Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. Januar 2011, 19:06

1959 Cadillac Eldorado Convertible Candy blue metallic

Guten Abend an alle :wink: ,
hier ist nun auch meine erster Baubericht. Es handelt sich hierbei um einen '59er Caddy Eldorado Convertible von Monogram im Maßstab 1:25. Da ich lange schon vor der Registrierung angefangen habe, dieses Modell zu bauen, gibts nur Bilder vom aktuellen Stand der Dinge. Motor ist soweit zusammengebaut, das Chassis ist teilweise zusammengebaut, Karosse und Motorhaube sind lackiert und mit Alufolie besückt und das Interieur ist bis auf das Dashboard, das Armaturenbrett, Lenksäule und Lenkrad lackiert und teils auch mit Alufolie bestückt. Ich würd gern noch mehr Details reinbringen, als bereits vom Bausatz her vorgegeben sind, bisher hab ich aber immer nur oob gebaut :S . Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Da meine Kamera im Moment tut, was sie will :bang: , gibts auch noch keine Bilder, ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür. Sobald das behoben ist, wirds Bilder geben. :)
Grüße aus der farbgeladenen Luftdruckknarre :abhau:

Christian
:motz: Hupen zwecklos :!: Fahrer hört Classic Rock :!: :motz:


2

Samstag, 8. Januar 2011, 20:20

Hallo Christian
Also Du beschreibst Dein Modell so präzise, da brauche ich doch keine Bilder :D ...Spass beiseite. Was Du beschreibst hört sich gut an, bin auf die ersten Bilder gespannt.
Liebe Grüsse
Peter

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:49

:wink: :wink:
das Problem mit der Kamera ist behoben, heute Abend wirds dann die versprochenen Bilder geben, es lag an ner falschen Kameraeinstellung.
Grüße aus der farbgeladenen Luftdruckknarre :abhau:

Christian
:motz: Hupen zwecklos :!: Fahrer hört Classic Rock :!: :motz:


Beiträge: 127

Realname: Matthias

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:59

Na da bin ich mal auf Bilder gespannt von deinem Modell meines Lieblingsautos. :lol:
Hört sich ja schon vielversprechend an. :ok:

5

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:05

guten Abend :wink: :wink:
so, nun gibts die versprochenen Bilder vom aktuellen Stand:
die Seite:


Uploaded with ImageShack.us

Draufsicht:


Uploaded with ImageShack.us

Detailansicht des Lackes am Heck:


Uploaded with ImageShack.us

Vordere Zierleiste und Detailansicht des Motorraums, da is mir leider der Lack ein wenig missglückt :cursing: :


Uploaded with ImageShack.us

Chassis von unten:


Uploaded with ImageShack.us

Detailansicht Hinterachse:


Uploaded with ImageShack.us

der derzeitige Stand des 345 hp starken V8 :thumbsup: :


Uploaded with ImageShack.us

das ganze nochmals frontal:


Uploaded with ImageShack.us

Seitenansicht:


Uploaded with ImageShack.us

und weils so schön ist nochmal von unten :abhau: :


Uploaded with ImageShack.us

Frontstoßstange:


Uploaded with ImageShack.us
Na, fällt was auf?

nochmals:


Uploaded with ImageShack.us

Überraschung! Es werde Licht :ok: :tanz: :


Uploaded with ImageShack.us

Damit es nicht täuscht, es sind warmweiße LEDs:


Uploaded with ImageShack.us

einmal die Seitenverkleidungen, einmal mit, einmal ohne Alufolie:


Uploaded with ImageShack.us

und der Rest des inneren:


Uploaded with ImageShack.us

Die vorderen Sitze sehen genauso aus, wie die hinteren. Ich hoffe, euch gefallen die Bilder, Kritik, Lob und Verbesserungstipps sind erwünscht. Bei Fragen, einfach raus damit, ich beantworte sie, sobald wie's geht.
Grüße aus der farbgeladenen Luftdruckknarre :abhau:

Christian
:motz: Hupen zwecklos :!: Fahrer hört Classic Rock :!: :motz:


6

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:40

Hallo Cristian
Sieht doch schon mal vielversprechend aus. Schöne Farbe mit tieeefenwirkung. Der Grill ist schön mit schwarz abgesetzt. Die Beleuchtungsgeschichte sieht ebenfalls interessant aus. Kritisch scheint mir die Alufolie-Geschichte. Da ich mich selber jahrelang mit Alufolie herumgequält habe, kenne ich die Tücken...kann mal gut gehen, reisst auch schonmal beim Schneiden wo es nicht sollte usw. Ich würde Dir den Umstieg auf Bare Metal Foil empfehlen..es lohnt sich. Und .. das vordere Achsengebilde.. Ich würde das Teil in schwarz seidenmatt malen..
Bleibe auf jeden Fall dran. :ok:
Liebe Grüsse
Peter

7

Montag, 10. Januar 2011, 22:09

:wink: :wink: Peter
die Farbe hat mich auch einiges an Arbeit gekostet, erst beim 2. Versuch kam das dabei rum :) . Geplant ist auch, zumindest die Tail Fin Lights hinten noch zu beleuchten. Mit dem Chrom, da bin ich sowieso noch in der Testphase, hab hier auch noch eine (zugegeben viel zu dicke :!! ) Chromfolie liegen (aus dem Baumarkt), und ich habe noch nen Chromlack von nem Autolackhersteller hier aus Deutschland hier liegen, das Ergebnis bis jetzt ist auch sehr vielversprechend. Den Tipp mit der BMF werde ich abspeichern :) , nur weiß ich nicht, wo man die beziehen könnte. Um dem ganzen noch die Einheit zu gewähren, werde ich das hier bei dem Modell noch mit der Alufolie durchziehen (wenn schon unsauber, dann aber bitte ringsrum :abhau: ). Ich muss mal gucken, wie ich das mit der Verdünnung der Revell Farben hinkriege, weil wenn ich die Emailfarbe mit Nitro Verdünnung anrühre, kommt das Ergebnis bei rum, was man im Motorraum sehen kann, und die Aqua Color Farben sind bei mir entweder viel zu wässrig oder es kommt nix aus der Pistole :S . Mal gucken, ob man das mit der angeklebten Achse noch hinkriegt, es war halt so von der Bauanleitung her vorgegeben. Aber mit dem Chromlack kann man ja mal n Vergleich machen, mich würde es interessieren, wie das im Vergleich aussieht.
Grüße aus der farbgeladenen Luftdruckknarre :abhau:

Christian
:motz: Hupen zwecklos :!: Fahrer hört Classic Rock :!: :motz:


Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Januar 2011, 22:35

Hallo Christian,

in Sachen BMF kann ich als quasi Nachbar dir den Tip geben: Modellbaustudio am Kaiserberg . Die haben soviel BMF, die müssen das Zeug verkaufen :abhau: . Nur die Öffnungszeiten sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß aus O. :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

9

Dienstag, 11. Januar 2011, 11:59

Hallo Christian
Die Email Farben verdünnst Du am besten mit Terpentin Ersatz. Alle anderen Lösungsmittel (Universalverdünner, Nitroverdünner) sind, meiner Erfahrung nach, bei mehreren Schichten problematisch. Bei Aqua verdünnst Du entweder mit Aqua :lol: oder Brennsprit/Isopropyl Alkohol. Die optimale Verdünnung der Farben ist jeweils Abhängig vom Spritz-Druck und Düse..und bleibt auch für mich immer wieder ein Erlebnis der dritten Art..ich mische meistens Farbe und Verdünner mengenmässig 1:1..
Liebe Grüsse
Peter

10

Dienstag, 11. Januar 2011, 14:19

:wink: :wink:
danke für den Tipp, Axel, ich werds mir dann fürs nächste Projekt auf jeden Fall zulegen :ok: . Mit den nachmittäglichen Öffnungszeiten ists doch gut, zumindest für n Schüler :thumbsup: . Was nimmt man denn, um dann so Kleinigkeiten wie die Struktur der Aschenbecher o.Ä. wieder hervorzuheben? Mit nem Fingernagel würd ich wahrscheinlich nur die Folie beschädigen.
Mit den Revell Aqua Colors hab ich halt immer das Problem, dass die sich nicht gleichmäßig verdünnen mit Wasser, weshalb es dann auch schonmal vorkommt, dass mit der Zeit immer mehr rauskommt und irgendwann dann auch viel zu viel (ich will ja lackieren, und nicht fluten :abhau: ). Also kann man die Aqua Farben auch mit Brennspiritus verdünnen? Lese ich das richtig? Bei mir ist auch immer n Problem, dass die Farben gepinselt n ganz anderes Ergebnis abliefern, als wenn man sie durch ne Pistole jagt (zumindest bei den Aqua Farben ist das manchmal so). Kann man das damit auch beheben? Ich nehm immer ne 0,4 mm Düse für die groben Sachen bei ~ 2 bar Druck.
Grüße aus der farbgeladenen Luftdruckknarre :abhau:

Christian
:motz: Hupen zwecklos :!: Fahrer hört Classic Rock :!: :motz:


Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:27

Hallo Christian,

kleine Strukturen habe ich (auch mit 0-wenig Erfahrung mit BMF) gut mit einem Q-Tip oder einem Zahnstocher hinbekommen. Beim Schneiden der Ränder ist ein neues, scharfes Scalpell von Nöten. Womit wir auch gleich beim Apotheker des Vertrauens wären. Der verkauft dir auch Isopropanol. Damit lassen sich die Aquas gut verdünnen. Jedenfalls hatte ich damit noch nie Probleme, außer das der Hobbyraum wie ne Kneipe müffelt.

Gutes Gelingen
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

12

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:28

Hallo Christian
Habe vorher einen Versuch mit Revell Aqua matt 02 mit Spiritus verdünnt gemacht..kein Problem. Das von Dir beschriebene Problem kenne ich leider nicht..aber
Mir scheint der von Dir verwendete Druck von 2.0 bar ein wenig hoch zu sein.. ich spritze bei höchsten 1.5 bar, manchmal auch nur 1.0 bar...wie schon erw. mit 1:1 Verdünnung...
Liebe Grüsse
Peter

13

Sonntag, 16. Januar 2011, 01:04

:wink: :wink: guten Abend,
okay, ich werde es beim nächsten Lackieren mal mit etwas weniger Druck und Spiritus versuchen (der war mitsamt der Nitro Verdünnung alle).
So, nach etwas längerer Zeit gehts hier nun auch mal weiter. War heute beim M.B.S.K. und habe mir BMF gekauft und sie auch gleich mal am Modell ausprobiert. Ich muss wirklich sagen, damit gehts viel besser, als mit Pattex und Alufolie :abhau: . Das einzige, was mich stört, ist die geringe Klebekraft bei kleinen Sachen, wo man aus nem Stück nen Ring rausschneiden will. Gibts da irgendwie ne Möglichkeit, die Klebekraft noch zu verstärken? Und ich habe gestern (vorgestern) ne eMail ans Cadillac Museum geschrieben bezüglich der richtigen Beleuchtung, ich will den Caddy ja nich falsch beleuchten, ich weiß halt nicht, wie's vorne und hinten gehalten ist. :idee:
Jetz aber erst einmal ein paar Bilder vom kleinen Baufortschritt:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us





Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Es ist zwar nicht viel an Baufortschritt, aber Kritik und Lob sind trotzdem erwünscht. :ok: , genauso Fragen ?( .
Grüße aus der farbgeladenen Luftdruckknarre :abhau:

Christian
:motz: Hupen zwecklos :!: Fahrer hört Classic Rock :!: :motz:


Beiträge: 127

Realname: Matthias

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Januar 2011, 11:14

bezüglich der richtigen Beleuchtung, ich will den Caddy ja nich falsch beleuchten, ich weiß halt nicht, wie's vorne und hinten gehalten ist. :idee:

Standard bei Cadillac, bis in die 70er:
- Alle 4 Scheinwerfer haben die Funktionen Abblendlicht + Fernlicht. (Brennt dem Vordermann dann über die Spiegel die Augen aus) Standlicht ist nich in den Scheinwerfern.
- Die vorderen Blinker sind das Standlicht, beim Blinken leuchten sie nur heller.
- die vorderen Sidemarkers gehen ebenfalls mit dem Standlicht an. Beim Blinken geht entweder eine zweite, hellere Leuchtkammer auf der jeweiligen Seite an, oder sie leuchten heller, je nach Modell und Baujahr). Das ist ein Abbiegelicht (was uns vor wenigen Jahren durch die deutsche Autoindustrie als "neue" Erfindung verkauft wurde... :D ). Die Sidemarkers blinken aber nicht.
- Die hinteren Sidemarkers (wenn vorhanden) leuchten zusammen mit dem Standlicht.
- Die Rückleuchten leuchten ebenfalls zusammen mit dem Standlicht.
- Bremslicht ist in den Rücklichtern integriert.
- Beim Blinken, geht das Bremslicht auf der jeweiligen Seite an und aus (der bekannte rote Blinker). Wird gleichzeitig gebremst, blinkt das eine Bremslicht, und das andere leuchtet "ganz normal".
- Warnblinker: Funktioniert nur, solange nicht gebremst wird, das Bremslicht hat Vorrang. Wenn bei eingeschaltetem Warnblinker gebremst wird, sind die vorderen Blinker übrigens dauerhaft an.

DIe europäische (umgerüstete) Form:
- In den äußeren Scheinwerfern ist das Abblendlicht + Standlicht.
- In den inneren Scheinwerfern das Fernlicht
- Die vorderen Blinker haben nur noch Blinkerfunktion, kein Standlicht mehr.
- Bis Bj. 69 ist der Rest gleich.
- Ab Bj. 69 müssen hinten gelbe Blinker vorhanden sein, es darf nichts mehr rot blinken. Hier gibt es Ausnahmen. Früher wurden bei allen Amis die roten Blinker relativ problemlos eingetragen. Heute muß man schon seeehhr lange suchen, bis man einen TÜVer findet, der es macht.

Innen:
- Die roten Lichter in der Tür gehen nur beim öffnen der Tür an (für ein 1:25 Modell wohl uninteressant).
- Die weißen Lichter in der Tür, im hinteren Fußraum, unter dem Armaturenbrett (vordere Fußraumbeleuchtung) und an der Decke (bei Cabrios nicht an der Decke, sondern links neben dem Handschuhfach) gehen bei geöffneter Tür oder manuell eingeschalteter Innenraumbeleuchtung an.

Streng genommen könnte man in 1:25 noch die Indikator-Lights auf den vorderen Kotflügeln darstellen, ich weiß aber nicht, ab welchem Bj. es die gab. Ganz sicher aber noch nicht 1959.
Hier ein Bild: Indikator Lights (die Dinger oben auf den Kotflügeln)

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben, du musst nur noch entscheiden, ob du eine europäische oder eine US Version bauen willst. ;)

15

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:50

:wink: :wink:
Danke für die Auskunft
was sind denn die unteren 4 Scheinwerfer bei der US Version? Nebellicht?
Die Indikator Lights hab ich schon mal bei nem '63er gesehen, heißt also so weit entfernt vom 59er sind sie gar nicht mal.
Wo sind die hinteren Blinker denn beim '59er versteckt? in den Tail Fins? Oder unten in der Stoßstange?
Also ich weiß noch nicht, ob ich alles genannte von dir realisieren kann, weil ursprünglich nur Front-(ohne Blinker) und Heckbeleuchtung realisiert werden sollte. Aber so ein Modell lebt ja schließlich von Details ;) .
Grüße aus der farbgeladenen Luftdruckknarre :abhau:

Christian
:motz: Hupen zwecklos :!: Fahrer hört Classic Rock :!: :motz:


Beiträge: 127

Realname: Matthias

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. Januar 2011, 15:06

Ach ja, der 59er hat ja einiges doppelt...

Also die hinteren Blinker sitzen in den Fins, das weiß ich von meiner Hochzeit. :P

Von den unteren vorne müssten auf jeden Fall 2 für die Blinker sein. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Ich kann aber mal einen Bekannten mit einem 59er Caddy fragen. Kann nur ein Weilchen dauern. ;)

17

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:01

:wink: :wink: ,
okay, dann hab ich das richtig geplant mit der Heckbeleuchtung in den Fins.
Mach das ruhig, ich versuche, mich da auch nochmal schlau zu machen. 4 Augen sehen mehr als 2 :ok: .
Grüße aus der farbgeladenen Luftdruckknarre :abhau:

Christian
:motz: Hupen zwecklos :!: Fahrer hört Classic Rock :!: :motz:


Kammerfeger

unregistriert

18

Montag, 17. Januar 2011, 15:55

Hi,


vielleicht könntest versuchen, die Konturen wie auf dem bild

etwas nach zu arbeiten?

wie man erkennen kann sind sämtliche Farbstöße ziemlich unscharf ( wackelig ) ausgeführt.

Von den vorderen Fußmatten bis hin zu hinteren Kopfstützen. ;)

Ansonsten freue ich mich schon auf Fortschritte; besonders die Beleuchtung.

:wink:

thinkbig

unregistriert

19

Montag, 17. Januar 2011, 19:11

dann gab es auch noch das warzenförmige Gebilde auf dem Armaturenbrett ab dem 1958 Cadillac. Nannte sich "autronic eye" und war eine automatische Abblendvorrichtung. Hatte der Eldorado serienmäßig. :lol:

Cheers
Michael

20

Montag, 17. Januar 2011, 22:04

:wink: :wink: ,
@ Michi: stimmt, du hast Recht, die sind teilweise doch recht unsauber gehalten, ich werde mich mal bei nächster Gelegenheit drum bemühen, das sauberer hinzukriegen. Teilweise ist es halt auch recht ungleichmäßig, weil ich die Sitze anfangs auch in weiß/blau halten wollte, das aber nicht so wollte wie ich. Deshalb musste es auch mit Pinsel sein, da ich das auch mit den revell Farben nicht klar bekommen habe, dass man die in ner Airbrush richtig verarbeiten kann, und daher ist mir das auch nicht so aufgefallen.

@Michael: Gut zu wissen, dass es damals schon ne automatische Abblendung gab, ich glaube aber, dass das meine Bastelfähigkeiten doch noch übersteigt, da das mit dem selbst bauen auch nie wirklich gut hinhaut. Außerdem weiß ich nicht mals, wie das Ding aussieht, habs bisher noch nicht gesehen :( .
Grüße aus der farbgeladenen Luftdruckknarre :abhau:

Christian
:motz: Hupen zwecklos :!: Fahrer hört Classic Rock :!: :motz:


21

Samstag, 12. Februar 2011, 22:12

:wink: :wink: guten Abend,
hier gehts nun auch mal endlich weiter, wenn auch nicht mit großen Fortschritten. Habe mal mit dem Lenkrad angefangen und mit dem Dashboard. Hier mal ein paar Bilder:
Urzustand:


Uploaded with ImageShack.us

weiß:


Uploaded with ImageShack.us

um ein wenig Struktur in die Sache zu bekommen:


Uploaded with ImageShack.us

Das Dashboard:


Uploaded with ImageShack.us

ich wüsste mal gern, warum es trotz weißer Farbe immernoch n pink-Stich hat ?(


Uploaded with ImageShack.us

Mit dem Lenkrad hätte ich noch weiter gemacht, aber meine Pistole hat vor lauter Dreck gestreikt, heißt also mal wieder putzen und säubern :roll: . Sobald diese wieder sauber is, wirds auch mit dem Lenkrad weiter gehen.
Grüße aus der farbgeladenen Luftdruckknarre :abhau:

Christian
:motz: Hupen zwecklos :!: Fahrer hört Classic Rock :!: :motz:


22

Dienstag, 22. Februar 2011, 09:49

:wink: :wink: ,
am Wochenende hat sich rausgestellt, dass der Motor nicht so richtig ins Chassis passen will :bang: , jetz muss erst mal Ursachenforschung betrieben werden, wo denn da der Millimeter zu viel ist, der den Motor noch von den vorderen Motoraufnahmen trennt. Und das, wo alles am Motor Angebaute schon lackiert ist :cursing: . Das werd ich dann wohl oder übel noch mal nachlackieren müssen. Darüber hinaus musste ich feststellen, dass es vorne mit den LEDs in der Stoßstange bsolut nicht passt, sowohl die LEDs als auch das Chassis benötigen noch etwas Zuwendung. Kamera ist grad nicht zur Hand, Bilder davon werden heut Abend noch folgen.
Grüße aus der farbgeladenen Luftdruckknarre :abhau:

Christian
:motz: Hupen zwecklos :!: Fahrer hört Classic Rock :!: :motz:


Werbung