Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 194.

Donnerstag, 12. Juni 2008, 22:35

Forenbeitrag von: »Klaus Lassen«

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Liebe Modellbauer, hallo MAN – Fans, an dieser Stelle endet nicht der Baubericht vom MAN TGA, der zu einem MAN TGX wird, ihr findet ihn nur an einer anderen Stelle wieder. Warum ? Mittlerweile bin ich „erwachsen“ geworden und kann nun selbstständig laufen, auch was das Betreiben eines Modellbauforums angeht. Mit eigenen Ideen und der Kreativität der Forum – Mitglieder möchte ich etwas Neues schaffen, ohne als lästige Konkurrenz auf zu treten, da wir ja alle eines gemeinsam haben, unser Hobby Mod...

Sonntag, 8. Juni 2008, 15:39

Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Hallo Bastian, ja macht das ! Ich habe Michael Meisen auch schon eine mail geschickt, weil ich ihn noch besuchen werde. Sein TGS kommt ins Buch. Gruß Klaus

Sonntag, 8. Juni 2008, 12:11

Hi Guido, nee, nee ! Aber solch ein Truck könnte, wohlgemerkt könnte, mal eine neue Herausforderung werden. Aber davon gibt es jede Menge, nicht nur solche Schleppriesen. Das Problem hierbei, die Erbauer solcher Fahrzeuge halten sich in Sachen Zeichnungen sehr bedeckt. Gruß Klaus

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:45

Hallo MAN – Fans, ja, ich baue noch am Modell, momentan etwas langsamer und mit kleinen Pausen. Job, Familie und andere Kleinigkeiten sorgen dafür. Am Freitag, den 06.06.2008 bin ich in Kassel auf der IFBA gewesen und habe dort den wohl ersten schweren Berge – Truck auf einem neuen MAN – Fahrgestell der Baureihe TGS gesehen und fotografiert. Es handelt sich dabei um einen TGS 41.480 BB 8 x 4 mit Bergeaufbau der Firma Brechtel vom Typ Comfort F. Kommt natürlich mit in mein Buch über schwere Absch...

Freitag, 30. Mai 2008, 20:18

Hallo Thomas, was soll ich sagen, Du bist auf dem richtigen Weg ! Sieht doch perfekt aus ! Es gibt immer wieder mal das "Problem" mit Winkeln und Radien, wenn keine Zeichnungen zur Verfügung stehen. Ich habe meine Kotflügel schon mehrmals überarbeitet und habe immer noch das Gefühl, dass irgend etwas noch nicht stimmig ist. Mal sehen, nach der Grundierung aller Kotflügel und der Fertigstellung der Rücklichter, wie es dann aussieht. Falls es nicht wirkt, mache ich alle K - Flügel neu. Viele Grüße...

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:28

Hallo Mark, vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, den ich Blick auf Deine derzeitigen Aktivitäten, hier sei nur der Gottwald erwähnt, an Dich zurück geben kann. Viele Grüße Klaus

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:31

Hallo MAN – Fans, heute Nachmittag habe ich geschafft, die Halterungen für die beiden Kotflügel auf der rechten Rahmenseite zu bauen. Alle vier sitzen am Rahmen, sind aber noch nicht angeklebt. Dann ebenfalls nur zur Probe, die aufgeschobenen Kotflügel. Und vielleicht geht es morgen schon weiter. Bis dahin….. Viele Grüße Klaus www.truckin24.de

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:47

Kotflügel hinten rechts ist fast fertig und mußte für sämtliche Testzwecke herhalten. Beide neuen Haltestangen sind nur eingeschoben und sitzen schon ohne zu kleben, Superfest. Am Rahmen eingesteckt ist der Halt ebenfalls so gut, dass ich eigentlich keinen Kleber bräuchte, eigentlich. Aber wenn die Kotflügel fertig lackiert sind, werden sie auf die Stangen aufgeschoben, die den Farbton des Chassis haben. Ganz wichtig bei dieser Aktion, die Räder sollten schon exakt in der Mitte sitzen und die Ab...

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:40

Hallo Thomas, ja, die Trennlinie zwischen Ober -und Unterteil lasse ich so, d.h. wird noch sauber verschliffen, grundiert und dann sehe ich wie es aussieht. Änderungen sind natürlich immer noch möglich, da mit Blick auf die Originalfotos, immer etwas nicht perfekt sein kann bzw. ist. Bezüglich der Rücklichter werde ich ein wenig tüfteln und probieren. Auch hier werde ich bestimmt eine Lösung finden. Selbige scheinst Du wohl schon gefunden zu haben: lass mal sehen !!!!!!! Viele Grüße Klaus

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:35

Hallo Andreas, nur das Loch für die 1,5 mm Stange wird gebohrt und die Fläche für den Ring wird entsprechend dem Ringdurchmesser aufgefräst und passgenau eingeklebt. Gruß Klaus

Montag, 26. Mai 2008, 21:56

MAN F8 im Stil der 70/80er :-)

Hallo Martin, Du hast dir einen schönen Bausatz vorgenommen, ein Modell bei dem Italeri seinerzeit noch Qualität mit eingebaut hat und genau deshalb wird es bestimmt ein gelungenes Modell. Verfolge Deine Aktivitäten auch weiterhin. Es grüßt ein ehemaliger Hemeraner ! Klaus

Montag, 26. Mai 2008, 21:23

Hallo Ralph, Du hast es bemerkt ! Wahnsinn ist das richtige Wort ! Aber wer möchte schon normal sein ? Ist doch langweilig, oder ? In diesem Sinne. Viele Grüße Klaus www.truckin24.de

Montag, 26. Mai 2008, 19:42

Hallo TGA / TGX – Fans, KW 22. und weiter geht’s am TGA, der immer mehr zu einem TGX wird. Zurzeit stelle ich die Halterungen für die vier Kotflügel her, die ich allesamt vom „New Concept“ Rahmen der zweiachsigen SZM abschneiden mußte. Durch die Überarbeitung der TGA – Kotflügel in Richtung TGX, wurden auch die Haltestummel aus Kunststoff an den Kotflügel selbst entfernt. Zwecks besseren Halts und zur Bestimmung einer exakten Position, habe ich in jeden Kotflügel ein ca. 21 mm langes Evergreen –...

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:25

Hallo Andreas, schön. daß auch Dir mein Umbau gefällt ! Klar, ich könnte dieses Modell auch im stillen Kämmerlein bauen und nichts davon interessierten Modellbauern zeigen. Aber, und das ist auch das Schöne daran, daß viele Gleichgesinnte Anregungen suchen, den einen oder anderen Tipp finden und wie Du schon fragst, mit welchen Materialstärken ich arbeite dann antworten kann, es sind Polyplatten von 0,5 mm bis rauf auf 4,00 mm Stärke. Dieser Kunststoff läßt sich problemlos ver -und bearbeiten, s...

Dienstag, 20. Mai 2008, 21:43

Weiter am Rücklicht. Wie auf dem Originalfoto zu sehen, befindet sich links vom Lampengehäuse eine Art Abdeckung mit den Konturen des Gehäuses auf der rechten Seite. Da ich von dieser speziellen Ansicht keine technische Zeichnung besitze habe ich das Foto gerade gestellt und mit Hilfe von Publisher exakt auf den Maßstab 1:24 verkleinert. Der schwarze Rahmen dient zur Bestimmung der exakten Größe, d.h. ich ziehe ihn nach rechts soweit auf, bis unten in der Leiste das entsprechende Maß angezeigt w...

Sonntag, 18. Mai 2008, 17:03

Hi Guido, obwohl, manchmal benötige ich mehrere Versuche bis es endlich so aussieht, wie am Original. Wenn keine Zeichnungen zur Hand sind, dann müssen gute Fotos herhalten, was in der Regel auch machbar ist. Bis die Tage. Viele Grüße Klaus

Sonntag, 18. Mai 2008, 15:43

Hallo Modellbauer und MAN – Fans, es geht weiter ! Ab heute steht wieder der Umbau eines TGA zum TGX auf meinem Freizeitplan. Da sie zu groß geworden ist, mußte ich die Halterung am hinteren Kotflügel nebst Lampeneinsatz noch mal neu machen. Dem Radius der Kotflügel entsprechend, habe ich zwei Seitenteile aus 1 mm Polystyrol ausgeschnitten und mit einem Träger verbunden. Des Weiteren wurde ein Einsatz als Abschlußplatte eingeklebt. Hier die Rückseite der Halterung. In Form gebracht und im Groben...

Montag, 12. Mai 2008, 22:12

Hallo Modellbauer und MAN – Fans, ein wenig konnte ich zwischen Renovierung und den Feiertagen am TGX weiter bauen. Heute habe ich begonnen, den hinteren Kotflügel mit der Halterung für das Rücklicht zu bauen. In den nächsten Tagen geht’s langsam weiter, bis ich wieder im „normalen“ Rhythmus drin bin. Neben den Zeichnungen von MAN, benötige ich unbedingt Fotos vom Original. Hier ein Bild von einer zweiachsigen TGX – SZM. Mehr demnächst, viele Grüße Klaus www.truckin24.de

Montag, 5. Mai 2008, 19:05

hey Tomas, thank you for your friendly comment ! I do my very best. Rebuild projects are always a new challenge. And the TGA kit is perfect for this job. Good luck with your heavy 4 - axle Mega - TGA. Klaus

Werbung