Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Gestern, 19:34

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Die Farbe ist momentan noch nicht so entscheidend. Mir geht es in erster Linie darum, dass das Tau in seiner Struktur möglichst einem Originaltau nahe kommt. Bei dem von mir geschlagenen Kabel aus ungebleichten Leinengarn ergibt sich die Farbe natürlich von selbst. Derzeit recherchiere noch, wie ich das stehende und laufende Gut farblich gestalte. Die ersten Versuche habe ich ja bereits vorgestellt.

Gestern, 13:33

Fortsetzung: Schlagen von Tauen Endlich versuchte ich mich mal an einem Kabelschlag. Weil es einfacher war und nur der erste Versuch, verwendete ich dazu 4x3 rechtsgeschlagene Taue aus Leinengarn. Auf Hinweis von Robert Volk @tarjack habe ich die letzten Taue immer ohne motorisierten Schlaghaken hergestellt. Das dazu von Frank @Frank empfohlene Lager am Schlaghaken ermöglicht diesem sich fast völlig reibungslos frei zu drehen, was das Zusammendrehen der Kardeele wesentlich erleichtert und somit ...

Freitag, 16. November 2018, 18:37

Hallo Markus, die Syren-Reeperbahn kenne ich, ebenso das entsprechende Video. Das Befeuchten werde ich auch mal versuchen, was es damit auf sich hat. Möglicherweise wird es im Video deswegen gemacht, um das Aufdrehen des Taus zu verhindern. Wobei bei richtig geschlagenen Tauen ein Zusammendrehen und Aufdrehen ohenhin nicht vorkommen sollte, da sich die Kardeele durch die mit der Verdrillung eingebrachte Energie von selbst in die richtige Lage bringen sollten. Entscheidend ist, was für ein Ausgan...

Donnerstag, 15. November 2018, 01:01

Astrolabe

Hallo Steffen, mit den Taustärken für meine französische Korvette ist das relativ einfach. Da ich nach Unterlagen von J. Boudriot (Monographie und Plansatz) baue, habe ich dazu entsprechende Angaben, wie nachstehend beispielhaft zu sehen. index.php?page=Attachment&attachmentID=386324 Mein Problem ist nur, dass die Monographie in französisch abgefasst ist und ich kein französisch kann. Aber mit Online-Übersetzer und dem Paasch funktioniert das mittlerweile ganz gut. index.php?page=Attachment&atta...

Dienstag, 13. November 2018, 20:21

Erste Versuche zur Konservierung von Tauen Neben dem Erlernen Taue zu schlagen, befasse ich mich zwischendurch mit der Konservierung von Modelltauen. Bei den ersten Versuchen färbte ich von mir geschlagenes Tau aus Leinengarn mit einer in heißem Wasser gelösten Pulverbeize, um die Farbe für stehendes Gut einigermaßen realistisch nachzuempfinden. Die Farbe an sich kann noch vielfältig variiert werden, und ist bei diesen Versuchen noch nicht ausschlaggebend. Vielmehr geht es darum eine für den Mod...

Dienstag, 13. November 2018, 20:20

Astrolabe

Ein französisches Schiff ist immer gerne gesehen und auch noch aus der gleichen Zeit wie die La Creole. Werde den Bericht gut im Auge behalten ...

Dienstag, 13. November 2018, 18:52

Hallo Steffen, die Schnelligkeit ist relativ und nicht entscheidend. Die Bewegung des Hoofd (Holzteil mit Führungsnuten auf Laufwagen) steht in Abhängigkeit zur Verdrillung der Kardeele sowie dem Gewicht auf dem Wagen für den Schlaghaken. Die Umdrehung für die Verdrillungshaken kann ich über ein Labornetzgerät steuern. Eine zu hohe Umdrehungszahl führt zu Schwingungen in den Kardeelen und in Folge kann es zu Ungenauigkeiten beim Zusammendrehen des Taus kommen.

Sonntag, 11. November 2018, 09:08

Hallo Stefan, ich hoffe, dass diese Sequenz einigermaßen eine Vorstellung zum Schlagen von Tauen gegeben hat. Da die Verdrillstation über Zahnräder angetrieben wird, bleiben Geräusche natürlich nicht aus. Diese werden durch das Resonanzverhalten der Laufschiene aus Stahl etwas verstärkt. Aber die Geräuschwiedergabe im Video täuscht, denn ich war bei der Aufnahme sehr nahe am Getriebe bzw. an der Schiene. Es ist eigentlich überhaupt nicht laut und geölt habe ich sie auch schon ...

Samstag, 10. November 2018, 18:31

Zitat von »Toyo-Jacko« Faszinierend! Johann, kannst du mal ein Video machen, wenn die Anlage läuft? Solche Taue schlagen ist schon so interessant wie das ganze Modell... Gruß Stefan Hallo Stefan, heute habe ich wieder ein paar Versuche gestartet mit Leinengarn Taue zu schlagen. Bei dieser Gelegenheit nahm ich auf die Schnelle eine ganz kurze Video-Sequenz mit dem I-Phone auf, um Dir einen Eindruck zu vermitteln, wie der Vorgang abläuft. Wie von Geisterhand … Hier geht´s zum Video: LINK

Dienstag, 6. November 2018, 20:55

Hallo Hans Juergen, die Durchmesser der verschiedenen Taue sind der Monographie von J. Boudriot für die La Creole zu entnehmen.

Montag, 5. November 2018, 17:47

Trumpeter HMS Hood 1:200 Zustand Mai 1941

Das sieht ja richtig klasse aus! Wie werden die Teile untereinander befestigt?

Montag, 5. November 2018, 06:13

Royal William 1719 nach den Plänen von Euromodell

Hallo Frank, eine saubere Arbeit! Bewundernswert!

Sonntag, 4. November 2018, 19:17

Hallo Stefen, bei nächster Gelegenheit, werde ich mal versuchen ein Video zu machen. Fortsetzung: Schlagen von Tauen Nach wie vor bin ich immer noch mit dem Sammeln von Erfahrungen zum Taue schlagen beschäftigt. Wie hat es ein Modellbauerkollege so trefflich formuliert: „Mensch und Maschine müssen im Gleichklang laufen“. Scheint bei mir noch etwas holprig zu sein, wie man an den Unregelmäßigkeiten der Kardeele unschwer erkennen kann. Also weiter Üben! Wie man sich mit den unterschiedlichen Garne...

Samstag, 3. November 2018, 13:19

Hallo, grundsätzlich ein interessanter Ansatz, was die Feuchtigkeit des Garns anbelangt. Aber es liegt in erster Linie daran, dass z. B. ein NeL 120/2 Leinengarn extrem fein ist, und schon alleine dadurch eine geringe Reissfestigkeit besitzt. Die Reeperbahn hat eine Länge von knapp 5 m. In der Regel wird damit eine Taulänge von max. 4,5 m realisierbar sein.

Freitag, 2. November 2018, 20:55

Fortsetzung: Schlagen von Tauen Den Schlagwagen habe ich inzwischen mit einem Getriebemotor ausgestattet. Des Weiteren habe ich mir eine fertige Schaltung zur Regulierung der Drehzahl sowie zum Umschalten der Motordrehung von rechts auf links besorgt und entsprechend verdrahtet. Mittlerweile funktioniert die Anlage ganz gut. index.php?page=Attachment&attachmentID=385096 Nach mehr oder weniger systematischen Übungen mit den verschiedensten Materialien (Polyester, Baumwolle und Leinen), werde ich ...

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 20:23

Fortsetzung: Schlagen von Tauen Mittlerweile ist das irische Leinengarn eingetroffen; eine Rolle NeL 100/2 und zwei Rollen NeL 90/2. Der Unterschied zum schwedischen Leinengarn ist auf dem nächsten Bild zu sehen. Leider kann ich nicht die gleichen Stärken vergleichen. Jedoch ist ein gewisser Unterschied zwischen den beiden Garnen zu erkennen. Wie sich diese Unterschiede dann am fertig geschlagenen Tau auswirken werden, muss ich noch herausfinden. index.php?page=Attachment&attachmentID=384207 ind...

Sonntag, 21. Oktober 2018, 18:01

Hallo Hans Juergen, hab ich noch kein Bild von meiner Reeperbahn eingestellt … …. ? Das hole ich hiermit doch gleich mal nach: index.php?page=Attachment&attachmentID=383959 index.php?page=Attachment&attachmentID=383960 Werde bei Gelegenheit mal noch ein Bild von der aufgestellten Reeperbahn machen.

Sonntag, 21. Oktober 2018, 12:18

Fortsetzung: Schlagen von Tauen Jetzt habe ich bei einem Onlineshop irisches Leinengarn bestellt, zwar nur NeL 100/2 und 90/2, da dünneres z. B. NeL 120/2 oder vielleicht 150/2 (wenn es das überhaupt gibt) dort nicht verfügbar war. Um die Zeit zu überbrücken, experimentiere ich in der Zwischenzeit noch mit anderen Materialien. Heute so nochmals mit Baumwolle, um insbesondere etwas dünnere Taue zu schlagen. Das noch nicht ganz optimale Ergebnis hängt mit der fehlenden Motorisierung (Motor und Zu...

Samstag, 20. Oktober 2018, 20:46

Hallo Stefan, ganz klar, dass dem Leinengarn durch die natürliche Faser Grenzen gesetzt sind. Aus Polyestergarnen z. B. Alterfil S 150, ein sehr feines Garn, lassen sich sehr gleichmäßige und völlig problemlos Taue schlagen. Aber man merkt es einfach, dass es sich hier um synthetisches Material handelt. Die Modellbauer der vorigen Jahrhunderte hatten auch nicht diese Möglichkeiten, und haben u. a. auf Flachsfasern zurückge- griffen. Ich warte noch auf eine letzte Bestellung von Garn. Es handelt ...

Samstag, 20. Oktober 2018, 15:46

Polynesian Outrigger Canoe (Pyro)

Hallo Schmidt, da hast Du ja wieder ein modellbauerisches Kleinod geschaffen. Phantastische Farbgebung, und der Bambus sieht richtig realistisch aus. Wenn man es nicht wüsste, würde man annehmen, dass es sich hier um ein Holzmodell handelt. OK, die Taue könnten etwas filigraner sein ... Entschuldigung, ich bin derzeit nur auf Taue fixiert ... und insofern nicht objektiv …. Bei den Segeln gefallen mir eigentlich beide Varianten sehr gut, wobei ich tendenziel eher zu dem etwas kräftigeren Ton neig...

Werbung