kontrollieren mit Winkel und Haarlineal, nachmessen, wieder vorsichtig schleifen. In Summe war ich bestimmt gut 6-7 Stunden dran gesessen. Dafür hat ...

Donnerstag, 7. März 2024, 14:28

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

Danke für die Motivation! Auch wenn´s grad etwas schleppend vorangeht, ans Aufgeben hab ich noch nicht gedacht. Leider hat die Zeit nur für einen Versuchsaufbau gereicht. Ganz nach dem Motto "Trial and Error" habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, die Tragflächen doch noch mal neu zu machen. Die Idee: Wie beim ersten Versuch einen Kern aus Balsaholz schleifen, dann aus 0,25mm Sheet die Struktur, wie man sie auf der Draufsicht sieht, ausschneiden, aufkleben und dann mit Butterbrot...

Donnerstag, 7. März 2024, 08:25

Forenbeitrag von: »mikefox«

Lancia 037 Rally von IXO

Saubere Arbeit! Ich hab auch schon mal mit einem Abo-Bausatz geliebäugelt, mich schreckt aber dann immer der hohe Gesamtpreis ab. Sind eigentlich alle Details, die man da sieht, im Bausatz enthalten oder hast du von dir aus auch was nachdetailliert?

Mittwoch, 28. Februar 2024, 10:19

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

Zur Abwechslung mach ich mich jetzt mal über die Nase bzw. die Form für die Urform für die Cowling. Ein Motornachbau ist nicht geplant. Deshalb bau ich erstmal eine Urform aus Vollmaterial um es dann tiefzuziehen. Aber auch das ist für mich absolutes Neuland. Ich habe darüber zwar schon einiges im Internet gelesen und in der Theorie ist das offenbar auch echt easy, aber ich glaub in der Praxis wird es den ein oder anderen Fehlversuch geben. Für die Urform hab ich aus Plastiksheet eine Grundkonst...

Donnerstag, 22. Februar 2024, 11:27

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

Weiter geht’s mit der Beplankung vom Seitenruder. Oben an der Spitze von der Finne fehlt ein Stück, Da hab ich nicht richtig aufgepasst und hab´s einfach zu spät gemerkt. Damit ich nicht nochmal entplanken muss und möglicherweise mehr kaputt mache, hab ich das bisschen mit Spachtel aufgefüllt und verschliffen. Im Nachhinein sieht man es auch auf dem Bild weiter oben wo ich das Sheet probehalber hingehalten habe, aber in dem Moment des ankleben ist es mir nicht wirklich aufgefallen. index.php?pag...

Mittwoch, 21. Februar 2024, 07:11

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

Heute gibt´s nur ein Mini-Update über das Höhenruder. Eigentlich sieht es simpel aus, in Summe stecken aber trotzdem gut 1 1/2 Std Arbeit drin. Zuerst hab ich drei 1mm Plastikplatten übereinander geklebt, dann zugeschnitten und geschliffen. Erst mit 80er Körnung, dann 120er und zum Schluss mit 180er Schleifpapier. index.php?page=Attachment&attachmentID=550251 index.php?page=Attachment&attachmentID=550252

Dienstag, 20. Februar 2024, 06:41

Forenbeitrag von: »mikefox«

6 auf einen Streich

Wie wäre es, wenn du, wenn du die Linien auf das Kreppband (alternativ vielleicht auf Butterbrotpapier) übertragen hast, das dann auf einen Karton klebst und nach und nach an den zu gravierenden Linien abschneidest und nachgravierst? Dazu brauchst du halt ein oder zwei Referenzkanen, wo du das dann anlegen kannst. Dann hast du durch den Karton auch gleich eine schöne Kante. Alternativ dazu hab ich mal irgendwo (glaube auch hier im Forum) gelesen, dass sich zum gravieren auch super Prägeband eign...

Montag, 19. Februar 2024, 08:12

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

Noch ein kleiner Nachtrag, eine halteprobe für das Seitenleitwerk. An dieser Stelle passt das auch mit dem Plastiksheet, da im Original das Seitenleitwerk auch beplankt ist. Wie auf dem vorletzten Bild vom vorherigen Post zu erkenn ist, habe ich als Formgeber eine Spante am unteren Bereich des Seitenleitwerk angeklebt. Das lose Hinhalten von dem Sheet zeigt schon, dass sich das schön herumlegt. index.php?page=Attachment&attachmentID=550183 Eins kann ich euch jetzt schon sagen: Was an diesem Proj...

Montag, 19. Februar 2024, 07:20

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

Dankeschön! Ja, ich hab mich auch sehr lange gedrückt. Aber wer sich auf Modellversium auf die Gallerie von John Haas anschaut, sieht was im Scratchmodellbau alles möglich ist. Letztlich war das auch mit eine meiner Motivationen zu sagen, ich schaff das auch. Aber überschätze das Internet nicht. Auch für die Remo sind die wirklich wichtigen Details im Internet nicht zu finden. Da ist es wirklich von Nutzen, wenn man ein Original besichtigen kann. Kommt natürlich auf den eigenen Anspruch an, wie ...

Freitag, 16. Februar 2024, 08:10

Forenbeitrag von: »mikefox«

Robin Remorqueur DR 400/180 im Maßstab 1:32 - Eigenbau

Und weiter gehts mit den Tragflächen. Erstmal habe ich die Nasenleiste aus Balsaholzstücken zwischen den Rippen ergänzt, dann verspachtelt und verschliffen. Die Endleiste ist ja fast auf der kompletten Länge die Landeklappe, die soll dann aus Vollmaterial entstehen. An der Endleiste habe ich Plastikstücke eingeklebt. index.php?page=Attachment&attachmentID=549898 index.php?page=Attachment&attachmentID=549899 index.php?page=Attachment&attachmentID=549900 Die linke Fläche ist schon soweit fertig ge...

Werbung