Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Januar 2012, 19:09

Bandirma (Panderma) 1:87 von Türkmodel

Hallo liebe Modellbauer,

ich möchte euch mein letztes fertiggestelltes Schiffsmodell vorstellen.
Es ist die Bandirma bzw Panderma von Türkmodel im Maßstab 1:87.
Dem Baukasten liegen viele vorgefertigten Holz- und Metallteilen bei (wobei die Metallteile - wie ich meine - eine ganz annehmbare Qualität haben).
Das beiliegende Sperrholz ist sehr leicht, die Furniere sind in üblicher Qualität.
Der Rumpf wird gebaut aus einer einfachen Beplankung auf Spanten.
Baupläne und Bauanleitung gibt es keine, der Zusammenbau erfolgt anhand von Skizzen (Plastikmodellbaulike) und so gerät jedes gebaute Modell dann wohl etwas verschieden.
Aber diese Verschiedenheit (oder Vielfalt?) ist auch ganz reizvoll zumal es nicht wirklich viele Bilder oder Fotos dieses Schiffes im Internet gibt.

Soweit ich nun weiß, wurde das Originalschiff im Jahre 1878 als Fracht- und Passagierschiff gebaut und fuhr bis 1883 unter dem Namen Torocarderto für Dussey and Robinson.
Danach wechselte das Schiff unter griechische Flagge und bekam den Namen Kymi.
1894 wurde das Schiff in Türkei verkauft und erst in Panderma, später in Bandirma umbenannt.
Zuletzt diente die Bandirma als Postschiff im Marmarameer und wurde 1925 in Golden Horn verschrottet.

Mustafa Kemal Atatürk, der spätere Gründer der Republik Türkei fuhr 1910 auf diesem Schiff von Samsun nach Istanbul und begann dort den Unabhängigkeitskrieg gegen die Besatzungsmächte.
Aus diesem Grund wurde das Schiff 2001 rekonstruiert und dient seit 2004 in Samsun als Museumsschiff.

Wer das Modell annähernd realitätsnah bauen möchte, könnte dort also ein paar Urlaubstage verbringen und dann mit einem Schwung voll Fotos wieder zurückkehren :) .

So, nun kommen die Fotos meines Modells.



























Grüsse von
juespi

2

Montag, 23. Januar 2012, 19:26

Hallo Juespi,

hochinteressantes Modell, kannte bis jetzt weder das Schiff noch den Hersteller. Ein wenig Nachforschung hat ergeben,
daß das Modell 62 cm lang ist und das Konto mit 116 Ocken belastet. Schade, daß es keinen Bauplan gibt.
Dein Exemplar ist sauber gebaut, allerdings hätte ich an deiner Stelle ein paar Kleinigkeiten geändert. Das Deck mit
durchgehendem Furnier hätte man durch Einzelplanken ersetzen können, und die Blechstöße am Rumpf mit aufgeklebten
Leisten darzustellen wirkt stark übertrieben. Aber davon abgesehen: Schönes Schiffchen, schönes Vorbild!

Grüße,
Martin

3

Montag, 23. Januar 2012, 22:17

Hallo Martin,

danke für Lob und Kritik.
In der Tat, versetzte Einzelplanken in der richtigen Länge würden das Modell erheblich aufwerten, aber ich war einfach zu faul dazu ...
(so sind es nur aneinandergesetzte Furnierstreifen).
Auch die Blechstöße würde ich beim nächsten Dampfer wohl anders darstellen (zumal 1mm Leisten wie ich sie verwendet habe wirklich etwas dick auftragen).
Aber gerade diese Übertreibung finde ich jetzt im nachhinein sogar ganz reizvoll.
Ich habe vor knapp 2 Jahren für den Baukasten noch 89 Euro (inkl Versand) bezahlt, der Preis scheint also ordentlich gestiegen zu sein.
116 Euro empfinde ich - für das, was am Ende rauskommt - aber immer noch als relativ gut angelegt.

Grüsse von
juespi

4

Donnerstag, 1. März 2012, 20:42

Hallo Juespi :wink:

Das ist aber ein verdammt schönes Modell, ich mag diese alten Dampfer. Auch die Ausführung sieht sehr gut aus. :ok: :ok: :ok: da könnte ich auch noch in Versuchung kommen.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

5

Donnerstag, 28. Juni 2012, 10:22

Hallo Juepsi!

Schönes Modell hast du da gebaut! :ok: Einzig die Blechstöße wären nicht so mein Fall, aber das hat ja gar nichts zu heißen! Ich hab den Bausatz vor einiger Zeit auch mal in der Bucht entdeckt und überlegt, ihn mir zuzulegen. Ein schönes Hafendiorama/Hafenmodul für eine Modelleisenbahn ließen sich damit sicher auch gut gestalten! Vom Maßstab her scheint es ja perfekt zu H0 zu passen. Was mich damals davon abgehalten hat, es zu kaufen, waren die wenigen Informationen, die ich zu dem Modell finden konnte. Da mir die Firma dazu auch noch total unbekannt war, hab ichs lieber erstmal gelassen 116 Euronen auszugeben. Aber du zeigst ja hier, dass aus dem Baukasten was Tolles werden kann!

Viele Grüße,

Alex

Werbung