Sie sind nicht angemeldet.

Alterung & Finish: Auspuffgase darstellen?

1

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:11

Auspuffgase darstellen?

Hiho :smilie:

Leute, eines meiner kleinen (Noch) Problemchen beim Modellbau ist das Darstellen von Auspuffgasen an der Karosserie. Ich habe damit noch Probleme. Daher wollte ich bei Euch mal nach Tipps und Tricks fragen.

Wie stellt ihr am besten Russbildung an der Karosserie her..? Ich hab es sonst immer mit Tuschfarbe und mattem Klarlack versucht. Aber das Ergebnis war immer etwas zu viel des Guten. Könnt ihr mir etwas helfen ?

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 16:36

Hallo Tom,

ich benutze hierzu diese beiden Sets von Tamiya:


Überwiegend Soot und Oil Stain um die Verrussung darzustellen.
Wie z.B. hier bei meinem 956:
https://www.wettringer-modellbauforum.de…5194&embedded=1
oder hier:
https://www.wettringer-modellbauforum.de…7088&embedded=1

Rust und Burnt Red eignet sich zusätzlich sehr gut bei weißen Auspuffanlagen wie man es früher oft bei Ferrari, Porsche od. amerikanischen Rennwagen sehen kann war.

Das Material läßt sich sehr gut auftragen, je nach Druck und ob du es mit dem Schwämchen od. Pinsel aufträgst erzielst du unterschiedliche Effekte.
Der Micropinsel eignet sich sehr gut für die inneren Arbeiten oder für Ecken. Vorteil ist auch das sich das ganze mit einem feuchten Tuch noch korrigieren läßt.
Aber auch hier bringt, wie so oft in unserem Hobby, probieren und Übung den gewünschten Erfolg.

Noch eine Anmerkung: damit kannst du auch sehr gut die Reifenflanken und Decals entsprechend anpassen.

Gruß Boris :wink:

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 16:46

Danke Dir für den Tipp, Boris. :wink:

Ich hatte schon oft bei meinem Modell-Spezi so ein Weathering-Set inner Pfote aber ich war mir nie sicher. Ich denke, ich werd mir so ein Set morgen einfach mal holen.

Den so wie bei meinem Eterna 962c isses echt etwas arg massiv:


4

Sonntag, 9. Februar 2014, 16:59

Hallo Tom
Mit Verlaub ich halte von den set mal Garnichts , schnapp dir deine Gun und teste an einer Test Karosse .
Ich persönlich benutze Alclad Manifold und Unterlege es mit Gelb um ein wenig einen "Verbrannten " Lack darzustellen .
Gruß Jörg
PS. Vergiss nicht die Reifen mit einzubeziehen (Schrift )
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Werbung