Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 10. Dezember 2016, 09:13

Eingebrochen! Panzerkampfwagen 38(t) Ausführung B

Eingebrochen!

Das Original:

Als Deutschland im März 1939 in die Tschechoslowakei einmarschierte, war der modernste Panzer der Tschechoslowakei der LT38. Allerdings war der LT38 erst Ende 1938 in Auftrag gegeben worden, weshalb erst einer fertig und weitere acht kurz vor der Fertigstellung waren. Im Mai führte die Wehrmacht sofort Erprobungen mit dem Panzer durch und kam zu dem Schluss, dass er sich als sehr gut erwiesen hatte und sogar dem Panzer III ebenbürtig war. Die neun Exemplare wurden sofort übernommen und erhielten ihren neuen Namen, nämlich Panzer 38 (t). Ende Mai erhielt der Hersteller CKD in Prag, nun unter deutscher Aufsicht und unter dem Namen Böhmisch-Mährische Maschinenwerke (BMM), den Auftrag, die vom tschechischen Heer bestellten 150 Fahrzeuge fertigzustellen.
Der Panzer 38 (t) bewährte sich sehr gut in Polen, wo er mit den kleinen polnischen Panzern kein Problem hatte. In Frankreich hatte er, wie alle deutschen Panzer Schwierigkeiten mit dem schweren Char B. Trotzdem war jeder 10. Panzer beim Westfeldzug ein Panzer 38 (t), was seine Bedeutung unterstreicht. Erst mit dem Auftauchen der schweren Panzer in Russland, wie dem T-34 und dem KV-1 war seine Zeit abgelaufen. Er war nicht mehr stark genug um gegen diese Ungetüme zu bestehen. Er wurde nun zur Infanterieunterstützung eingesetzt und das auch nur weil die Wehrmacht jeden Panzer dringend brauchte. Mitte 1944 waren noch 229 Panzer 38 (t) im Dienst, allerdings nur bei den Besetzungstruppen.

Quelle: panzer-archiv.de

Das Modell:

Der Panzer 38(t) von Tirstar ist nur noch selten erhältlich, dafür brachte Hobbyboss 2016 eine identische Version des Tristar Bausatzes heraus. Im Bausatz sind 11 Spritzlinge aus beigen Spritzguss enthalten. Drei davon entfallen auf die Kette, die in Einzelglieder herausgetrennt und versäubert werdne muss.Eine kleine PE Platine, ein Klarsichtspritzling für die Winkelspiegel und ein Decalbogen vervollständigen den Bausatz. Die Qualität des Bausatzes ist hervorragend, deshalb kann man auch ohne Zurüstteile ein sehr schönes Fahrzeug bauen. Die Bauanleitung führt hierzu in10 Schritten zum fertigen Modell. Diese sind gut bebildert und teilen sich wiederum in kleinere Baugruppen auf. Baubar sind zwei Versionen der Ausführung B. Einmal das Kommandovehicle mit der auffälligen Rahmenantenne oder die Serienausführung des 38(t). In der Anleitung sind vier Bemalungsvorschläge enthalten, davon drei in Dunkelgrau und einer im Vierfarbtarn der Slowakei.

Einen Bauericht gibt es bei modellboard.net oder später auf panzer-modell.de.

So, nun die Bilder:










































2

Dienstag, 13. Dezember 2016, 16:53

Einfach grandios :ok: :ok: :ok: Mehr kann ich dazu nicht sagen. Echt top :ok: :ok: :ok:

Hast Du den zerschossenen Sandsack selbst gemacht und wenn wie oder gibt´s die zu kaufen?
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

3

Dienstag, 13. Dezember 2016, 18:30

Danke dir! Den zerschossenen Sack gibts als Zubehör im Set für den 38(t) von Legend.

4

Dienstag, 13. Dezember 2016, 21:33

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

5

Samstag, 17. Dezember 2016, 09:02

Vielen Vielen Dank! Es freut mich wenn es dir gefällt.

6

Samstag, 17. Dezember 2016, 14:37

Mahlzeit!

Die Figuren haben eine tolle Dynamik, tatsächlich wie in der Bewegung fotografiert. Man fragt sich, wie tief das Wasser wohl ist?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Montag, 2. Januar 2017, 17:23

Moin Martin,
Wieder ein durch die Bank überzeugendes Dio von dir. Die Bemalung von Figuren und Panzer kommen gut rüber (wie immer).
Die Idee hinter der Szene finde ich super und deine Eisdarstellung steht dem in nichts nach.
Mir persönlich fehlt auf der Base noch ein Element, dass die Monotonie der Eisfläche aufbricht, etwa ein Teil des Ufers oder ein teilweise eingefrorener Baumstamm. Aber auch ohne etwas derartiges ein klasse Dio. Ich freue mich wie immer auf dein nächstes Projekt.
Gruß Moritz
Meine aktuellen Baustellen:

Im Bau: Dragon Tiger II Henschel in 1:35
Im Bau: Riich.Models Radschlepper Ost in 1:35

Werbung