Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 475.

Heute, 18:24

Forenbeitrag von: »Thomas B«

Panther -V

Moin Hauke, 1) .... 2) Riichtiiich ... Gruß Thomas

Heute, 00:55

zu Beitrag 139; Lieferung 29....

Danke für die netten Grüße Franz _______________________________ Ahoi, vor kurzem traf Lieferung 29 in der "Essecke" ein; was soll ich groß um den Brei herum schreiben, ich komme nicht recht vom Fleck! Zur Zeit werden recht viele Kleinteile geschickt, welche momentan aber nicht wirklich Verwendung finden. index.php?page=Attachment&attachmentID=362702 Lediglich "hier" konnte etwas bewegt werden. Die Ankerketten- Laufbahnen wurden mit Furnier erhöht, Die Ketteneinlauf-Führung zum Ankerkettenbunker...

Gestern, 13:14

zu Beitrag 44

Guten Tag Ralf, SEHR WEISE und GUT überlegt-Deine Ausführungen.... MfG Thomas B

Freitag, 19. Januar 2018, 19:48

Mercedes L 1113; Sammel-Modell-Zusammenbau-Satz von hachette

Hallo -zurück Gerd viel Spaß mit diesem Projekt; evtl. kannst Du / oder Sie ja auch etwas an Erfahrung mit den Bauteilen beisteuern; wie gibt/gab es Aufgabenstellungen, die jetzt noch nicht berücksichtigt wurden? [Mir schwebt da z.B. vor, hachette mal nach Farbe zu fragen, für evtl. Ausbesserungen, wenn mal ein Bauteil angeschlagen wurde. Dann ist es besser, den genauen Farbton des Herstellers zu verwenden, als über einen anderen Lieferanten. Bin da auch gerne bereit etwas für die Farbe zu bezah...

Freitag, 19. Januar 2018, 09:41

Ausgabe ... +3; ein paar schöne Details ...

Fortsetzung +3 Das linke Vorderrad; wird aus zwei Felgen-Bauteilen zusammen gesetzt. Damit das Rad später nicht den Eindruck hinterlässt zu eiern, entferne ich überschüssige Farbe an den Fügeflächen der Felgen-Bauteile. index.php?page=Attachment&attachmentID=362496 ... im Detail die Bereiche, wo Farbe entfernt wurde. index.php?page=Attachment&attachmentID=362497 Fertig montiert. Vorschau auf Ausgabe 04 index.php?page=Attachment&attachmentID=362498 ...die hier gezeigten Bauteile stammen noch aus ...

Freitag, 19. Januar 2018, 00:11

Ausgabe ... +2 +3; ein paar schöne Details ...

Fortsetzung "+2" index.php?page=Attachment&attachmentID=362483 Auch das Mercedes Benz-Logo weiß zu gefallen. Der Steckzapfen von Bauteil 2 B passte nicht leichtgängig, oder nur durch etwas mehr Kraftaufwand -für eine Presspassung hergestellt in die Bohrung, daher entschied ich mich wieder etwas nach zu schleifen. Dieser von mir beschriebene Mehraufwand stellt KEINEN Mangel dar! Ich bin, wie bereits erwähnt, da etwas pingelig .... Etwas mehr sollte dann aber mal auf die Bohrungen für die Bauteile...

Donnerstag, 18. Januar 2018, 23:36

Ausgabe 1 +2 +3; ein paar schöne Details ...

Guten Abend, heute erreichten mich die ABO-Sammelausgaben 1 bis 3 plus eine Sortiment-Box für Schrauben und Kleinteile - als Werbegeschenk. So kam ich auch zu dem Vergnügen, das Bauteil 1A noch einmal zusammen setzen zu dürfen! Dabei fielen mir dann ein paar positive Details auf, die auch gerne mal beim Namen genannt werden dürfen-ohne jetzt explizit Werbung für hachette zu betreiben. index.php?page=Attachment&attachmentID=362478 Beim ansetzen der Schrauben war sofort zu bemerken, dass der erste...

Samstag, 13. Januar 2018, 17:57

Panther -V

Hallo- "Lierhammer", Ja! Deine Ausführungen sind Richtig! EDIT: Bild eingefügt index.php?page=Attachment&attachmentID=361684 ... hier die beschriebene Situation von Kollege "Lierhammer". Zusätzlich bitte auch auf die etwas stärker ausgeführte Fase an der Gewindebohrung achten, denn die verwendete "Flansch-Schraube" zeichnet ein nicht komplett ein zu drehendes Gewinde aus! Siehe bitte nachfolgendes Detail-Bild. index.php?page=Attachment&attachmentID=361685 Dennoch bleibt eine erhebliche "Kipp"-Kr...

Samstag, 13. Januar 2018, 17:35

Ausgabe 1 -erste Schritte (2)

Mit Bild 03... der SfSB- Ausgabe 1 werden die Zierleisten 1D + 1 E verarbeitet. Diese Kunststoff-Bauteile sollen einfach in die vorgesehenen Bohrungen gedrückt werden. Da ich kein Freund von unnötiger Gewalt bin, entschied ich mich, die Zapfenaufnahmen der Zierleisten-Bauteile auf evtl. Grate hin zu überprüfen. Mit bloßem Augenmaß waren die Durchdringungen für die Zapfen OK. Stellenweise blieb aber dann doch ein sehr geringer Füge-Spalt zwischen Bauteil 1D und der Zierleiste. index.php?page=Atta...

Samstag, 13. Januar 2018, 15:17

Ausgabe 1 -erste Schritte

Vor mir liegen die Bauteile 1A - das Frontblech und 1H - der Frontgrill, welche mittels Schrauben "AM" gefügt werden sollen. Die Bauteile 1A/1H ist fertig lackiert, geliefert-vom Hersteller! Manchmal kann es vorkommen, dass Farbe in Bereiche vordringt, die für das Fügen der Bauteile dann hinderlich sein kann. Diesen Umstand beschreibe ich dann immer wieder zu Beginn in meinen Bauberichten. Es liegt hier keine böse Absicht des Herstellers vor, sondern ist schlicht und ergreifend dem Arbeitsprozes...

Samstag, 13. Januar 2018, 13:56

Mercedes L 1113; Sammel-Modell-Zusammenbau-Satz von hachette

Guten Tag Modellbau-Schrauber, ein weiteres Zusammensetzt-/ Schraub-Modell hält Einzug in der "Essecke". Erste Informationen zur Sammelserie: https://lkw-bauen.de/faq/ Vorbemerkungen: Auch mit diesem "Baubericht" möchte ich alle Interessierten Leser wieder bitten, von Diskussionen über Preisgefüge, Lieferausgaben etc. Abstand zu nehmen! Die "Essecke" fast die Vorgehensweisen beim Zusammenbau dieses legendären Kurzhaubers lediglich zusammen und zeigt evtl. nur ein paar kleine Tricks auf, die u. U...

Samstag, 6. Januar 2018, 11:04

Schlachtschiff Tirpitz in 1:200

Guten Tag - Thomas, .... ein interessanter Modell- Umbau! Mit freundlichen Grüßen Thomas B

Mittwoch, 3. Januar 2018, 18:32

Füge-Spalte; ....

Guten Tag und einen guten Start ins Modellbaujahr 2018 allen Tomcat-Mechanikern , hin und wieder ist von Modellbauern zu lesen, dass diese etwas größere Fügespalte an ihrem Modell haben. Wer jetzt etwas entäuscht ist und diese Spalte gerne etwas geringer gestalten möchte, hat mehrere Möglichkeiten. Besonderes Augenmerk sollte hier auf die Metall-Form-Bauteile gerichtet werden, da diese Bauteile in erster Linie in Silicon- Stopfbuchsen gepresst werden. Mit Beitrag 47 erwähnte ich die Verwendung v...

Mittwoch, 3. Januar 2018, 17:10

Zu Beitrag 138 v. "Ede"; wackelige Bug- & Heckteile ...

Hallo Wolfgang und allgemeine Bauberichtsverfolger, Die beiden Bug - und Heckbaugruppen ( Kunststoff-Formbauteile) kippeln ein wenig - ja das ist richtig. Die eigentliche Festigkeit kommt später mit dem Beplanken, weil dann die Stirnkanten der Lindenholz-Leisten das/ die Bauteil/-e auch stirnseitig stützen werden. Entscheidend ist dann lediglich eine gute Verbindung der beiden Werkstoffe zueinander! Für das Standmodell glaube ich weniger, dass es wirklich von Nöten sein wird, hier zum Holkörper ...

Freitag, 29. Dezember 2017, 13:17

Das abnehmbare Deck (Teil 2a) Fortsetung v. Beitrag 118, 119

Moin, nun ja - Gustav; die Festtage standen ganz im Zeichen von Familie und Freunden; die "Essecke" hatte Pause ( = ) ... und das ist auch Gut so ________________________________________________ index.php?page=Attachment&attachmentID=359342 index.php?page=Attachment&attachmentID=359343 ... sodele; darauf können wir dann ja aufbauen Guten Rutsch 2018 Mit freundlichen Grüßen aus der "Essecke" Thomas B

Freitag, 29. Dezember 2017, 00:48

Das abnehmbare Deck (Teil 2) Fortsetung v. Beitrag 118, 119

Guten Morgen, oder - ... die "Nächtliche Stund hat auch was goldiges" ... nachdem die MDF- Deck Beläge für das Modell vollzählig sind, die vorderen bis hinteren ersten Aufbauten-Strukturen, ebenfalls, wurde damit begonnen, das abnehmbare Deck weiter vor zu bereiten. Deck Belag "P1" ist weiterhin mit Stecknadeln im Bug Bereich fixiert und darf sich die nächste Zeit weiter durch Umwelteinflüsse der Formgebung anpassen. Fest verleimt wird dieser Deck Belag, wenn das Beplanken des Rumpfes ansteht. ...

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 16:35

Ausgaben 48 bis 51

Guten Tag - Miteinander, die Festtage sind überstanden; die Essecke kramte die verstauten Ausgaben, welche noch vor Weihnachten eintrafen, wieder hervor. Die Laufkette ist um weitere 20 Glieder länger geworden und auch das dritte Laufrad-Paar konnte unproblematisch -bis auf die kleinen Änderungen am Toleranz-Spiel- montiert werden. So kann ich mich wieder einmal kurz fassen und mich den weiteren "Essecken-Modellen" widmen; Bilder erspare ich mir momentan, denn es ist in sofern ja eigentlich alle...

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 22:53

Ausgabe 26; erste Ätzbauteile (2)

Guten Abend, dann wären da noch die Bauteile 72 + 73 für Lüfter- Schächte. Die 16 kleinen Bleche (72) sollen zu vier Schächten gepackt werden. Zunächst entferne ich die Oxidschichten der Oberflächen im Bauteilerahmen- beidseitig- mit K 400 Schleifleinen. nach dem Trennen werden die Verbindungsstege egalisiert und die Stirnseiten der Bleche einseitig mit einer umlaufenden kleinen Fase versehen. Gemäß der SfSB werden dann jeweils vier Bleche übereinander gelegt- immer einseitig zur Fase. Auf einer...

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 14:32

Ausgabe 26; erste Ätzbauteile

Guten Tag, die mittlere Aufbauten-Baugruppe soll mit Ätzbauteilen ausgestattet werden. index.php?page=Attachment&attachmentID=359081 hier die Baugruppe vorbereitet mit der normalen Draufsicht. entgegen der SfSB ist hier dieses Ensemble nicht komplett geleimt, sondern wird teilweise noch als Steck-System verwendet. Die obere Platte ist mit den Distanz-Spanten verleimt, jedoch nicht mit Platte 40. diese Vorgehensweise gibt mir die Möglichkeit geringfügig die Struktur in den Steckverbindungen und d...

Sonntag, 24. Dezember 2017, 11:43

Ausgabe 24, 25

Frohe Weihnachten- überall, als kleine vorweihnachtliche Bescherung trafen gestern noch die o.g. Abo-Ausgaben 12/ 2017 in der "Essecke" ein. Ich stand meiner "Kriegsgegnerin im Weg und wurde gleichermaßen aus der Essecke verbannt! SCHÖNE Bescherung ... In so manchem Baubericht, oder auch Video wird auf einschlägigen Medien über einen angeblichen 1 mm Spalt zur Bugbaugruppe diskutiert. Nun- ich war natürlich gespannt und wollte es genau wissen! So legte ich die Bauteile der Deck Beläge auch schon...

Werbung