Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 236.

Sonntag, 23. Juli 2017, 19:22

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Einen schönen Sonntag zusammen, Mal wieder ist das letzte Update in diesem Baubericht ewig her. Und mal wieder ging es zwar langsam, aber stetig voran mit meiner Constitution. Ich habe mich am Focksegel mit der etwas dickeren Seide versucht und kann endlich sagen: Das Focksegel ist (so gut wie) fertig! Angebracht und getakelt! Besonders viele Detailfotos vom making-of der Takelage habe ich nicht gemacht. Im Grunde sind es ja immer dieselben Verfahrensweisen. Stropps kleiden, Blöcke einbinden, Kn...

Donnerstag, 1. Juni 2017, 09:20

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Guten Morgen und Danke für die Kommentare! Zitat von »Gunnet« Vielleicht kannst du der Transparenz entgegen wirken, wenn du dem Weissleim Farbpigmente von Acrylfarben beigibst. Klingt nach einer guten Idee, hatte ich so noch nicht ausprobiert. Allerdings habe ich es schon mit Pigmenten von Pastellkreide ausprobiert, die ich auf das trockene Segel aufgepinselt habe. Eine Mischung aus beige, grau und weiß. Damit lässt sich ein schöner, etwas verwaschener, Effekt erzielen, wenn man die Pigmente etw...

Mittwoch, 31. Mai 2017, 19:50

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Hallo zusammen, Ich dachte mir, ich melde mich mal wieder. Und sorry marcus, dass ich versäumt habe zu antworten. Dein letzter Post ist mir irgendwie durchgegangen... Es geht natürlich immer noch um das Thema Segel. Ich bin noch nicht soweit, das erste Segel fest anzubringen, aber ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen. In meinem letzten Update habe ich drei Sachen aufgelistet, die mir an meinem Testsegel noch gar nicht gefallen. Das waren ein zu starkes Durchscheinen, ein zu starker Fal...

Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:23

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Hallo zusammen und sorry für die späte Antwort... Danke erstmal für die zahlreichen Tipps und Meinungen. Ich denke, matter Klarlack und auch das mit der Bügelhilfe sind Sachen, die ich als erstes ausprobieren werde. Bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht... Dafis Methode habe ich natürlich auch schon gesehen. Sieht wie immer beeindruckend aus, wäre ich auch wohl selbst nie drauf gekommen. Vielleicht wäre das auch ein Option...

Dienstag, 2. Mai 2017, 21:34

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Nabend zusammen, Ich dachte mir, ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Zwischenfortschritt. Allzu weit bin ich seit dem letzten Update nicht gekommen. Aber ich konnte ein wenig mit den Segeln herumexperimentieren. Ich habe zwar schon einmal Modellsegel für meine Victory hergestellt. Allerdings aus Seidenpapier. Die sahen okay aus, aber da war noch viel Luft nach oben. Mein größtes Problem dabei war die zahlreiche Entstehung kleiner Fältchen im Papier, die den Gesamteindruck des Segels etwa...

Donnerstag, 16. März 2017, 20:11

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Vielen Dank fürs Feedback! @Chris: Im Grunde wollte ich halt mal ausprobieren, was die meisten Vorteile hat. Bei der Fockrah werde ich das Segel vermutlich vor dem Anbringen ans Schiff anschlagen. Wenn es dabei größere Probleme gibt, mach ich es bei den anderen Rahen anders. Man lernt halt nicht aus Bzgl. des Racks... Danke für den Hinweis. Mal schauen, inwieweit ich die Racks schon an der Rah vorbereiten kann, um es mir leichter zu machen, wenn die Rah samt Segel an den Mast kommt. Zitat von »d...

Mittwoch, 15. März 2017, 08:34

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

"Mühsam ernährt sich..." Tag zusammen, In sehr vielen, sehr kleinen Schritten ging es in den letzten Wochen voran. Manchmal nur 15 Minuten pro Tag, manchmal ne Stunde. Aber nach und nach konnte ich mich um die Fockrah kümmern. Zuerst stand natürlich ganz viel Recherche auf dem Plan. Bei den nächsten Rahen dürfte dieser Teil hoffentlich etwas kürzer ausfallen. Dann musste ich die recht unsaubere Revell-Ausführung der Rah etwas aufhübschen. Beeindruckend ist auch immer wieder, wieviel Zeit und Mat...

Sonntag, 29. Januar 2017, 15:26

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Danke fürs Feedback Ich stecke gerade tief in Recherche für die Vorbereitung der Rahen. Die Anbringung der Fockrah ist so langsam in Sicht! Ganz kurz nur. Das Boot an den Heckdavits müsste das Captains Gig sein) ist provisorisch angebracht. Natürlich fehlen noch Details im/ am Boot und die Taue sind auch noch nicht verklebt. Aber es ist was fürs Auge index.php?page=Attachment&attachmentID=324500 index.php?page=Attachment&attachmentID=324501 index.php?page=Attachment&attachmentID=324502 index.php...

Freitag, 27. Januar 2017, 09:11

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Hello again liebe Gemeinde, Jetzt sind seit meiner "Neueröffnung" des Bauberichts schon wieder zwei Monate vergangen und ich kann das Ding im Grunde nochmal "neu eröffnen". Verrückt, wie die Zeit rast Immerhin kann ich sagen, dass ich in der letzten Zeit nicht GANZ untätig war. Ich konnte zwar keine großen Sprünge machen, aber ein paar kleinere Fortschritte gibts zu verzeichnen. Zum Einen wollte ich zum "wieder reinkommen" etwas scratchen. Ich hab mir ein Teil vorgenommen, was zwar noch lange ni...

Mittwoch, 16. November 2016, 17:03

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Es wird Zeit, mal wieder folgenden Satz zu tippen: Hallo, liebe Schiffbau-Gemeinde, Vor allem wird es Zeit, die Staubschicht auf diesem Baubericht herunter zu pusten. Sowohl dieser Baubericht als auch der eigentliche Bau an meiner Consitution steht seit einiger Zeit mehr oder weniger still. Das liegt zum Einen an wenig Zeit (die liebe Arbeit und das eine oder andere Hobby neben dem Modellbau haben mich etwas mehr gefordert). Zum anderen an einem kleinen Motivationstief. Die Aussicht, dass ich no...

Donnerstag, 4. August 2016, 21:23

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Zitat von »AHR Waterline-Sail« Noch eine Anmerkung zu den vor dem Gefecht ausgesetzten Beibooten. Das trifft bei den 3 Gefechten der Constitution im Krieg von 1812 nicht zu. Die blieben an Bord und wurden teils böse zerschossen. Die eine mir bekannte Gelegenheit wo bei gefechtsklaren Schiff Boote ausgesetzt wurden, war bei der großen Jagd Anfang des Krieges. Passt also wunderbar zu deinem Modell Hmh... wenn das so ist, wieder was gelernt.

Donnerstag, 4. August 2016, 10:16

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Zitat von »AHR Waterline-Sail« Habe mich noch nicht näher mit der Takelage beschäftigt, aber auf drei großformatigen glaubwürdigen Antoine Roux Darstellungen der USF President (Schwesterschiff) sind Stagtakel zuerkennen. Bei zweien, einlaufend in Toulouse oder Marseille, wurde bereits ein Boot zu Wasser gelassen und vorausgeschickt, das dritte zeigt das Schiff vor Anker einen Sturm abreitend. Hier sind die Stagtakel ebenfalls angeschlagen. Leider sind die Bilder zu groß um sie , auch im Ausschn...

Donnerstag, 4. August 2016, 07:48

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Zitat von »drake« Möglicherweise waren sie aber auch abnehmbar (z. B. um untere Stagsegel am gleichen Ort nicht zu behindern) ?!? Dann wurden sie bei Bedarf eingeschoren, aber es würden sich dort zumindest irgendwelche Hanger o.ä. am Großtopp unter der Mars finden lassen. Aber das sind jetzt nur alles Vermutungen meinerseits. Wobei ich die Idee mit den behinderten Stagsegeln eigentlich für durchaus plausibel halte (fiel mir grad so ein...) Joa... das würde plausibel klingen... Trotzdem hätte ic...

Mittwoch, 3. August 2016, 08:20

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Guten Morgen zusammen, ich muss mich heute mal mit mehr Text, dafür mit weniger Bildern zurück melden. Wie im letzten Update angekündigt, kommen bei meiner Consti als nächstes die Ladetakel dran. Das sind die Taue, mit deren Hilfe schwere Lasten aus der Kuhl gehoben werden konnten. Für mich ist das insofern interessant, da ich ja ein möglichst lebendiges Diorama darstellen wollte, bei dem das Schiff auf ein Gefecht vorbereitet wird. Das bedeutet auch, dass die Boote, die in / auf der Kuhl gelagr...

Freitag, 29. Juli 2016, 20:31

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Hallo Jürgen, Ja, auf dem Spardeck hab ich die Taurollen etwas "unordentlicher" und - wie ich finde - realistischer dargestellt. Schien mir etwas sinnvoller und schöner. Beide Arten unterscheiden sich aber in der Arbeitsweise nicht voneinander: Ich hab komplett mit Holzleim gearbeitet. Zuerst: -an dem Punkt, wo das Tau zum ersten Mal den Boden berührt (also am äußersten Punkt der "Schnecke"), das Tau mit einem Tröpfchen Holzleim fixiert. So lange mit einer Nadel o.Ä. fixiert, bis der Holzleim ei...

Mittwoch, 27. Juli 2016, 15:42

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Besten Dank fürs Feedback! Und Herbert: Ein Baubericht ist immer besser als kein Baubericht. Es wird jedem Modell gut tun, wenn man beim Bau hilfreiche Tipps bekommt

Sonntag, 24. Juli 2016, 15:43

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Hallo liebe Schiffbau-Gemeinde, erschrocken habe ich gerade festgestellt, dass das letzte Update wieder über einen Monat her ist. Ich musste gerade sogar nachlesen, wo ich zuletzt stehen geblieben war. Eine kleine motivationsbedingte Baupause stand an, trotzdem war ich in dem Monat nicht untätig. Nun kann ich endlich sagen, dass ALLE Pardunen und Stage an ihrem Platz sind und das "Grundgerüst" des stehenden Gutes fertig ist. Ich fange mal vorne an: Am Bugspriet sind die Klüver- und Außenklüverge...

Sonntag, 19. Juni 2016, 16:33

Forenbeitrag von: »Desch«

Le Soleil Royal (Die Königliche Sonne) von Heller

Also dann von mir Herzlichsten Glückwunsch zur Fertigstellung! Ein Großartiger Bau und vor Allem in puncto Dioramenbau ein Vorbild. Chapeau!

Sonntag, 19. Juni 2016, 15:51

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Zitat von »Schussel6« Moin Moin. Ich hab da mal kurz ne Frage: Bin gerade dabei den Bau meiner Conni zu planen und möchte gerne andere Blöcke und anderes Takelgarn verwenden. Welche verwendet ihr ? und woher bezieht ihr diese ? Danke schonmal. P.S. Hoffe ich habs nicht in dem Baubericht überlesen falls es dort steht. Moin! Es wurde irgendwo mal erwähnt, aber ich will niemanden zumuten, 570 Posts zu lesen, bis er eine Info bekommt Deshalb: Takelgarn beziehe ich hierher. Eine sehr beliebte Quelle...

Donnerstag, 16. Juni 2016, 18:19

Forenbeitrag von: »Desch«

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Danke euch

Werbung