Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. Februar 2015, 20:24

Gun spritzt nicht alle Farben (Grundierung ja, Farbe nö)

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger mit der Airbrush. Deshalb passieren mir wohl komische Dinge.

Einen Bausatz habe ich letztes mit Vallejo Primer Dunkelgelb grundiert. Das Zeug in die Double Action Gun mit einer 0,3m Düse (weil die gerade drin war) und abging's. Ließ sich ohne Problem auftragen. War stolz wie Oskar.

Dann habe ich Revell Aqua Color schwarz für ein Preshading in die gesäuberte Gun gepackt. Ein bißchen Wasser zum verdünnen. Klappte auch super.

Im dritten Schritt habe ich abermals den Primer unverdünnt in die saubere Gun getan. Schön übergenebelt. Das Ergebnis lies sich sogar sehen.

Jetzt wollte ich ein Tarnmuster auftragen. Dazu habe ich Revell Aqua Color Dunkelgrün verdünnt in die gleich Gun getan. Jetzt klappte nichts mehr. Wenn ich den Hebel gezogen habe, kam erst Farbe. Wenn ich in losgelassen habe schoß ein breiter Klecks raus. Alle Linen hatten jetzt am Ende einen Knubbel. Später versagte die Gun komplett. Wenn ich den Hebel gezogen hatte, kam in der Endstellung keine Farbe. Wenn ich wieder losgelassen habe, kam irgendwo zwischen "Vollgas" und "Zu" ein kurzer Schuß.

Ich habe die Gun komplett zerlegt und gesäubert. Dann habe ich eine Andere Revell Farbe genommen: braun. Wieder das gleiche Verhalten. Farbe kam nur stoßweise auf halber Strecke. Damit ließ sich nicht vernünftig brushen.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?

Gruß vom Niederrhein,

Pinselquäler

2

Samstag, 7. Februar 2015, 21:58

Der beste tip den ich dir geben kan, uben auf nen zettel, Leinen ziehen, luft-farbe-luft uzw
Jedes mal wen du nicht endest mit luft bleibt ein weinig farbe am nadeltip und dan noch mehr und mehr und mehr biss am ende nichts mehr geht.
Also uben uben uben biss die bewegung luft-farbe-luft geht ohne noch dran zu denken.
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

3

Mittwoch, 11. Februar 2015, 03:50

HAHAHA das kenn ich.

Moin,

das von dir geschilderte Problem ist mir leider nur zu gut bekannt. Als ich mit der Gun begonnen habe war es bei mir genau das selbe.

Erstmal würde ich dir empfehlen Revellfarben nicht mirt Wasser zu verdünnen, sondern mit Spiritus. Da Spiritus hier die Aufgabe des Lösungsmittels übernimmt, setzt sich die Spitze nicht zu schnell zu.

Das nächste ist die Möglichkeit das du die Farbe nicht genug verdünnst, einfach etwas mehr Verdünnung (Spiritus) verwenden.


ACHTUNG: Produkte von Vallejo vertragen sich nicht mit Spriritus.

Gruß
Sebastian
Im Bau: Honda NSX

Beiträge: 235

Realname: Michael

Wohnort: Heilbronner Gegend

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Februar 2015, 07:43

...und vor allen Dingen:

Borstenpinsel mit Alkohol oder Spiritus oder sonstigem bereithalten und mit diesem immer wieder nach kurzer Zeit die Nadelspitze saubermachen...

da bleibt auch immer Farbe hängen und blockiert so die gleichmäßige Farbabgabe - erst bei Vollgas kommt dann was - und das 'was' ist dann alles, was sich dort gestaut hat - sprich KLECKS...

LG - Michael

5

Donnerstag, 12. Februar 2015, 21:57

Ja nee klar, das ist aber nicht notig wenn man sich die richtige arbeitstechnik eigen macht, luft-farbe-luft.
Habe in fruher jahren viele airbrush kurse gemacht, und jede Unterrichtsstunde fangt an mit uben, luft-farbe-luft-farbe-luft-farbe-luft biss eine die finger weh tun :D
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

6

Sonntag, 15. Februar 2015, 18:12

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Inzwischen habe ich das Problem in den Griff bekommen. Tatsächlich habe ich alle Farben konsequent mit Fensterreiniger verdünnt. Seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr. Zwischendurch muss ich schon noch die Nadel saubermachen, aber das ist ja wohl normal.

Ich konnte keine Probleme zwischen den Farben von Vallejo und Revell in Sachen Fensterreiniger ausmachen. Ging mit beiden wie ich finde gleich gut.

Mit dem Resultat bin ich recht zufrieden. Ein paar Nacharbeiten sind noch notwendig. Habe erst beim Fotografieren gesehen, dass einige Stellen keine Farbe abbekommen haben.

Gruß vom Pinselquäler

Werbung