Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Montag, 8. April 2024, 14:50

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Hallo Thomas, hier reihen sich viele kleine Teile aneinander. Es ist schon bemerkenswert, dass man einen soo kleinen Bausatz mit dieser Detailfülle herstellen kann. Der Aufwand des Zusammenbaus ist immens. Ich bin mal gespannt, wenn das Modell fertig ist, ob der Betrachter die Detaillierung wirklich würdigen wird. Vermutlich ist es erst der dritte Blick, der das Modell von einem Brumm-Modell in gleicher Größe unterscheiden lässt. Die wirkliche Bedeutung dieser Wahnsinnsarbeit wird also nur von d...

Donnerstag, 28. März 2024, 15:36

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Weiter geht es mit der Frickelei im Frontbereich. Als Erstes erfolgte der Einbau des Ölbehälters. Die eigentliche Befestigung erfolgt über zwei Nasen, die rechts und links am Rahmen angeordnet sind. Zur Aufnahme hat der Behälter entsprechende Aussparungen, an welchen er auch festgeklebt werden kann. Die drei zurechtgebogenen PE-Winkel sind dagegen nur Mimikry. Der komplette Tank besteht aus 10 Teilen. Wie schon gesagt, sind leider einige Messingteile dabei. Es wäre sicherlich interessanter gewes...

Donnerstag, 21. März 2024, 16:34

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Hallo Jörg, hallo Wolle, vielen Dank für euer Kompliment, mein Bastlerherz freut sich. Die vordere Zwischenwand ist eingesetzt und verklebt. Auf ihr befinden sich die 6 und 12V Batterie, zwei Hydraulikbehälter und das Zahnstangen-Lenkgehäuse. Etwas fummelig war das Einkleben der Batterie. Sie wurde auf die Trennwand und den Gitterrohrrahmen geklebt. Sicherheitshalber habe ich die Batterie zuerst mit zwei Komponentenklebern auf die Trennwand geklebt und beides noch während der Abbindephase den Ra...

Dienstag, 19. März 2024, 19:00

Forenbeitrag von: »mikro«

1:43 Ferrari 400 Spyder Superamerica 1961 von GAMMA Models

Hallo Rene, Du bist der Meister in 1/43 !!! Ein schönes Modell und sauber gebaut. Auch die Lackierung ist einwandfrei, auch wenn mir der Farbton nicht zusagt. Ich hätte ihn sicher in Rot oder Blau gemacht, aber letztlich reine Geschmacksache. Viele Grüße Günter

Dienstag, 19. März 2024, 18:49

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Hallo Rene, vielen Dank für Deine guten Wünsche. Es muss gesagt werden, die Modelle in 1/43 sind nicht mein Ding. Es will dabei nicht so richtig Freude aufkommen. Der Bau schleppt sich langsam dahin, aber ich werde ihn fertig bauen. Bis zur nächsten Folge Günter

Dienstag, 19. März 2024, 18:42

Forenbeitrag von: »mikro«

Arii, Porsche 906 1:24

Hallo Wolle, ... ein schöner Porsche und ein schreckliches Modell. Ich bin gespannt, was Du daraus machst und bin auf jeden Fall dabei. Gutes Gelingen Günter

Freitag, 15. März 2024, 14:21

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Dem Bausatz lagen zur Gestaltung der ÖL- und Wasserleitungen Zinndraht mit einem Durchmesser von 0,5 und 0,7 mm bei. Dazu gab es eine Biegevorrichtung, mit der man die Drähte in die passende Form bringen konnte. Leider waren die Drähte nur knappe 150 mm lang und nach einigen verunglückten Biegeversuchen sah der Draht wie ein vernudelter Korkenzieher aus. Es stellte sich nämlich ganz schnell heraus, dass trotz Biegelehre es gar nicht so einfach war, den Draht den Vorgaben entsprechend anzupassen....

Mittwoch, 6. März 2024, 14:04

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Nach einer komplizierten Fummelei habe ich den Motor in den Gitterrohrrahmen eingefügt. Problematisch war die Getriebeaufhängung. Sie musste mit dem Motor eingesetzt werden und führte immer wieder zu Verklemmungen. Aber auch hier war Geduld das Zauberwort. Drehen, wenden, hin-, herschieben und dann war alles an seinen Platz. Auf dem Bild ist zu sehen, dass die Aufhängung mit dem Gitterrohrrahmen schon verklebt ist, aber mit dem Getriebe nur mit einem Harken provisorisch verbunden ist. Später wir...

Donnerstag, 29. Februar 2024, 18:34

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Hier nun das Ergebnis der ganzen Spritzerei. Leider hat meine Kamera mit der Abbildung der Silbertöne einige Probleme. Auch nach mehrmaligen Versuchen mit der Kamera konnte ich kein gescheites Bild zustande bringen. Es sei aber gesagt, dass der blanke Tank in natura wesentlich besser aussieht als auf dem Foto. Den Motor habe ich ohne Grundierung hauchdünn mit ALCLAD 105 gespritzt. Für das Getriebe gab es noch etwas Auspuff-Metall von Modell-Master. Nachdem alles gut durchgetrocknet war, wurde no...

Sonntag, 25. Februar 2024, 17:38

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Nach der Oberflächenbearbeitung und Reinigung mit Scheuermilch ist es an der Zeit, die Teile für die Lackierung vorzubereiten. Gerne hätte ich den Öl- und Benzin-Tanks in natura belassen und einfach nur poliert. Leider sind aber die aufgeklebten Nietenreihen bzw. -bänder in Messing gehalten und passen demnach nicht zu einem Aluminiumtank. Ein Kompromiss wird sein, die Oberfläche zu glätten und eine Schicht -ALCLAD 105 poliertes Alu- aufzutragen. Sämtliche anderen Metallteile bekommen lediglich e...

Freitag, 9. Februar 2024, 17:04

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Hallo Wolle, hallo Thomas, vielen Dank für eure lobenden Worte. Eine gute Lupe habe ich schon. Was aber noch viel wichtiger ist, ist eine gute Taschenlampe. Denn manchmal pflitschen die kleinen Teile wie Geschosse aus der Pinzette in hohem Bogen ins Nirwana. Dann beginnt die Suche mit der Taschenlampe. Mittlerweile bin ich schon Experte in freudlosem Fußbodenkriechen. Na ja, aber es ist immer wieder ein erhabenes Glücksgefühl, wenn die Teile wieder auftauchen. Für die Klarsichtteile liegen dem B...

Mittwoch, 7. Februar 2024, 18:31

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Die Kupplung besteht aus vier Teilen. Eigentlich gibt es dazu nicht viel zu sagen. Das Gussteil bekam eine Bohrung. Die Außenfläche habe ich aufpoliert und die Lüftungslöcher geschwärzt. Danach alles mit Sekundenkleber zusammengesetzt und fertig. Bis demnächst Günter index.php?page=Attachment&attachmentID=549248 index.php?page=Attachment&attachmentID=549249

Samstag, 3. Februar 2024, 00:23

Forenbeitrag von: »mikro«

´66 Chevy El Camino von Revell mit MCG Ätzteilen

Hallo Michi, ich habe gerade erst gesehen, dass Dein Modell fertig ist. Ein sehr schönes Modell hast Du aus dem Bausatz gemacht, echt hervorragend. Auch die Farbgebung ist gelungen. Also, insgesamt recht stimmig in der Darstellung und ohne Flach-Breit-Superchrom-Alu-Proll-Felge. Alles bestens! Viele Grüße Günter

Samstag, 3. Februar 2024, 00:04

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Hallo Peter, mal von der übergroßen Bohrung abgesehen, ist die Qualität der Drehteile ganz ordentlich. Bei den neueren Bausätzen hat Tameo aber manche Alu-Drehteile leider durch Weißgussteile ersetzt. Wer also auf die Idee kommen sollte, wovon ich dringend abrate, dieses Modell zu bauen, sollte sich nach einer älteren Charge bei ebay umsehen. Herzlichen Dank für Dein Kompliment. Viele Grüße Günter

Freitag, 2. Februar 2024, 16:52

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Auch die Stoßdämpfer haben ihre Tücken. Zum einen sind Kolbenstangen viel zu dünn und zum anderen sind die Federn viel zu lang. Für die Kolbenstangen lag dem Bausatz ein 0,4 mm Stahldraht bei, der aber für die über 0,5 mm Zylinder-Bohrung viel zu dünn war, sodass die ganze Konstruktion hin und her klapperte. Ich habe dann die recht dünnen Kolbenstangen gegen einen 0,5er Draht aus meinem Fundus ersetzt. Durch die verbesserte Führung ergab sich ein besseres symmetrisches Aussehen. Dass die Kolbens...

Sonntag, 21. Januar 2024, 15:28

Forenbeitrag von: »mikro«

´66 Chevy El Camino von Revell mit MCG Ätzteilen

... ein klasse filigranes Modell, ich bin begeistert.

Samstag, 20. Januar 2024, 16:00

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Weiter geht es mit dem diffizilen Armaturenbrett. Es besteht aus zwei PE-Teilen, dem Blech und dem hinteren Rohrrahmen. Mein besonderes Augenmerk galt dem hinteren Rohrrahmen, um ihn beim Heraustrennen und weiterem Hantieren nicht zu verbiegen. Wie sich bestätigte, passten die beiden Teile hervorragend zusammen. Mit einem Verzug hätte ich die Passgenauigkeit nie wieder hinbekommen. Verklebt habe ich wie immer mit UHU-Plus und im Ofen leicht angewärmt. Bei der Gelegenheit sind in gleicher Weise d...

Freitag, 19. Januar 2024, 21:52

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Hallo Thomas, man kann tatsächlich an dem Modell verzweifeln. Superkleine Teile, die man hinterher, wenn das Modell fertig ist, eher nur übersieht. Die Teile sind während der Bearbeitung schneller verschwunden, als man hinterhergucken kann. Ich habe schon Stunden mit Suchen verbracht. Viele Grüße Günter

Montag, 15. Januar 2024, 21:31

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Dem Motor fehlt das Gasgestänge und der Bowdenzug, beides habe ich mal versucht nachzubilden. Ausgangspunkt war eine 0,2 mm Akupunkturnadel und zwei abgeschnittene Hülsen einer Injektionsnadel. Nach mehreren Versuchen mit der Trennscheibe hatte ich zwei Hülsen in gleicher Länge hergestellt. Diese habe ich dann in entsprechendem Abstand über die Nadel geschoben und mit Sekundenkleber fixiert. Ich dachte mir, dass die beiden Hülsen die Kugelgelenke an den Kipphebeln der Drosselklappen darstellen k...

Mittwoch, 10. Januar 2024, 00:03

Forenbeitrag von: »mikro«

Ferrari 156 (Sharknose) von TAMEO in 1/43

Hallo Wolle, danke für das Kompliment. Du weißt ja, nerven raubender Kleinkram, mal sehen, wie es weitergeht, hoffentlich nicht wieder so chaotisch wie mit den Rädern. Viele Grüße Günter

Werbung