Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Samstag, 21. Juli 2018, 19:15

Forenbeitrag von: »Schmidt«

Saint Louis (Airfix)

So. Alea jacto usw. Die Fenster sind drin. Ich beginne beim vorderen Toilettenhäuschen. Hier hatte ich mich vollkommen überschätzt. Es war absolut unmöglich, so kleine Scheiben präzise zurecht zu schneiden und einzusetzen. Ich hatte deshalb, abweichend von der Praxis am Heck, die Fenster mit Kristal Klear verglast. Das sah so grauenhaft aus, dass ich nicht einmal ein Foto davon gemacht habe. Zum Glück kam mir eine Idee. Ich habe eine Kugel Silikon von hinten in die Rahmen geschoben und dem vorne...

Samstag, 21. Juli 2018, 19:04

Airfix HMS Prince 1:180

Damit das nicht missverstanden wird: das folgende ist Mosern auf hohem Niveau! Ich glaube nicht, dass man im siebzehnten Jahrhundert solch große und mehrdimensional gebogene Scheiben für eine solche Laterne verwendet hat, wie deine sie jetzt zeigt und wie das Airfix-Teil sie ja auch vorgibt. Das wird im Original so eine Art Facettenauge mit vielen kleinen Scheiben gewesen sein. Dein Ergebnis finde ich technisch schon sehr ausgereift, aber einfach zu modern und zu durchsichtig. Ich selbst habe mi...

Freitag, 20. Juli 2018, 11:41

Saint Louis (Airfix)

Markus hat recht. Eigentlich müsste ich eine Hälfte des Ludwig mit Glas- und die andere Hälfte mit Resinfenstern ausrüsten und anschließend das Modell bei verschiedenem Licht auf meinen Wasserplatten fotografieren. Danach entscheiden. Das wäre der Königsweg. Leider (Gott sei Dank) besitze ich noch ein Privat- und Arbeitsleben, das gelegentlich etwas Zeit von mir fordert. Also habe ich nach dem Ergebnis von fünf zu eins für Resin begonnen, den Ludwig damit auszustatten. Eine elende Frickelei auch...

Donnerstag, 19. Juli 2018, 15:03

Saint Louis (Airfix)

Zitat von »Showrodder« Kommt es nicht auf ein Endergebnis an bei dem dann je nach Lichteinfall die Transparenz wirklich zum Zuge kommen kann ... und sei es nur ein Schimmerlicht Ja tut es, aber eine Innenbeleuchtung ist nicht vorgesehen (obwohl die bei der guten Zugänglichkeit des Rumpfinneren) kein besonderes Problem darstellen würde. Ich selbst bin hin und hergerissen. Tatsächlich habe ich mich auch schon ein bisschen an die offenen Fenster gewöhnt, aber ich finde nicht, dass das so bleiben k...

Donnerstag, 19. Juli 2018, 11:01

H.M.S. Victory mal von Revell 1:146

Bei Geschützen in dieser Größe halte ich es für äußerst heikel, die Blöcke an den Rückholtauen darzustellen. Sie sind dann schnell größer als etwa die Räder, und das wirkt unproportional. In meinem Baubericht der Prince (1:180) habe ich ein Verfahren vorgestellt, diese Teile zu faken, das hier schon mehrfach (und wie ich finde, mit großem Erfolg) aufgegriffen worden ist. Schmidt

Donnerstag, 19. Juli 2018, 08:16

Saint Louis (Airfix)

Damit steht es 3:0 gegen das klare Resin. Wird das ein Desaster für meine einschlägigen Bemühungen! Schmidt

Mittwoch, 18. Juli 2018, 20:46

Saint Louis (Airfix)

Scheibchen, Scheibchen in der Wand, welch' ist das Schönste im ganzen Land? Schmidt

Dienstag, 17. Juli 2018, 12:28

Saint Louis (Airfix)

Thema glasklar Gießen Die folgenden Beitrag hätte ich auch in einem anderen Baubericht oder in einer anderen Rubrik posten können, denn das Problem und seine eventuelle Lösung sind ja nicht auf ein einzelnes Modell beschränkt. Zunächst mal die gute Nachricht. Es IST möglich, mit überschaubarem Aufwand einwandfreie glasklare Teile zu gießen. Hier das Produkt, mit dem mir das gelungen ist. Alle Sachinformationen und Bezugsquellen sind dem Foto zu entnehmen. Es gibt dieses Produkt, von dem wir in d...

Montag, 16. Juli 2018, 10:44

SS Berlin, ein Flohmarktfund

Ich bin mittlerweile vollkommen überzeugt davon, dass die semiprofessionell wirkenden Namensschilder am Rumpf des Modells (Berlin) eine (nachträgliche?) Umbenennung darstellen, deren Gründe wir wohl nie erfahren werden. Der Hinweis auf die Vienna scheint mir absolut zutreffend zu sein. Später mehr zur „historischen Forschung“. Was habe ich in der Zwischenzeit gemacht? Zuerst wurde das Modell gesäubert. Das ging ganz hervorragend, da es sich durch das Lösen weniger Schrauben weitgehend demontiere...

Montag, 16. Juli 2018, 10:30

Saint Louis (Airfix)

Im Moment kommen die Nachteile der Ölbehandlung zum Tragen, die viele Modellbauer davon abhalten, sich mit dem Material zu befassen. Beim normalen Öldraken wird die aufgetragene Farbe ja beinahe vollständig wieder abgewischt, so das das Modell praktisch unmittelbar nach der Behandlung wieder berührt werden kann. Ich selbst hatte beim Ludwig mit nachträglichen Lasuren (Auftrag stark verdünnter Ölfarbe OHNE abwischen) gearbeitet muss jetzt die Folgen tragen: Erst nach zwei Wochen ist die Farbe ein...

Montag, 16. Juli 2018, 09:35

Ray`s WASA

Die Löwen selbst sind meines Erachtens ganz hervorragend gelungen. Große Anerkennung! Für mein Empfinden könnten sie nur ein bisschen weniger prominent, will sagen: flacher sein. Möglich, dass sie, verglichen mit dem Vorhang, zu weit herausragen. Schmidt

Mittwoch, 11. Juli 2018, 14:41

Saint Louis (Airfix)

Ein bedenkenswerter Einwand! Wäre das Modell im Maßstab 1:50, würde ich mich jetzt auf die Suche nach Glimmer machen, aber bei 1:150 bleibe ich wohl besser bei Als-ob-Glas, um die Illusion zu befördern. Eben ist übrigens das neue Klarsichtharz eingetroffen. Schmidt

Mittwoch, 11. Juli 2018, 11:51

Saint Louis (Airfix)

Zunächst vielen Dank für die interessanten Produktinformationen. Ich werde dem nachgehen. Gestern blieb die Post verschollen. Heute sollte dann das erste Ergebnis meiner eigenen Gießharz-Recherchen hier eintreffen. Ein Foto mit Referenz-Cent (Referencent?) folgt auch. Die Wandstärke der Lampe war wirklich enorm. Leider hatte ich sie schon zusammengeklebt. Es wäre ansonsten wirklich anzuraten gewesen, etwas Material wegzunehmen. Das ist allerdings keine so einfache Maßnahme, man sieht ja von inne...

Dienstag, 10. Juli 2018, 18:33

Saint Louis (Airfix)

Absolut verständlich ausgedrückt. Wie schnell härtet denn dieses Zauberzeug? Schmidt

Dienstag, 10. Juli 2018, 15:44

Ray`s WASA

Manchmal denke ich, wenn du dein Modell mit tief dunkelbrauner Beize behandeln würdest, sähe es dem Original in Stockholm (atmosphärisch) ausgesprochen ähnlich. Schmidt

Dienstag, 10. Juli 2018, 10:23

Saint Louis (Airfix)

Und da ist sie, die fertige Lampe. Man beachte auf dem zweiten Foto das geometrische Lichtspiel in ihrem Inneren! Ich habe mich noch einmal auf die Suche nach klarem Giessharz gemacht. Nicht, dass es dergleichen nicht gäbe. Eher ist es das Problem, eines herauszufinden, das für die spezifischen Zwecke des miniaturistischen Modellbauers geeignet sein könnte. Und natürlich muss man wählen, ohne vorher zu testen. Auch brauche ich sehr kleine Mengen. Ich will ja keinen Babyschuh für ewige Zeiten in ...

Montag, 9. Juli 2018, 09:57

Saint Louis (Airfix)

Zitat von »Ray« Was für ein Glück, dass sie sich aus 2 Hälften zusammensetzt und innen hohl war. Stimmt. eine andere Möglichkeit wäre es daher gewesen, die beiden Schalen mit glasklarem Kunstharz abzugießen, zusammenzufügen und zu bemalen. Leider gelingen mir unerklärlicherweise Abgüsse mit klarem Gießharz immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Blasenbildung und vor allem nicht komplett aushärtende Oberflächen. Sollte hier jemand ein Produkt empfehlen können, wäre ich für einen Hinweis sehr ...

Montag, 9. Juli 2018, 09:03

Saint Louis (Airfix)

Kleinigkeiten Bei genauer Beschäftigung mit den Airfix-Bausätzen habe ich mehrmals den Eindruck gewonnen, sie seien nicht zu Ende konstruiert. Bei der Royal Sovereign fehlen zum Beispiel alle Ornamente oberhalb des Heckspiegels, was dem Modell in diesem Bereich ein vollkommen vorbildwidriges Aussehen gibt. Auch beim Ludwig gibt es ein paar Stellen, wo meines Erachtens einfach etwas fehlt. Das gilt für den rumpfnächsten Horizontalbalken an der Galion und für den gebogenen Abschlussbalken unterhal...

Montag, 9. Juli 2018, 08:53

Le Superbe, oder was die Engländer daraus gemacht haben

Ich bin der letzte, der einem Modellbauer mit der „historischen Richtigkeit“ wie mit einer Zuchtrute drohen würde! Das belegen, denke ich, meine Modelle. In diesem Fall habe ich mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Denn die konstruktiven Bedenken, die ich geäußert habe, entzündeten sich am Eindruck fehlender Harmonie. Ich verlinke einmal den Um-Baubericht einer Heller-Victory, die jemand in den frühen Bauzustand mit offenen Galerien zurückversetzt hat. Da kann man sehen, wie ein ganz ä...

Samstag, 7. Juli 2018, 20:59

Le Superbe, oder was die Engländer daraus gemacht haben

Sehe ich das richtig, dass dein Entwurf eines neuen Heckspiegels stärker gekrümmt ist als das Original? Hm. Dass sichelförmige Poly-Teil, das jetzt den Übergang bildet, finde ich konstruktiv schwer zu erklären. Schmidt

Werbung