Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 31. Januar 2021, 08:54

1964 Cadillac de Ville (Jo Han) in Bahama Sand

Ein Bausatz von Jo-Han aus der "USA Oldies"-Serie der 1970er Jahre. Den Motor habe ich nicht gebaut, daher bleibt die Haube geschlossen. Lackiert wurde die Karosserie in "Light Ivory" aus der Spraydose von Model-Master, was dem originalen Farbton "Bahama Sand" des Herstellers aus dem Jahr 1964 nahekommt. Die Reifen mit breiten WW-Ring sind zwar für das Baujahr nicht korrekt, da ab den frühen 1960er Jahren WW-Reifen mit einem schmalen WW-Ring (ca. 2,5 cm Breite) verwendet wurden, aber die Reifen des Bausatzes waren aufgrund ihres Alters total ausgehärtet und ließen sich kaum montieren. Daher habe ich diese vier Reifen eines 59er Cadillacs verwendet.











Mess with the best - lose like the rest!

2

Sonntag, 31. Januar 2021, 10:28

Hallo Ludwig,

Glückwunsch zu dieser schönen „Landyacht“! Varianten dieses Farbtons gab es Mitte der 60er ja bei allen Herstellern, aber auf einem Caddy habe ich ihn noch nicht so oft gesehen. Von daher also eine willkommene Abwechslung zu den sonst vorherrschenden Metallictönen. Die Detaillierung des Interieurs und der Qualitätsstandard in Sachen BMF befinden sich auf dem von „König Ludwig Productions“ bekannten Niveau. :rolleyes: Die Bereifung passt mMn sehr gut, gerade in Kombination mit der Außenfarbe. Dass der Motor nicht gebaut wurde ist allzu verständlich, denn die von Jo-Han verwendeten „Attrappen“ werden zumeist der wunderschönen Karosserie nicht annähernd gerecht.
Model on!
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Sonntag, 31. Januar 2021, 17:19

Ein sehr schönes Ergebnis. :ok:

Für meinen 1964er Cadillac habe ich auch schon länger die Reifen des 1959er Monogram-Cadillac vorgesehen. Die scheinen vom Durchmesser auch besser zu passen.
.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 132

Realname: Oliver Löbert

Wohnort: Ansbach

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Februar 2021, 10:14

Hallo! Sehr schönes Modell und eine tolle Farbgebung und Lackierung. Man sieht auch hier wieder die Schlamperei von Johan in den 70ern das man falsche Interiorteile bei den USA Oldies mitlieferte. Die nicht korrekten Vordersitze inklusive Mittelkonsole passen nicht zu den Hintersitzen. Das habe ich bei meinem auch bemerkt und deswegen die korrekten Annualteile aus den USA geholt bevor ich den baue. Leider haben das Problem fast alle USA Oldies von Johan
weil man damals bei den Reissues die Formen für bestimmte Teile nicht mehr hatte und sich dann einfach an anderen Baujahren bediente. Beispiel 66er Marlin, 62er Chrysler, 62er Rambler, 62er Fury usw. In den 70ern damals hatte das niemand wirklich bemerkt aber heute bei Recherche im WWW kommts halt raus wenn man sich die Bilder zum detaillieren herholt. Mittlerweile habe ich aber schon alle falschen Teile ausgetauscht dank WWW.

5

Montag, 1. Februar 2021, 14:39

Vielen Dank zusammen!
@ Oliver: Ja, ich habe leider erst bei der Arbeit bemerkt, dass das Muster der Rückbank von dem der Vordersitze abweicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir aber schon für die "two tone"-Gestaltung der Sitzbezüge entschieden. Früher war es wirklich so, dass man sich an den Abbildungen auf dem Karton des Bausatzes orientieren musste, es sei denn, man hatte US-Zeitschriften wie "Hot Rod" oder das "Car Craft"-Magazin o.ä. zur Hand. In Mannheim gab es damals einen Laden, der solche Zeitschriften geführt hat. Ansonsten war die Informationslage wirklich sehr dünn, in den Zeiten, in denen man die Jo-Han Kits noch im Geschäft kaufen konnte.
Aber Ersatz-Armaturenbretter und Sitze etc. im www zu finden und zu kaufen oder ersteigern, ist doch bestimmt sehr aufwändig und mit hohen Kosten verbunden, oder?
Gruß
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

6

Montag, 1. Februar 2021, 15:23

Hallo Ludwig,

wieder ein tolles Modell von Dir, ich kann mich dem Lob der Anderen nur anschließen :ok: . Die unterschiedlichen Sitze sind ist mir auch aufgefallen, und wirklich ärgerlich :( , aber eben nicht so einfach zu ändern wie bereits Oli schreibt …

Gruss

Hartmut
Keep On Modeling

Beiträge: 132

Realname: Oliver Löbert

Wohnort: Ansbach

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Februar 2021, 12:38

Hallo nochmal zu den falschen Johan Teilen. Es gibt immer mehr Ebay Verkäufer in den Staaten die alte Kits ausschlachten weil die Möglichkeit so wie früher über Modelhaus diese einfach zu bestellen ja nicht mehr existiert. Das ist in Ebay USA mittlerweile zu einem neuen Geschäftsmodell geworden. Da springen immer mehr auf den Zug auf und opfern leider tolle alte Kits und machen sie zu Geld. Der Einzelverkauf wirft natürlich auch mehr Kohle ab. Da werden sogar die originalen Annual Boxen bis zu 50$ verkauft. Unglaublich was da gezahlt wird. Über diese Händler habe ich meine Teile bezogen. Man muss natürlich Geduld haben bis genau die richtigen Teile kommen aber teurer als wenn man bei Modelhaus früher bestellte wirds auch nur wenig. Sehr teuer sind dann oft Rücklichter Radkappen und Kleinteile die oft fehlen oder kaputtgehen beim restaurieren. Ich wunder mich trotzdem warum die Preise für solche Sachen immer weiter nach oben gehen obwohl der eigentliche Sammlerkreis dafür immer älter wird und wegstirbt. Dadurch sollte eigentlich der Markt geflutet werden weil die Sammlungen ja dann meistens aufgelöst und verkauft werden. Ich habe vor ca 10-15 Jahren noch Annuals gekauft die heute im Ebay das doppelte und mehr kosten. Auch die Resinkits die vor Jahren noch für 50$ - 70$ zu haben waren bekommt man heute nicht mehr unter 200$ selbst wenns richtiger Schrott wie R&R ist. Von Modelhaus braucht man gar nicht mehr reden, die bekommt man nicht mehr unter 300$ und haben mal knapp 100 gekostet zum Schluss. Keine Ahnung warum das so ist aber irgendwann wird auch hier mal Schluss sein denke ich. Wer soll denn in 10-20 Jahren das ganze Zeug noch wollen wenn keiner mehr Modelle baut und jeder nur noch am Computer sitzt. Egal, ich hab Spass daran und gut iss. :smilie:

8

Dienstag, 2. Februar 2021, 13:29

Zu den Cadillac-Vordersitzen: Bei einem anderen Modell (ist glaub ich ein X-EL-Fertigmodell), waren die richtigen Vordersitze, bzw. Sitzbank für den 64er drin. Davon kann man eine Abformung machen.
on Modelhaus braucht man gar nicht mehr reden, die bekommt man nicht mehr unter 300$ und haben mal knapp 100 gekostet zum Schluss. Keine Ahnung warum das so ist aber irgendwann wird auch hier mal Schluss sein denke ich. Wer soll denn in 10-20 Jahren das ganze Zeug noch wollen wenn keiner mehr Modelle baut und jeder nur noch am Computer sitzt.

Man sieht ja auch öfter bei Ebay-de-Auktionen dass immer wieder Modelle zu enormen Preisen weggehen. An anderen Tagen genau das gleiche dagegen super günstig.
Ist vermutlich so, dass hin und wieder Leute mitsteigern die ein hohes Einkommen haben und dann pauschal hohe glatte Summen eingeben. Da spielen dann 100,- mehr oder weniger keine Rolle.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

9

Dienstag, 2. Februar 2021, 19:24

Servus Ludwig,

tolles Teil! Ein absolutes Sahnestück, tolle Farbe (sehr passend) und klasse Details. Gratulation!
Über die falschen Sitze wurde ja schon gesprochen und auch die beschädigten Heckflossen-Spitzen sind für dieses Modell typisch.
Was kommt als Nächstes?

Gruß,
Robert

Werbung