Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 421.

Mittwoch, 4. Juli 2018, 20:00

Forenbeitrag von: »nochsonBastler«

Lockheed SR-71A "Blackbird" - 'Bodonian Express' in 1/72

Hallo, liebe Bastelfreunde, habe mal wieder was zum Zeigen. Zunächst habe ich die Räder montiert index.php?page=Attachment&attachmentID=378534 und dann die Hauptfahrwerke per Nadelachse an der Rumpfunterschale befestigt index.php?page=Attachment&attachmentID=378541 index.php?page=Attachment&attachmentID=378542 Von außen mit Blick in die Fahrwerksschächte sieht das nun so aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=378540 Für das Bugfahrwerk habe ich zwei kleine Stücken Plastiksheet mit einem kle...

Dienstag, 3. Juli 2018, 17:20

Hallo Norman,

schönes Modell. Auch die Umsetzung ist bis jetzt, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut. Kritik habe ich nicht, nur eine Frage: Die Farbe auf den Seitenteilen (4. Post, 1. Foto) - ist die etwas dick geraten oder nur noch nicht trocken?

Dienstag, 26. Juni 2018, 17:19

Hallo Hans Juergen, bin nicht böse oder so. Für Kreise mit Durchmessern 2 bis 5 mm nehme ich auch eine normale Lochzange (was einen ordentlichen Kraftaufwand beim Stanzen erfordert), für Durchmesser etwas über 5 mm Locher und darüber halt meinen "Spezialzirkel". Ab 10 mm böte sich der Kreisschneider, den Du genannt hast, an, aber in 1/72, meinem Lieblingsmaßstab, braucht man so "große" Kreise ja eher selten.

Dienstag, 19. Juni 2018, 21:59

Hallo Jungs, hallo Hans Juergen, ja, ich weiß, ich habe das Teil, und auch andere, schon gesehen. Aber verrat mir mal, wie Du damit einen Kreis mit 6mm Durchmesser (oder weniger) schneiden kannst! Und ich hatte alles Material da, hat also nix gekostet...

Dienstag, 19. Juni 2018, 18:25

Hallo, liebe Mitleser, es wird mal wieder Zeit für ein Update, wenn auch nur ein kleines. Aber immerhin, ein Lebenszeichen... Erstmal vielen Dank, Hans Juergen und Olaf, für Eure Kommentare. So, nun aber los. Die Fahrwerke sind bemalt lackiert und werden, wenn sie verbaut sind, geölwashed und mit Klarlack versiegelt. Da ich festgestellt habe, dass die Revell-Email-Farben besser auf Metall halten als die Aquas, habe ich alles mit Email-Silber grundiert und dann die eigentliche Farbgebung mit Aqua...

Sonntag, 3. Juni 2018, 07:44

Identifikation von Bausätzen

Genau Jochen, Me 321/323. In-Box-Review der 321 hier, für die 323 hier. Anleitung für die 323 hier. Riesiger Vogel, auch in 1/72. Schade, dass Du nur die Flügel hast.

Mittwoch, 30. Mai 2018, 18:47

Hallo Markus, danke! Ja, es geht weiter im Bau, zwar nur laaaangsaaaam, aber immerhin. Wie angekündigt habe ich mich zunächst noch mit der Verfeinerung der Fahrwerken beschäftigt. Alles, was nicht schwarz ist auf den folgenden Bildern, ist Ätzteil oder Scratch. Das Bugfahrwerk bekam noch eine Lampe (nur Atrappe , weißes Stück Plastik), die beim Original recht prominent ist, verpasst sowie eine Bremsleitung: index.php?page=Attachment&attachmentID=376908 Denn: Auch wenn man größtenteils mit mehr a...

Donnerstag, 24. Mai 2018, 18:14

Hallo Christian, das ist ein Mil Mi-2. Bausatzhersteller könnte wieder "Юный Техник" oder aber "Oгонек" (Ogonjek) sein, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Gussform vom ersteren zum zweiteren (oder umgekehrt?) weitergegeben oder umgelabelt wurde, beide Fabrikate sind sowjetisch. Maßstab dürfte wieder was um die 1/50 sein. Auch hier habe ich leider keine Bausatzvorstellungen gefunden, aber schau Dir mal hier die gemalte Partie um die Turbinenauslässe an, das sieht dem auf Deinen Rumpfhälfte...

Mittwoch, 23. Mai 2018, 17:22

Hallo Christian, also Jak-25 dürfte stimmen. Allerdings hatte der VEB Plasticart meines Wissens von den Jakowlew-Konstruktionen nur die Jak-24P (einen Tandem-Helikopter, ähnlich dem "Chinook") und die Jak-40 (einen kleinen 3-strahligen Kurzstreckenjet) im Programm. Als Deinen Bausatzhersteller vermute ich eher "Yunyj Technik" - zuerst dachte ich, es handelt sich dabei um einen Chinesen. Dann sah ich aber die Originalbezeichnung "Юный Техник", es wäre dann ein russisches, genauer: sowjetisches, P...

Montag, 21. Mai 2018, 18:44

Genau, Fairey Seafox dürfte stimmen. Ein sehr wenig bekanntes Muster, auch nur in 66 Exemplaren gebaut - also ich spreche hier von den Originalen, als Spritzguss dürften weit mehr produziert worden sein. Interessant ist auch der Motor des Originals, ein Napier Rapier, dessen Zylinder in H-Form angeordnet waren und der in nur ganz wenigen Flugzeugen zum Einsatz kam. Der Spritzguss kam in späteren Jahren auch von Revell, s. hier.

Dienstag, 15. Mai 2018, 20:11

Hallo Hans Juergen, ich weiß, was Du meinst. Problematisch ist aber, dass die Mechanik das Fahrwerk arretieren soll. Stell Dir vor, das Modell steht auf seinen 3 "Füßen". Sobald das vordere Fahrwerk, durch was auch immer, leicht aus der Senkrechten nach vorn gezogen wird, würde auch der Draht mit aus dem Röhrchen gezogen werden. Das ist genau die Bewegung, die die Mechanik beim Einklappen ja zulassen soll, das kann man also nicht grundsätzlich blockieren. Das Modell würde sehr instabil stehen un...

Dienstag, 15. Mai 2018, 19:20

Hallo, heute geht's wieder ein bisschen weiter. Ich bin immer noch beim Thema Bugrad und ich wollte mir überlegen, wie die Klappmechanik in den winzigen Dimensionen des Bausatzes am besten zu realisieren ist. Dazu habe ich mir das Bausatzteil index.php?page=Attachment&attachmentID=375827 und die Originalmechanik (klick) genau angeschaut. Für mich sieht das so aus: Der gut zu erkennende Hydraulikzylinder zieht das Fahrwerk heraus oder drückt es in den Schacht und wird, wenn das Fahrwerk eingefahr...

Sonntag, 13. Mai 2018, 21:08

Wettringer Stammtisch 2011/2012/2013 usw.

Hallo Roland, na da hast Du ja Deine "Phantom"-Staffel in der letzten Zeit ganz schön aufgestockt! Nicht, dass am Ende mehr Exemplare in Deiner Schrankwand stehen als je gebaut wurden! Aber hast ja Recht, ist schon ein interessantes Maschinchen, da kann man auch ein paar mehr von haben!

Sonntag, 13. Mai 2018, 21:04

Hallo Hans Juergen, Zitat von »gobidoc« das ist für dich doch eine leichte Übung danke für das Vertrauen! - Beim nächsten Update kann ich meine Lösung zeigen.

Sonntag, 13. Mai 2018, 20:57

ITALERI CH-47 HC2 Chinook 1/48 british army

Zitat von »ec-145« Irgendwie ist das Interesse wohl nicht so groß . Ich glaube, das täuscht - schau Dir mal die Klickzahlen an! Wäre ja auch zu schade, so viel Mühe, wie du Dir machst. Sieht gut aus!

Donnerstag, 10. Mai 2018, 18:31

Hallo Hans Juergen, hallo Gustav und hallo auch an alle übrigen Mitleser, nicht, dass Ihr denkt, ich schiebe hier eine ruhige Kugel und es geht hier nicht weiter - weit gefehlt! Hab halt nur wenig Hobbyzeit und daher dauert eben alles etwas länger. Nun gut, nachdem das Hauptfahrwerk im Prinzip fertig ist, habe ich mich mit dem Bug-Pendant beschäftigt. Im Bausatz ist das so vorgesehen: index.php?page=Attachment&attachmentID=375488 Mit Rädern passt das nie und nimmer in den Schacht - wie ich schon...

Samstag, 5. Mai 2018, 16:17

Hallo Christian, Jochen und Daniel, richtig, zweifellos Canberra-Familie. Beim grünen Bausatz handelt es sich um eine B-57B, erkennbar an der mittig angebrachten länglichen Tandem-Kabine. Ein modifizierter Lizenzbau durch Martin. Der Bausatz stammt von Revell, erkennbar an dem in einem Stück gegossenen beiden Piloten auf ihren Sitzen. Box-Reviews hier und hier, Bauplan hier. Übrigens ist der ausgewiesene Maßstab auf der Schachtel nicht 1/72, sondern 1/80, bei scalemates sogar 1/81 . Kannst ja ma...

Dienstag, 1. Mai 2018, 11:03

Hallo, liebe Mitleser, Tag der Arbeit, da werde ich mal schnell am Bericht arbeiten und Euch auf den neuesten Stand bringen. Also... Zunächst habe ich mal ein Fahrwerk probeweise eingepasst. Die 1mm-dicken Plastiksheetstücken dienen als Abstandhalter und halten das Fahrwerk gleichzeitig fest: index.php?page=Attachment&attachmentID=374804 Dann habe ich beide Fahrwerke provisorisch eingeklebt. Über und unter den Schächten habe ich Malerkrepp geklebt, um hinterher beim gründlichen Entfernen des Pro...

Samstag, 28. April 2018, 15:03

Jet Turbine

Hi Matze, Zitat von »dagmar bumper« vielen, herzlichen Dank für Deine links bitte, gerne. Zitat von »dagmar bumper« Wobei der Zweite die gleiche BMW Maschine zeigt. Ups, hast Recht. Link ist korrigiert... Hier noch ein Doppel-Bausatz von Aires (wenn eine "Düse" nix wird, haste noch eine als Reserve ). Nach Modellversium sieht das Ganze schon ganz ansehnlich aus, mit Resin-, Ätz- und Drahtteilen. Erhältlich auch im Sockelshop.

Freitag, 27. April 2018, 16:43

Jet Turbine

Hallo Matze, sowas hier? Das wäre ein BMW 003 in 1:18, sollte ca. 20cm lang sein. Auf der Seite ist auch ein Bauplan verlinkt. Aber wo man diesen Baustz herbekommt? Hier ist ein Jumo 004, den gibt's beim Sockelshop und MBK, allerdings nur in 1:48, das wären ca. 8cm. Hier wieder ein BMW 003, aber in 1:32, also ca. 11cm. Im Sockelshop erhältlich. Auf der verlinkten Seite ist auch ein in-box-review. Oder ein PTL? Anleitung und Review sind dort ebenfalls verlinkt. Bezugsquelle? Vielleicht eb*y.

Werbung