Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Mittwoch, 26. April 2017, 06:39

Forenbeitrag von: »Oliveto«

Anfängerfrage Plankenbiegen

Hallo Zusammen, Mich würde nun interessiesen welche Hilfmittel ihr beim Plankenbiegen verwendet. Um "was" biegt ihr denn die Plöanken herum um sie in Form zu bringen ? Würdet ihr bei einfacher Beplankung die Messingnägel verwenden oder soll ich lieber mit Stossnadeln arbeiten ? Mir persönlich wiederstrebt es irgendwie da die Nägel reinzudrücken..... Vielen Dank schon mal Oliver

Freitag, 12. April 2013, 11:36

Forenbeitrag von: »Oliveto«

Totaler Anfänger sucht Einstieg

Ich habe auf der Seite von GK so eine Lötspitze gesehen. Es gibt dort auch einen Film wo gezeigt wird wie man damit das Holz um die Spanten prügelt. Macht mir eigentlich keinen allzuschlechten Eidnruck. Es ist noch nicht zu spät. Ich habe noch keinen Bausatz gekauft, allerdings das Buch das mir Milton empfohlen hat. Damit ist die Richtung für mich doch relativ klar. Ausserdem möchte ich schon ein Segelschiff bauen. Bis dahin wird aber noch Zeit vergehen. Ich muss die Werkstatt erst auf Vorderman...

Donnerstag, 4. April 2013, 19:38

Forenbeitrag von: »Oliveto«

Totaler Anfänger sucht Einstieg

Hallo Milton, also ich sparch eigentlich von dem Plankenbieger-Lötaufsatz, nicht von der Zange oder der Vorrichtung. Damit arbeiten ja doch einige hier, denke ich. Das Buch, daß Du mir empfohlen hast gibt es als Buch und als Planausgabe. Die Planausgabe ist ja wohl nicht mehr zu bekommen und wenn dann €€€€€. Hilft mir das normale Buch weiter ? Sind da auch Maßstabsgerechte Abbildungen drinnen ? Das Buch gibt es schon für einen 20er.... Gruß Oliver

Mittwoch, 3. April 2013, 19:40

Forenbeitrag von: »Oliveto«

Totaler Anfänger sucht Einstieg

Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher das ich die Pinta bauen möchte. Sie gefällt mir vom Typ her sehr gut. Soll ich sie doppelt beplanken ? Das jedes Bauteil für sich ein Projekt ist, ist bei mir angekommen. Hört sich vernünftig an und macht auch Sinn. Ich habe als Kind Flugzeugmodelle gebaut....Schnell, Schnell ist der Untergang. Das habe ich damals schon gelernt. Wie scratche ich denn mit meinem Bausatz ? Reisse ich den Kiel und die Spanten vom Bausatz auf Rohmaterial an und säge das ganze s...

Mittwoch, 3. April 2013, 17:15

Forenbeitrag von: »Oliveto«

Totaler Anfänger sucht Einstieg

@Jean Di Poldi Danke für Deine Antwort. Ich habe hier schon mal drei Pintas zur Auswahl, wobei mir die 1:72er vom Detailierungsgrad her überhaupt nicht zusagt. pinta Wonach soll man sich denn orientieren ? Wo sind denn die Unterschiede der Pinta/Nina zur Albatros ? @Stefan H. Danke Dir, aber ich bin auf der Suche nach einem Einstieg in die Holzklasse. Gruß Oliver

Mittwoch, 3. April 2013, 06:55

Forenbeitrag von: »Oliveto«

Totaler Anfänger sucht Einstieg

Hallo, ich bin gänzlich neu in dieser Materie und würde mal gerne eure Ratschläge hören. Mit welchem Modell fängt man als Anfänger nun am besten an. Ich habe mich etwas auf die Albatros-Brigg von Constructo eingeschossen. Ich denke sie bietet das passende Verhältniss aus Preis/Leistung und auch Maßstab. Leider ist sie einfach beplankt. Sollte man für das erste Schiff besser auf ein doppelt beplanktes gehen ? Die Heftvictory wäre auch noch interessant, weil eben Maßstäblich groß und die Anleitung...

Werbung