Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. März 2023, 09:16

Metallic-Lacke von Vallejo

Hallo zusammen,

ich hab vor, ein Modellauto-Bausatz im Maßstab 1:87 mit Vallejo Metalliclack zu lackieren.
Bisher hab ich immer nur Mattlacke für Modellbahnfahrzeuge zum umlackieren und patinieren benutzt. Ein Metalliclack hab ich bisher noch nicht verarbeitet.

Nun meine Frage: Muß der Vallejo Metalliclack abschließend mit einem farblosen Klarlack auf "Glanz" gebracht werden, praktisch wie bei Autolack im 2-Schicht-Verfahren, oder ist dieser Metalliclack als Einschicht-Lack konzipiert?
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit diesem Material...
Ich frage deshalb, weil ich bei einem PKW-Modell in 1:87 nicht die ganzen feinen Details mit Lack zukleistern möchte.

Danke vorab und viele Grüße,
Uwe

2

Freitag, 17. März 2023, 15:11

Hallo,

während sich immer noch hartnäckig das Gerücht hält, alle Metalliclacke würden matt austrocknen und MÜSSTEN daher klarlackiert werden, gibt es tatsächlich z.B. Produkte von Tamiya, die auch als Metalliclack schon glänzen. Sie sind dann auch entsprechend ausgewiesen. In diesem extrem kleinen Maßstab würde ich persönlich mir aber eher darüber Gedanken machen, dass die Metallicpartikel zu groß ("out of scale") wirken könnten!
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Samstag, 18. März 2023, 11:42

Hallo Thomas,
danke für deine Ausführungen. Da ich nirgends her Infos darüber bekomme ob Vallejo metallic auch ohne Klarlack glänzt, komme ich um einen Lackierversuch an irgend einem Kunststoffrest nicht drum rum. Auch auf der Vallejo-Seite selber sind die Infos darüber recht dürftig.
Die Metallpartikel sollten so wie ich das sehe sehr fein sein. Aber auch das wird sich nach dem Lackierversuch zeigen. Immerhin gibt es auch bei Herpa metallic-lackierte Modelle in diesem Maßstab, wo die Körnung der Metallpartikel auch nicht zu groß sind.
Schaun wir mal ;)


Gruß, Uwe

Werbung