Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 452.

Sonntag, 18. Februar 2018, 22:45

Forenbeitrag von: »mac5150«

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

Howdy Willie, Plexi oder PS schreit förmlich nach Hilfe, um nicht als Staubmagnet zu fungieren. Lösung: Supereinfach (wie ich es mag ). Die Haube mit normalem Spülmittel und Wasser behandeln, nicht abspülen, sondern eher trocknen lassen bzw. mit einem weichen Tuch abtrocknen. Eventuell mit Tiffany-Band erden. LG Mathias P.S. Wenn da schon ein Kratzer drin ist - wie beseitigt man den?

Montag, 12. Februar 2018, 13:30

Selbstbau-Projekt: Dynamische Modellbeleuchtung und andere Effekte

Gerne, Mario! Tatsächlich arbeiten die meisten in Modellen verbauten LEDs unterhalb ihres Betriebsoptimums, um das Erscheinungsbild realistischer zu machen. Beispielsweise sollte ein Blinker nicht so hell wie das Fernlicht sein. Also bekommt der Blinker einen deutlich höheren Vorwiderstand und wird so dunkler. Die für Dich geeignete Helligkeit findest Du am besten mit einem Potentiometer heraus. Willie wird dazu einiges berichten, wenn er die Tourbus-Elektronik hier im Thread genauer erklärt. LG...

Sonntag, 11. Februar 2018, 19:41

Hi Mario, wir sind doch Bastler! Bei 3 LEDs in Serie und 150 Ohm wirst Du wahrscheinlich kaum Unterschied zur maximalen Helligkeit haben, weil die Helligkeit ggü. der Spannung nicht linear und vor dem Maximum schon sehr groß ist - und abflacht. Aber noch ein wichtiger Hinweis: Wir haben manchmal nicht die Widerstandswerte, die wir bräuchten. Größerer Widerstand: Serienschaltung. Die Widerstände addieren sich: R(gesamt) = R1 + R2 .... + R(N) Also 2 x 150 Ohm in Serie = 300 Ohm. Kleinerer Widersta...

Sonntag, 4. Februar 2018, 13:19

Fehler erkannt - Fehler gebannt. Trotz Bastelbrille messe ich jeden Widerstand vor dem Verbauen durch. Beispiel blaue Metallschichtwiderstände: Ist der Ring gelb oder grün? ... Das voll bestückte Master-Plate ist vom Feinsten! LG Mathias

Samstag, 3. Februar 2018, 19:24

Hallo, fast-Namensvetter, Willie macht gerade ein neues Foto für Dich. Es ist definitiv dieselbe Platte. Viele Grüße Mathias

Donnerstag, 1. Februar 2018, 14:15

Endgeil, Willie! Was Du nicht erwähnt hattest: Erster Versuch! Und dann so ein Ergebnis! Ich lasse jetzt mal den Spruch mit "Latte höherlegen" stecken. Du zeigst einfach, was mit Fantasie, Neugierde und Lernwilligkeit möglich ist. Chapeau! LG Mathias

Sonntag, 21. Januar 2018, 19:13

Hallo Modellbaufreunde, „Jetzt gibt‘s was auf die Ohren!“ Teil 1: Die Hardware Mittlerweile haben wir gelernt, LEDs auf verschiedenste Weisen anzusteuern. Eventuell leuchtet eines Eurer Modelle wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum… Was m. E. jetzt noch dringend fehlt, ist: SOUND! Diese Aufgabe habe ich massiv unterschätzt; diverse Module gekauft, getestet und wieder verworfen. Durch einen Hinweis im Offiziellen Deutschen Bascom-Forum kam ich auf das modernere Sound-Modul „DFPlayer mini“. index....

Sonntag, 21. Januar 2018, 19:12

Mario, sorry für die späte Antwort. Zum recht gesalzenen Buchpreis kommen auch noch Kosten für das Experimentierboard hinzu. Hatte ich glatt vergessen. LG Mathias

Montag, 8. Januar 2018, 16:12

Gutes Neues, Mario! bei dem Überangebot von Elektronikseiten und YT-Videos brauchst Du eigentlich kein Buch, wenn Du Deine Fragen korrekt formulieren kannst. Das Bascom-Buch von Stefan ist allerdings immer noch top. LG Mathias

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 19:42

Hallo Modellbaufreunde, bald gibt's hier (endlich! ) was auf die Ohren! Viele Grüße Mathias & Micha

Freitag, 22. Dezember 2017, 23:40

Howdy Willie, ob mein Modul wirklich komplett funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Da muss noch viel getestet werden. Sicherheitshalber habe ich ein weiteres Modul bei einem anderen Händler bestellt. LG Mathias P.S. Eigentlich müsste es "die" Modul heißen, weil es so zickig ist

Mittwoch, 29. November 2017, 22:27

Gratulation und Prösterchen, Mario Was ich immer schon mal bauen wollte - bisher aber nicht stark genug vermisst habe - ist das Folgende: 40-poligen Nullkraftsockel auf einen Platinenrest lötendirekt daneben je eine 20-polige Sockelleiste einlöten und jeweils mit den benachbarten Sockelpins verbindenDamit hast Du einen ADILCUA (= ATMEL Double In Line Controller Universal Adapter). Der nimmt alle Chips in DIL-Bauforn, breit und schmal, auf. Quasi alles vom ATTiny13 bis zum ATMega32. Man muss halt...

Sonntag, 26. November 2017, 23:07

Vielen Dank für die Blumen! Da entsteht etwas ganz Großes! Eine neue Messlatte. LG Mathias

Mittwoch, 22. November 2017, 01:10

Howdy Willie, Du hast nicht zu viel versprochen: Allererste Sahne, was Du da zeigst LG Mathias

Freitag, 17. November 2017, 22:45

LG Mathias

Dienstag, 7. November 2017, 18:14

Willie, ganz großes Kino! LG Mathias

Mittwoch, 1. November 2017, 00:26

Klar, wenn's ums Verbessern geht. Dann am Modell am besten je zwei Lichtleiter 1. + 2.LED, 2. + 3.LED etc. montieren. => doppelte Lichtpunktanzahl und fließenderer Effekt. G & B kann man verbinden; braucht man nur für Weiß.

Dienstag, 31. Oktober 2017, 23:44

Zitat von »tengel« Das ist ein Ceramic Resonator - billiger als ein Quarz: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=37607&P…ASABEgLqb_D_BwE Danke, die kannte ich noch nicht. Ich habe nur Quarze und Quarzoszillatoren im Fundus. Viele Grüße Mathias

Dienstag, 31. Oktober 2017, 23:38

Hi Mario, so, wie ich das sehe, wird mit dem PIC mit +5 V logisch geschaltet. Da ist der '03er besser geeignet. LG Mathias

Werbung