Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 404.

Sonntag, 1. Juli 2018, 10:02

Forenbeitrag von: »dab«

Airfix HMS Prince 1:180

Moin Marcus, Die Lichtverhältnisse machen es schwer zwischen Want und Seitentakel zu unterscheiden. Beides sieht durch den Blitz hell aus. Zu deiner Frage: Seitentakel liegen am Rüstbrett hinter den Wanten, am Topp darunter. Also alles richtig gemacht :-) Schönen Sonntag Dany

Donnerstag, 14. Juni 2018, 10:42

Victory Scratchbau in 1:48 bei ebay

Ich habe irgendwo mal einen Artikel gelesen, in dem Stand, dass viele Museen die Modelle für einen Spottpreis kaufen, weil die Erbauer keinen Platz für ihre Modelle mehr haben, aber wer will schon aufhören zu bauen? Im Endeffekt ist es doch eine Win-Win-Situation: der Bauer hat seinen Spaß am bauen, bekommt sogar noch Geld für das fertige Modell und das Modell selbst landet in einem Museum, das Museum bekommt günstig gut gebaute Modelle und somit haben mehr Leute was davon. Gut, passt jetzt nich...

Dienstag, 8. Mai 2018, 11:10

Meine Großbaustelle Soleil Royal

Hallo Jasper, darf ich wissen, wo du bestellt hast? Gerne auch per PN. Ich hatte zum Jahreswechsel ein ähnliches Problem, auf meine Nachfrage, wo denn meine Bestellung bleibe, bekam ich kommentarlos eine Stornierung zugeschickt. Ich weiß, wo ich definitiv nicht mehr bestellen werde. Grüße, Dany

Montag, 7. Mai 2018, 19:26

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Ich warte immer noch auf den Tag an dem du aufdeckst, dass der Maßstab ein viel größerer ist. Erstklassig Johann! Echt toll anzusehen. Schönen Abend, Dany

Freitag, 27. April 2018, 22:16

Nao Victoria 1519 - 1:50

Zusätzlich zu den fehlenden Vorräten sind ja auch viele Männer durch einen Kampf mit Eingeborenen umgekommen, so auch Magellan selbst. Die haben die Situation völlig unterschätzt und dachten die „dummen Eingeborenen können eh nichts!“. Falsch gedacht und ein großer Teil wieder nieder gemetzelt. Der kleine Teil der Überlebenden hat sich mit der Victoria dann auf den Weg durch den Pazifik nach Hause gemacht und somit die Weltumsegelung abgeschlossen. Das fehlende Proviant war also nicht der einzig...

Freitag, 27. April 2018, 10:40

Ray`s WASA

Moin Ray, jetzt erst fällt mir auf, dass du bugwärts schon die Vertuining gemacht hast. Ich muss Martin bei beidem zustimmen: man erkennt leider wenig, aber das was man sieht ist richtig schön Grüße, Dany

Dienstag, 24. April 2018, 14:38

Neuanfang, Wiederbelebung oder Zwischenspiel: Die Columbus Schiffe mal anders

Um Markus' Antwort zu ergänzen: In der Dokumentation zur Replika der Nao Vicotria bzw. zu Magellans Versuch der Weltumsegelung, gibt es eine Szene, wo das Großsegel geborgen wird und dort haben sie die Großrah auch abgefiert bis auf das Schanzkleid. Dabei hat die Nao Victoria durchaus Webleinen. Das scheint also nicht das Argument zu sein, ob zum Bergen der Untersegel die Unterrah abgefiert wird oder nicht. Auf die Schnelle habe ich die Szene jetzt nicht gefunden, aber hier der 1. Teil der 4. te...

Montag, 23. April 2018, 12:28

Napoleon (Imai) als stationäres Schulschiff

Zitat meiner Frau: „wenn man Photoshop kann, ist das eine Kleinigkeit.“ Schicke dir ne PN. Grüße Dany

Montag, 23. April 2018, 07:40

Napoleon (Imai) als stationäres Schulschiff

Moin Schmidt, Wenn ich so sehe, was meine Frau mit Photoshop anstellen kann (sie ist gelernte Fotografin noch aus Zeiten der analogen Fotografie), dann kann ich dir schon mal sagen, dass es definitiv möglich ist, die verrücktesten Dinge damit zu retuschieren. Ich werde sie nachher mal fragen, ob sie eines deiner Bilder entsprechend bearbeiten kann und dir dann das Ergebnis entweder hier posten oder schicken, wenn du willst. Ich schaue ihr dann über die Schulter, um dir wenigstens die Werkzeuge z...

Dienstag, 17. April 2018, 09:02

Hallo Johann, deine Haken sind erstklassig! Wenn man nicht wüsste wie klein sie sind(sein müssen), könnte man fast denken, dass sie echt sind. Kannst du noch etwas zur Herstellung der Haken erzählen? Am liebsten natürlich mit Bildern, wenn das nicht zu viel Aufwand bedeutet und noch möglich ist. Nur für den Fall, dass du doch verzweifelst, damit wir wenigstens wissen, woran es lag Grüße, Dany

Mittwoch, 4. April 2018, 20:38

Revell's kleine Mayflower

Hi Daniel, Schönes Ergebnis! Zu deinem „hoffentlich hält es“: Fädel mal Garn durch die Löcher und zieh beherzt dran. Ungefähr so stark wie du denkst, dass die Wanten nachher daran ziehen. Besser es löst sich jetzt als später, wenn der Rumpf zu ist. Wird aber wohl halten. Ansonsten verdrill den Draht an der Rumpfinnenseite, dass er so dick ist, dass er nicht mehr durch das Loch raus kann. Ansonsten könnte ich dir noch ein paar meiner Nägelchen anbieten, dann kannst du gucken, ob sie vielleicht pa...

Mittwoch, 4. April 2018, 14:44

Saint Louis (Airfix)

Hi Schmidt, wieder mal sehr interessant. Ich habe daher auch selber mal ein bisschen gegooglet und bin über eine Kette zu folgenden Erkenntnissen gekommen: Ich hab erstmal auf deutsch gesucht, bin allerdings nicht sonderlich weit gekommen. Es gibt eine Stadt, die Saint Louis heißt, allerdings vom Sonnenkönig Ludwig zu Ehren des Vorgängerkönigs Ludwig, der Heilige, benannt wurde. Das aber nur am Rande. Dann habe ich auf französisch gesucht. Da ich fälschlicherweise Greif mit Croix übersetzt hatte...

Mittwoch, 28. März 2018, 17:23

La Sirene, Heller, 1/150

Hallo Dirk, grandios! Glückwunsch zur Fertigstellung deiner wunderschönen Sirene! Grüße Dany

Dienstag, 20. März 2018, 12:25

Frage zum Stampfstock

Hallo Jan, hier ein Bild des Stampfstocks der Cutty. Da sieht man, dass die Ketten bis zum Stampfstock in eine Art Öse/Augbolzen laufen und auf der anderen Seite genauso weiter. Ganz so weit ist der Bausatz also nicht entfernt von der Realität. Grüße Dany

Sonntag, 18. März 2018, 18:52

Ray`s WASA

Hi Ray, Welche sind die Orginalbilder? Sieht klasse aus! Grüße Dany

Samstag, 10. März 2018, 09:49

Hallo Johann, Wenn es stramm verschraubt wäre, hätte es dann noch die nötige Freiheit etwas zur Seite kippen zu können? Juffern kippen ja auch etwas, so dass die Kraft von Masttopp über Want, Juffer, Taljenreeps, Juffer und schließlich Püttingeisen eine gerade Linie bilden. Ansonsten ergeben sich doch sofort Querkräfte und damit Momente. Oder bin ich hier völlig auf dem falschen Dampfer? Gut das ganze System ist jetzt kein statisches sondern ein dynamisches, aber ich hatte es so verstanden, dass...

Donnerstag, 8. März 2018, 11:31

Neuanfang, Wiederbelebung oder Zwischenspiel: Die Columbus Schiffe mal anders

"Etwas" weiter nördlich, also genauer in Grönland usw. wo die Eskimos oder Inuits lebten, sind diese ja auch mit Kajaks oder Umiaks auf's Meer raus zum Jagen. Ich halte es für durchaus richtig, dass man damals mit kleinsten Booten auf's Meer ist. Grüße, Dany

Dienstag, 6. März 2018, 08:46

Le Glorieux 1:150 von Heller

Morgen, ich kann jetzt nicht von Stagsegeln sprechen, aber ich weiß, dass z.B. bei Karacken die Tauen der Marssegel auch mal am Geländer der Mars angeschlagen wurden. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass das hier auch möglich wäre. Aber da kann sicher einer der Profis eine bessere Auskunft drüber geben. und Steffen: deine Vorgehensweise mit dem Belegplan für ein einzelnes Segel Klasse! Macht wirklich Spaß das so zu verfolgen! Grüße, Dany

Sonntag, 25. Februar 2018, 20:06

HMS Royal William 1719 1:72

Moin Oli, Schöne Fortschritte. Hätte mal wieder eine Frage: Könntest du mir/uns mal Detailbilder von deinen Nagelbänken und anderen Belegstellen zeigen? Ich brauche noch ein paar Ideen, da ich mich gerade davor streube. Danke schon mal und schönen Sonntagabend Dany

Werbung