Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:42

wie Alclad Chrom?

habe eine frage, ich wollte mir demnächst Alclad Chrome II holen und da bräuchte ich einige Tips wie ich den am besten anwende, bzw grundsätzlich verarbeite, muss ich nach dem auftragen und trocknen noch polieren? Wenn ja mit was ? eine detalierte gebrauchsanweisung von einem der sich damit top auskennt wäre mir wichtig.

Danke euch schon im Voraus :ok:

euer Heiko
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Die Leitplanke

unregistriert

2

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:48

Hallo Heiko,

da empfehle ich Dir diesen Eintrag

Alclad Chrom richtig Verarbeiten

Hier steht alles schritt für schritt beschrieben. :ok:
Anklicken, durchlesen, ausprobieren..... ;)

Grüße :wink:

Guido

3

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:53

Danke Guido das nenne ich prompen service und schnelle Hilfe danke dir für deine turbohilfestellung :ok: :ok:

So macht Wettringer echt Spaß

mfg
Heiko
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Die Leitplanke

unregistriert

4

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:20

Hallo Heiko,

jeep keine Ursache... :prost: stehts zu Diensten :ok:

Hoffe das es das ist was Du gesucht hast :)

Grüße :wink:

Guido

5

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:30

hallo Guido :wink:

du sach mal geht dieses Alclad Chrom nur für kleine Flächen oder auch für größere ?

gruß :wink:

sebastian

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:33

Hallo Bastian
mein Papa verkauft das Alclad ja auch und da werde ich das demnächst aush mal probieren.Sieht schon toll aus und ich will mal ein ganzes Auto damit machen.
Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

Die Leitplanke

unregistriert

7

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:45

Hallo Sebastian,

so wohl als auch. Treibstoff Tanks an US Trucks genau so wie ganze Motorbikes. :ok:

Grüße :wink:

Guido

8

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:07

da ist ja das zeugs optimal für den Pumpenstand meines AMERICAN LaFRANCE :idee:

Gruß :wink:

Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bastian82« (2. Mai 2006, 22:08)


Die Leitplanke

unregistriert

9

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:41

eben :ok:

Grüße :wink:

Guido

keramh

Moderator

Beiträge: 12 280

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:34

Zitat

Original von Die Leitplanke
... genau so wie ganze Motorbikes....


genau :ok:



diese wurde "nur" mit high polish aluminium von Alclad II lackiert

Die Leitplanke

unregistriert

11

Mittwoch, 3. Mai 2006, 12:41

Hi Marek,

jeep da ist sie ja. Hatte das Bild gesucht und nicht gefunden ;)

Grüße :wink:

Guido

12

Mittwoch, 3. Mai 2006, 22:10

genau so eine anleitung brauchte ich und habe sie durch bzw dank dir gefunden, ich habe mich bereits mit Andy in verbindung gesetzt und werde sie wohl mitte - ende des Monats bei ihm ordern.


eine paar fragen habe ich noch guido.

ich habe vor mit dem Alclad detail im chrom zu fassen die entsprechenden teile sind bereits mit Revell Color stop eingepinselt damit der spätere entlack dort nicht hinkommt. ratsam????

wie du hier auf dem bild evtl erkennen kannst die kleinen Türgriffe ,das dreieck an der Tür vom Scheibenrahmen, die Scheibenwischerarme, und die lüftungsschlitze hinter der Haube und den Kranz der Motorhaubenhutze, wobei der rest der hutze in glanz schwarz gehalten werden soll. und dann sollen noch die Stoßstangen hinten und vorne mit alclad gemacht werden und später die Spiegel die erst noch entwickelt und hergestellt werden müssen.
nach dem entlack wollte ich das komplette fahrzeug abkleben da ich in deinem bericht gelesen habe das man alclad mit der airbruchgun aufträgt meinst du das könnte hinhauen?
ich habe nur eine kleine gun für flächenlackierungen von revell da ich noch nicht so geübt bin wie du, diese Airbrush müsste doch ausreichend sein oder?

Die Felgen werden auch komplett gereinigt und von alten abgenutzten chrom befreit und ebenfalls mit alclad gemacht

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heiko Korb« (3. Mai 2006, 22:12)


13

Samstag, 14. Januar 2017, 19:50

Der Link den Leitplanke damals eingestellt hatte geht nicht mehr. Woran liegt´s ?
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 280

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Samstag, 14. Januar 2017, 19:56

moin,

der User hatte seinerzeit, als er das Forum verlies viele seiner Beiträge gelöscht bzw bearbeitet und somit die Informationen für alle anderen Modellbauer unbrauchbar gemacht.
Ärgerlich und Schade aber wir könne da leider nichts mehr machen.

15

Samstag, 14. Januar 2017, 20:25

Ja das ist allerdings Schade.

Aber das wissen ist sicher hier den ein oder anderen User noch geläufig.

Hast du nicht auch eine Anleitung zum Umgang mit Alclad2 verfasst, Marek?

Ließe sich denn mit Alclad2 der reflektor eines Tamiya F 350 High Lift Kühlergrills gestalten?
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

16

Samstag, 14. Januar 2017, 20:53

Hallo Heiko,

Ich habe erst die Woche Felgen mit Alclad Chrom lackiert. Das Ergebnis sieht man im Baubericht zum Actros.
Ich habe die Felgen zu erst grundiert, dann kam eine schicht Revell Aqua schwarz glänzend. Anschließend kam noch eine Schicht Klarlack aus der Dose, damit die Oberflächen komplett glatt und richtig schön glänzend waren. Nach paar Tagen trocknen kam dann Alclad. Mit der Airbrush erst eine ganz dünne Schicht, nur leicht eingenebelt, nicht deckend. Nach etwa 1 - 1,5 Minuten dann wieder ganz dünn eingesprüht. Wieder kurz gewartet. Jetzt war schon an einigen Stellen der Chromeffekt zu sehen. Und dann folgte noch eine Schicht. Jetzt war alles bedeckt und spiegelte auch richtig schön. Eventuell braucht es auch noch eine Schicht, aber lieber etwas weniger als zu viel, da bei zu vielen Schichten kein Chromeffekt mehr auftritt.

Polieren oder sowas muss man nicht. Ich denke, man sollte es auch nicht, da sich die Farbe sonst ablöst. Und lackieren kann man damit eigentlich alles, solange die Farbschichten darunter stimmen.

Werbung