Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 192.

Donnerstag, 10. Mai 2018, 09:11

Forenbeitrag von: »Jochvogel«

s`Sagl

Hallo liebe Freunde! Nach langer Zeit ein kleines Apdät - Bilder von der Säge aus dem Museum in Wien, sind aber nur Handyaufnahmen: index.php?page=Attachment&attachmentID=375437 index.php?page=Attachment&attachmentID=375438 index.php?page=Attachment&attachmentID=375439 Im ersten Stock des alten Bauernhofes sind unsere Exponate in den alten Zimmern ausgestellt, auch die landwirtschaftlichen Nebengebäude: index.php?page=Attachment&attachmentID=375440 index.php?page=Attachment&attachmentID=375441 i...

Donnerstag, 5. April 2018, 21:23

s`Sagl

Hallo Leute, wir freuen uns immer für nette Rückmeldungen - Vielen Dank!

Samstag, 24. März 2018, 20:55

s`Sagl

Hallo Siggi, ich nehme mal an, dass es im ersten Stock in einem der alten Zimmer ausgestellt wird.

Samstag, 24. März 2018, 20:02

s`Sagl

...mit diesen Bildern möchten mein Modellbaukollege Wolfgang und ich uns bei euch Allen recht herzlich für euer Interesse, euren guten Zusprüche und euer Lob bedanken! Für uns war es eine große Freude, dieses Modell zu bauen und diese Herausforderung anzunehmen! Noch größer ist für uns nun die Freude, "s`Sagl" ausstellen zu dürfen und so einem breiten Publikum zugänglich zu machen! index.php?page=Attachment&attachmentID=371405 index.php?page=Attachment&attachmentID=371406 index.php?page=Attachme...

Samstag, 24. März 2018, 19:04

s`Sagl

So, nun sind es dann wirklich die letzten Bilder von unserem "Sagl". Wir haben es also doch noch geschafft, bei Sonnenschein Bilder zu machen: index.php?page=Attachment&attachmentID=371378 index.php?page=Attachment&attachmentID=371379 index.php?page=Attachment&attachmentID=371380 index.php?page=Attachment&attachmentID=371381 index.php?page=Attachment&attachmentID=371382 index.php?page=Attachment&attachmentID=371383 index.php?page=Attachment&attachmentID=371384 index.php?page=Attachment&attachmen...

Samstag, 24. März 2018, 00:30

s`Sagl

Servus liebe Leut`, jetzt haben wir es endlich geschafft Bilder im Freien zu machen! Wir haben versucht, das Modell etwas in die Landschaft einzubauen. Zumindest das Licht ist im Freien meiner Meinung nach viel besser. Aber seht selbst: index.php?page=Attachment&attachmentID=371325 index.php?page=Attachment&attachmentID=371326 index.php?page=Attachment&attachmentID=371327 index.php?page=Attachment&attachmentID=371328 index.php?page=Attachment&attachmentID=371329 index.php?page=Attachment&attachm...

Dienstag, 20. März 2018, 19:57

s`Sagl

Hallo Leute, vielen vielen Dank für das Lob! Es ehrt uns schon sehr, wenn wir von so erfahrenen Modellbauern soviel Lob und gute Kritik bekommen! Hier aber noch weitere Bilder: index.php?page=Attachment&attachmentID=370934 den hinteren Giebel haben wir nicht ganz so desolat gemacht, wie er in Wirklichkeit schon ist index.php?page=Attachment&attachmentID=370935 index.php?page=Attachment&attachmentID=370936 ...auch dieser Anbau ist in Wirklichkeit schon recht herunter gekommen: index.php?page=Atta...

Montag, 19. März 2018, 17:11

s`Sagl

Hallo Martin, hallo Klaus, nun ob es zu einem weiteren Projekt kommt steht vorerst in den Sternen! Nicht, weil wir keine Lust dazu hätten, sondern, weil wir wahrscheinlich wieder Interessenten für Krippenbaukurse haben werden! Wenn dies heuer der Fall ist, so hat das natürlich Vorrang, denn dazu sind wir schließlich ein solcher Verein. Die Werkstätte ist dann belegt für Monate mit den Bauutensilien der Kursteilnehmer. Sollte aber wieder einmal Flaute in der Werkstätte herrschen, so steht sicher ...

Sonntag, 18. März 2018, 19:09

s`Sagl

Habt ihr schon mal versucht die Schindeln zu zählen? Geht hier an den Bildern nicht wirklich! Wir hatten während des Baues einmal Besuch von einem "Nietenzähler" und der hat überschlagsmäßig nachgezählt! Es sollen so an die 6.000 Stück sein. Ich kanns nicht bestätigen, weil ich sie selber nie gezählt habe . Ich weiß nur, dass es um mind. 1/3 weniger Schindelreihen am Dach sind, wie am Original! index.php?page=Attachment&attachmentID=370726 index.php?page=Attachment&attachmentID=370727 index.php?...

Sonntag, 18. März 2018, 18:54

s`Sagl

...und wieder eine Reihe Bilder: der Anbau bachseitig, in dem sich die "spezielle Säge" für die Fassböden befindet: index.php?page=Attachment&attachmentID=370720 und das Modell: index.php?page=Attachment&attachmentID=370721 Der Treppenaufgang zum Obergeschoß: index.php?page=Attachment&attachmentID=370722 und im leergeräumten Modell: index.php?page=Attachment&attachmentID=370723 der versandete Wasserauslauf: index.php?page=Attachment&attachmentID=370724 und an unserem Modell: index.php?page=Attac...

Sonntag, 18. März 2018, 14:52

s`Sagl

und schon wieder Bilder: Das hinterste Fenster bachseitig im Original...(hier liegt tatsächlich Schwemmholz am Fensterbrett !). index.php?page=Attachment&attachmentID=370660 ...und im Modell: index.php?page=Attachment&attachmentID=370659 ..der Eingangsbereich im Original... index.php?page=Attachment&attachmentID=370661 ..und nochmals im Modell: index.php?page=Attachment&attachmentID=370662 hier der Blick auf den Gatter, leider sehr überfüllt : index.php?page=Attachment&attachmentID=370671 ...ein...

Sonntag, 18. März 2018, 11:45

s`Sagl

Hallo Rudi, vielen Dank für das Lob! Mit dem Traktor hast du schon recht, aber der alte Besitzer hatte einen alten Steyr (Typenbezeichnung weiß ich nicht!) mit einem Einachshänger dabei. Wenn es den geben würde.... Er fuhr früher immer an meinem Elternhaus vorbei - oft sehr spät abends noch! Der "Meister" - so hieß man ihn, hatte immer sehr lange Arbeitstage. Schade einfach um die schöne Zeit. Könnte er dieses Modell nun sehen... Er hatte mir mit Begeisterung alles gezeigt, aber ich hatte damals...

Sonntag, 18. März 2018, 08:18

s`Sagl

Guten Morgen! ...ein Blick durch das Haupttor: index.php?page=Attachment&attachmentID=370573 index.php?page=Attachment&attachmentID=370574 ..auf der Saumsäge befindet sich bereits ein Brett, von dem der "Waldsaum" geschnitten wird. index.php?page=Attachment&attachmentID=370575 index.php?page=Attachment&attachmentID=370576 Die Schleuse: Hier ist uns auch ein Missgeschick passiert! Wer findet den Fehler? index.php?page=Attachment&attachmentID=370577 index.php?page=Attachment&attachmentID=370578

Samstag, 17. März 2018, 22:35

s`Sagl

...und immer wieder eine Gesamtansicht: index.php?page=Attachment&attachmentID=370537 index.php?page=Attachment&attachmentID=370538 index.php?page=Attachment&attachmentID=370539 index.php?page=Attachment&attachmentID=370540 und das Original von der anderen Talseite gesehen: index.php?page=Attachment&attachmentID=370541 Zur Orientierung: Gespeist wurde die Säge von der Steinberger Ache aus der Klamm direkt dahinter. Von der rechten Seite kommt hier die Brandenberger Ache und als solche rinnt sie ...

Samstag, 17. März 2018, 22:24

s`Sagl

..ein Blick aus der Klamm auf die Säge vorher noch ohne Baum... index.php?page=Attachment&attachmentID=370534 und dann mit Baum und einem wichtigen Detail: Wenn Bäume so über die Dächer ragen, so sind diese dann meist voller Moos! Es hätte hier sicherlich noch viel mehr vertragen, aber gleich wie bei den gelben Flechten....weniger ist oft mehr index.php?page=Attachment&attachmentID=370535 ein Vergleich mit dem Original: index.php?page=Attachment&attachmentID=370536

Samstag, 17. März 2018, 22:12

s`Sagl

...auch sind uns manchmal kleine Pannen passiert: index.php?page=Attachment&attachmentID=370526 index.php?page=Attachment&attachmentID=370527 Erst zuhause bemerkte ich beim Betrachten der Bilder, dass oberhalb des Gatters das Licht nicht mehr brennt. Jetzt können wir oben den Boden nochmals herausreißen und den Fehler suchen ! Zu unserem Glück hatte sich aber nur eine Steckverbindung am leicht zugänglichen Verteiler gelöst! index.php?page=Attachment&attachmentID=370528 index.php?page=Attachment&...

Samstag, 17. März 2018, 21:59

s`Sagl

Hallo! Ich stelle jetzt wie schon angekündigt Bilder ein, die wir teilweise vergessen haben, oder auch von Details nach Möglichkeit mit Vergleichsbildern des Originals: Als erstes Bilder von der Bachseite ohne den Anbau: index.php?page=Attachment&attachmentID=370522 index.php?page=Attachment&attachmentID=370523 index.php?page=Attachment&attachmentID=370524 hier sieht man nochmals die Transmission hinauf zur Saumsäge ...und mit Anbau: index.php?page=Attachment&attachmentID=370525

Freitag, 16. März 2018, 17:03

s`Sagl

...achso ja, feldseitig mussten wir noch einen Zaun machen, weil die neugierigen Kühe immer in die Säge kamen und das unter Umständen sogar gefährlich wurde : index.php?page=Attachment&attachmentID=370325 index.php?page=Attachment&attachmentID=370326 ...und gebeizt: index.php?page=Attachment&attachmentID=370327 index.php?page=Attachment&attachmentID=370328 Auch Bretter wurden natürlich schon geschnitten. Wir mussten das Schmelzwasser ausnützen index.php?page=Attachment&attachmentID=370329 ...und...

Donnerstag, 15. März 2018, 20:51

s`Sagl

Hallo liebe Leut`, wie ich schon gestern verlautet habe, ist dieses Modell nun fast fertig und es werden nur noch einige Teile zur Ausschmückung dazu kommen. Wir hatten großen Spaß daran, dieses Modell zu bauen. Es war sehr zeit- und auch kostenaufwendig, wenn man berechnet, dass ich doch jedes Mal die Strecke zur Werkstätte und wieder zurück abspulen musste. Ich möchte aber keinen Augenblick dieser vielen Arbeitsstunden missen, war es doch die Freundschaft und Kollegschaft die dadurch noch stär...

Mittwoch, 14. März 2018, 22:49

s`Sagl

Somit ist das Modell jetzt ziemlich fertig! Ich werde vielleicht noch das Eine oder Andere einbauen, aber im großen und ganzen hauen wir jetzt den Hut drauf! Es kommen aber sicher noch eine ganze Reihe Bilder! Der Schlitten z.B.: Die Hörner habe ich nicht gebogen, sondern mit der kleinen Tischbandsäge Brettchen von einer Korkenzieherbuche geschnitten und mit dem restlichen Rahmen verleimt : index.php?page=Attachment&attachmentID=370116

Werbung