Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 79.

Dienstag, 11. Januar 2022, 16:58

Forenbeitrag von: »gaborka«

Sandtarn pre-shading etc. wie bei NATO 3-Tarn?

Na ja, wenn du ihn wie original lackieren möchtest - also Sandfarbe dünn über Nato-Tarnanstrich gesprüht - bleibt von der Pre-Shading nicht viel zu sehen, würde ich mal sagen. Ich würde Ölfarben zum Aufhellen und olivgrünes Pinwash für die Schatten nehmen zur Nachbearbeitung. Olivgrün würde den Gesamteffekt nicht in die Richtung Braun (mit braunes Pinwash) ziehen aber das ist letztendlich Geschmackssache. c[ ]

Dienstag, 11. Januar 2022, 16:19

Forenbeitrag von: »gaborka«

Scheiben einkleben

Ich nehme entweder 2K 5-minuten Kleber oder PVA Klebstoff (Micro Kristal Klear, aber wasserlösliches Papierklebstoff tut es auch, sind eigentlich gleich). c[ ]

Freitag, 10. Dezember 2021, 08:36

Forenbeitrag von: »gaborka«

Vallejio Panzergrau dunkler als revell aquacolor Panzergrau

RAL 7024 ist nicht korrekt für Panzergrau (Panzergrau als solches gibt es nicht, es heisst Schwarzgrau), RAL 7021 ist richtig. In der Tat handelt es sich um eine sehr dunkle, fast komplett schwarze Farbe. Aaaber: die heutige RAL-Farbmuster - RAL K7 - sind nicht gleich mit der ursprünglichen Farben, die Skala wurde in der Siebzigern überarbeitet und etwas geändert. Doch, wenn man Original-Farbaufnahmen, also keine nachgefärbte Photos, ansieht, es ist sichtbar dass die Farbe tatsächlich sehr dunke...

Mittwoch, 13. November 2019, 13:57

Forenbeitrag von: »gaborka«

Erfahrungen mit Vallejo Liquid Metal Farben

Hallo! Ich benutze regelmäßig Liquid Metals. Meine Erfahrungen: - verdünnen ist nicht nötig (bzw. nicht ratsam): Deckkraft und Sprühbarkeit ist am besten direkt aus der Dose. Verdünnungsmittel ist übrigens Alkohol. - die lackierte Oberfläche ist sehr empfindlich. Deswegen benutze ich diese Farben als letzten, wonach ich keine Arbeitsschritte mehr mache. - in mehreren Schichten aufgetragen wird die Oberfläche matt (gesprüht); es löst sich und hinterlässt hässliche Pinselspuren (gepinselt). Klarla...

Freitag, 13. Juli 2018, 14:07

Forenbeitrag von: »gaborka«

50er,60er Deutsche Autos gesucht

Das finnische Unternehmen AirTrax hat solchen Wagen als Resin-Umbausätze hergestellt (dh. man braucht normalerweise etwas als Donor für den Fahrgestell, Räder usw., meistens ein Tamiya-Bausatz). Die sind nicht einfach zu finden, durch Viragohobby.se kann man die Konstrukteure erreichen - oder möglicherweise direkt, die Designer sind ziemlich bekannte Modellbauer (Juha Airio und R. Tapani). Oder, 1/24 Die-Cast Autos aufmotzen (ist auch nicht viel leichter). c[ ]

Freitag, 22. Juni 2018, 16:40

Forenbeitrag von: »gaborka«

Farben von Mission Models

Danke für die Testergebnisse! Wie erträgt Mission Models maskieren mit zB. Tamiya-Klebeband? c[ ]

Donnerstag, 21. Juni 2018, 14:00

Forenbeitrag von: »gaborka«

Farben von Mission Models

Mich würde deine Erfahrung schon interessieren, wenn es geht. c[ ]

Donnerstag, 21. Juni 2018, 13:56

Forenbeitrag von: »gaborka«

Tipps zum Umweltschutz vs. Plastikmüll

Gutes Thema! Die große Menge von Plastikmüll stört mich schon. Statt Plastikbecher benutze ich ganz normalen Schnappsgläser (in jeder Haushalt sollten sich einige solchen Gläser außer Garnitur befinden). Diese kann man ganz leicht mit Verdünnungsmittel reinigen und wieder benutzen. Dazu versuche ich mal statt Plastikpipetten die Glaspipetten aus der Apotheke zu benutzen (diese brechen aber manchmal Kaputt). Ich benutze einen Zahnarzt-Modellierwerkzeug aus Edelstahl um Farbe zu mischen, also hier...

Mittwoch, 25. April 2018, 13:03

Forenbeitrag von: »gaborka«

So OK ?

Ich würde noch einen dunkelbraunen Pinwash benutzen, sonst sieht er ein wenig unvollständig aus, für mich. c[ ]

Mittwoch, 25. April 2018, 13:00

Forenbeitrag von: »gaborka«

Dirty Little Trains Blog

Hallo Freunde, ich habe die Bilder auf dem Blog repariert, so könnt Ihr jetzt den 2ten Artikel auch komplett sehen. c[ ]

Mittwoch, 14. März 2018, 18:42

Forenbeitrag von: »gaborka«

Dirty Little Trains Blog

Hallo Freunde, ich habe mein Blog über Modellbahn-Alterung und solches gestartet. Falls Ihr interesse habt seid ihr willkommen hier: #mce_temp_url# Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, könnt ihr hoffentlich meine Grammatikfehler - welche sicherlich vorhanden sind - verzeihen. c[ ]

Donnerstag, 11. Januar 2018, 13:18

Forenbeitrag von: »gaborka«

Mischen von ak interactive Farben mit Vallejo

Jaja, den hab' ich inzwischen entdeckt Gut zu wissen dass es funktioniert.

Donnerstag, 11. Januar 2018, 13:16

Forenbeitrag von: »gaborka«

Mr Surfacer oder Tamiya

Ich würde sagen Surfacer 500 - den Tamiya Produkt habe ich nie benutzt, Surfacer 500 hat sich bei mir aber sehr gut bewert den kann ich also ohne weiteres empfehlen. c[ ]

Donnerstag, 11. Januar 2018, 13:12

Forenbeitrag von: »gaborka«

Mischen von ak interactive Farben mit Vallejo

@Thomas: genau - davon bin ich auch ausgegangen. c[ ]

Donnerstag, 11. Januar 2018, 13:09

Forenbeitrag von: »gaborka«

Humbrol Alterungsfarben

Ja, das sollte funktionieren. Da diese Mischung schon ziemlich gut verdünnt ist, eine zusätzliche Verdünnung ist nur nach Geschmack nötig. c[ ]

Dienstag, 9. Januar 2018, 19:55

Forenbeitrag von: »gaborka«

Wenig Farbe aus der Airbrush, ist das normal?

Hallo, liefert dein Kompressor genug Druckluft für die 0,5 Düse? Denk darauf dass 0,5 einen doppelt so großen Durchschnitt hat als 0,3, braucht dem entsprechend viel mehr Luft bei der gleichen Druck. c[ ]

Dienstag, 9. Januar 2018, 19:31

Forenbeitrag von: »gaborka«

Mischen von ak interactive Farben mit Vallejo

Zitat von »Tommy124« Das müsste sich doch leicht herausfinden lassen, in dem Du in einem Kronkorken ein Tröpfchen von dem einen und ein Tröpfchen von dem anderen mischst und dann mittels Pinsel auf eine Testoberfläche aufmalst... Na ja das könnte etwas irreführend sein. Kleine Mengen von AK u. Vallejo sind miteinander grundsätzlich mischbar (sogar mit AMMO, Mr Hobby u. Tamiya falls nötig), so benutze ich diese Farben für Figuren ohne Probleme mit etwas Retarder und AMMO Verdünner. Das heisst ab...

Dienstag, 9. Januar 2018, 19:27

Forenbeitrag von: »gaborka«

Airbrush sprenkelt beim Farbauftrag

Hallo Luca, ich denke es gibt eingetrockneten Farbablagerungen in der Düse - eine ordentliche Reinigung könnte helfen. Sowas kann also vorkommen wenn die Mündung der Düse beschädigt ist, man kann es mit einer Lupe feststellen. c[ ]

Dienstag, 9. Januar 2018, 19:24

Forenbeitrag von: »gaborka«

Humbrol Alterungsfarben

Hallo! Ich habe die Washes benutzt, die sind gut (eigentlich normale Humbrol-farben sehr gut verdünnt). Die trocknen sich langsamer als die MIG oder AK Washes, obwohl das ist nicht notwendigerweise ein Problem. Die Pigmente kenne ich nicht, aber ich vermute keine große Überraschungen dabei. c[ ]

Freitag, 6. Oktober 2017, 11:59

Forenbeitrag von: »gaborka«

Problem mit tamiya farbe

Hallo! Manche Farben neigen dazu beim kühlen, dunstigen Wetter nicht auszuhärten (ich habe diese Erfahrung auch mit Mr Hobby gehabt, zum Beispiel). Man soll das Modell in solchen fällen entweder in einem Raum mit Heizung und trockener Luft trocknen lassen oder mit einem Haarfön nachhelfen. Die Farbe vor dem Sprühen etwas aufzuwärmen kann auch helfen. c[ ]

Werbung