Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Samstag, 14. Oktober 2017, 19:00

Forenbeitrag von: »archjofo«

Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48

Fortsetzung: Cercle à Cabillot und zweiteilige Mastringe für den Fockmast So nun ist es entschieden: Die Belegnagelhalter für die Untermasten (Cercle à Cabillot) lasse ich in Feinmessing abgießen. Hierzu habe ich vier Halter zum Abgießen hergestellt. Ich hoffe, dass es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. index.php?page=Attachment&attachmentID=351020 Weiter geht es in der Mastwerkstatt mit dem Fockmast. Hier fehlen nur noch die zweiteiligen Mastringe. Hiervon muss ich fünf Stück anfertigen...

Samstag, 14. Oktober 2017, 09:06

Fortsetzung: Cercle à Cabillot Nach dem die bisher gefertigten Belegnagelhalter für die Untermasten zu klobig und damit unmaßstäblich geraten waren, habe ich zwischenzeitlich eine andere Methode gefunden, diese Halter kleiner und präziser herzustellen. Die Lösung war einfach, die geometrisch geformten Teile, nicht in einem Stück, sondern separat anzufertigen. Somit kann das fassartige Teil sauber gedreht und mittels Loch und Zapfen mit dem anderen Drehteil verlötet werden. index.php?page=Attachm...

Freitag, 13. Oktober 2017, 19:31

Sinagot von Heller

Sieht mal wieder fantastisch aus!

Sonntag, 8. Oktober 2017, 16:38

Fortsetzung: Fockmast Nach dem Anbringen der Mastbacken konnte der Fockmast provisorisch soweit zusammengesteckt werden, um zu sehen ob alle Komponenten passen. Anbei zwei Bilder dazu mit dem Hauptmast im Hintergrund. index.php?page=Attachment&attachmentID=350489 Für mich ist das Abbilden der jeweiligen Bausequenzen mittlerweile ein essentieller Bestandteil meines modellbauerischen Schaffens geworden. Zum einen erfreue ich mich in der Regel an gut gewordenen Details und dessen Aufnahmen. Das för...

Sonntag, 8. Oktober 2017, 15:19

Typ IXC -U-505 Von Revell 1:72 mit Innensektionen

Fantastische Einblicke! Das Bild mit den Fingern drauf zeigt eindrucksvoll, was für eine modellbauerische Finesse dahinter steckt. Einfach klasse ... bin stark beeindruckt.

Samstag, 7. Oktober 2017, 11:33

Fortsetzung: Mastringe für den Fockmast Bevor es mit den Mastringen für die Belegnägel (Cercle à Cabillot) weitergehen kann, befasse ich mich mit der Fertigstellung des Fockmastes. Nach dem Herstellen und Anbringen der geschlossenen Mastringe konnte ich die Mastschalung anleimen. Des Weiteren bereitete ich die Mastbacken mit den Beschlägen zur Montage vor. Letztlich fehlen dann noch die zweitteiligen Ringe, die um den Mast und über die Mastschalung gelegt und verschraubt werden. index.php?page=A...

Samstag, 7. Oktober 2017, 11:31

Hierzu die versprochene Abbidlung: index.php?page=Attachment&attachmentID=350257 Auf diesem Bild aus der Monographie zur La Creole von J. Boudriot wird der Unterschied zu den von mir ursprünglich hergestellten Haltern deutlich.

Freitag, 6. Oktober 2017, 20:44

Hallo Ray, Der beste Vergleich ist das Pariser Modell. Ich werde versuchen ein geeignetes Bild davon einzustellen.

Freitag, 6. Oktober 2017, 19:36

USS Missouri im Maßstab 1/100

Gut investierte Zeit!

Freitag, 6. Oktober 2017, 19:30

Fortsetzung: Hauptmast – Cercle à Cabillot Je öfter ich den Mastring mit den Belegnägeln (Cercle à Cabillot) nach dessen Fertigstellung betrachtete, umso mehr beschlich mich das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Das Ganze sieht einfach zu klobig aus! Hatte ich mich doch glatt von der Größe der Belegnägel verleiten lassen. Die Größe dieser Belegnägel ist für die Nagelbänke an den Schanzkleidern gerade passend, jedoch sind sie für den Mastring zu groß geraten. Insofern sah ich mich veranlasst,...

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 19:08

Zitat von »gobidoc« was für einen Brenner hast Du eigentlich - und welches LOT verwendest DU? Das ist alles so filigran akkurat Im Zweitjob wärst Du ein prima Juwelier Ich verwende den Brenner von Proxxon. Mit Lötpaste, in diesem Fall Weichlot, kann man ganz saubere und filigrane Lötstellen hinbekommen. Aber so filigran ist das Ganze doch nicht, wie es eigentlich sein sollte.

Dienstag, 3. Oktober 2017, 20:08

Trumpeter HMS Hood 1:200 Zustand Mai 1941

Respekt, vor dieser Detailarbeit!

Dienstag, 3. Oktober 2017, 18:43

Fortsetzung: Hauptmast – Cercle à Cabillot Wie bereits erwähnt stellte die Anfertigung des zweiteiligen Ringes mit einem Scharnier und der Verschraubung kein Problem dar. Auch die Herstellung der 10 Halter war kein großer Akt. index.php?page=Attachment&attachmentID=349977 Das Einlöten der Halter hatte ich jedoch etwas unterschätzt. Insbesondere die Ausrichtung der Halter bereitete Schwierigkeiten. Letztlich habe ich es doch einigermaßen hinbekommen. index.php?page=Attachment&attachmentID=349978 ...

Montag, 2. Oktober 2017, 14:48

Vielen Dank für eure netten Kommentare. Brückentag, trübes Wetter ... was macht man da wohl ? In den Keller gehen und basteln! Fortsetzung: Hauptmast Nach der vollständigen Montage der Mastringe konnten nun endlich die Mastbacken an den dafür vorgesehenen Positionen festgemacht werden. Somit ist der Hauptmast mit allen seinen Komponenten und Ausrüstungsteilen soweit fertiggestellt, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist. index.php?page=Attachment&attachmentID=349873 index.php?page=Attachment...

Montag, 2. Oktober 2017, 09:07

Sinagot von Heller

Meisterhaft!

Sonntag, 1. Oktober 2017, 20:31

Fortsetzung: Zweiteilige Mastringe für den Hauptmast Die Herstellung der zweiteiligen Mastringe, fünf Stück für den Hauptmast, funktionierte mittlerweile sehr gut. Weitere dieser Spezialringe werden noch für den Fockmast und den Bugspriet benötigt. index.php?page=Attachment&attachmentID=349737 index.php?page=Attachment&attachmentID=349738 Die Montage dieser Ringe stellte sich als äußerst diffizile Angelegenheit heraus. Insbesondere bis die M 0,6 Schrauben im Gewinde greifen bedarf es einiger Ged...

Samstag, 30. September 2017, 15:55

Die Fertigstellung der Masten zieht sich länger hin als angenommen. Momentan bin ich noch mit der Herstellung der Gelenkringe für die Mastschale des Hauptmastes beschäftigt. Fortsetzung: Zweiteilige Mastringe für den Hauptmast Ein wichtiges Detail der zweitteiligen Mastringe ist ein winziges Scharnier. Insofern gehe ich hiermit etwas näher auf dessen Herstellung ein, wie auch auf der folgenden Bildercollage zu sehen ist. Im ersten Schritt ist aus einem Messingband in der entsprechenden Breite (h...

Samstag, 30. September 2017, 09:57

Ray`s WASA

Zitat von »Ray« ... Getreu der Formel: Kleine Schritte, große Erfolge ... Der Spruch ist gut!

Freitag, 29. September 2017, 17:35

...das ist ein schlüssige Argument ...

Mittwoch, 27. September 2017, 19:51

Wasserbetten für kleine Schiffe

Wasserbetten für kleine Schiffe ... was für ein Titel! Schöne Anleitung anhand eines schönen Modells.

Werbung