Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 913.

Sonntag, 18. Februar 2018, 21:53

Forenbeitrag von: »Willie«

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

Hallo Modellbaufreunde, um die Kupferlackdrähte, die vom Modell in die Base führen, vor unnötiger Zugbelastung zu schützen, habe ich eine Verbindungsplatine gefertigt. Auf der einen Seite werden die Drähte vom Modell anlötet und auf der anderen Seite die Kabel zur Platine. Hier der Entwurf und die Umsetzung mit einer Lochstreifenplatine. index.php?page=Attachment&attachmentID=366989 index.php?page=Attachment&attachmentID=366990 Danach wurden die Verbindungskabel zur Platine angelötet. index.php?...

Samstag, 17. Februar 2018, 21:02

Mack R-Series Dump Truck, Basis AMT 38683 Mack R685ST

Hallo Bernd, nachdem ich in der letzten Zeit vor lauter Programmieren nur selten mal in die Nachbarrubriken gesehen hatte, habe ich mir heute mal deinen BB von Anfang an durchgesehen. Ich finde es faszinierend, mit welcher Akribie du die einzelnen Teile scratch gefertigt hast. Deine Hinweise zur ausführlichen Planung und Ruhe in der Vorbereitung kann ich auch nur unterstreichen. Blinder Aktionismuss erzeugt nur unnötige Nacharbeit. Die Kippmulde und auch die anderen Umbauarbeiten sehen einfach f...

Freitag, 16. Februar 2018, 16:57

[S] MP3-Soundmodul mit Schalter und Batterie

Hallo Tobi, für eine Einkaufsliste müsstest du aber zunächst noch einige Infos bereitstellen. z.B. wie groß ist das Modell und dadurch die Base? Nimmst du eine fertige Base oder baust du sie selbst? Wenn fertig, dann die Abmessungen, die für den EInbau zur Verfügung stehen (wichtig für Lautsprecher und Batteriefach). Wie laut muss der Sound sein (event. speicherbar)?

Freitag, 16. Februar 2018, 16:39

Lager mit Rampen und Büro

Hallo Martin, die ganzen Kleinfrickelteile sehen wieder super aus. Aber wer pflanzt dir bloß so krude Ideen wie den Bau einer Papierpresse ein?

Donnerstag, 15. Februar 2018, 23:59

Hallo Modellbaufreunde, heute kommen wir zur Base. Die Lackierung ist abgeschlossen. index.php?page=Attachment&attachmentID=366668 Zum Schutz der Kabel im Inneren mussten für die Verschraubung der Bodenplatte noch Leisten angebracht werden, damit die Schrauben innen nicht herausstehen. index.php?page=Attachment&attachmentID=366669 Nun konnten die Befestigungslöcher für die Bodenpaltte gebohrt werden. index.php?page=Attachment&attachmentID=366670 Die Bodenplatte wurde anschließend Mattschwarz lac...

Montag, 12. Februar 2018, 21:55

Hallo Modellbaufreunde, um sicher zu gehen, dass für den Einbau in die Gehäuse auch wirklich Alles funktioniert, wurden die einzelnen Komponenten fliegend auf dem Schreibtisch zusammengeschaltet und auf Gesamtfunktion geprüft. index.php?page=Attachment&attachmentID=366239 Dabei ist noch ein Kurzschluß zwischen Vcc und GND auf der Hauptplatine zutage getreten. Ursache war eine hauchfeine Brücke, die ich selbst mit meiner Bastelbrille nicht bemerkt hatte. Erst mit Lupe und starker Beleuchtung habe...

Montag, 12. Februar 2018, 21:27

Die Wettringer Modellbau-Tage 2018

Woah! ERSTER! Anmeldung ist abgeschickt und Hotel zur Post gebucht. Ich freue mich schon auf Freitag bis Sonntag. Drückt mir die Daumen, dass es mich nicht wieder umhaut, wie im letzten Jahr.

Samstag, 10. Februar 2018, 21:23

Hallo Modellbaufreunde, es geht weiter voran. Heute mal mit mehr Bildern als Worten. Hier sind die ersten Schleifergebnisse. index.php?page=Attachment&attachmentID=365946 index.php?page=Attachment&attachmentID=365947 index.php?page=Attachment&attachmentID=365948 index.php?page=Attachment&attachmentID=365949 Anschließend wurde mit Hellgrau grundiert. Dabei wurde einige kleine Sinkstellen sichtbar, die noch etwas nachbearbeitet werden mussten. index.php?page=Attachment&attachmentID=365950 index.ph...

Donnerstag, 8. Februar 2018, 21:23

Hallo Markus, das bin ich bei deinen Arbeiten aber auch immer! Hallo Modellbaufreunde, das Spachteln und Schleifen geht voran, ist aber immer mit Wartezeit verbunden. Also habe ich derweil die Platinen angefertigt. Den Werdegang habe ich ja schon einmal beschrieben, deshalb hier nur das Ergebnis. Als erstes die Hauptplatine für Prozessor und Verstärker-ICs. index.php?page=Attachment&attachmentID=365617 Und die Zusatzplatine für die Module und die Einstellpotis. index.php?page=Attachment&attachme...

Donnerstag, 8. Februar 2018, 18:10

[S] MP3-Soundmodul mit Schalter und Batterie

Hallo Tobi, da hast du dir aber ein teures Modul ausgesucht. Das geht für dein Vorhaben deutlich billiger. HIER bekommst du ein passendes Modul für 6,60€ incl. Versand. Es lässt sich per Mikrocontroller oder auch direkt mit Taster ansteuern. Betreiben kannst du es an 3x 1,5 V Batterie (4,5V). Für dein Vorhaben benötigst du zum Ansteuern nur einen Widerstand und einen Taster. Als Medium für eine Sounddatei wird eine Mikro-SD-Karte benötigt. Als Lautsprecher kannst du jeden beliebigen Kleinlautspr...

Dienstag, 6. Februar 2018, 22:47

Hallo Modellbaufreunde, nichts ist so beständig, wie die Veränderung. Es gab mal wieder eine zwangsweise Planänderung. Ich hatte damit begonnen, die Einzelteile der Gehäuse zu verleimen. Zuerst war die beiden Teile der Rückwand an der Reihe. Die Seitenwände dienten hierbei als Fixierungshilfe. index.php?page=Attachment&attachmentID=365361 Dann hatte ich die beiden Bodenplatten mit Hilfe der Seitenwände fixiert und verleimt. Dann aber auf Grund der asymmetrischen Verzapfung festgestellt, dass ich...

Sonntag, 4. Februar 2018, 19:10

- Touchdown - Eine F-16 landet...

Hallo David, einen freundlichen Gruß aus der KFZ-Fraktion mit einem dicken fetten Daumen hoch. Die Landung sieht klasse aus.

Sonntag, 4. Februar 2018, 13:06

Hallo Modellbaufreunde, die 2. Frontplatte ist gestern abend noch fertig geworden. Ein erster Test wurde mit einem Fehler in der Audiosteuerung abgebrochen und wegen Müdigkeit auf heute verschoben. Den Fehler habe ich aber recht schnell gefunden. Ich hatte bei einem Widerstand nicht genau genug auf den Farbcode geschaut. Richtig wäre braun-schwarz-rot gewesen. Da der dritte Ring aber orange war, wurde aus dem benötigten Wert 1kOhm dann 10kOhm. Damit hat sich dann der gesamte Wertebereich der Wid...

Samstag, 3. Februar 2018, 21:16

Hallo Matthias, ist schon ok. Mir ist eine Nachfrage, wenn irgendetwas unklar ist, durchaus willkommen. Es hat ja schon einen Sinn, warum man, wie im Falle der Frontplatten, auf die letzte Perfektion verzichtet. Wenn man dann vergisst, dies auch im BB zu erwähnen, ist es halt mal nicht so einfach nachzuvollziehen. Jetzt geht es der 2. Frontplatte an den Kragen bzw. die Lötstellen.

Samstag, 3. Februar 2018, 19:43

Hallo Mattias, hier ist noch einmal eine etwas größere Aufnahme der Platte mit anderer Beleuchtung. Allerdings hat es wieder 10 Versuche gebraucht, um die Platte halbwegs scharf abzulichten. Der Autofokus meines Smartphones ist bei diesem Material schon arg pingelig. index.php?page=Attachment&attachmentID=364687 Je nach Betrachtungswinkel scheinen die Begrenzungslinien etwas unsauber zu sein. Das liegt aber nur daran, dass ich beim ersten Versuch einer Lasergravur die Linienstärke etwas zu klein...

Samstag, 3. Februar 2018, 19:16

Hallo Matthias, es ist dieselbe Platte, die ich als Rohzustand gezeigt habe. Nur das ich sie diesmal am Steckbrett im Betrieb fotografiert habe. Es wird am Licht für die Aufnahme liegen, da so eine glänzende Oberfläche immer schwer abzulichten ist. Und Fingerabdrücke lassen in der Bauphase auch nicht immer vermeiden.

Samstag, 3. Februar 2018, 18:20

Hallo Leute, vielen Dank! Es hat auch ein wenig mit meinem Dickkopf zu tun, etwas zu Ende zu führen, was als vage Idee begonnen hat. In den meisten Fällen gilt halt: Geht nicht - Gibt es nicht! Allerdings ist es in vielen Fällen natürlich auch nur eine Frage des Aufwandes, den man zu treiben bereit ist. Umso schöner ist es, wenn man das gesteckte Ziel erreicht hat. Aber nun zum heutigen Ergebnis. Die erste Frontplatte ist fertig bestückt, verdrahtet und getestet. index.php?page=Attachment&attach...

Mittwoch, 31. Januar 2018, 23:19

Hallo Modellbaufreunde, es ist nun schon wieder eine Woche seit dem letzten Update her. Seitdem hat sich Einiges getan. Die Treiber-ICs und das Display für die Elektronik sind eingetroffen und zur Zufriedenheit getestet. index.php?page=Attachment&attachmentID=364419 Des Weiteren sind die Anschlusskabel für die Steuerungsmodule fertig gestellt worden. Dafür habe ich ein altes Computerkabel aus der Restekiste verwendet. Der alte Stecker wurde entfernt und alle nicht benötigten Adern abgeschnitten....

Mittwoch, 24. Januar 2018, 20:11

Ein Fotodiodorama für Fahrzeuge im Maßstab 1/87

Hallo Thomas, sehr gelungen. Mit den verschiedenen realen Hintergründen wirkt es hervorragend.

Dienstag, 23. Januar 2018, 20:23

Hallo Modellbaufreunde, heute gibt es mal wieder eine Statusmeldung. Es ist schon erschreckend, wieviel Zeit so eine Programmentwicklung erfordert, bis die Grundstruktur fertig ist, die Abhängigkeiten bei den Funktionen, die man beim ersten Überlegen vergessen hat, nachgetragen sind und letztendlich alle Fehler ausgebaut sind. Aber es ist geschafft. Das Steuerprogramm ist fertig. Nur die letzte Überprüfung mit angeschlossenen LEDs steht noch aus. Hier hatte ich einen Gedankenfehler gemacht. Wie ...

Werbung