Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Montag, 31. Dezember 2018, 20:08

Forenbeitrag von: »Showrodder«

Saint Louis (Airfix)

Schau Dir doch mal dieses Video an ... da sind eine Menge interessante Details dabei ... man entdeckt diese aber erst Stück für Stück. Auch, daß diese enorme Kraft um Teile des Masts zu heben nur über das Spill/ Kapstan aufgebracht werden konnte ist hier sichtbar ... nur über Umlenkrollen denkbar ... über Öffnungen im Deck oder auch geöffnete Grätings ... was so eben der Winkel des Taus hergibt. Bei der Saint Louis sollte das eigentlich über die vorhandenen, wenigstens teilweise geöffneten, Grät...

Sonntag, 9. Dezember 2018, 01:51

Welcher Faun ist das ? Ist es überhaupt einer ?

Leute, das war schon mal klasse ... danke ! fürs Nachschauen. Es hat zu weiteren Ergebnissen geführt ... sogar einem recht guten Ergebnis. Nochmals zum Vergleich eine weitere Aufnahme index.php?page=Attachment&attachmentID=387998 Und jetzt dazu mein Fund eines Feuerwehrkrans, der fast vierzig Jahre im Dienst war. Fahrgestell ist ein Faun LK1212/18, Baujahr 1963. Kran Krupp-Ardelt TYP: DEP 6-40 Z/40 Z Wobei ich mir da trotzdem mit Details wie dem Kühlergrill, der Kabinenlänge und auch deren Unter...

Samstag, 8. Dezember 2018, 13:49

Welcher Faun ist das ? Ist es überhaupt einer ?

Vor einigen Tagen bekam ich dieses alte Matchboxauto. Ganz offensichtlich in einem sehr zerliebten Zustand. Für den abgebrochenen Kranaufsatz gibt es meines Wissens auch keine Ersatzteile ... lohnt sich auch gar nicht. Ich dachte an ein Customizing bzw Umnutzung . Gemäß Bodenblech No.: 30, 8-Wheel Crane und wird immer wieder als FAUN-Kranwagen beschrieben. Er kam etwa 1965 in den Verkauf. Daraus folgt, daß das reale Vorbildfahrzeug vorher entstanden sein muß. Dem Aussehen nach späte 50er bis frü...

Montag, 3. Dezember 2018, 09:59

Heftserien

Eine gute Nachricht ... gleichzeitig werde es ich aber das ungute Gefühl eines Pyrrhus-Sieges nicht los ... siegen wir uns also zu Tode ? Die Datenschutzverordnung zielte auf die Kontrolle der großen Datenkraken ab ... tut sie im Grunde gar nicht sondern treibt höchst skurrile Blüten in Bereichen unseres täglichen Lebens wo sie absolut nicht zu suchen hat ... letztendlich völliger Schwachsinn ! Das Ende des Geoblocking bezog sich in seiner Idee sicher auch nicht auf einen ziemlich unbedeutenden ...

Montag, 26. November 2018, 09:01

Oshkosh M1070 in 1:24

Gibts als Bausatz auch in 1/24 ... allerdings im Kartonmodellbau https://www.kartonmodellshop.de/shop/zug…-armee-125.html Der Bauaufwand ist im Vergleich zu einem Kunststoffkit deutlich höher ... aber das Ergebnis kann auch sehr überzeugend sein : http://www.die-kartonmodellbauer.de/inde…sh-m1070-m1000/ Es scheint auch entsprechende 3D-Pläne zum 3D-Drucken zu geben ... https://www.thingiverse.com/thing:3109114 das virtuelle Ergebnis ist schon mal sehr ansprechend . Ob das eventuell auch auf 1/24...

Mittwoch, 21. November 2018, 20:50

Saint Louis (Airfix)

Ich bitte in diesem Fall nicht Henne und Ei durcheinander zu bringen ... erst nach dem Ankern gabs den Knall. Es handelt sich um den nicht erfolgreichen Angriff der englischen Flotte auf die im Hafen liegende VOC-Flotte in Bergen am 12.August 1665. Deswegen sind die niederländischen Schiffe auch teils abgetakelt und die Segel in solcher Ordnung aufgerollt. Ich vermute, daß man das eine zeitlang so gemacht hat. Die dargestellten Gefechtsschäden und Reparaturarbeiten sind also erst beim Angriff ei...

Mittwoch, 21. November 2018, 12:09

Astrolabe

Hatte ich vielleicht nicht klar genug formuliert ... da hast Du mich mißverstanden ... es ging zuvor ja vor allem um die Farbe .. Beachte bitte auch die Sätze davor ... " passen, funktionieren und haltbar sein " ... oberste Priorität hatte und hat die Qualität. Wobei auch früher schon immer Hölzer verschiedenster Qualitätsstufen verarbeitet wurden und die (originalen) Schiffe, Möbel, Häuser etc dementsprechend mehr oder weniger Reparaturbedarf hatten. Ich stelle doch nicht die Qualität eines gut...

Mittwoch, 21. November 2018, 11:56

Peregrine Galley (Sergal)

ooops .... falscher Thread

Mittwoch, 21. November 2018, 09:39

Saint Louis (Airfix)

Jetzt stellt sich heraus um wieviel feingliedriger die neuen Details im Vergleich zum Kitzustand sind ... insbesondere am Heck verdeutlicht es wesentlich besser den eigentlichen Maßstab ... da wird erst so recht klar, daß das ein wirklich großes Schiff war. Ich habe Dir ein paar Zeichnungen und Photos rausgesucht, die Dir bei dem Mast-Detail helfen könnten Manche sind nicht sehr groß .... lassen sich aber leidlich gut vergrößern. Bitte betrachte diese als eine Art Puzzlestücke die sinngemäß zusa...

Montag, 19. November 2018, 16:50

Matchbox-Kits und ihre Formen ... wo sind sie ?

Nachdem wieder einmal die berechtigte Frage nach dem Verbleib der Matchbox-Kits bzw ihrer Formen aufkam möchte ich das kurz mit Hilfe der folgenden Website http://www.matchboxkits.org/ nach jetzigem Stand, November 2018, beantworten. 1972 entschied sich die Firma LESNEY, die meisten kennen sie als Mutterfirma der Matchbox-Autos, in den Bausatzmarkt einzusteigen. Eigentlich ein merkwürdiger Zeitpunkt als es genau damals zur ersten Ölkriese kam und sich damit sowohl Inhaltsstoffe (unser Plastik) a...

Montag, 19. November 2018, 14:37

Saint Louis (Airfix)

Zartbitter & weiße Schokolade ... fürs Auge echt lecker ... so eine appetitliche Variante des Vorher-Nachher hatten wir noch nie ! Gute Idee ... auf den Zuckerguß bin ich schon gespannt ...

Montag, 19. November 2018, 12:31

Astrolabe

Wenn dir das Holz nicht so gefällt ist das doch kein Beinbruch ... betrachte es als das was es historisch war ... Teil einer Konstruktion ... nicht mehr und nicht weniger. Die originalen Hölzer wurden auch nicht nach Schönheit oder Farbe ausgesucht sondern mußten passen , funktionieren und haltbar sein ... thats all. Und dieser Teil der Konstruktion wurde gegen Umwelteinflüsse so gut es ging geschützt ... erhielt deshalb einen Schutzanstrich ... wenn möglich auch noch in schmückenden Farben. Im ...

Freitag, 16. November 2018, 12:22

Saint Louis (Airfix)

Ein paar Beispiele zum Careenen .. was im Großen und Ganzen auf Reinigung von Algen und Muschelbewuchs und Reparatur des Rumpfes hinausläuft ... sieht so aus als wäre das bis zum großflächigen Einsatz der Verkupferung häufig gemacht worden. in manchen Bildern fast schon erschreckend wenn scheinbar mit offenem Feuer an der Teerung gearbeitet wird https://previews.agefotostock.com/previe…ev-10121490.jpg https://staticserver2.com/edu/static/en/800/careening.jpg Noch einige sehr schöne Beispiele, ne...

Freitag, 16. November 2018, 11:10

Welches Automodell ist das ? ( bzw war es mal vor langer Zeit )

so isses ... tempora mutantur es ist ein Zwiespalt zwischen dem Nachwuchs, die nur wenig Neues lernen ... oder gar weniger als zuvor ... von Ausnahmen abgesehen ... und denjenigen, die durch die dazu gekommenen Informationswege noch weit mehr wissen als früher. Und auch wenn sie wesentlich weniger geworden sind .. es gibt sie noch, diese Spielwarengeschäfte .. aber es sind diejenigen, die neben dem Ladengeschäft konsequent auch übers Internet verkaufen und so die Basis auf zwei Standbeine gestel...

Donnerstag, 15. November 2018, 14:02

Saint Louis (Airfix)

Während der kleinen Eiszeit (grob vom 15. bis 18. Jahrhundert) wurden große Teile der Flotten regelmäßig über den Winter eingemottet ... wenn man mal wieder zu Fuß übers Eis nach Schweden konnte, das Baltikum zu war, lief nicht viel ... selbst von küstennahen Teilen des Mittelmeeres ist immer mal wieder Vereisung gut dokumentiert. Die diversen historischen Bilder der immer wieder Mal absolut zugefrorenen Themse mit meterhohen Eisschollen sprechen für sich ... da bewegte sich absolut nichts mehr....

Donnerstag, 15. November 2018, 13:28

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Hallo Johann, Deine Farbvariationen sehen klasse aus .. in die entsprechende Umgebung gelegt könnte ich wohl keinen Unterschied zwischen Original und Modell erkennen. Vermutlich warst Du bei Deinen Recherchen auch über die Syren-Seilmaschine gestolpert ... ... im Grunde auch hier die immer gleiche Seilereitechnik wie seit tausenden Jahren ... bei weitem nicht so HighTech wie Deine. Falls nicht könnte im Zuge Deiner Seilexperimente die darin vorkommende Technik eventuell interessant sein ... viel...

Mittwoch, 14. November 2018, 19:22

H.M.S. Agamemnon von CC

Henne und Ei Du solltest auch mit den Originalplänen vorsichtig sein. Ich habe nicht gefunden ob und wieviel an der Agamemnon im Laufe ihrer Schiffsgeschichte um-, an- und weitergebaut wurde und wie oft sie an neue Technologien angepaßt wurde. Auch welche historischen Planunterlagen es dafür noch gibt ... manche sind verschwunden, vernichtet ... seit 1781 hatten wir schon so einige Kriege ... manchmal kann man das nur anhand unterschiedlicher Darstellungen auf zeitgenössischen Gemälden vermuten....

Montag, 12. November 2018, 12:51

H.M.S. Agamemnon von CC

Den Bauabbruch kann ich nicht nachvollziehen. ein Bausatz ist von Menschen gemacht ... Irren ist menschlich ... die absolute Perfektion ist eine nicht existierende Illusion. War denn das Originalschiff so perfekt ? Na ganz sicher nicht ! Zu fast allen historischen Schiffen finden wir dokumentierte Berichte von mehr oder weniger vielen, zum Teil sogar recht radikalen Umbauten während des Schiffslebens ... ganz einfach auch weil diese originalen Schiffe alles andere als perfekt waren ... viele ver...

Sonntag, 11. November 2018, 11:21

Bausatz H.M.S. FLY von VictoryModels

Schätze das wird noch dauern ... falsch gelaserte Teile bedeuten eine falsche Programmierung ... was wiederum eine komplette Produktion mit diesen Ungenauigkeiten bedeutet ... die haben bis zur Umprogrammierung mit großer Wahrscheinlichkeit keine anderen Teile auf Lager, woher denn auch ? Erst nach einer Korrektur und Neuproduktion kann geliefert werden ... es sein denn der Fehler ist schon vor einiger Zeit bemerkt worden und entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet worden ... dann kann's na...

Freitag, 9. November 2018, 16:16

Stutz Bearcat 1914 Raceabout

Lieber Marek,, stimmt absolut ... hast recht ... das steht da tatsächlich ... ich hatte das aber nicht als Teil der Modellbezeichnung interpretiert sondern als allgemeine Beschreibung des Modells. Denn eine Eigenschaft nicht aller aber sehr vieler MPC-Verpackungen war es, daß die eigentliche Kitbezeichnung und der Name in großen Buchstaben auf dem Deckel standen. Zusätzlich gab es oft, wie auch bei dem Stutz-Kit, unter dem eigentlichen Kitnamen eine kurze Zeile mit allgemeinen Informationen dazu...

Werbung