Sie sind nicht angemeldet.

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 09:40

Welchen Bausatz????

Hallo Asse der Lüfte,

Ich möchte mir demnächst ein Flugzeug zulegen. Das sollte im Maßstab 1:48 sein.
Da ich total unbefleckt in Sachen Flugzeug bin, dachte ich das ich mir einen Rat bei euch einhole.

Welche Firma macht die besten Flugzeuge in 1:48? Bei den Panzern ist es ja Tamiya und sieht man auch am Preis.
Wenn es einen Hersteller für Flugzeuge gibt mit einer ähnlichen Passgenauigkeit und eine große Auswahl haben, dann sagt es mir bitte.

Wo bekomme ich am günstigsten zusatzteile z.B. Ätzteile, Cockpit usw. her? Da gibt es von Händler zu Händler bestimmt große Preissunterschiede.
Wo bekomme ich gute Decals für die Flugzeuge her? Wenn ich mal ein bestimmtes Flugzeug machen will und die passenden Decals nicht dabei sind.

Achso: Ich möchte Trägerflugzeuge der Neuzeit machen. Ab 1970, habe ich mir gedacht.

Danke für die Mühe.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

2

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:14

Als allererstes solltes Du uns etwas mehr Futter geben.

Du müsstest dich erstmal entscheiden, welcher Flugzeugtyp in welcher Bemalung es werden sollte. Dann erst können wir Dir vernünftige, brauchbare Tipps geben.
So ist es nur ein stochern, denn wie im wahren Leben haben viele Mütter hübsche Töchter.
Bis die Tage

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:29

Hi Marcus,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Anfangen wollte ich mit einer F-4J Phantom II. VFMA-333 Shamrocks vom Flugzeugträger Nimitz. Der Flieger sollte ungefähr so aussehen.

Ist das genug Information?

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

4

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:01

Moin,

generell kann man auch sagen, dass die Tamiya Flieger schon erste Sahne sind. Hasegawa macht auch schöne Bausätze die gut passen. Die F-4J kenn ich jetzt nur von Hasegawa oder Fujimi. Die sind aber nicht ganz billig. Rechne mal so um die 40-50€ bei der Hasegawa Phantom. Revell hat auch Phantoms im Sortiment, aber wie gut die sind, kann ich nicht sagen. Es gibt auch Formentausch zwischen Revell und Hasegawa, aber ob das bei der Phantom so ist, weiß ich nicht.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Mr. Azuma

unregistriert

5

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:32

Ja... Doch.... Gibts. Aber nicht in 1/48. Okay, ist jetzt keine Phantom - aber wenns zum Bleistift um andere Flugzeuge geht, kann man durchaus aus günstigere (und korrektere, muarharhar) Versionen stossen. ICMs Spit ist so ein Beispiel. Tamiya und Konsorten fangen da in 1/48 bei ca. 30 Euro an, aber die ICM zB ist korrekt UND günstig UND mit vielen Details versehen. Bekommt man für um die 10-12 Euro. Vergleichen hilft ungemein. Generell bei den Asiaten etwas mehr Kleingeld einplanen. Ob sie ihr Geld wert sind, ist dann wieder was anderes - meistens sind sie es aber.

Lucas.

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 12:47

Hi Leute,

Ich bin kein Pfennigfuchser. Ich habe keine Lust auf ewige Spachtelorgien. Ein guter Bausatz hat halt seinen Preis.

Ich brauche ein paar Dealer für Decals und Bausätze. Was es dann für ein Bausatz wird? Wird sich zeigen.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Mr. Azuma

unregistriert

7

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 12:54

Wenn Du so direkt fragst: Den HSC in Chemnitz kann ich Dir sehr empfehlen (mein Haus- und Hofhändler) ;)

8

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 14:29

Wenn ich dir ein paar Bausätze in 1:48 empfehlen kann, dann von:
- Revell die F-15E Strike Eagle ( ist aber nur noch schwer verfügbar )
- Revell Rafale M/B ( schön detailiert und passgenau mit wenig Spachtelaufwand )
- Hasegawa F-104 Starfighter
- Hasegewa F-4 Phantom ( Achtung Formentausch , gibts auch in der Revell Verpackung, Form ist aber von Hasegawa )
- Tamiya F-16 CJ Falcon / Tamiya F-16 C Agressor ( Die CJ baue ich gerade. Ist der beste F-16 Bausatz auf dem Markt und die Teile fallen praktisch von selbst ineinander )

Die genannten Modelle habe ich alle schon selber gebaut und ich war von der Passgenauigkeit begeistert. Kannst du auch hier in den Bauberichten nachlesen.

Shops für Decals, Bausätze und Zurüstteile gibts ein paar sehr gute. Gute Erfahrungen habe ich mit diesen hier gemacht.

https://www.aero-spezial-modellbauversand.de/

https://www.aviationmegastore.com/?publisher=SUPE

https://www.sockelshop.de/catalog/index.php

https://ultra.glo.be/daco/

https://www.modellbau-koenig.de/

https://www.hsc-modell.ospan.de/ ( Der Shop den Lucas dir empfohlen hat )

Gibt sicherlich noch mehr gute Shops, soll nur eine kleine Auswahl sein. Kannst dich ja mal umsehen.

Patrick

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:19

Hi Leute,

Vielen Dank für die mühe, die ihr euch gemacht habt.

Ich hatte heute ein wenig Zeit und ich habe mich selber mal ein wenig umgesehen. Ich habe mir einen Flieger bei meinem Händler ausgesucht(noch nicht gekauft) und habe bei Google ein wenig danach gesucht.

Es handelt sich um die A-7E Corsair II von Hobbyboss. Diese Marke kenne ich vom Panzerbau und bin eigentlich recht zufrieden. Ich habe einige Panzerbausätze gebaut und die Passgenauigkeit war immer gut. Dieses Flugzeug ist von 2010 und deswegen denke ich, da kann man nichts falsch machen. Ein Review habe ich hier gefunden. Was meint ihr? Für ungefähr 30 Euro ist er doch in Ordnung, oder? Decals müsste ich mir auch keine kaufen, das sind schon die richtigen.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Mr. Azuma

unregistriert

10

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:21

Wenn Dir der Weg nach Grossenhain am WE nicht zu weit ist - Lars Grundmann vom HSC ist auf der Ausstellung anwesend. ;) Nee mal Spass beiseite. Es kommt immer drauf an, was man erreichen möchte als einsteiger und wie viel Geld man dafür ausgeben möchte. Ein teureres Modell ist nicht unbedingt gleich "Super Modell". Wenn wir bei 1/48 bleiben und es auch etwas exklusiver sein darf, dann möchte ich noch unbedingt die Wingnut Wings-Modelle anfügen, auch Eduard macht sehr schicke Sachen, wie zB die Mig 21 in sämtlichen Varianten, P-39 etc. und mein absoluter Favorit wäre noch die P-61 von Great Wall Hobby. Die revellsche F-15 und die Rafale hatte ich mal angefangen zu bauen (sind nie fertig geworden) und kann daher Patrick nur zustimmen. Alleine die Details des Triebwerksauslasses sind genial. Das kriegt mancher Zurüsthersteller nicht mal in Resin hin .

:sabber:

Du siehst - Auswahl gibts ohne Ende.

Lucas.



EDIT: Leg Dir schon mal ne große Vitrine zu - die StrikeEagle in 1/48 ist nicht grade das, was man "winzig" nennt. Und eine Phantom wird nicht umsonst "fliegender Koffer" genannt. ;)

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:39

Hi Lucas,

Natürlich gibt es Auswahl ohne Ende, aber manchmal braucht man einen kleinen schubs in die richtige Richtung. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich den kaufen soll, oder nicht. Ich glaube, ich schlafe mal eine Nacht darüber.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:54

Hi Peter! :wink:

Du willst alle Trägerflieger von der Nimitz basteln???
Also Corsair, Tomcat, Phantom, Hawkeye, Demon, Skyhawk, Hornet, usw.....?

Dann fang doch mit dem Corsair-Kit an! :ok:
(Ich hatte diesen Kit noch nicht, macht aber ein sehr guten Eindruck! ;)
Und was hast du schonzu verlieren, ausser Zeit? :D

PS. Decals sowie Ätzteile am besten immer im www. stöbern!
Ätzteile hat u.a. die Firma Eduard im Angebot. Wenns um Decals geht z.B. Cartograf, AuthenticDecals, Peddinghaus,...

Lg Mike

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:33

Hi Mike,

Genau das habe ich vor. Ich werde mir im laufe des nächsten Monats den Hobbyboss Bausatz kaufen. Im Moment habe ich noch die Ronald Reagan 1:720 auf dem Tisch. Die macht mir mehr Arbeit als gedacht. Die Insekten Armada habe ich fasst fertig. Die Flugzeuge von Italeri sind nicht besonders hübsch, aber es ist ja nur ein Test.

Da habe ich gleich mal eine Frage. Ich habe heute in einem Baubericht gesehen das jemand ein Ätzteil an ein Klarsichtteil geklebt hat. Womit macht man das? Sekundenkleber lässt doch die Klarsichtteile anlaufen, oder? :party:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Beiträge: 562

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:56

hi,
als geprüfter ätzteilmasochist kann ich den sekundenkleber bejaen.
soll heissen die ein oder andere sache ist zu beachten.
- klarsichteile abkleben !!! wichtig
- sekundenkleber gel nehmen weil es weniger ausdünstungen hat
- schnelltrocknenden sekundenkleber
- und vorallem beim kleben immer das teil von oben rein und so belassen damit die dämpfe abziehn können.

dann alles grundieren und lacken und schon isses schön und ohne hässliche spuren an den klarsichtteilen.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:07

Hi Peter,

Danke für die Aufklärung. :prost:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

16

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:09

Hi Peter,

Ich baue selber auch vorwiegend U.S Navy Flieger in 1:48 und kann dir vor allem die Bausätze von Kinetic bzw. Italeri empfehlen. Die haben einige seltenere Flugzeugtypen der modernen U.S Navy auf Lager, so z.B. die E-2C Hawkeye, C-2 Greyhound, A-6E Intruder, S-2 Tracker, EA-6B Prowler oder die S-3 Viking. Qualität der Bausätze ist sehr gut und die Detaillierung ist auch sehr schön. Mit etwa 50-60 Euro sind sie aber auch nicht gerade günstig..meistens ist der Kinetic Bausatz etwas günstiger, Italeri nimmt die Modelle in ihr Sortiment auf und legt dafür immer noch einige extra Decalbögen bei - kostet dann etwas mehr.
Für die Standardflieger der Navy, also die (Super) Hornets und (Super) Tomcats kann ich dir Hasegawa empfehlen. Ich habe selber den Bausatz sowohl der F/A-18F als auch der F/A-18C auf Lager und die sind echt top was die Detaillierung betrifft. Hasegawa hat auch verschiedene Versionen der Corsair und Crusader auf Lager, die sind ebenfalls top. Auch wenn die Passgenauigkeit nicht immer absolut top ist, die Ergebnisse sprechen für sich. Problem bei Hasegawa ist meistens das Cockpit, aber hier kann man Abhilfe mit z.B. Aires schaffen.
Tamiya ist natürlich super, aber soweit ich weiss haben die nicht unbedingt super viel Auswahl wenn es um Navy Flieger geht. Aber auch hier gibt es einige tolle Modelle, z.B. von der A-1H Skyraider. Ich hoffe ich konnte dir damit einen kleinen, etwas spezifischeren Überblick über die Anbieter geben!

VG Tom

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:22

Hi Tom,

Danke für die ausführliche Auflistung. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Decals für diesen Maßstab bräuchte ich auch. Am besten von den Airwings der Träger. Hast du da vorlieben, oder sogar Adressen? Wo kaufst du deine Flieger?



Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

18

Samstag, 27. Oktober 2012, 09:41

Hi Peter,

Im Prinzip hat Patrick (Paddington) schon alle Adressen aufgeschrieben, aus denen auch ich meine Bausätze etc. beziehe. Ich muss aber ehrlich sagen dass ich was Zurüstsätze angeht noch relativ unerfahren bin - meistens nutze ich die Decalsätze aus den Bausätzen selbst, da diese vor allem bei Italeri und Hasegawa immer sehr toll anzusehen sind. Wenn du aber farbenfrohe Sondermarkierungen willst kann ich dir besonders Decals von Two Bobs empfehlen, die haben eine schöne Auswahl. Guck am besten im Aero Spezial nach - da sind viele Firmen gelistet und kurz beschrieben für was diese "bekannt" sind.

VG Tom

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

19

Samstag, 27. Oktober 2012, 12:14

Hi Tom,

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde heute mal herumstöbern und ein paar brauchbare Decals suchen.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. November 2012, 10:33

Moin,

Es hat zwar ein wenig gedauert, aber ich habe jetzt alles zusammen für meinen ersten Flieger. Ich habe mir die Corsair II von Hobbyboss in 1:72 gekauft. Ein wenig zusatzmatterial vom Aftermarkt habe ich auch dazu geholt. Wann ich damit anfange weiß ich allerdings noch nicht. Ich möchte das als ausgleich machen, denn immer diese kleinen 1:700 Sachen ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich werde auch eine kleine Base dazu machen. Hier habe ich gleich mal eine Frage. Die Tie Down points auf einem Trägerdeck, wie groß sind diese? Ich habe in Erinnerung das sie ungefähr Handteller groß sind. Hat jemand genaue Maße?

Vielen Dank.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Werbung