Sie sind nicht angemeldet.

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:37

Ferrari 512 TR

Hallo :wink:

Da ich in meinem Bausatzlager einen alten Italieri Bausatz vom Ferrari 512 TR hervorgekramt habe, möchte ich den jetzt auch Orginalgetreu bauen.
Habe schon einige Fotos vom Orginal gefunden und es sind mir die Gurten aufgefallen.
Anhand der Fotos , sehe ich nur einen Automatikbeckengurt.
Also meine Frage an die Autospezialisten.
Hat es den 512 TR nur mit diesem Beckengurt gegeben oder gabs ihn auch mit Dreipunktgurt ?



Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:05

Hey
Ich hab jetzt auch welche mit 3-Pnktgurten gefunden.

Das Fahrzeug hat eine Deutsche Zulassung.
Ich schätze mal das es beide Varianten je nach Stvo gab.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

3

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:17

Hallo Martin,

:tanz:, daß die Herde Zuwachs bekommt :abhau: .

Auf meiner Standartreferenzseite >hier< haben zumindest die ersten 3 (weiter hab ich nicht geschaut) alle 3-Punkt-Automatikgurte.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juni 2012, 00:34

Nabend :wink:
-> In der Bundesrepublik Deutschland wurden Dreipunkt-Sicherheitsgurte für die Vordersitze von neu zugelassenen Pkw mit dem 1. Januar 1974 Pflicht.
-> Die Nachrüstung älterer Autos mit Zulassung nach dem 1. April 1970 wurde am 1. Januar 1976 mit zweijähriger Übergangsfrist (TÜV-Termin) vorgeschrieben.
-> Seit 1. Juli 2004 müssen in Deutschland alle neu zugelassenen Pkw auf allen Sitzen mit Dreipunktgurten ausgerüstet sein! Der hinten in der Mitte übliche Beckengurt entfällt.
Es dürfte also keine Fahrzeuge nach EZ. 1.4.1970 mit vorderen Beckengurte geben.

"Die Mitführung eines Gurtes ist erst durch Einfügung des Absatzes 7 in § 35a StVZO aufgrund der Änderungsverordnung zur Straßenverkehrszulassungsordnung vom 20.6. 1973 mit Wirkung vom 1. 1. 1974 an für erstmals in den Verkehr kommende Fahrzeuge vorgeschrieben worden. Dann führte zwar Art. 2 der Verordnung vom 27. 11. 1975 eine Nachrüstungspflicht für Fahrzeuge ein, dies aber nur für solche, die vom 1. 4. 1970 an erstmals in den Verkehr gekommen sind."...aus irgendeinem Gerichtsurteil, da ich die Verordnungen / Anhänge zu $ 35a StVZO auf die schnelle nicht gefunden habe :pfeif:

Und wer erinnert sich an die Einführung der Anschnallpflich 1984? "Einschneidung in die Freiheit" wurde es laut in der Republik ;)

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juni 2012, 01:13

Hey
Bei uns in Österreich wurde der Einbau ab 1976 Plicht.
Allerdings gibts da sicher einige "Bürokratische Hintertürchen" :pfeif:
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:44

Danke euch 3 für die schnelle Antwort.
Hätte mich auch gewundert wenn es ihn nur mit Beckengurt gegeben hätte.
Habe wahrrscheinlich zu wenig gesucht.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Juni 2012, 18:00

Hy,
also das erste Bild scheint nicht von einem europäischen 512TR stammen. Ich glaube vielmehr, dass ist eine US-Version und die haben ja, so vermute ich, ein anderes Gurtsystem. Schau mal neben dem Gurtschloss der Fahrerseite, da kommt aus der Mittelkonsole sowas wie eine Gurtschlaufe raus. Hab ich selber so noch nie gesehen. 3-Punkt-Gurte sind im 512 TR (Europa), wie die Vorschreiber schon bemerkt haben, Standard. Viel Erfolg beim Italeri-Kit, kannst ordentlich spachteln und schleifen, besonders an der Front. Und die vorhandenen Seitenblinker gab es in der Europa-Version übrigens auch nicht. Und der Motor stimmt auch nicht so ganz undundund.... hab' den selber schon vor einigen Jahren gebaut, allerdings nicht ganz so perfekt :D
Grüße, Ralf
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

  • »hms97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Juni 2012, 20:04

Hallo Ralf :wink:

Auf diesen Gedanken bin ich auch schon gekommen, das es sich bei meinem Foto um eine US Version handelt.
Und mit dem Spachteln und Schleifen hast du recht. Habe schon einige Zeit damit verbracht.
Das der Motor nicht stimmt ist mir auch schon aufgefallen. Werde versuchen ihn so halbwegs hinzubekommen.

Würde mich Interressieren dein 512 TR . Stell doch mal ein Foto rein.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Juni 2012, 21:22

Hmmmm, da muss ich mal die Knipsmaschine anwerfen. Von dem habe ich kein einziges Bild (weil er mE so sch....lecht aussieht). Bitte noch um einwenig Geduld.
Grüße, Ralf
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

Werbung