Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. März 2009, 15:59

Golf III GTI 16V

So hier mal ein mein erster Baubericht.

Es handelt sich um einen Bausatz eines Golf III GTI 16V von Fujimi, den ich mir 2007 auf der Fazination Modellbau in Friedrichshafen gekauft hatte. Ich hatte den Golf schon mal zusammengebaut und entschied mich vor kurzem zu einem Tuningumbau.
Mal sehen obs klappt oder ob er in die Tonne wandert.

Gleich mal ne Anmerkung. Das ist mein erstes Modell, das ich umbauen werde. Ich hab mit sowas absolut null Erfahrung, aber vielleicht gibt es ja anregungen eurerseits.

Zu meinem Vorhaben.
-Umbau von 4/5 Türer auf einen 2 Türer
-Tieferlegen um ca 2mm
-Lackierung mit einem Effekt Lack von Schminke (Farbe hab ich schon: Rot metallic)
-evtl noch einbau von Beleuchtung: Unterboden;Innenraum;
-evtl noch einbau von Hifi-systhem


Ich werd gleich mal noch ein Foto reinstellen von dem Bausatz undwie die Karosserie im Moment nach dem Entlacken aussieht.
Muss aber erst noch rausbekommen wie ich hier ein Foto reinstellen kann :nixweis:

soweit mal bis jetzt.

Würde mich über anregungen Freuen, vielleicht hat ja schon mal einer was ähnliches gemacht.

Ach ja der Grund für diesen Umbau ist die Tatsache, das ich selber mal nen Golf III hatte und diesen auch gern umgebaut hätte. Hatte aber kein Geld und auch keine Lust, mein Auto über jeden Kieselstein tragen zu müssen :cracy:

also bis dann
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunnner« (17. März 2009, 18:31)


2

Donnerstag, 12. März 2009, 20:12

Anregungen

Hi,

hab gerade meinen ersten Baubericht fertig gestellt und war über Kritik und Lob immer glücklich, daher melde ich mich auch mal.
Wie du Fotos reinbekommst wird hier erklärt: hier klicken

Anregungen und Beispiele wirst du bestimmt ´ne Menge bekommen. Vor allem was Umbauten angeht. Hab ja auch gerade eine Ferrari 308 GTB zu einem GTS umgebaut.
Was Elektrik angeht stecke ich aber selber noch in Kinderschuhen. Conrad (.de) soll da aber wohl ein guter Laden für sein.
Zurüstteile gibt´s z.b. hier: modellbau-klar und bei anfatman kriegst du alles Mögliche für´s Verfeinern und arbeiten, wie Spachtel, Viskoseflocken, ...

Hoffe ich konnte schon ein wenig helfen und warte auf erste Bilder.

Bis bald

3

Donnerstag, 12. März 2009, 20:21

Danke schon mal für die Tipps.
Das mit den Bildern werd ich gleich mal probieren damit sich alle die es Interesiert ein Bild machne können.

Lichtleiter habe ich schon bei Conrad entdeckt, nachdem ich hier im Forum einen Bericht gelesen habe über beleuchtung.

Ich werde also hoffe ich gleich noch Bilder zeigen können
bis dann
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

4

Donnerstag, 12. März 2009, 20:46

So hier nun wie versprochen ein Paar Bilder

Der Bausatz




Die Karosse nach dem Entlacken mit Spachtelresten, da ich die Karosse cleanen werde







Bin im Moment immer noch fleißig am spachteln und schleifn und spachteln
und schleifen........

Ihr kennt das ja

Ich bin übrigens gerne offen für Kritik und Anregungen
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunnner« (12. März 2009, 23:23)


5

Donnerstag, 12. März 2009, 20:52

wie willst du den den umbau machen??
einfach die hinteren türen wegspachteln oder die b säule versetzrn und neue tür sicken eingravieren??
:verrückt:..beim S1 bist du im grunde zum denken schon zu langsam! Und auf dein Gefühl kannste pfeifen!! Den wenn du bei dem Auto was spürst,bist du bereits abgeflogen und dann ist es zu spät!!! (Zitat Walter Röhrl San Remo 1985 ) :verrückt:
5 Zylinder,4 Ringe, Das Maß Aller Dinge!

6

Donnerstag, 12. März 2009, 20:59

Im Moment sind nur die hinteren Sicken verspachtelt.
Aber eigentlich ist der Gedanke auch die B-Säule zu versetzen. Ich weis nur im Moment noch nicht wie weit das ungefähr sein müsste.
Ich selber hatte nur nen Golf mit 4 Türen, aber ich kenn jemanden mit nem 2-Türer bei dem ich mal ein bisschen messen und dann umrechnen werde.

Sollte jemand aber zufällug wissen wie weit ich sie versetzen müsste währe ich sehr dankbar.

Vielleicht hat auch jemand einen Tipp wie ich das ma besten hin bekomme mit dem raustrennen ohne zu große Spaltmaße zu erhalten.
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 530

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. März 2009, 22:29

Hallo Fabian,

die maximale Bildergröße hier im Forum ist 640x480 Pixel. Bitte die Bilder kurzfristig anpassen!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

8

Donnerstag, 12. März 2009, 23:14

werd ich machen
sorry
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

9

Donnerstag, 12. März 2009, 23:26

Habe die Bildgröße geändert.

Geht das eigentlich auch noch einfacher. Hab nämlich jetzt meine Bilder bei Arcor ersetzt durch kleinere und hab die links neu eingefügt.


Aber zurück zum Modell.

Habe vorher noch die Motorhaube und die Heckklappe herausgetrennt, wobei mir die Heckklappe zerbrochen ist. Naja muss ich halt ein bisschen kleben ;-)

Die Motorhaube bekommt noch eine Verlängerung mit bösem Blick und die Heckklappe einen Spoiler.

So das wahr es mal für heute.

Gruß
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

10

Freitag, 13. März 2009, 19:43

Guten Abend an alle,

kann mir mal jemand einen Tipp geben wie ich am besten die Spachtel verschleife.

Habe spachtel von revell und die ist sehr bröselig.

Bitte gebt mir da mal Tipps.

Ich werd noch wahnsinnig. Bin seit 3 Tagen am schleifen. :(

Danke schon mal

Also was ich eigentlich wissen will :cracy:

-welche spachtelmasse könnt ihr empfelen
-schleift ihr von hand oder mit nem Dremel oder ähnlichem

Danke
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunnner« (13. März 2009, 21:19)


11

Samstag, 14. März 2009, 10:29

hm... rege beteiligung :lol:

aber ich bin ehrlich, ich würd auch lieber nen beitrag über nen ami-schlitten lesen wollen, der von so nem Profi wie ihr es zum großen teil seid gebaut wird :cracy:

Naja, aber falls ihr mir ein Tipp geben könnt, ich bin offen für alles

anonsten noch ein schönes Wochenende.

grüße
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

12

Samstag, 14. März 2009, 10:50

Hallo,

also ich schau mir Deinen Bericht ab und zu mal an, bloß ich seh bzw. kann anhand Deiner Karosse nicht wirklich viel dazu sagen... Entschuldige wenn das jetzt vielleicht harte Worte sind, aber für mich sieht sie irgendwie aus, also würde sie jeden Moment in die Tonne fliegen...

Was ist mit dem Innenraum, dem Chassis, hast Du davon schon was angefangen? Zeig doch wenn dann davon mal Bilder...

Was für eine Reaktion erwartest Du wenn Du nur die zwei Fotos drinstehen hast?

Zum Schleifpapier kann ich nur sagen, geh in Laden und kauf die so 1000er is 1200 und schleif den ganzen Kram erstmal nass ab...

Dann sehen wir weiter!?
Grüße aus Berlin

Dennis

13

Samstag, 14. März 2009, 11:09

Sind keine Harten Worte.
Ist ja auch nicht so schlimm wenn nicht jeder schreibt. hab ich ja schon gesagt. Gibt ja auch nicht viel zu sagen wie du es schon festgestellt hast.

Ging mir nur um das thema schleifen.

Dazu scho mal Danke für den Tipp.

Hab gestern noch die Karosse mal Grundiert um die mangelhaften stellen etwas besser erkennen zu können.
Die Karosse sieht aber nunmal so bescheiden aus, weil ich sie kurz bevor ich die Bilder gemacht hatte aus einem Bad mit Aqua color cleaner gezogen habe ;)
Die Karosse wurde noch weiter verspachtelt und verschliffen.

Zu deiner Frage ob ich den Innenraum schon bearbeitet habe. JA
hab mal diese Technik mit dem Mehl ausprobiert die ich hier bei euch irgendwo gelesen habe. Werd bei gelegenheit mal bilder davon machen

Danke soweit mal für die Kritik und Tipps.

beste Grüße
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

14

Samstag, 14. März 2009, 11:28

Also hier mal ein Update.

Der "gemehlte" Innenraum. Die weißen Punkte sind vom Licht.




Der Frontgrill mit Fotoätzgittern und noch unlackiert.




Und die vorab Grundierte Karosse. Sind noch unsaubere Stellen dabei, aber die werd ich mir noch vornehmen.




Bin weiterhin offen für Kritik.

Anregungen sind auch ok :ok:

Danke euch
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

15

Samstag, 14. März 2009, 18:49

Hi

hast recht dir spachtel von revel ist nicht so toll :roll:
Probier doch mal eine 2K Fein Spachtel z.B. aus dem Baumarkt. Soll wesentlich besser sein.
Ich habe ein Wachsspachtelgerät und bin damit auch ganz zufrieden. :)

Beim Kühlergrill würde ich das Gitter nochmal überarbeiten, sieht angestückelt aus.

Beim Innenraum würde ich die Sitze noch etwas absetzen. Sieht meiner Meinung nach sehr Monoton aus.

Ansonsten bin Ich gespannt wie es weiter geht :ok:

MfG

Markus
Mein Traum in rot


16

Samstag, 14. März 2009, 22:55

Danke für die guten Tipps. :hand:

Ich geb zu den Grill hab ich aus nem anderen Bausatz genommen und der ist zu klein. Der kommt auch wieder weg.

Das mit der Spachtel muss ich mal testen.

Mit dem Innenraum muss ich mal noch schauen was ich da mache. kommen wahrscheinlich noch Lautsprecher in die Ablage. Amaturenbrett ist auch noch nicht fertig.
Aber werd mal drüber nachdenken.

Werd euch auf dem Laufenden halten. Heut ist leider nicht viel passiert. :party:

Beste Grüße
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

17

Montag, 16. März 2009, 16:49

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update bezüglich des innenraumes.
Die Wahl der Farbe hängt mit der Karossenfarbe zusammen.
(orange grundierung mit einem Hauch Metallic rot)

Da die Passgenauigkeit der Decals absolut mies ist, fehlt das Decal der Amaturen noch.
muss mir noch was Überlegen.

Hier nun die Bilder





Kritik und Anregung erwünscht :wink:

(möchte aber nochmal erwähnen das das mein erster Umbau dieser art ist und versuche mein bestes mit den mir möglichen mitteln :pfeif: )

Grüße
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

18

Montag, 16. März 2009, 21:01

saubere arbeit! sieht echt geil aus! würde mich über weiter bilder freuen!

Lg marcel

19

Montag, 16. März 2009, 21:16

Der Kontrast zwischen Schwarz und Orange ist schön anzusehen, was mir jedoch nicht ganz so gefällt ist der Bereich um den Tacho herum. Diese schmaleren orangenen Teile würde ich nach links und rechts verlängern. Also sowohl in Richtung Fahrertür als auch zur Mitte hin bis dieser Teil mit der Fläche der Mittelkonsole bündig schließt. Ich hoffe es ist klar, was ich meine.

20

Montag, 16. März 2009, 21:41

@koekchen: Ich weisß genau was du meinst. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Aber... ich hatte mal einen Golf III und theoretisch ist der teil um den Tacho ein einzelnes Bauteil. Ich wollte es damals auch lackieren und hatte mir aber von nem Kumpel (ebenfalls fahrer eine GolfIII) sagen lassen das der Innenraum dan sehr überladen aussieht.
Aber ich muss die recht geben bei dem Modell würde es wohl besser aussehen.

Danke für die Tipps. evtl gibt es morgen schon ml bilder mit der lackierten Karosse. Muss mal schauen. der Erste anlauf ging schief :bang:

beste Grüße
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

21

Dienstag, 17. März 2009, 11:18

Hi

das orange kommt gut rüber :ok:
Auch das Lenkrad ist mal was anderes :)

Setzt du die Lüftungsgitter und die Schalter noch etwas ab ?
Was vielleicht auch ganz gut wäre, wenn du das orange noch ihrgendwie an die türverkleidung bringst.

Ansonsten echt gut.

MfG

Markus
Mein Traum in rot


22

Dienstag, 17. März 2009, 14:31

Lüftergitter und drehregler der lüftung werden silber abgesetzt.
mit der Tür muss ich schauen, da die von Fujimi so konstruiert ist, das man im original eine flex im auto bräuchte um sich aus dem auto frei zu schneiden :cracy:

ich denk später wirds noch neue bilder vom innenraum geben und dann am abend vielleicht auch noch von der karosse

Danke für die anregungen
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

23

Dienstag, 17. März 2009, 15:03

Also hier die Bilder vom innenraum.

Bei gelegenheit werd ich noch mal Versuchen Deacals für die Amaturen und das Autoradio zu drucken.

Aber ansonsten bleibt der innenraum erst mal so wie er jetzt ist.



dieser schwarze baz in der mitte ist absolut hässlich, soll mich nur erinnern das da noch was hin muss

Grüße
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

24

Dienstag, 17. März 2009, 18:30

Also ich schließe diesen Baubericht vorerst auf grund von Fehlendem Material.

Die Lackierung ist soweit fertig. Ist für meine Verhältnisse eigentlich ganz gut gelungen, obwohl ich ein Paar Staubeinschlüsse habe (hab leider nix zum polieren).

Hab zwar noch vor die Scheiben zu tönen und beleuchtung einzubauen, aber da fehlt mir im Moment das Material.

Ich denke aber soweit kann sich das alles sehen lassen.

In diesem Sinne vorab schon mal: Ich wünsche Kritik :ok:

Hier nun die Bilder(licht wahr nicht so doll)









Ich danke nochmal für eure bisherige Aufmerksamkeit und eure Kritik

Beste Grüße an alle
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

25

Dienstag, 17. März 2009, 18:37

Hi!

oben auf dem Schiebedach, scheinen zwei "Löcher" im Lack entstanden zu sein und meine ich das nur, oder steht die Motorhaube wirklich ein gutes Stück zu weit nach vorne über?
Ansonsten wirkt das alles ganz ordentlich, vllt kannst du ja noch die Sicken/Ritzen/Fugen schwärzen, ich finde das sieht bei entsprechend bearbeiteten Modellen immer wesentlich realistischer und auch schöner aus.

26

Dienstag, 17. März 2009, 18:49

Ja leider ist auf dem Dach ein bzw zwei Löcher entstanden ist mir aber zu spät aufgefallen.
Und jetzt wo du es sagst fällt mir auf das ich auch die Fensterdichtungen nicht geschwärzt habe. werd ich noch nachholen.

Und die Motorhaube steht in der Tat etwas über, aber das muss sie auch, da ich ja irgendwie die Scheinwerfer verdecken muss. Von der Seite betrachtet schließt die Motorhaube genau mit der Blende des Grills ab. Sah übrigens bei meinem Golf genauso aus(fand ich da auch schon etwas fragwürdig, da mir das selbe aufgefallen ist wie dir bei diesem Modell)

Ich werd jetzt demnächst mal noch einen Shelby Cobra 427 S/C anfangen und mein Diorama mit einem BMW 3/15 PS (Dixi) weitermachen
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

Beiträge: 12

Wohnort: Frankfurt Oder/Senftenberg

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. März 2009, 14:45

HI hab dein Modell gerade zum ersten mal gesehen und muss sagen mein erster Umbau war schlechter :)

Die Farbgestalltung im Innenraum gefällt mir bis auf die weißen Lüftungsdüsen sehr gut, etwas extremer Kontrast aber das ist ja Geschmackssache.

Zum spachteln bzw cleanen: weniger ist manchmal mehr. so scheint es zum Beispiel das auf dem Dach sehr viel Spachtelmasse aufgetragen wurde die dann nicht vollständig oder sauber weggeschliffen wurde, genauso an der Front. Als Tipp für große Spachtel Konturen würde ich empfehlen ein Gerüst mit Evergreen oder ähnlichem zu bauen. Das spart Spachtel und lässt sich besser bearbeiten. Generell solltest du mit dem Spachtel auch nur Spalten schließen und wenn nur kleine Konturen verdecken, weil sonst optisch alles zu einem Brei zusammenwächst.
Zum Spachtel selber: Ich benutze auch schon immer den Revell Spachtel und finde ihn nicht so schlimm.
Während der Aushärtungsphase gibt es einen Zeitraum in dem der Spachtel oberflächlich angetrocknet ist und sich so in bestimmtem Maße wie Knete behandeln lässt und man so formen kann.
D.h. wenn man beim spachteln ungewollt zum Beispiel Türschlitze verdeckt hat kann man die in diesem Zeitraum problemlos freimachen ohne später in ausgehärtetem Zustand diese neu und aufwändig gravieren zu müssen.
mfg der Abu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »abu« (18. März 2009, 14:46)


28

Mittwoch, 18. März 2009, 14:59

Hi, also danke erst mal für deine Kritik.

Die Lüftungsschlitze sind eigentlich silber, aber das licht wahr schlecht.
Naja das mit dem Dach sieht wirklich schlecht aus und auch die anderen stellen. Aber auf dem Dach hatte ich das Dachfenster zuspachteln müssen. hatte die dafür vorgesehene scheibe eingeklebt und dann mit spachtel zu geschmiert.

Das mit der Verschalung mit Evergreen, hatte ich auch schon im Kopf nur leider hab ich so was nicht hier.
Ich muss mir mal bei gelegenheit ein paar sheets zulegen.

Werd das nächste mal eure kritik zu herzen nehmen und sauberer arbeiten.
Naja, aus Fehlern lernt man.

Danke nochmal

Grüße
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

Werbung