Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 137.

Dienstag, 29. November 2016, 17:21

Forenbeitrag von: »WZi«

Neue CARSON Hinterachse mit automatischem Sperrdifferential

Dem MAN 4x4 der Truckerin habe ich ein Update gegönnt. Ihre Zugmaschine bekommt die neue Hinterachse von CARSON mit automatischem Sperrdifferential. Seit Juli habe ich auf die Achse gewartet, jetzt Ende November ist sie endlich lieferbar. index.php?page=Attachment&attachmentID=318268 Sie ist vollkompatibel zur original TAMIYA-Hinterachse und ist in weniger als einer Stunde zusammengebaut. index.php?page=Attachment&attachmentID=318269 Aus eigener Werkstatt/eigenem Fundus muss nur Fett und Schraub...

Samstag, 26. November 2016, 22:11

Tamiya Scania 4x2 Topline

Hallo Michel! Sauber neu aufgebaut, tolle Lackierung, super Idee für die Unterbringung der MFC! ABER, kleiner Tip, die Vorderachse muss noch gedreht werden (siehe mein MAN 4x4), d.h. die Spurstange muß hinter der Vorderachse liegen (sog. Ackermann-Lenkung), nicht wie von Tamiya vorgesehen. Dadurch verbessert sich das Lenkverhalten deutlich. Gruß Werner

Dienstag, 6. September 2016, 13:42

Laderaupe mit Geländer

Da sich meine Laderaupe beim Arbeiten ziemlich "einsaut", habe ich ihr ein Alu-Gitter von Fechtner-Modellbau verpasst. Mal sehen, was es bringt: index.php?page=Attachment&attachmentID=310849 index.php?page=Attachment&attachmentID=310850 index.php?page=Attachment&attachmentID=310851 index.php?page=Attachment&attachmentID=310852 Gruß Werner

Montag, 20. Juni 2016, 11:47

Vorletztes Update in Sachen Hydraulik Haß

Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei! Zwar habe ich ein zivilrechtliches Urteil erstritten, dass mir vollen Schadensersatz, nebst Zinsen, Kosten,... zuspricht, aber, wo nichts zu holen ist, da kommt auch der Gerichtsvollzieher vergeblich. Und die Masche läuft munter weiter.... Vorletztes Update deshalb, da das Strafverfahren noch läuft... Gruß Werner

Montag, 30. Mai 2016, 11:56

Jungfernfahrt erfolgreich absolviert

Meine Truckerin hat den MAN 4x4 erstaunlich gut über den Parcours gelenkt. Auch den Erdhügel meisterte sie gekonnt, auch ohne Sperrdifferentiale. Einsatzgewicht des fahrfertigen MAN: 3,5 kg! index.php?page=Attachment&attachmentID=300508 index.php?page=Attachment&attachmentID=300509 index.php?page=Attachment&attachmentID=300510 Gruß Werner

Mittwoch, 25. Mai 2016, 17:24

Baufortschritt

Neuen Reifenschutz zurechtgesägt, verschraubt und provisorisch aufgelegt: index.php?page=Attachment&attachmentID=300132 Verklebt und Aluminiumversteifungen am Muldenrand eingebracht sowie Querrippe aus der Heckklappenhalterung als "Versteifung" angebracht: index.php?page=Attachment&attachmentID=300133 index.php?page=Attachment&attachmentID=300134 index.php?page=Attachment&attachmentID=300135 Größenvergleich: index.php?page=Attachment&attachmentID=300136 index.php?page=Attachment&attachmentID=300...

Sonntag, 8. Mai 2016, 17:46

"Fertigstellung"des Umbaus MAN 4x4

Fertigstellung habe ich in der Überschrift in Anführungszeichen gesetzt, denn eigentlich ist ein Umbau "nie" fertig. Dieses Phänoem kennt sicher auch jeder Eisenbahnmodellbauer!? Zwischen den beiden Telefonbuchsen habe ich noch eine 2,5mm Stereo-Klinkenbuchse angebracht, die als Anschluß für die Kippspindelsteuerung des Aufliegers dient. Die beiden 6x6mm Arbeitsscheinwerfer beleuchten die Sattelkupplung. Da kein Schaltkanal mehr frei war, habe ich sie mit den Nebelscheinwerfern gekoppelt. Die be...

Montag, 25. April 2016, 10:27

Fahrer(in)wechsel im MAN 4x4

Das Personal hat gewechselt: index.php?page=Attachment&attachmentID=296644 index.php?page=Attachment&attachmentID=296645 index.php?page=Attachment&attachmentID=296646 index.php?page=Attachment&attachmentID=296647 Kotflügel mit Edelstahl verziert: index.php?page=Attachment&attachmentID=296648 neue Führerhaushalterung; stecken statt klappen: index.php?page=Attachment&attachmentID=296649 index.php?page=Attachment&attachmentID=296650 "alter" Kabelsalat und Bauteile von Servonaut vor der Renovierung:...

Sonntag, 10. April 2016, 13:05

Wiegestation erstmals im Einsatz

Am Samstag, 09.04.2016 war meine Wiegestation auf dem mobilen Parcours des MTC-Söhrewald e.V. im Autohaus Peter in Sömmerda/Thüringen im Einsatz. Die Waage funktionierte einwandfrei ab 3,9 kg. Zeigte allerdings die für eine einfache Personenwaage typischen Schwankungen von +/- 100 g. Auf den untergelegten Gummimatten verrutschte die Wagge nicht, da wegen der geringen Breite alle Fahrer doch recht vorsichtig auf die Brücke fuhren: index.php?page=Attachment&attachmentID=294794 index.php?page=Attac...

Donnerstag, 24. März 2016, 18:24

Umbau eines BRUDER Krampe Halfpipe 1:16

Die Teleskopattrappe habe ich noch einmal überarbeitet und um 1cm gekürzt, damit das rote Schutzrohr und die rote Schautzkappe sicher schließen: index.php?page=Attachment&attachmentID=291993 Der erste Sägeversuch auf einer Ablängsäge ist gründlich schief gegangen; dadurch "verrutschen" die beiden geplanten Sägelinien um 4cm: index.php?page=Attachment&attachmentID=291994 Ich habe es erstmals mit dem FEIN Mulittool und einer japan. Zugsäge probiert, eine solche Mulde aus ABS durchzusägen. Den Schu...

Montag, 21. März 2016, 17:58

Stellprobe - nicht mit dem Xerion - aber einem anderen CLAAS Modell: index.php?page=Attachment&attachmentID=291472 index.php?page=Attachment&attachmentID=291473 Verlängerung der Hydraulikstempel mittels ausrangierter 40 MHz-Antenne: index.php?page=Attachment&attachmentID=291474index.php?page=Attachment&attachmentID=291475 index.php?page=Attachment&attachmentID=291476 index.php?page=Attachment&attachmentID=291477 index.php?page=Attachment&attachmentID=291478 index.php?page=Attachment&attachmentID...

Sonntag, 20. März 2016, 15:23

Fertigstellung des verlängerten Rahmens

Deichselverlängerung angeklebt. Die Verschraubung unterstützt die Verklebung bei Zugbelastung. Das eingeklebte Holz versteift den Rahmen bei Drehbewegungen: index.php?page=Attachment&attachmentID=291217 Neue Gesamtlänge 62cm: index.php?page=Attachment&attachmentID=291218 Der Rahmen ist erst mal fertig, ohne letzte Feinarbeiten, da es ja eh nur ein Vorläufermodell für die Aluversion sein soll:index.php?page=Attachment&attachmentID=291220 index.php?page=Attachment&attachmentID=291219 Umbau der Mul...

Samstag, 19. März 2016, 17:08

Ein Vereinskollege baut z. Zt. den BRUDER Claas Xerion als RC-Modell. Ursprünglich sollte der zweiachsige BRUDER Krampe Halfpipe angehangen werden. Aber das sah uns einfach zu "popelig" für das entstehende Kraftpaket aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=291059 Also muss der Anhänger wachsen, so im Stil eines Krampe SK 800. Der hat drei Achsen, zwei davon (1. und letzte) gelenkt. Die Mulde sieht zwar etwas anders aus und ist aber 8m lang. Zwei Bruder 02225 besorgt und zerlegt, bzw. zersägt...

Montag, 14. März 2016, 13:50

Fertigstellung der mobilen Lkw-Waage in 1:14

Die Unterseite der beiden Auffahrrampen und der Wiegebrücke habe ich mit Holzschutzfarbe gestrichen und den Displayrahmen in das mittels 3D-Drucker erstellte Gehäuse eingepasst: index.php?page=Attachment&attachmentID=290292 Display im Gehäuse: index.php?page=Attachment&attachmentID=290293 Halterung für Displaygehäue: index.php?page=Attachment&attachmentID=290294 Belastungstest bestanden: index.php?page=Attachment&attachmentID=290295 Fertig

Mittwoch, 2. März 2016, 08:29

Drehpoti

Auf vielfachen Wunsch, hier die Bezugsquelle für geeignete Drehpoti: http://www.kessler-electronic.de/passive…437_20388_0.htm Gruß Werner

Montag, 22. Februar 2016, 16:08

Gleichmäßige Gewichtsverteilung nach Akkuumbau

Damit der MAN 4x4 gleichmäßig sein Gewicht auf die linke und rechte Seite verteilt, muss der jetzt links längs liegende Akku (habe übrigens festgestellt, dass die Akkus etwas in der Länge variieren, je nach Hersteller) auf der rechten Seite ein Gegengewicht bekommen. Also ca. 400g Blei so in den Tank geklebt, dass gleichzeitig die Kippschalter eine Verdrehsicherung erhalten: index.php?page=Attachment&attachmentID=287022 index.php?page=Attachment&attachmentID=287023 index.php?page=Attachment&atta...

Sonntag, 14. Februar 2016, 13:07

Update Umbau MAN 4x4

Da einige Teile noch bei der Lackiererin sind, habe ich mich heute mit dem Fahrgestell und der Kabineneinrichtung beschäftigt. Um die Traktion der Hinterachse zu verbessern, habe ich Blei über die Hinterachse gepackt und mit einer Polystyrolplatte verkleidet. Problem ist nämlich das Vorziehen mit voll beladener und gekippter Mulde, da dann das ganze Gewicht auf den Achsen des Aufliegers ruht und u.U. sogar die Hinterachse entlastet: index.php?page=Attachment&attachmentID=285443 index.php?page=At...

Dienstag, 9. Februar 2016, 18:16

Update Lkw Wiegestation

Die vier Füße mit Acryl angeklebt und zusäzlich durch die Wiegebrücke verschraubt: index.php?page=Attachment&attachmentID=284479 Um zu verhindern, daß die Brücke großartig kippelt, wenn ein schwerer Lkw über die Rampe aufffährt, habe ich links und rechts Holzklötzchen angeklebt, die 3 mm dünner sind als die Füße und so die die Wiegung nicht beinflussen: index.php?page=Attachment&attachmentID=284480 Waage funktioniert, Mindestlast 3,9 kg, war ja schließlich eine Badezimmerwaage: index.php?page=At...

Freitag, 5. Februar 2016, 15:53

Update Lkw Waage

Hier die wesentlichen Bauteile: digitale Badezimmerwaage (www.pollin.de zu 8,95 Euro), doppelseitiges Klebeband, Aluprofile, Sandpapier, 6mm Birke-Multiplexplatten für die Wiegebrücke und die Auf-/Abfahrten: index.php?page=Attachment&attachmentID=283802 Zur Sicherheit habe ich zwei Waagen gekauft. Die Füße habe ich mit einem breiten Stechbeitel vorsichtig von der Glasplatte gelöst: index.php?page=Attachment&attachmentID=283803 In den vier Füßen steckt je ein Metallelement, welches auf Druck sein...

Donnerstag, 4. Februar 2016, 17:40

Mobile Lkw Waage im Maßstab 1:14

Hallo in die Runde, da mein Kippsattelauflieger (gibt vielleicht auch noch einen Baubericht) für den MAN 4x4 bei der Lackiererin Alex weilt, inkl. Führerhaus (Auflieger soll in der gleichen Farbe wie die Tamiya Red Edition lackiert werden!), eröffne ich mal ein neues Thema. Ich will eine mobile Waage für Lkw bauen, die nicht fest eingebaut ist wie bei diversen Vereinen/Firmen (Stonebreakers, Roadworker, ...), da mein Verein, der www.mtc-soehrewald.de, immer einen mobilen Parcours aufbauen muß. V...

Werbung