Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Juni 2012, 00:29

Funkkameras im Modellbau

Hallo an alle RC-Kapitäne!

Ich möchte hier einmal meine Version des FPV (First-Person-View) vorstellen.
Zuerst einmal verwende ich in meinen Schiffen die "Überwachungskameras", die man überall billig bekommen kann.
Eine solche Kamera, die im 2,4 GHz-Band sendet wiegt z.B. nur 13 g und ist, wie auf dem Foto zu sehen ist wirklich winzig.



Als Videostation habe ich mir ein 7" Display auf eine 40 MHz-Anlage geschraubt und den Empfänger für die Kamera gleich dahinter geklebt.



So sollte ich auf mindestens 200 m an der Ostsee ein Bild aus meinen Schiffen empfangen können.

Genauer erklärt wird das ganze hier:
Funkkameras im Modellbau

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

2

Samstag, 2. Juni 2012, 00:56

Meine Oberfräse steht parat! 8o
Wenn du dein geplantes doppel-TX-Senderpult incl. Monitor aus Holz bauen willst, darfst du mit ALL meinen Werkzeugen spielen! :thumbsup:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

3

Mittwoch, 24. April 2013, 13:10

Hallo Freunde des Fern - Sehens!

Hier ist jetzt der Umbau meiner neuen Fernsteuerung für "Optische Überwachung" zu sehen:



So kann man direkt auf dem Fernsteuersender die Anzeige der Funkkameras genießen.
Das Ganze - Fernsteuersender, Display und Videoempfänger - soll von einem Akku gespeist werden.
Das wäre dann sowohl um einiges leichter, wie auch besser benutzbar als mein alter Aufbau.
Außerdem bietet die neue Anlage ja auch um einiges mehr Funktionen und ist programmierbar.
Der Empfänger für die Kameras ist ein 4-Kanal 2,4 GHz Empfänger,
der alle normalen "Überwachungskameras" empfängt.
Da man solche 2,4 GHz Funkkameras bereits für unter zwanzig Euro bekommen kann
und diese auch noch sehr leicht und klein sind, können sie praktisch überall eingesetzt werden.
Ich würde aber keine 2,4 GHz Fernsteuerung empfehlen, das könnte zu Problemen führen.
Die hier eingesetzte FC-16 Boat ´n Truck ist eine 8-Kanal 40 MHz Anlage.
Sie wird hauptsächlich für meine Schlepper und Funktionsmodelle eingesetzt.
Die meisten Segelschiffe werden über 2,4 GHz Anlagen betrieben.
Dabei stört die Kamera der anderen Schiffe in der Nähe bisher nicht.


Weiteres hier:
Funkkameras im Modellbau

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung