Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 41.

Donnerstag, 3. November 2016, 08:51

Forenbeitrag von: »busfreak«

Salü in die Schweiz

Hallo, vielen Dank für Deinen Kommentar. Deine Fotos lassen erkennen, daß Du gut drauf bist, so etwas sieht immer sehr lebendig aus. Zur "Avus" sei noch gesagt, daß es sich um die heutige direkte Autobahnzufahrt A115 in die Innenstadt handelt. Für die meisten Berliner bleibt die ehemalige Rennstrecke zwischen Funkturm und Hüttenweg im Sprachgebrauch eben "die Avus", obwohl die Zeiten der Rennveranstaltungen lange vorbei sind. Nach dem Abriss der steilen Nordkurve ist einziges Überbleibsel noch d...

Montag, 22. August 2016, 16:00

Forenbeitrag von: »busfreak«

Verwandlung: Vom Wiener Straßenbahn-Großraumzug zum Berliner Straßenbahn-Prototypen TED

Anfang der 1950iger Jahre wurden 2 Großraum-Straßenbahn-Züge durch die Berliner Verkehrsbetriebe bestellt und in Betrieb genommen. Sie sollten der Grundstein für eine neue Fahrzeug-Generation an Straßenbahnfahrzeugen bilden, da der Fuhrpark fast nur aus Vorkriegsfahrzeugen bestand. Obwohl diese neuen Züge gut angenommen wurden, entschied sich die BVG statt neuer Straßenbahnen den Schwerpunkt auf neue Busse zu legen, womit langfristig das Ende des Straßenbahnbetriebes im damaligen Westberlin eing...

Freitag, 5. Februar 2016, 07:29

Forenbeitrag von: »busfreak«

Doppeldecker mit Außentreppe

Hallo Rolli, ich empfehle Dir mal das Buch "Berliner Autobusse" aus dem Alba-Verlage. Darin findest Du Aufnahmen (teilweise auch Skizzen) von Bussen mit offener Treppe. Es gab in Berlin sogar eine Serie Busse aus Britischer Produktion. Freundlichst Werner

Sonntag, 24. Januar 2016, 11:39

Forenbeitrag von: »busfreak«

"Büssing DoKa"

Hallo Bernd, der Büssing ist ein Magirus Baujahr 1938. Verwendet wurde für das Original ein verkürzte Feuerwehr-Fahrgestell. index.php?page=Attachment&attachmentID=281590

Mittwoch, 20. Januar 2016, 15:23

Forenbeitrag von: »busfreak«

Re Turmwagen

]So sieht er aus, wenn er fertig (schlechtes Foto, leider) index.php?page=Attachment&attachmentID=281067index.php?page=Attachment&attachmentID=281068index.php?page=Attachment&attachmentID=281069index.php?page=Attachment&attachmentID=281070

Donnerstag, 14. Januar 2016, 15:34

Forenbeitrag von: »busfreak«

Bremer Straßenbahn-Modell

Hallo Viralvirus, entschuldige meine späte Antwort, habe länger nicht die Seite besucht. ich hätte jetzt die Zeit zum bauen, aber die alten Knochen wollen nicht, das liegt wohl am Alter? Ich hatte geschrieben, daß das Straßenbahnmodell den Bremer Modellstraßenbahnern geschenkt werden sollte. Sie wollten nicht, daß ich es schicke, dann waren sie 3 Monate nicht in der Lage, von Bremen nach Hamm zu kommen, um es zu holen. War das Interesse wohl doch nicht so groß... Aber: Wozu gibt es Ebay! Freundl...

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 11:50

Forenbeitrag von: »busfreak«

Fertigstellung des Bremer Triebwagen 701 in 1:32

Als Ergänzung zu meiner Modell-Vorstellung zeige ich den Bremer Straßenbahnwagen 701, den ich (mit großen Pausen) nach 22(!) Jahren endlich fertiggestellt habe. Demnächst wird er in Bremen bei den Freunden der Bremer Straßenbahn zu sehen sein. Als Gründungsmitglied habe ich noch gute Beziehungen dorthin und überlasse das Modell als Geschenk. index.php?page=Attachment&attachmentID=212462 index.php?page=Attachment&attachmentID=212463 index.php?page=Attachment&attachmentID=212464 index.php?page=Att...

Montag, 2. Juni 2014, 14:51

Forenbeitrag von: »busfreak«

Fertigstellung

Hallo an Euch beide, vielen Dank für den Applaus! Ich möchte ja noch so viel machen, aber die morschen Knochen wollen nicht so... Viele Grüße Werner Hier mal was Leichtes. Umbau des Wiking Modell des SD200 auf den letzten Bauzustand (SD85). Der Fahrer ist gerade zur Pause und hat das Lenkrad mitgenommen. index.php?page=Attachment&attachmentID=177106 index.php?page=Attachment&attachmentID=177107 index.php?page=Attachment&attachmentID=177108 index.php?page=Attachment&attachmentID=177109

Sonntag, 1. Juni 2014, 14:20

Forenbeitrag von: »busfreak«

Fertigmeldung der laufenden Projekte

Hallo, ich grüße mal vorzugsweise die Freunde der Autobusmodelle Nach langer Zeit sind die angefangenen Modelle endlich (fast) fertig, bis auf die Obus-Stromabnehmer. index.php?page=Attachment&attachmentID=176786 index.php?page=Attachment&attachmentID=176787

Sonntag, 27. April 2014, 09:08

Forenbeitrag von: »busfreak«

Sind die von Wiking?

Hallo Luka, wenn Du mal die Rohbauten anschaust, erkennst Du die "Ursprünge". Aber glaube mir, rückwärts betrachtet hat das kaum einen Vorteil gebracht, ein kompletter Scratch-Neubau wäre vielleicht sogar schneller gegangen (siehe Dreiachs-Obusse). Ich wollte aber damit nur zeigen, daß es für den weniger geübten Modellbauer auch weitere Möglichkeiten gibt eigne Modelle zu bauen. Viele Grüße Werner Vielen Dank den anderen für die aufmunternden Zeilen, jetzt werden meine Depressionen gleich wenige...

Sonntag, 20. April 2014, 10:32

Forenbeitrag von: »busfreak«

Schöne Arbeit

Hallo Peter, danke für Deine warmen Worte, als "Autobusser" ist man oft wie einsam in der Wüste. Schöne Ostertage! Viele Grüße Werner

Sonntag, 20. April 2014, 08:37

Forenbeitrag von: »busfreak«

Letztes Update

Hallo an die Freunde der Busmodelle, hier stelle ich die fertigen (und z.T. noch einmal gebauten) Modelle als Nachtrag zum 1. Beitrag vor. index.php?page=Attachment&attachmentID=169325 index.php?page=Attachment&attachmentID=169326 Die Kontaktstangen der Obusse sind noch in Arbeit.

Dienstag, 31. Dezember 2013, 13:27

Forenbeitrag von: »busfreak«

BVG in 1:87 1. Update

Hallo Bernd, danke für Deine wohlwollende Beurteilung, ich würde mal sagen, das ist Mist. Danke für den Rat, habe ich auch schon angestoßen, warte jetzt nur auf das neue Papier. Viele Grüße zum neuen Jahr Werner

Dienstag, 31. Dezember 2013, 10:19

Forenbeitrag von: »busfreak«

BVG in 1:87 1. Update

Hallo, die vorgestellten Bustypen habe ich noch einmal nachgebaut und stelle hier den fast fertigen Endzustand vor. Zu sehen ist das Ergebnis meiner Selbstversuche der Decal-Herstellung am Modell (siehe auch Sparte Arbeitstechniken). Es fehlen die Verglasung und Wagennummern, Kennzeichen, Linienschilder. Fotos können so brutal sein! Den Pfusch habe ich mit bloßem Auge nicht erkannt. Vielleicht sollte ich das basteln drangeben. index.php?page=Attachment&attachmentID=148366 index.php?page=Attachme...

Montag, 30. Dezember 2013, 10:50

Forenbeitrag von: »busfreak«

Decals selber machen

Hallo Bernd, ich habe mich mal umgehört und bin immer wieder auf die ACT Folie gestoßen. Die Erfahrungen anderer waren durchweg positiv, deshalb habe ich mir ACT-Folien bestellt. Die Erfahrung mit den Papieren von Bel waren insofern zwar nicht billig, aber nicht umsonst. Schau´n mer mal... Guten Rutsch und viele Grüße Werner busfreak

Sonntag, 29. Dezember 2013, 12:00

Forenbeitrag von: »busfreak«

Decals selber machen

Hallo miteinander, hier das Ergebnis meiner Versuchsreihe: Fotopapier/Foto: Farbe marmoriert, keine Fläche Inkjet/Foto: Ergebnis nicht optimal, aber akzeptabel, siehe Fotos index.php?page=Attachment&attachmentID=147970 index.php?page=Attachment&attachmentID=147971

Sonntag, 29. Dezember 2013, 09:30

Forenbeitrag von: »busfreak«

Eigene Decals erstellen

Hallo Ralf, aus der Diskussion entnehme ich, daß hier zwei gegensätzliche Methoden gegenüber stehen. Mit der Einstellung Fotopapier und bester Druck habe ich als Ergebnis bekommen: Die Farbe lag als dicke Pfütze auf dem Papier. Es war ein Wunder, daß ich den Drucker nicht versaut habe. Werde also noch den Versuch mit den anderen Einstellungen versuchen und werde vom Ergebnis berichten. Ich habe schon öfter solche Drucke erstellt, leider ist das andere Papier verbraucht und den Lieferanten gibt e...

Samstag, 28. Dezember 2013, 15:50

Forenbeitrag von: »busfreak«

Druckereinstellungen

Hallo Bernd, danke für den Tip Gruß Werner

Samstag, 28. Dezember 2013, 12:18

Forenbeitrag von: »busfreak«

Eigene Decals erstellen

Hallo, ich möchte eigene Beschriftungen auf Decalpapier drucken. Dazu habe ich mir bei Ebay von einer Firma Diehl Rutenschmied Blanko-Bögen für Inkjet-Drucker gekauft. Das Problem ist, daß keinerlei Verarbeitungshinweise oder Druckereinstellungen beigefügt waren. Nachfragen bei der besagten Firma blieben unbeantwortet. Das Papier ist von der Firma Bel Inc., der Hersteller sitzt in den USA. Ein Besuch auf der Web-Seite der Herstellerfirma setzt gute Englisch-Kenntnisse voraus (habe ich nicht). Me...

Freitag, 20. September 2013, 19:27

Forenbeitrag von: »busfreak«

Berliner Polizei-Modelle

Hallo Peter, Dir kann geholfen werden. So sieht es aus, wenn Industriemodelle passend zugeschnitten werden. Aus dem Herpa-Modell sowie dem Busch-Modell werden durch entsprechendes verkürzen GruKw auf der Basis des MB Vario bzw. MB 309 index.php?page=Attachment&attachmentID=132280 index.php?page=Attachment&attachmentID=132281 Auf der Basis des Busch-Modells entstehen MB GefKw index.php?page=Attachment&attachmentID=132282 index.php?page=Attachment&attachmentID=132283 So sehen sie dann ferig aus. i...

Werbung